Setzt Euch die polnische Firma Columbus Energy auf die Watchlicht.
Zu Columbus Energy gehoert das Unternehmen Saule Technologies das eine Technologie entwickelt und patentiert hat, die de facto kompletten Solarmarkt veraendern kann. Warum?
https://mega.online/de/artikel/perowskit-boom
Wie in Link zu sehen, hat diese Technologie es durchaus in sich, und Columbus Energy hat bereits erste Fabrik eroeffnet...
Was ist daran anders als an herkoemmlichen Solarpanelen? Die Solarpanele selbst sind teuer und nicht wirklich flexibel, selbst wenn ihr jetzt die elastischen Panele nehmen solltet.
Bei dem Produkt wiederum, handelt es sich um Folie die eben mit dieser Substanz bedruckt wird. Die Polen haben in jedem Falle die Technologie patentiert, (also die gesamte Prozesse der Bedruckung und so wie ich dieses Ding sehe
hat es enorme Zukunft. Wozu eignet sich die Technologie, was kann man damit anstellen.
1) Die Peroswkit Panele haben aufgrund ihrer Flexibilitaet ungleich groessere Einsatzmoeglichkeiten als herkoemmliche Solarzelle. Ihr koennt damit zum Beispiel Strom ueberall gewinnen unabhaengig von Einstrahlungswinkel. D.h. Ihr koenntet sie theoretisch in Fenstern haengen, als Vorhaenge benutzen, aber auch auf
das Dach Eures Autos und auch auf dei Flaechen kleben.
2) Garten: ihr koennt die Folie theoretisch auf Plexiglas kleben und ebenfalls Daecher dazu benutzen, und aber auch Flaechen die ihr nicht benutzt.
3) Fuer mich ist das hochinteressant, schon alleine deswegen, weil wenn es mir hier zu bunt wird, werde ich mir einen Wohnwagen holen, und die Moeglichkeiten selbstverstaendlich nutzen.
4) Der derzeit angegebene Preis dieser Technologie soll bei 250MW Modulen etwa 50 Euro betragen. Was die Verkaufspreise sind weiss ich nicht, denn ihr koennt das Zeug nicht in irgendeinem Laden kaufen. Die Fabrik ist ausgelastet. Jedenfalls.
https://mega.online/de/artikel/perowskit-boom
Ich zitiere "...2017 entwickelte Toshiba ein flexibles, 5 Zentimeter grosses PSZ-Modul mit einem Wirkungsgrad von 10,5 Prozent. Für alles, was über die Grösse einer Briefmarke hinausgeht, ist das ein Rekord – aber gleichzeitig nur rund ein Viertel dessen, was theoretisch möglich ist...."
Also noch mal das polnische Unternehmen bedruckt einfach Folie - dann ist das Produkt fertig. Einsetzbar ist es wie gesagt ueberall wo es unbenutzte glatte Flaechen gibt. So wie ich das Unternehmen verstanden habe arbeiten sie mit Hochdruck an Erhoehung des Wirkungsgrades.
Das Produkt ist also hochinteressant, und er hat noch einen anderen Vorteil. Solarzellen geben richtig Gas wenn die Sonne scheint. Im Falle von dieser Technologie, reicht Licht vollkommen aus.
Hier ein beispiel fuer das Aufladen eines Handys. Dort ist ein Minisolarpanel auf der Rueckseite eines Iphones aufgeklebt, und das Ding ist ausreichend um ein Telefon zu laden. Ebenso koennte man eine herkoemmliche Powerbank damit aufladen.
https://sauletech.com/wp-content/uploads...tBrochureEN.pdf
Generell was mir bei den Polen sehr gefaellt. Hier tu sich richtig was, diese Technologie kann man sehr flexibel einsetzen wie unschwer zu erkennen ist, auch gibt es noch woanders eine nette Entwicklung aus PL, in dem man selbstaendig kaeltegetrocknete Fruechte zu vertretbaren Preisen, machen kann.
Ich spekuliere schon laenger damit mir das Geraet zuzulegen, Kaeltetrocknung entzieht zum Beispiel aus Gemuesse schnell das Wasser und somit wird das alles ohne Verluste haltbar.