Kleine Revolution am Solarmarkt?

#1 von Turon , 20.06.2021 06:26

Setzt Euch die polnische Firma Columbus Energy auf die Watchlicht.

Zu Columbus Energy gehoert das Unternehmen Saule Technologies das eine Technologie entwickelt und patentiert hat, die de facto kompletten Solarmarkt veraendern kann. Warum?

https://mega.online/de/artikel/perowskit-boom

Wie in Link zu sehen, hat diese Technologie es durchaus in sich, und Columbus Energy hat bereits erste Fabrik eroeffnet...

Was ist daran anders als an herkoemmlichen Solarpanelen? Die Solarpanele selbst sind teuer und nicht wirklich flexibel, selbst wenn ihr jetzt die elastischen Panele nehmen solltet.

Bei dem Produkt wiederum, handelt es sich um Folie die eben mit dieser Substanz bedruckt wird. Die Polen haben in jedem Falle die Technologie patentiert, (also die gesamte Prozesse der Bedruckung und so wie ich dieses Ding sehe
hat es enorme Zukunft. Wozu eignet sich die Technologie, was kann man damit anstellen.

1) Die Peroswkit Panele haben aufgrund ihrer Flexibilitaet ungleich groessere Einsatzmoeglichkeiten als herkoemmliche Solarzelle. Ihr koennt damit zum Beispiel Strom ueberall gewinnen unabhaengig von Einstrahlungswinkel. D.h. Ihr koenntet sie theoretisch in Fenstern haengen, als Vorhaenge benutzen, aber auch auf
das Dach Eures Autos und auch auf dei Flaechen kleben.

2) Garten: ihr koennt die Folie theoretisch auf Plexiglas kleben und ebenfalls Daecher dazu benutzen, und aber auch Flaechen die ihr nicht benutzt.

3) Fuer mich ist das hochinteressant, schon alleine deswegen, weil wenn es mir hier zu bunt wird, werde ich mir einen Wohnwagen holen, und die Moeglichkeiten selbstverstaendlich nutzen.

4) Der derzeit angegebene Preis dieser Technologie soll bei 250MW Modulen etwa 50 Euro betragen. Was die Verkaufspreise sind weiss ich nicht, denn ihr koennt das Zeug nicht in irgendeinem Laden kaufen. Die Fabrik ist ausgelastet. Jedenfalls.

https://mega.online/de/artikel/perowskit-boom

Ich zitiere "...2017 entwickelte Toshiba ein flexibles, 5 Zentimeter grosses PSZ-Modul mit einem Wirkungsgrad von 10,5 Prozent. Für alles, was über die Grösse einer Briefmarke hinausgeht, ist das ein Rekord – aber gleichzeitig nur rund ein Viertel dessen, was theoretisch möglich ist...."

Also noch mal das polnische Unternehmen bedruckt einfach Folie - dann ist das Produkt fertig. Einsetzbar ist es wie gesagt ueberall wo es unbenutzte glatte Flaechen gibt. So wie ich das Unternehmen verstanden habe arbeiten sie mit Hochdruck an Erhoehung des Wirkungsgrades.

Das Produkt ist also hochinteressant, und er hat noch einen anderen Vorteil. Solarzellen geben richtig Gas wenn die Sonne scheint. Im Falle von dieser Technologie, reicht Licht vollkommen aus.

Hier ein beispiel fuer das Aufladen eines Handys. Dort ist ein Minisolarpanel auf der Rueckseite eines Iphones aufgeklebt, und das Ding ist ausreichend um ein Telefon zu laden. Ebenso koennte man eine herkoemmliche Powerbank damit aufladen.

https://sauletech.com/wp-content/uploads...tBrochureEN.pdf

Generell was mir bei den Polen sehr gefaellt. Hier tu sich richtig was, diese Technologie kann man sehr flexibel einsetzen wie unschwer zu erkennen ist, auch gibt es noch woanders eine nette Entwicklung aus PL, in dem man selbstaendig kaeltegetrocknete Fruechte zu vertretbaren Preisen, machen kann.

Ich spekuliere schon laenger damit mir das Geraet zuzulegen, Kaeltetrocknung entzieht zum Beispiel aus Gemuesse schnell das Wasser und somit wird das alles ohne Verluste haltbar.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 20.06.2021 | Top

RE: Kleien Revolution am Solarmarkt?

#2 von Turon , 20.06.2021 06:26

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Kleien Revolution am Solarmarkt?

#3 von Turon , 20.06.2021 06:30


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 20.06.2021 | Top

RE: Kleine Revolution am Solarmarkt?

#4 von Turon , 20.06.2021 06:45

Hier noch das zweite Unternehmen, was boersennotiert ist - Blumerang Investors SA (BLU) - so weit ich das verstanden habe wollte Saule Technology direkt aufs Parket, hat aber so wie ich das verstanden habe einen Boersengang von HINTEN beschlossen, sprich - Blumerang Investors SA (BLU) kauft das Unternehmen - und so ist die Firma boersenotiert.

Ist das Risiko denn wert?

Ich denke ja. Werde da am Ball bleiben. Auch die Firma besuchen, wenn es moeglich ist. Wenn das alles gut funktioniert, koennte hier einiges entstehen. Natuerlich werden Chinesen irgendwann aufschliessen, aber so wie ich das sehe, hat diese Firma recht geringe Kosten.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 20.06.2021 | Top

RE: Kleine Revolution am Solarmarkt?

#5 von Turon , 20.06.2021 07:12

hier noch mal zu der Technolgie selbst

https://sauletech.com/technology/
https://sauletech.com/bipv/#video

Ich hatte auch geile Idee damals als SMA Solar, sich nicht mehr nur auf Wechselrichter verlassen wuerde.
Dieses Material koennte so ziemlich alles revolutionieren und als ich das bei der SMA Solar vorschlug, wurde mir klar wie abeghoben Sma geworden ist.

Ich werde versuchen mal zu erfahren, ob die Idee die ich damals hatte (das war garantiert Milliardenmarkt)...
mit dieser Firma umsetzbar ist. Man muss da einwenig daran feilen, ja.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Kleine Revolution am Solarmarkt?

#6 von Turon , 20.06.2021 10:28

In diesem Film wird auch gezeigt, dass die Firma bereits in der Lage ist selbstaendig diese neuartige Solarpanele
herzustellen, die Fertigungslinie fuer den Massenmarkt ist jedenfalls da. Sie sprechen zwar polnisch - aber da koennt ihr den Prduktionsprozess in 6 Schritten sehen. (Die Erfinderin erklaert was da passiert)... Ich habe das Video so markiert dass die jeweiligen Fertigungsprozesse bei start zu sehen werden. Die Erklaerungen koennt ihr da schon vorspulen.



Das Unternehmen hat bereits Investoren und Abnehmer.

Was ich dazu sagen will. Von der Herstellung der Solarzellen verstehe ich nicht wirklich viel, aber ich will das anmerken - das Unternehmen kann und hat die Chance gross rauszukommen, und durfte recht schnell, Break Even erreichen. Mir gefaellt ausgesprochen die Flexibilitaet dieser Technologie, denn wie schon oben gesagt - hier handelt es sich nicht um etwas was die Solarzelle bloss ersetzt, nein - hier sprechen wir von Erweiterung von Moeglichkeiten weil es sich im Grunde genommen um Solarfolie handelt, wo man alles ausnutzen kann. Das Dach Eures Wagens, aber auch Fronthaube, Tueren und so weiter (rein theoretisch). Wenn ihr Haus habt, bleibt Euch nicht nur das Dach dafuer, sondern Waende ebenfalls. Und im Garten koennt ihr eine Rolle haben, diese an mehreren unbenutzen Metern auseinanderrollen und es produziert Strom. So als haettet ihr de facto eine mobile Solaranlage.... Und wenn das Zeug dann tatsaechlich fuer 50 Euro pro qm kostet, und so wie derzeit 170 Watt Strom produziert.... koennt ihr das gut berechnen - das waere 10 qm Folie macht 1700 Watt, 20 qm 3400 Watt -
und so weiter. Einfach nur Speicherloesung bauen und schon ist Photovoltaik sinnvoll.

Ich sage mal so: eine Photovoltaik Anlage fuer etwa 5000 Euro wo nicht nur Haus und Dachbesitzer sich darueber freuen koennen, ist eigentlich PFLICHT! Ganz besonders wenn sie so flexibel ist.

Einen Minus hat diese Technologie schon, also so wie ich das verstanden habe, Haltbarkeit. Aber auch hier macht Fortschritte. Was mir am meisten gefaellt!

Lamellen kann man daraus machen und Strom produzieren UND MAN BRAUCHT NUR TAGESLICHT und nicht Sonne.
Also das Produkt ist sehr interessant und das koennte sehr wohl grosse Sache werden!


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 20.06.2021 | Top

RE: Kleine Revolution am Solarmarkt?

#7 von Turon , 20.06.2021 10:53

Hier nochmal der Film oben auf englisch!

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Gold & Silber temporaer nicht mehr so positiv.
Covid-19 und Impfungen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz