Ist der Film die Matrix eine Art Prophezeihungsfilm?

#1 von Turon , 18.06.2021 05:13

Wenn ich so recht bedenke kann man doch eigentlich einige erstaunliche Parallelen zu Realitaet dann doch feststellen...

Der 11.09.2001 wird dort im Pass dargestellt (im Pass vom Neo).
Smith probiert Neo (der ja die ganze Zeit versucht die Wahrheit ueber das System herauszufinden unter Druck zu setzen. Neo widersteht. Im Anschluss darauf verklebt Smith dem Neo den Mund (ihr koennt doch sicher wie ich auch wahrnehmen dass in etwa ab diesem Zeitpunkt der Krieg gegen freie Meinungsausserung gefuehrt wird (mit immer rafinierteren Methoden) und zum Schluss wird dem Neo eine Wanze in den Bauch gesetzt.

Ich habe ohnehin irgendwie den Eindruck dass wir alle irgendwie verwanzt sind. Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung, Twitter und Facebook, Microsoft und Apple sowie Google, sie dienen alle einem Ziel. Ich glaube Bill Gates hat sogar ein Buch darueber geschrieebn wie er sich damals die Zukunft vorstellt. Komplette Ueberwachung wo man jederzeit ueberpruefen kann ob die Nanny ihre Sorgfaltpflichten bei dem Kind erledigt, Ueberwachung der Arbeitszeit - so dass man weiss ob die Angestellten nicht rumlungern und so weiter.

Und die Weigerung der Masse - die es eigentlich registrieren sollte, dass wir in keinem Kunstgebilde leben (also diejenigen, die die Matrix nicht mehr freiwillig verlassen koennen und wollen und an ihren Werten festhalten).

Ich hielt das ganze mit dem Datum im Pass erst einmal natuerlich fuer Zufall. Doch wenn man sich den ganzen Film noch mal anschaut da wird bei genuegend Feinfuehligkeit moeglich sein zu konsantieren, dass all das ab dem Tag wo Neo verhaftet und dann befreit wurde, nur wenigen Menschen vorenthalten blieb.

Und sicher die Befreiten wollen kaempfen, koennen es aber nicht, denn die Agenten sind zu maechtig und zu schnell. Also bleibt ihnen die Flucht. Neo symbolisiert die Hoffnung der ganzen Leute - die hoffen - den Auserwaehlten zu finden, der sich den Agenten stellt und sie besiegt. Natuerlich haben wir da noch einen Orakel,
und es ist doch klar warum wir die Prophezeihungen heute lesen - wir wollen wissen, ob wir eine Chance haben gegen das System und wann dieses Kunstgebilde endet.

Ich wuerde den Anteil der Menschen die schon erwacht sind weltweit auf maximal 10% schaetzen. Und die muessen sich natuerlich verstecken, sonst muessen sie irgendwann damit rechnen hochgenommen zu werden.

Ist nur so eine Reflexion. Die mir heute in den Schaedel gekommen ist.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Dow Jones & Dax scheint einen TOP ausgebildet zu haben
Unmittelbar vor Treffen Mr. Senil und Putin

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz