Goldmeister...
Also mal kurz. Du hast in vielen Einwendungen Recht. Aber bei vielen dann doch nicht. Man muss etwas von beiden akzeptieren, die Wahrheit liegt meist zwischendurch.
1). In Deutschland kostet Strom, ganz viel Geld, das stimmt!. Was viele Leute vergessen, 90% des Stroms beim Ploting wird in Waerme umgewandelt, SPRICH du braucht
nicht mehr so viel heizen. Doch die Deutschen sind natuerlich so schlau, dass sie uns erzaehlen, der Heizkoerper hat so viel und so viel Striche gekostet DAS MUSST DU ZAHLEN.
Ist natuerlich total IRRE.
Und da muss ich mir mal Kritik erlauben... SEIT ueber 30 Jahren wird in Deutschland AUF DIESER SCHEINE massiver BETRUG praktiziert.
Wenn ich naemlich ELEKTRISCH meine WOHNUNG heize auf 24 Grad - und der Thermometer um so viele Striche gefallen ist - und das zentral als VERBRAUCH GEBUEHRENPFLICHTIG ist - IST DAS BETRUG. Von staatlicher Seite. MERKE... So eine WASSERKUEHLUNG am PC bewirkt die selben WUNDER. DIE CPU wird kuehler,
kann 40% mehr Leistung erbringen, und das selbe Prinzip wirkt auch an diesem Thermometer.
ZUM GLUECK KANN MAN DIESEN ABER AUCH KUEHLEN. Ich wohne in Polen zum EIGENTUM... Hier gibt es solche Thermometer nicht.
Ich kann hier auf 30 Grad heizen und alle Fenster aufhalten, was ich nicht mache natuerlich, sonst kommen die Gruenen mit Klimaerwaermung (wie neulich).
Irgendeiner hat am Nordpol 2 Tonnen Holz verbrannt, die direkte Umgebungstemperatur stieg auf 30 Grad, die Presse hat es gemeldet. PERFEKT.
Warum haben sie nicht gleich die Temperatur direkt im Feuer gemessen? da kaemen sie auf SAGENHAFTE 600 Grad... :)))))))))))
2) Das Thema der Grafikkarten. Ja Du hast RECHT. Ich habe auch nicht gesagt, ihr sollt aktuell Grafikkarten kaufen. oder dass ich es tun werde.
WIR HABEN ZEIT. Wenn der Bitcoin runterknallt, da werden die Grafikkarten massivst nach unten fallen. NVIDIA behauptet unaufhoerlich Silizium ist knapp
AMD sagt das auch, DOCH AMD war schon immer ehlicher, die sagen ganz einfach - wir haben derzeit wegen Corona die Kapazitaet nicht...
und ich als Fan von AMD sage es klipp und klar, das haben die schon immer so gemacht.
Sie haben Prozessoren geliefert, die man locker um 40% uebertakten konnte, und mit Wasserkuehlung noch 20% mehr... UND dann gaben sie zu...
ja das geht, aber WIR GARANTIEREN DA nichts. Ich bin nicht besonders anspruchsvoll bei AMD ich kaufe mir zwar immer CPUs die man uebertakten kann.
ABER anstatt sie zu ubertakten... untertakte ich SIE.
3) Ich spiele keine Spiele mehr, bestenfalls etwas aus der C64 Kollektion, die verbrauchen keinen Strom. Fuer 2 Stunden, diese Collection einschalten,
macht affengeilen Spass... Da gibt es dafuer entsprechende Simulatoren.
4) PV Anlage... WICHTIGES THEMA... Es gibt hier in PL ganze Firmen die Server anbieten, und Platz fuer Antminer... Und ja auch Chia... und die sind... NICHT SCHLECHT.
10 Cent dpro Kilowatt ist immerhin 66% unter deutschem Preis. Und den Laerm der Anlage kannst Du Dir sparen,
Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass auch in Deutschland Kryptominig Sinn machen kann, wenn man entsprechende Faehigkeiten hat.
Ich meine nicht damit dass Du jedes Quentchen an Bitcoin sofort verkaufen sollst... Denn ein einfaches System... damit HARVESTERST DU nur...
Du kannst es sammeln, und beim entsprechenden Preis verkaufen.
Ich gehe diesen WEG nicht. Ich werde was ganz Anderes machen... Ich warte darauf, bis der Bitcoin Preis ganz oben ist... und sichere ihn ab..
5). Grafikkarten noch mal, ja das ist ein Problem. Aber beim naeheren Betrachten ist das kein Problem. Du musst nicht gleich ein Monster kaufen, dass Dir taeglich
das Stueck 10 Dollar "fabriziert" 2 tun es auch, und die werden bei jedem massiven Absturz ABVERKAUFT. Ich habe heute alleine von diesen deutlich schwaecheren Grakas
6 Stueck gekauft. Fuer 120 Euro das Stueck. Ausrufpreis lag bei 350.
Vergesst aber bitte eine Sache nicht. Ich habe in letzten 60 Tagen 1800 Euro an Dividende erhalten, und das Geld brauche ich nicht. :)
Fuer andere Dividenden, habe ich mir fuer meine PV 7,2 kWh Speicher zugelegt, und das Teil war eigentlich fuer was Anderes gedacht.
Nun steht dieser Speicher in Portugal, und baut fuer mich etwas. Naemlich gerade das, was ich in PL ganz gut brauchen kann.
---------------------------------------------------------------
ES IST ALSO NICHT GANZ SO, wie Du denkst. Wenn Polen nicht mehr konkurrenzfaehig ist, gehe ich in die Ukraine.. Und wenn die das nicht mitmacht,
dann eben nach Brasilien. Kostet zwar alles Geld... Und Grundstuecke habe ich hierzu... in Portugal teilgemietet in Brasilien habe ich
2 ha... leider ohne Internet... NOCH NICHT! :)
-------------------------------
Na ja wie auch immer. So kannst Du das Thema nicht wirklich angehen. Was ich meine... Auf entsprechende Preise von Grakas musst Du eine Weile warten.
Das stimmt. Aber diese Blase wir platzen...
Ich baue sowieso derzeit Server auf ... fuer eine andere Sache... (ist Steuerersparnis)... Ich habe dafuer alle Ausruestung und Graka brauchen sie nicht.
Fuer Chia eignen sie sich sehr wohl... Aber bei Chia, frage ich mich wo sich der Kurs dann stabilisieren wird. Man kann das einfach nicht wissen.
Man darf aber eines niemals vergessen.
Der inhaerente Kurs von Bitcoin... IST eigentlich NULL....
Das ist nichts weiter als ein Spiel..
Was mich angeht, ja, das wird nix werden. Aber so wie ich die menschen kenne... wenn sie an irgendetwas glauben... da kaufen SIE SOGAR TESLA AKTIEN. :)
Das wuerde ich niemals tun...
Ich sehe einfach keinen Grund was das ANGEHT, denn ich weiss es immer noch, wie das war, als VW Aktie bei 25 Euro gehandelt wurde, im Jahr 2000
und das war so spottbillig, als stuende hinter dieser Bewertung bestenfalls die Parkplaetze der FAB.
REZIKROP handeln. Das macht selbst bei Pennystock Sinn. Irgendeiner kommt dann auf die Idee, die Masse da rein zu treiben.
Hat doch bei Tesla wunderbar schon immer funktioniert, wie bei auch SOLAR CITY.