Solaranlagen und Speicherloesung

#1 von Turon , 17.07.2021 14:14

Leute ich will das mal allen KUND MACHEN. So langsam kommt der Zeitpunkt wo man sich dringend ueberlegen sollte, ob man da nicht einsteigt.

Die Solarmodule erreichen inzwischen 400 Watt, die Speicherloesungen auf Lithium-Ferrit Basis sind in kommen. Und dauch hier fallen die Preise.

https://pl.aliexpress.com/item/100500289...mLog=new_Detail

Das Ding hier ist fuer 800 Euro etwa zu haben (plus Mwst) 4000 LADEZYKLEN tun der Batterie nichts - (sie verliert etwa 20% ihrer Speicherkapazitaet nach 4000 Zyklen - laut Hersteller und das ist schon mal ein Wort.

Also - ich glaube nicht mehr daran, dass es sehr markant wird mit dem Preisgefaelle - ich denke eher die Preise werden steigen aber die Qualitaet wird
definitiv besser. Und so langsam, falls ihr so ein Ding nicht habt - da lohnt sich die Anschaffung schon. Denke ich... Theoretisch ab 2000-3000 Euro hat man dann problemlos Speicherloesung und Solarpanele... und 600-800 Watt... und dann modular weiter machen.

Stromkosten werden garantiert nicht fallen. :)

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Solaranlagen und Speicherloesung

#2 von peterpan , 17.07.2021 15:26

In wenigen Jahren sind Zink-Luft-Akkus marktreif - dann will diesen Lithium-Scheiss kein Mensch mehr.
Im Haus würde ich mir ohnehin nur Natrium-Akkus aufstellen - da braucht man keine Angst haben wegen Explosion wie bei Lithium. Im Haus spielt das Leistungsgewicht keine Rolle.

peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.327
Registriert am: 23.08.2020


RE: Solaranlagen und Speicherloesung

#3 von Turon , 17.07.2021 15:40

Es kommt, oder es kommt nicht. Und wenn es kommt, ist die Frage dann, was es kostet. Ich meine - da tut sich was, und inzwischen macht es wirklich Sinn.
Wenn Du naemlich 200 Euro fuer Strom zahlst, und 150 davon selbst "ergaunern kannst" Hat sich das ganze nach 700 Ladezyklen amortisiert.

Und die Lithiumspeicher Explosionen ja da gibt es Risken sie sind aber wenig. Ausserdem hast Du ja - Hausratversicherung.

:)

Ja in wenigen Jahren muessen wir fest kalkulieren, dass da neue Technologien kommen.

Aber dennoch es lohnt sich inzwischen durchaus da was zu machen.

In wenigen Jahren werden wir auch bedruckte Perowskity Zellen haben. Die sind auch deutlich flexibler. Bei den Zellen - reicht naemlich NUR NOCH LICHT AUS.
Aber - das ist nach wie vor Zukunftsentwicklung. Da bin ich Optimist. Einfach bisschen noch warten, aber bei Solaranlagen da kommt was auf uns zu, was frueher in etwa damit vergleichbar war, was wir im PC Bereich hatten. Jedes Jahr neue bessere Entwicklungen. Aber irgendwann musst Du schon dann Entscheidungen treffen, weil sie finanzieller Natur sind.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

EU - bald China 2.0....
80% der Medziner sind Vollidioten und verstehen die Studien nicht.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz