Deutsche Bank - ich greife noch einmal den Artikel von Greyerz auf

#1 von Turon , 04.09.2020 15:03

Er schreibt zu DB:

Zitat
Deutsche Bank: Auslöser des systemischen Kollaps?

Nehmen wir nur die Deutsche Bank (DB), welche die schlimmste von allen ist. Ihre Bilanzsumme liegt bei insgesamt 1,3 Billionen $ und ihr Eigenkapital bei 62 Mrd. $. Im Verhältnis zur Bilanzgesamtsumme verfügt die Bank also über 4,7% Eigenkapital. Bei Kreditverlusten in Höhe von 5% wäre das Eigenkapital demnach ausgelöscht. Mich würde es überraschen, wenn die kommenden Kreditverluste unter 25% bleiben würden, die Zahl könnte auch viel höher liegen. Rechnet man noch das Brutto-Exposure der Bank im Bereich Derivate, von derzeit 50 Bill. $, hinzu, dann würde hier ein Verlust von 0,1% ausreichen, um die Deutsche Bank in den Bankrott zu treiben.

Natürlich werden einige argumentierten, dass diesem Brutto-Exposure ein viel geringeres Netto-Exposure gegenübersteht. Das Problem ist nur: In einer Krise - wenn Gegenparteien ausfallen - bleibt das Brutto-Exposure brutto.

Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass die DB die nächste Krise überleben wird. Als eine der größten Banken der Welt wird die Deutsche Bank Positionen mit alle großen Banken weltweit haben. Daher würde ein Zusammenbruch der DB höchstwahrscheinlich zu einem systemischen Kollaps führen, bei dem das gesamte System implodiert.



Und jetzt mein Kommentar dazu. Viele verstehen die Tragweite solcher Aussagen nicht im Geringsten. Und die brauchen tatsächlich gemahlenen Pfeffer in den Anus.

Als Bear Stearns de facto bankrott wurde, wurde die Bank pro Aktie mit 2 Dollar von einer größerer Bank geschluckt. Zuvor stand Bear Stearns (9 Monate davor) mit 50 Dollar je Aktie bewertet. Dann kam die Pleite von Lehman Brothers. Das löste in der gesamten Finanzwelt Schockwellen aus.

Mit dem Bankrott von Lehmann wurden etwa 150 Milliarden Dollar an Krediten - nicht mehr zurückgezahlt. Kurz nach der Pleite - stand einer der größten Versicherer kurz vor dem Aus (ich meine es war die AIG und erholte sich nie wieder wirklich seit damals.

https://www.finanzen.net/aktien/american...nal_group-aktie

Ebenso hat es die Hypotekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac erwischt. Aber so richtig zwischen die Augen.

Um das irgendwie doch noch zu verhindern - was da zu erwarten war.... kam unter George Bush das Bailout mit einem Volumen von 700 Milliarden Dollar. Die Zinssätze wurden massivst gesenkt und die schon damals sehr kreative Buchhaltung dieser Unternehmen, noch kreativer gestaltet. Im Anschluss reichte das ebenfalls nicht, also hat Bernancke Quantitaive Easing beschlossen und kaufte massenweise diverse Anleihen im Markt auf. Das waren pro Monat bis zu 60 Milliarden. In Folge dessen explodierte die Schulden USA von 5 Billionen damals (meine ich) auf demnächst 26 Billionen.

Mehr noch. Da Murksel beim Antritt sich ganz stark darauf gemacht hat, damit die Banken amerikanischen Hypotheken zum Gegenstand ihres Verdienstes machten - und wir seit dem 19% Mehrwertsteuer bezahlen müssen - statt 16%.... - kam die Krise natürlich auch zu uns. Weil die europäische Banken irgendwie einen Sinn darin gesehen - verbriefte Pakete an Immobilienhypotheken aufzukaufen, wegen den Zinsen als Ertragsquelle. Diverse Finanzierer Europas gerieten damals in arge Probleme mitunter auch die Skandalbank Hypo Real Estate.

Hypo Real Estate hatte schon enorme Schwierigkeiten davor. Doch damals hat es einen sehr fähigen Manager bei der Hypovereinsbank gegeben - der sagte - Schlachten werden mit harten Bandagen geführt. In der Zeit von 2001 hat die Hypovereinsbank also alles daran gesetzt, um Hypo Real Estate als separates Unternehmen zu etablieren und dann bei guter Marktlage über die Börse per Spin Off loszuwerden.

Was ja auch geschehen ist. Hypo Real Estate entwickelte sich zum Shooting Star. Doch als die Schock Wellen der Wallstreet Europa erreichten (dass war wenige Tage später) da ging es schon mit den Problemen los.

Bei Hypo Real Estate - war nämlich die nächste Refinanzierungsrunde angesagt. Die Finanzierer - die deutsche Pfandbriefbank... waren zu hohen Besuch bei Hypo Real Estate - und haben nach eingehender Prüfung - den Machern der Hypo erklärt - es wird keine weitere Refinanzierungsrunde geben. Ich kann mich daran erinnern, weil damals dottore - aus der Versenkung auftauchte - und meinte - jetzt ist Game Over. Wofür er dann nächste 11 Jahre bemitleidend belächelt wurde. Der Untergangfanatiker schlechthin. Mit Doktortitel.

Im Anschluss darauf hat Frau Merkel mit Peer Steinbrück dem deutschen Volke vollmündig erklärt - ihre Bankguthaben sind genauso sicher - wie die Renten (was ja Norbi Blüm sagte). Was man aber dazu braucht - ist eben jetzt mal für die Notleidenden Geldinstituten - so richtig schönen Schluck aus der Pulle machen -
UND ALLES WIRD GUT. DANN SCHAFFEN WIR DAS.

Euch ist natürlich klar, dass wir alle nicht nur Einwohner dieses Landes sind... wir sind auch noch EINE BANK. Denn die Commerzbank ist zu 15% in unserem Besitz. Anders: die Bundesrepublik Deutschland - also Du und ich - (denn Du bist ja Deutschland) hält immer noch 15% der Aktien der Commerzbank. Die trotz aller Rettungspaketen, trotz allen Aufkäufen von Staatsanleihen durch die EZB - trotz aller Rettungsmassnahmen - gemeinsam mit deutscher Bank börsentechnisch nicht vom Fleck kommt.

Als Schlusswort.

Die meisten Menschen - etwa 99,9% - wenn sie hören, die Welt hat viele Schulden - können überhaupt nichts damit anfangen. Sie haben Sie angeblich nicht. Das ist totaler Quatsch Leute. Die Schulden einer Volkswirtschaft entstehen, weil man eure zukünftigen Guthaben (also das wovon der Staat glaubt, dass ihr verdienen werdet - bereits jetzt verpfändet hat und noch mehr verpfänden wird.

Warum ist das so? Weil niemand wirklich in der Lage ist die Schulden zurückzuzahlen, die jetzt schon fällig sind - also muss alte Schuld mit neuem Kredit beglichen werden und das was zu wenig ist - das wird dann noch mal i selben Zug weiter ausgeliehen.

Wie das funktioniert? Ganz einfach:

Student X ist blank (wie das Studenten so sind). Er hat sich von Papa 1000 Euro geliehen, jetzt muss er die 1000 Euro zurückzahlen, samt sagen wir 5% Zinsen. Also 1050 Euro. Nun hat er aber das Geld nicht also geht er zu einem Freund oder einer Bank und leiht sich 2000 Euro. Dann kommt er zu Papa - Hallo Papa hier ist Dein toller Sohn.... und hier ist das Geld was ich Dir schulde. Papa ist außer sich vor Freude. Nicht nur dass sich raustellte, dass der Sohn in der Lage ist die Schuld zurückzuzahlen... er zahlt auch noch die Zinsen.

Ein Jahr später. Der Student ist wieder blank. Zu Bank kann er nicht, aber bei Papa hat er ja bewiesen, dass er seine Schuld zurückzahlen kann. Also geht er zu Papa quaselt ihm etwas - dass er jetzt für das weitere Studium neuen Computer braucht - Papa denkt... hmm. also Sohn hat schon mal zurückgezahlt - also leihe ich ihm das Geld. 3000 Euro. Wenn der Student schlau ist (und das muss er ja sein) geht er mit dem Geld zur Bank, und sagt hier meine liebe Bank - hier sind die 2000 plus 100 Euro Zinsen. Die Bank wieder außer sich - das Geld kam zurück und 100 Euro wurde verdient! WAHNSINN! In der Führungsetage wird schon spekuliert - wie viel dieser Student in Zukunft so verdienen wird und wie viel Schulden er zurückzahlen kann und wie viel Zinsen man an ihm verdienen kann.

Und so dreht sich das immer weiter. Der Student macht sein Examen. Er kann doch nicht mit einem Opel Kadett Baujahr 1991 zu Meeting fahren, also leiht er sich das Geld bei der Bank... und kauft sich einen VW Panteon. Oder so etwa sin die Richtung. Und in seiner Studentenbude will er auch nicht mehr wohnen, also mietet er sich eine teure Wohnung in der Staat. Oder er kauft eine.

Wenn er Glück hat - verlief die Karriere steil - er hat seine Wohnung abbezahlt, und hat keine Schulden. Wenn aber das nicht der Fall ist - wird er immer wieder und immer wieder Kredite aufnehmen - für immer größere Vorhaben - und 1/3 seines Lebensverdienstes in der Form von Zinszahlungen an die Bank überwiesen haben.

WENN ER ALLERDINGS irgendwann sich total verausgabt hat - ist er bankrott und die Bank kriegt feuchten Dreck statt Zinsen. Diese kann aber ihm die Immobilie wegnehmen und wenn sie Glück hat den Verlust minimieren....

Doch wenn ALLE STUDENTEN ES GENAUSO gemacht haben - ist sie irgendwann gezwungen alle Assets auch unterm Preis zu verkaufen.


WAS ZUM GEIER IST ALSO DAMALS BEI LEHMAN BROTHERS PLEITE wirklich passiert? Die Bank brach wegen Überschuldung zusammen und musste Gläubigerschutz beantragen. Die Folge war, dass sie ihre Kreditzahlungen nicht bewältigen konnte - und in Folge dessen löste es eine Kettenreaktion aus. Sie konnte die Verbindlichkeit an sagen wir Citigroup nicht mehr bezahlen - was CityGroup dazu zwang alle Kreditvergaben an andere Banken zum Beispiel - einzustellen.

Dieses Phänomen nannte man damals Credit Crunch. In Folge dessen - konnten diese Banken keine neuen Kredite vergeben zogen ihre Kreditvergaberichtlinien hoch - das heisst: Gewerbefirmen wurde Kredit abgelehnt. In Folge dessen mussten einige Firmen dann Mitarbeiter entlassen. Diese konnten dann ihre Hypotheken nicht bedienen und gaben ihre Immobilie an die Bank zurück. Und die konnte die Immobilie nicht verkaufen - weil wieder kein Kredit zur Verfügung stand.

Usw.

Was von Greyerz dort über deutsche Bank sagt - das muss nicht einmal ansatzweise stimmen, dass es die schlechteste Bank von allen ist (vermutlich ist das so).
Wir haben in Europa allerdings etliche Banken die noch beschissener da stehen. Zum Beispiel all die Banken, die aufgrund minimalen Zinssätzen und Strafzinsen für das Parken des Geldes bei der EZB in den letzten 10 Jahren KEIN VERDIENST wirklich aufweisen können.

Was sie aufweisen konnten das waren steigende Immobilienpreise und dadurch heisst es den Banken geht es heute besser.

Das ist genau die Nummer - wo jemand vor 6 Jahren 50000 Euro in Amazon steckte - und jetzt halbe Million hat. Zum Beispiel. Wenn Amazon aber zusammenkracht - hat er wieder 50.000 Euro - aber gleichzeitig wahrscheinlich eine 300.000 Euro schwere Immobilie am Hals die nicht mal ansatzweise zurückgezahlt wurde.

Ganz gleich wo das ist. Bänker zu sein, heisst schneller rechnen können als der Kunde. Es ist überall das selbe Spiel. Polen, Deutschland, Portugal, Ukraine und Zimbabwe. Der Bänker denkt - o ja da ist ein Mann - er will Kredit und Haus kaufen. Toll. Wir geben ihm den Kredit... seine Immobilie steigt in den nächsten 10 Jahren um 30%... dann geben wir ihm noch einen anderen Kredit. Der längerfristig ist, bessere Konditionen für uns hat und so weiter. Aber er wird 50 Euro weniger pro Monat zahlen. Und es als Erleichterung empfinden.

Also GEHT DOCH!

Und so machen es ALLE - und sind sogar dazu gezwungen. Denn wenn eine erzkonservative Bank zu hohe Zinsen und zu hohe Sicherheiten verlangt, müssen wir am Ende zu einer Bank wechseln, die innovativer ist und ihre Kredite leichtfertiger vergibt. Das spricht sich rum. Die leichtfertigere Bank macht temporär Gewinn - alle anderen machen Verlust. Und müssen sich an den günstigeren anpassen.

Es kommt also gar nicht erst darauf an welche Bank zunächst bankrott geht. Es kann eine mittlere Bank sein, die haushoch bei einer andere Bank verschuldet war, und diese massiv verschuldet bei noch einer anderer Bank war. Warum soll die Bank denn überhaupt bankrott gehen? Na aber hallo. Bei einer Nullzinsphase sind die Zinsen niedrig und die Überlebensfähigkeit einer Bank und eines Unternehmens dadurch optisch sicherer. Doch wenn ein Unternehmen schon kein Eigenkapital hat und durch 100% sich fremdfinanziert - muss sie unglaublich gutes Produkt haben... ja so etwas wie Apple Handy. Fertigungskosten 300 Euro - Verkaufspreis 800 Euro - für Apple bleibt 100 Euro die Bank kassiert sagen wir mal 10% der Summe.

Kehrt sich das aber um, geraten Verkäufe ins Stottern - ist es SCHLUSS mit lustig. Und dann muss so ein Unternehmen Insolvenz anmelden. Und wenn das viele sind - gerät die Bank irgendwann in arge Nöte. Und wenn sie Insolvenz anmeldet hat die Bank - die ihr das Geld gegeben hat ebenfalls ein gigantisches Problem. Denn auf der einer Seite muss sie die Kreditvergabe ansonsten einschränken um BESTAND zu schützen.

Damit ist eigentlich ganz klar erklärt, warum überschuldete Volkswirtschaften noch mehr Schulden machen müssen.

Und wie gesagt - es muss nicht gleich die Deutsche Bank erwischen - aber es reicht dass es paar mittlere Banken erwischt. Und schon haben wir die Scheisse schon wieder.

Erinnert ihr Euch - als vor einigen Jahren (ich glaube zwei) - die Politik daraufhin gearbeitet hat, dass Commerzbank zusammen mit Deutsche Bank Elefantenhochzeit macht?

Zwei kranke heiraten - daraus soll gesunde Ehe werden?

NEIN.
Das einzige was passiert bei so was - ein Kranker hat den anderen gefressen, weil der andere es gut fand. Zusammen mit seinen Schulden, seinen notleidenden Krediten und so weiter und so fort.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich damit versuche zu sagen. Ich bin immer noch der Meinung - dass sich das GAME OVER tatsächlich, wie dottore es sagte - auf das Jahr 2008 datieren lässt.
Wir haben es seit dem mit globaler Konkursverschleppung zu tun. Bewerkstelligt durch Kapital aus dem nichts...bewerkstelligt durch Nullzinsphase bzw sogar Negativzinsphase.

Was können sie sonst noch tun? Lasst uns einfach mal die Zinsen auf MINUS 5% setzen. Man leiht sich dann 1000 Euro und muss nur noch 950 Euro zurückzahlen.
O ist das Geil.
Duech simple Kreditaufnahme verdient man dann Geld. 50 Euro! Na supi. Und wie verdient die Bank dann ihr Geld? Gar nicht. Es sei denn sie sagt - ja Kredit kriegt ihr so... aber jeder Rückzahlungsrate kostet 5 Euro - und wenn ihr einmal in Rückzahlung geratet seid, gibt es Strafzins von sagen wir 10% drauf.

Viele Leute verstehen nicht - dass dieses Irrsinn was heute gemacht wird DIE LETZTEN ZÜGE DES UNTERGEHENDEN SYSTEMS sind. Klar... man denkt - es hat bisher funktioniert warum soll es nicht weiter funktionieren? Ganz einfach - Du sparst für die Rente. Stell Dir einfach mal vor alles was Du eingezahlt hast, verzinst mit MINUS 5%.

Warum ich dieses Beispiel der DepFa Bank und Hypo Real Etsate aufführe. Euch ist klar warum die DepFa Bank Leute der HypoRealEstate gesagt haben - neine es gibt keine Anschlussfinanzierung? Ganz einfach. DePfla finanziert solche Refinanzierungen - weil das der wahrscheinlich größte Geldmarktfond Deutschlands ist. Mit 700 Milliarden Euro Volumen. Sie sind auf dem Gebiet der Rentenfonds tätig. Und können sich Verluste überhaupt nicht leisten. Außerdem ist das ausgesprochen günstiges Geld. Sie haben sich die Bilanzen der Hypo Real Estate angeschaut.... wahrscheinlich standen sofort den Leuten die Haare zu Berge! Und sie sagten - IHR SEID BANKROTT! Wir können Euch kein Geld mehr leihen.... Wir haben auch Gläubiger am Hals und die verlangen 2% Zinsen!


Tja.... und was passierte dann? Merkel hat bis dato behauptet - ihr habt Scheisse gebaut - ihr müsst Konsequenzen tragen. KEINE 48 STUNDEN später erklärt Murksel den Deutschen - die Geldguthaben auf der Bank bis zu 100.000 Euro seien sicher... Der Staat bürgt dafür. Gleichzeitig ist es alternativlos - wir müssen als Bürge bei einigen Banken auftreten. Mit halber Billion Euro. Das Geld ist ja nicht weg, sondern temporär ausgeliehen.

Lasst es mal wirken. Also meine 100.000 Euro und Deine und Eure auch sind absolut sicher und von der Regierung garantiert. Also wenn die Bank bankrott geht springt der Staat ein. Hallo? Jemand zu Hause? Merkste was? Du und Du und ihr Alle ihr seid Staat. DU BIST DEUTSCHLAND.

Versteht ihr das? Merkel hat also NICHTS ANDERES GESAGT - Deine 100.000 Euro sind sicher auf der Bank und DU haftest für diese 100.000 Euro. Klar soweit?
Das tust Du weil DU JA DEUTSCHLAND BIST. In übrigen ist das KEIN GESETZ.

Das wäre einer der schönsten Gesetze die jemals verabschiedet wurden lieber Lutz und lieber Heinz. Die Bundesrepublik garantiert die Geldeinlage von 100.000 Euro auf der Bank, und garantiert dies mit exakt diesen 100.000 Euro was Du hast.

Konkret heisst es, wenn die Bank bankrott ging und die 100.000 futsch sind - musst Du 100.000 Euro die Du ja woanders besitzt bringen, dem Staat geben - und er zahlt dir diese 100000 Euro zurück.

GENIALER SCHACHZUG oder? Ja natürlich - BASIERT ABER NUR DARAUF DASS DER BÜRGER VON FINANZEN so viel versteht - dass er glaubt - die Nullen hinter dem Betrag auf dem Konto zeichnen ihn aus.

ÜBERHAUPT NICHT!

Und deswegen heisst es in allen Studien die der Bund jemals zahlte - der DEUTSCHE ist der reichste Europäer er hat gesamt jetzt 12 Billionen Euro Sparvermögen und wie Steinbeis Studie es sagte - jede DEUTSCHE HAT ZU HAUSE MINDESTENS 8 Unzen Gold.

Sie haben das ausgiebig recherchiert. Telefonisch versteht sich....

So ungefähr:

- Frau Liesschen Müller wie sind das Steinbeis Institut. Wir machen eine Studie zu Gold. Sagen Sie uns doch bitte ehrlich wie viel Goldunzen sich in ihren privaten Besitz befinden, wie viel Schmuck sie haben - und am besten - wenn das im Tresor liegt - sagen sie uns bitte noch die Zahlenkombination, Ort wo das aufbewahrt wird, und wann SIE für 3 Wochen in Urlaub fahren.

- Frau Liesschen Müller antwortet: also Gold haben wir im Tresor tatsächlich 10 Unzen, dann halben Kilo Goldschmuck - 50 kg Silber - und 20.000 Euro Barreserve. Und die Zahlenkombination ist 3333 und der Tresor befindet sich hinter einem Gemälde - so dass kein Dieb vermuten kann dass dort Tresor ist. Und ja wir machen von 1.09.20010 bis 1.10.2010 - eine Kreuzfahrt auf der Karibik. Nur sagen sie es bitte nicht weiter, vor einiger Zeit sind bei uns in der Nachbarschaft Rumänen eingebrochen. In anderer Nachbarschaft ist die Polizei erschienen und bat um die Herausgabe zwecks sicherer Aufbewahrung - und da gibt es Probleme derzeit - weil Niemand die zwei Polizisten kennt - die Sache befindet sich in Klärung.

;)

So läuft das LEUTE.

Ich finde das in Deutschland immer wieder verdammt lustig. Wir haben zum Beispiel bestes Zählsystem weltweit. Man kann die Anzahl der Bürger über Rathaus abfragen, über Sozialversicherungsnummer, über Bankkonten, die jeder haben muss.... aber in regelmäßigen Abständen macht die Regierung eine Volkszählung, bei den dann rauskommt dass 500.000 Wohnungen fehlen. Gleich danach steigen die Mieten. Um 20-30%.

Cool? Nicht wahr?

Also ich mache keinen Hehl daraus, Ich denke, dass die Leute wirklich zu bescheuert sind, zu glauben - der Staat weißt das alles nicht und kann diese Infos nicht per Knopfdruck aufrufen. Cool! Absolut wunderbar.

Doch was soll man von einem Volk denn erwarten, der zwar die Demokratie liebt, aber einen Kaiser haben will !?????

Jeder Deutsche weiss es. Es gibt Parteifilz, es gibt Seilschaften, Vetterwirtschaft. Schwarze Koffer, die unterm Tisch weiter gereicht werden. Doch das Volk sagt - also WENN DIE MERKEL DAS GEWUSST HÄTTE, Da HÄTTE SIE ABER GANZ PLÖTZLICH REAGIERT.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Deutsche Bank - ich greife noch einmal den Artikel von Greyerz auf

#2 von Turon , 04.09.2020 15:43

Was man noch bei Banken erwähnen sollte. Seit 2008 hören wir eigentlich jeden Monat. Deutsche Bank soll den Libor manipuliert haben, Wells Cargo hat dies und jenes manipuliert. Und die und die Bank soll Kurse manipuliert haben. Oder sonstige geheime Absprachen zwecks Kursmanipulation.

Leute macht mal die Augen auf.

1) Wenn man an einer Kursmanipulation sagen wir mal 6,5 Milliarden im Jahr verdient hat - und 3 Jahre später der Prozess mit Vergleichzahlung von sagen wir einer Milliarde endet - und niemand bestraft wird, womit haben wir es zu tun?

Wenn das so aussieht - dann bewerbe ich mich bei einer Bank und zwar so. Liebe Bank so und so... ich habe von dem was sie da tun keine Ahnung... Eigentlich geht es mir nur um die Knete. Ich bin gerne bereit für sie die Verantwortung dafür zu übernehmen - dass sie den Libor manipuliert haben - meine Gage beträgt sagen wir 50 Millionen. 25 Millionen jetzt 25 Millionen nach meiner Eingeständnis. Ja Mea Culpa - habe ich ja gemacht.

2) Sobald ich aus dem Knast rauskomme... gründe ich mit ein Aktienunternehmen. Lasse eine App programmieren. Wir generieren irgendwelche Umsätze hauptsache sie verdoppeln sich irgendwie ohne Gewinn zu erwirtschaften. Wenn 50 Millionen Umsatz da ist gehen wir an die Börse. Sie begleiten meinen Börsengang, wir verschleudern die Aktien zu 50 Euro... Sie bekommen ihren Anteil - und ich lasse meinen Anteil von 1,9 Milliarden Euro auf einer sicherer Bank in Malaysia für den Fall der Fälle.

Da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Eine Hand wäscht die Andere.

Jedesmal Leute wenn ich höre - dass irgendeine Bepreisung systematisch und langfristig manipuliert wurde... dabei ein Schaden im Milliardenhöhe entstanden ist.... und am Ende des Prozesses eine Vergleichzahlung von sagen wir mal 200 Millionen angeboten und bei Annahme das Ganze abgeschlossen wird OHNE DAS IRGENDEIN BANKCHEF dafür mehrere Jahre den übrigen Häftlingen das Arschloch zum Ficken anbieten muss - und zwar täglich - mal vier Schwarze, mal vier Gelbe.... mal 4 Weisse und meinetwegen mal 4 Rote (wir Männer lieben doch Abwechslung) .................

da frage ich mich eigentlich - ob das EINE STRAFE IST? Mal ehrlich - wenn ich 5 Milliarden ergaunere und 500 Millionen Strafe zahlen muss - wozu soll ich dann noch legal arbeiten? Und vor allem AUFRICHTIG! ???

Am besten doch alles manipulieren. So lange es dauert. Der Michel merkt doch nichts - der arbeitet doch RUND UM DIE UHR für uns... Er hat nicht die Zeit das Geld auszugeben also helfe ich ihm dabei. Oder?


Und Leute ich habe mich wirklich mal geschämt, als wieder mal vor etwa 30 Jahren wieder ein Pole erwischt wurde dass er Auto klaut. Oder mit typisch polnischen Flüchen - kundtut, dass ihm irgendein Zustand nicht gefällt. Oder Bier auf der Tanke trinkt. Mir war das so peinlich!

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Deutsche Bank - ich greife noch einmal den Artikel von Greyerz auf

#3 von Goldmeister , 05.09.2020 12:03

Danke für deine eingestellten Artikel und die Erklärungen dazu. Für die große Masse ist nur wichtig das es jedes Jahr 1-2 mal in den Urlaub geht, dazu am Wochenende das Hirn wegsprengen und Häuschen, Auto und neueste Elektronik auf Pump. Niemand hat für schlechte Zeiten gespart. Wie es früher hies: Spare in der Zeit, dann hast du in der Not. Alle vergessen eines, auf Dauer Geld zu drucken hat schon in den letzten 2000 Jahren nicht funktioniert! Nun sind wir bei 0% Zinsen angelangt und es werden auf noch Negativ Zinsen kommen bzw. sind schon da, nur trauen sich die Banken diese nicht so zu benennen, heißt eben Gebühren usw.

Goldmeister  
Goldmeister
Beiträge: 85
Registriert am: 13.02.2020


RE: Deutsche Bank - ich greife noch einmal den Artikel von Greyerz auf

#4 von DELINQ , 05.09.2020 13:19

@Turon Sehr anschaulich den ganzen Irrsinn des Banken- und Finanzsystems dargestellt. Legalisierte Wechselreiterei, wenn man es mal mit zwei Worten zusammenfassen möchte. Es geht aber noch irrer.

30 Jahre laufende Staatsanleihen oder "EU-Bonds" mit negativer Rendite oder gar ewige Daueranleihen ohne Rückzahlung, bei der man noch einen Aufpreis verlangen kann, weil sie doch so toll sind.

https://archive.is/90fza

Was macht man mit Banken die in gewaltige Schieflage geraten, denn Verluste haben z. B. das ganze Eigenkapital aufgefressen. Ganz einfach man friert alle Spareinlagen ein, nicht dass die Bank noch mehr Verluste macht und wandelt einen Teil der Einlagen der Anleger in Eigenkapital um. Der Anleger wird quasi auch Aktionär seiner Bank.

https://archive.is/oeKx7

Is das nicht toll? Zypern ist aber weit weg, höre ich da schon jemand wieder sagen, denn erkläre mal jemanden all die Risiken die er für lachhafte 0,1% Zinsen eingeht. Und selbst wenn es Derjenige "versteht", hat er wohl nicht die Eier alles Geld bei der Bank am nächsten Tag (außer was man zum Zahlungsverkehr im Monat so braucht) komplett zu kündigen und abzuziehen. Da spielen irgendwelche kognitiven/psychologischen Effekte - die ich noch nicht ganz verstehe - eine Rolle. Bei Bausparverträgen, Riester usw. wo man hohe Abschlussgebühren gezahlt hat und lange regelmäßig eingezahlt hat nennt sich der psychologische Denkfehler/Effekt: sunk cost, versenkte Kosten, versunkene Kosten. Aber das Problem betrifft nicht nur komplexe Finanzprodukte sondern auch so lapidare Sache wie Tagesgeld, Sparbuch oder Bankanleihen, wo das Geld quasi täglich verfügbar ist und wo so eine "mentale Bindung" durch Abschlussgebühren und regelmäßiges Einzahlen nicht besteht. Ich habs sowieso schon aufgegeben, da noch was zu sagen. Wer sein Geld für 0,1% (oder noch weniger) einer Bank gibt braucht das Geld nämlich schlichtweg nicht! Das ist jetzt meine Auffassung.


DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 950
Registriert am: 06.03.2020

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 | Top

RE: Deutsche Bank - ich greife noch einmal den Artikel von Greyerz auf

#5 von Turon , 05.09.2020 16:01

@DELINQ - fast alle Leute in Europa glauben immer noch, das das was sie bei der Bank halten - bares und wahres Geld ist. In Wahrheit handelt es sich wie bei aller Geldeinlagen um eine Forderung auf die Zukunft.....

Was Du dort aufzählst ist natürlich Realität. Viele verstehen nicht, dass sie mit ihrem Konto bei der Bank und einem finanziellen Polster von sagen wir mal 10.000 Euro DER BANK KOSTENLOSEN KREDIT VERGEBEN. Die Bank zahlt ja bekanntlich auf Guthaben keine Zinsen. Aber mit dem Kapital kann die Bank veranstalten was sie will - sie verleiht ja dieses Geld - nicht selten zu einem ordentlichen Zinssatz.

Das ist noch nicht das Schlimmste.

Jetzt kommen auch noch Negativzinsen für die Sparer. Garantiert. Das heisst - der Sparer wird bestraft dafür das er spart - der Schuldner wird bestraft, weil er Schulden hat. :) Und die Bank kassiert von beiden.

Das ist auch noch nicht alles - denn man kann den Leuten ja noch mal aufs Maul hauen. Den Kunden.

Zum Beispiel verlangt die Bank, dass man ja sein Kredit ja absichert. Mit einer Lebensversicherung. Was wird beim Abschluss einer LV passieren? Na ganz einfach... Für einen sehr guten Job natürlich will der Kreditvermittler und zugleich Versicherer einen angemessenen Lohn erhalten. Nämlich Provision.

Mit Darlehenszins kann er bei guten Kunden viel zu wenig erwirtschaften... also zwingt er ihm am besten dazu... eine Lebensversicherung abzuschließen.


Nun rechnen wir mal das ganze ein wenig hoch.

Ich gehe zu Bank. Bin 51... brauche eben einen Kredit. Natürlich wird mir die Bank sagen... Herr Turon - Sie sind aber ziemlich verkalkter Oldtimer. ;)
Wir geben ihnen diesen Kredit, aber sie müssen diesen Kredit ja absichern. ;) Mit einer Lebensversicherung mit gleicher Summe.

Was passiert? Die erste Kreditrate beinhaltet meist erheblichen Anteil an Zinsen. Erst im letzten Jahren ist der Zinssatz, was man da abzahlt GERING.
Gleichzeitig zahle ich in die absichernde Lebensversicherung hinein. Und in den ersten 2-4 Jahren inzwischen - ist der komplette Beitrag nicht dafür
verwendet um ein Kapitalstock aufzubauen - sondern die Provision des Versicherungsvermittlers zu bezahlen. Also der selber Bank (denn meistens sind Banken auch Lebensversicherungsverkäufer.

Alleine an diesem Beispiel kann man FOLGENDES ERKENNEN. Zwar heisst es in den Geschäftsunterlagen des Kredits Du zahlst lediglich 1,9% Zinsen für
das Darlehen. Aber in Wahrheit zahlst Du ja viel mehr, weil Du eine LV hast, die Du eigentlich gar nicht abschließen willst.

Und was Du sonst noch für Beispiele aufzählst - das ist die nächste Stufe der bodenloser Frechheit. Die meisten Leute begreifen nämlich nicht einmal, dass sie mit dem Kredit was sie bekommen und mit Abschluss einer Lebensversicherung (was man tun muss, um Kredit zu bekommen) GENAU DIESE GANZEN STAATSANLEIHEN kaufen.

Wenn das so läuft - kommt bald noch etwas wohl... man wird bald auch noch Pennystocks Aktien Fond gründen - diese soll die LV aufkaufen (bin fast sicher Merkel wird dazu ja sagen)...und das als Absicherungsgrundlage aufkaufen.

Cool nicht wahr? Ist ja auch nicht schlimm, das blanke Entsetzen kommt dann wenn man den Kredit vorzeitig zurückbezahlt hat und nun verlangt man dann auch
noch, dass die LV's gekündigt werden. Da bekommt man nämlich Null raus. Aber die Bank hat die Provision - natürlich für einen coolen Job und natürlich sagenhafte Leistung - kassiert.

Mich würde das auch nicht mehr überraschen.

DAS SIND AUSWIRKUNGEN DER WIRTSCHAFTSPOLITIK DER ZENTRALBANKEN. Ganz zweifelsohne.

Und all das was Du sonst noch aufzählst - es ist doch ganz klar - natürlich sagen Banken die Spareinlagen auf Sparbüchern, Konten und sonstigen Anlageformen sind unseres Eigenkapital... War das nicht etwa Basel III der das forderte?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das geht dann noch viel weiter. Mal angenommen, jemand schließt im Jahre 2009 eine Lebensversicherung ab. Damals wurden immer noch nicht selten erhebliche Zinsen in Aussicht gestellt... Denn es hat sich etabliert, dass die LV immer zwischen 3% bis gar 7% an Zinsen pro Jahr erwirtschaftet.

Na dann sollte man doch einfach auf die Rendite schauen - und auf die Zinssätze die uns von der FED, EZB und so weiter in Aussicht gestellt werden seit 10 Jahre.

Und was sehen wir wirklich? EIN GLASKLARER Bernard L. Madoff System - zu dem ganz viele Dinge auch noch dazu gehören mitunter die heißgeliebte Riesterrente.

MEIN FAZIT - sollte klar sein.

Man muss wirklich total bescheuert sein, das Geld bei der Bank zu halten, was man erwirtschaftet hat.

Ich habe daher ALLE GELDANLAGEN die wir so hatten im Jahre 2008-2009 gekündigt. Wenn nämlich "Madoff" endlich das wahre Gesicht zeigt - das wird dann passieren, wenn klar wird - dass die LV bisher KEINE ERTRÄGE fabriziert hat... dann ist die Chance groß, dass die Leute sich sagen - also Geld bringt das nicht - dann kündigen wir es und kaufen uns ein Auto. Oder sonst etwas.

Und dann werden die letzten Einzahler begreifen - dass ihre Spareinlagen in sog. schwarzes Loch eingezahlt wurden.

Was wird der Staat dann machen? Eine gesetzliche Grundlage vereinbaren - dass die Sparer eben kontrolliert ihr Geld erhalten. Und dann wird jeder LV Inhaber (ähnlich dem Bausparvertrag - einige Jährchen auf die Auszahlung des Geldes warten müssen).

Und wenn das nicht wirkt, kommt wieder Merkel 2.0 mit Ansage - das Geld sei sicher - es wird auch ausbezahlt, aber eben irgendwann in den nächsten Jahr, dann nächsten 2 Jahren, dann drei und so weiter.

Dann stehen bei der Bank natürlich Sevicedienstleister der Stadt nämlich Sicherheitsunternehmen. Und jeder der dann zu laut wird, weil er endlich sein Geld haben will - der wird als Unruhestifter, Störfried, Nazi usw, klassifiziert - und bekommt Ordnungsstrafe. ;)

Mir ist das auf jeden Fall klar:

BANKEN SIND NICHTS ANDERES ALS verlängertes Arm des Staates.

Neuerdings heisst es - all die Banken sollen an Olaf Scholz - melden, was da alles an Sparbüchern und Goldkonten usw. so lagert.
Olaf möchte doch auch wissen, worauf er da noch zugreifen kann...

Über die anderen Praktiken der Banken will ich mich nicht äußern. Jetzt kommen neue Portale auf den Markt, wo Leute dazu de facto mit einer Flatrate Aktien kaufen und verkaufen können. Cool. Für 3 Euro im Monat. Die tatsächlichen Gebühren werden dann wohl im Spread und sonstigen Gebühren - die Anbieter können nichts dafür dass der Spread eben höher sei. ;) Aber Aktien kaufen - hin und her jonglieren können sie ja für 3 Euro im Monat - manche sogar kostenlos.

DIE MENSCHEN SOLLTEN EINE SACHE BEGREIFEN. WAS TEUER ERSCHEINT ist nicht unbedingt wirklich teuer. Und was scheinbar kostenlos erscheint hat garantiert irgendwelche versteckte Gebühren.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Deutsche Bank - ich greife noch einmal den Artikel von Greyerz auf

#6 von Turon , 05.09.2020 17:01

@ Goldmeister - ja Du hast es wirklich erfasst. Wir alle sind seit gut 20 Jahren mindestens - genauer genommen seit spätestens 11.09.2001 komplett eingeschläfert - und genau da liegt die Sprengkraft. Die damalige Generation - die eigentlich auch meine ist - hat sich für Technik und Zukunft und die tolle neue Welt derart begeistert - dass überhaupt keine Kontrolle mehr überhaupt denkbar ist.

Gleichzeitig wissen aber alle - dass das was da läuft schon mal glasklarer BETRUG ist - trotzdem akzeptieren sie alle wohlwollend all die Gesetze - weil sie glauben - das wird sie nicht betreffen.

Und genau da liegt der Hund auch begraben. Das ERWACHEN? Das kommt. In dieser oder anderer Form.

Also meine Meinung kennt ihr. Meine Meinung ist aber nicht die, des typischen Miesepeters - der mit dem Finger zeigt - und sich als Greta Thunberg Kopie präsentiert mit dem "O mein Gott wir werden alle sterben!" sondern -

1) Wie bereits gesagt - als ich Börsianer wurde wollte ich absolut alles wissen, alles sauber recherchieren und so weiter und dieses Wissen - ist inzwischen mein selbstaufgelegtes Selbststudium. Auf der Uni lernt man so etwas nicht, auf der Uni wird einfach gelehrt - wenn das Geld nicht da ist - dann werden wir eben dank Zentralbanken und der Regierung wieder mal gerettet.

2) Ich hatte dank dieser langjähriger Recherche auch Zeit in die Wirtschaftsgeschichte einzutauchen. Und nein - da passiert nicht zufällig - das alles passiert
aus einem einfachen Grund. Die Wirtschaftspolitik der Welt ist ein massiver Betrug an den Bürgern und sie ist so gestaltet, dass der Bürger das einfach nicht logisch erfassen kann.

3) Das Muster ist stets das gleiche. So in kleinem wie in großen. Eine Firma steht vor dem Bankrott. Was macht man? Man verschleudert das einstige Hauptgebäude gegen sagen wir mal 800 Millionen und mietet es gleich an. Schon ist der Chef gut gelaunt - denn ein Problem wurde ja gelöst. Geld ist wieder da.
Dass er überhöhte Miete jetzt berappen muss - kümmert es ihm nicht. Es läuft wieder mal paar Jahre weiter.

Staaten machen dann Konjunkturpakete. Meist wird das Volks-ersparte dann in irgendwelche Projekte gesteckt - vieles wird erzwungen - schon wieder geht es weiter.

4) Die EU ist ein Konstrukt vom selben Schlag. 20 irre Staaten - schließen sich zusammen. Man rechnet hin und her, was jeder Bürger so erwirtschaften kann zu seiner Lebzeit... und bewertet es sagen wir mal 30 mal höher. Bevor Polen in die EU kam - schaffte es der polnische Staat nicht mehr Schuldendienst zu leisten - eil man den Polen ja mit sagen wir 10.000 DM bewerten konnte (so viel schafft er. Inzwischen behauptet man vollmündig der Pole schafft 200.000 Euro man bewertet ihn so - und schon darf der Staat wieder nächste Runde der Schuldenaufnahme zu erhöhen.

Mein FAZIT ist: (warum ich das so sage - das geht auf Ron Sommer zurück - er hat behauptet die Telekom ist sehr wertvoll weil jeder Kunde 3000 Euro wert ist...
zuvor war er nur sagen wir mal 1000 DM wert) -

BEI ALLEN KAPITALMASSNAHMEN DER REGIERUNG handelt es sich um dynamische Expansionsmodelle. Die nur EINE RICHTUNG aufzeigen. Nach oben. In Folge dessen steig der KOPFWERT eines Deutschen von NULL - auf sagen wir aktuell 400.000 Euro.

Und dementsprechend schleudert die Politik das Geld um sich.

MAN MUSS DAS ENDLICH begreifen. Wir sind nicht die Macher sondern die Maus, die in ihren Mausrad, ständig versucht nach oben zu klettern.

Obendrein verordnet man uns noch mehr Leistung, noch mehr Kraft noch längere Arbeitszeiten - und noch späteres Rentenalter - um uns ENDGÜLTIG von dem was wir uns erarbeitet haben - ABZUSCHOTTEN.

Bald werden wir ein Renteneintrittalter von 70 haben. Dadurch wird sich allerdings unsere Lebenserwartung verkürzen. Auf sagen wir 77 Jahre.

Das heisst: Anstatt 17 Jahre lang Rente zu zahlen - wird der Staat im Schnitt 7 Jahre zahlen. IST DAS NICHT EINE GEILE ERSPARNIS?

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Deutsche Bank - ich greife noch einmal den Artikel von Greyerz auf

#7 von Turon , 05.09.2020 17:33

Ich hoffe jetzt - Euch ist ansatzweise klar - wie ich das meine.

Deutsche Bank ist sehr wohl eine interessante Bank. Sie ist eindeutig systemrelevant - aber eigentlich sind alle Banken systemrelevant.

Doch oberhalb der Banken steht GANZ KLAR DER STAAT selbst.

Dass Deutschland ganz klar verkommen ist - wie alle übrigen Staaten ja auch.... sollte Euch allen klar sein.
Eigentlich ist also komplette Wirtschaft am Ende ein astreines Ponzischema. A la Madoff. Der Staat sitzt an jedem Schalthebel und kassiert 1-2% des Umsatzes.

Gleichzeitig finanziert er das Ganze in dem er den Wert (also Arbeitswert eines Lebens) immer höher bewertet - und darauf Schulden macht.

In Wahrheit sollte sich Deutschland (aber auch natürlich alle anderen Staaten umbenennen.

Mein Vorschlag: Ponzi-Schema Betrugsrepublik Deutschland. Dann können wir uns einen Kaiser auch wünschen. Madoff wusste wie man das tut, hat jahrelang betrieben... also wäre er nach Merkel der am meisten gewünschte Bundeskanzler ;)

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Deutsche Bank - ich greife noch einmal den Artikel von Greyerz auf

#8 von DELINQ , 05.09.2020 18:36

@Turon Heute richtig in Fahrt?

Zitat von Turon
Und all das was Du sonst noch aufzählst - es ist doch ganz klar - natürlich sagen Banken die Spareinlagen auf Sparbüchern, Konten und sonstigen Anlageformen sind unseres Eigenkapital... War das nicht etwa Basel III der das forderte?


Bezüglich Basel bin ich leider schon lange nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, war da glaub ich noch Basel I als ich Bankkaufmann-Lehre machte. Im Grunde geht es aber bei diesen Basel hauptsächlich um das Verhältnis von Fremdkapital (geliehenem Geld) zu Eigenkapital. Natürlich gibt es auch da genug Tricks und Löcher, z. B. mit neuen Finanzprodukten oder veränderten Bewertungsmethoden, wie man das umgehen kann. Die DeuBa hatte zwischenzeitlich einen Leverage (Verhältnis Fremdkapital zu Eigenkapital) von 70:1, da hätte es genügt wenn 1,5 % der Kredit ausfallen und ganze Eigenkapital wäre schon weg. Das Ganze mit Basel ist im Grunde ein Katz-und-Maus Spiel. Findige Banken finden Schlupflöcher in Basel II. Diese werden mit Basel III geschlossen. Korrupte Banken finden Schlupflöcher in Basel III. Diese werden mit Basel IV geschlossen. usw.

Die goldene Bankregel wurde jedenfalls mittlerweile komplett die Toilette hinuntergespült. Diese besagte dass langfristigen Krediten langfristige Einlagen gegenüberstehen müssen. Nur wer leiht der Bank Geld auf mehrere Jahre, wenn er da auch nur 0,1% wie beim Tagesgeld bekommt. So verrückt ist doch hoffentlich niemand, oder? Aber wahrscheinlich werden langfristige feste Geldanlagen (Sparbriefe, Zertifikate) auch im Bundle verkauft. Wenn man einen bestimmten Betrag auf mehrere Jahre fest bei der Bank anlegt bekommt man 50% Ermäßigung bei den Giro-Kontoführungsgebühren und einen Lolli fürs Kind mit dazu. Das sollte doch Anreiz genug sein.

Zitat von Turon
Und dann werden die letzten Einzahler begreifen - dass ihre Spareinlagen in sog. schwarzes Loch eingezahlt wurden.

Was wird der Staat dann machen? Eine gesetzliche Grundlage vereinbaren - dass die Sparer eben kontrolliert ihr Geld erhalten. Und dann wird jeder LV Inhaber (ähnlich dem Bausparvertrag - einige Jährchen auf die Auszahlung des Geldes warten müssen).

Und wenn das nicht wirkt, kommt wieder Merkel 2.0 mit Ansage - das Geld sei sicher - es wird auch ausbezahlt, aber eben irgendwann in den nächsten Jahr, dann nächsten 2 Jahren, dann drei und so weiter.


Auch solche Auszahlungsbeschränkungen gab es schon in anderen Ländern wenn die Banken dort wankten. Man kann dann halt nur noch so und so viel pro Monat abheben, z. B. 500 Euro. Da braucht man dann über 12 Jahre wenn man 75.000 Euro angelegt hat und bis dahin gabs sicher dann schon eine Hyperinflation und/oder Währungsreform. Aber Hauptsache man hat die 0,1% Zinsen mitgenommen.

DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 950
Registriert am: 06.03.2020


RE: Deutsche Bank - ich greife noch einmal den Artikel von Greyerz auf

#9 von Turon , 05.09.2020 21:36

Natürlich ist das einfach Idiotie. Und natürlich verkauft man uns all diese - wie soll man das denn eigentlich nennen - "REFORMEN"?

????

Als absolut streng, eine strenger als die andere.

Ich habe da einfach eine Idee - da wird nie eine Bank insolvent. Man sollte das alles wie bei Elon Musk machen, wie es bei ihm ja üblich ist.

Eine Bank - leiht Elon Musk Haufen Geld... und gleichzeitig bleibt sie zu 99,9% der Eigentümer. Dann gibt es einen Börsengang wie von Solar City.
Haufen Geld regnet auf Elon Musk und schon sagt er die Welt was er für Visionen hat. Auf jedem Dach eine Solar City Solaranlage. Die Welt fragt wozu?
Na ja um das Elektroauto zu betanken, was ich in wenigen Jahren auf den Markt bringe. Oooo! Aber wozu brauche ich dann ein Elektroauto. Ich habe
doch eins gerade neu gekauft - das fährt mit einer Tankfüllung 1000 km. Da denkt der Elon nach... und sagt - wie es sich dem Visionär das so gebührt -

na ja ich habe da noch weitere Pläne. In den Kosmos zu fliegen, dort Urlaub zu machen. Oder ich entwickle auch noch Hyperloop.
Die riesenlange unterirdische Vakuumröhre wo man aus Warschau nach Lissabon in 3 Stunden kommen kann.

Na mal ehrlich! Hat der Elon mit einem seinen Projekten Gewinne erwirtschaftet? Nö. Solar City ging in die Knie. War seine eigene Kreation.
Was passierte dann? Solar City wurde von Tesla geschluckt. Für weit weniger Geld als er beim Börsengang eingenommen hat.
Und wie hat Tesla es finanziert? Na ganz einfach... Tesla hat eine Tochter. Auf dem chinesischen Markt, ebenfalls Aktiengesellschaft.
Als Tesla tiefrote Zahlen fabrizierte - beteiligte sich die chinesische Tochter an Tesla Motors.

Und jetzt wird die Nummer weiter forciert - denn jetzt geht - so weit ich weiß auch SpaceX an die Börse. Cool nicht wahr?

Ich denke Tesla Motors wird dann Übernahmekandidat durch SpaceX. Wieder nach dem der Kurs von Tesla Motors so tief abgesackt ist -
dass man es für 20 Dollar je Aktie schlucken kann.

Und was weiter? Na Elon hat immer ganz verrückte Ideen. Zum Beispiel den Hyperloop. Wenn Space X wieder in die Knie geht - da kauft Hyperloop
also nächste Kreation von Elon Musk doch SpaceX auf. Wie wertvoll dann doch die Hyperloopaktie sein wird.... Sie hat dann den Solar City,
Tesla Motors, SpaceX als SUBSTANZ .... ;) Und was weiter natürlich hört das Spiel da nicht auf.

Denn Elon Musk arbeitet ja schon am nächsten Projekt - die Kopplung von Handy mit dem Hirn des Benutzers und seinem Aktieninhaber.

GEHT DOCH!



Ich frage mich eigentlich was passiert wenn Elon Musk die heuchlerischen Ideen ausgehen? Was machen die Banken dann?

Na was wohl.... Sie kaufen diverse Penny Stocks auf - und diese Penny Stocks werden dann WACHSEN! ;) vom 5 Cent auf 5000 Dollar.
Das wird so laufen - PennyStock A Unternehmen kauft bei dem Pennystock B Unternehmen irgendein irres Ding. Für 5 Milliarden auf...
An dem PennyStcok B sind Unternehmen Pennystock C, D, E, F, G , H mitbeteiligt und bekommen was ab. Und all diese Unternehmen kaufen dann
bei dem Penny Stock A irgenwelche Produkte auf für 5 Milliarden - zum Beispiel irgendwelche Impfungen gegen Corona Virus, Behälter für das Wasserstoff Auto und so weiter.

Und alle steigen dann gegen Himmel. Und die Banken sind daran beteiligt denn Hey - sie besitzen ja 70% der Unternehmen und jedes Unternehmen - obwohl es wieder noch nie wirklich Gewinn erwirtschaftet hat (es noch nicht mal versucht hat) bei 3 stelligen Summen stehen.

Natürlich - dann brauchen wir noch die Analysten die sich die Aktie vornehmen. Und sagen wie toll sie sind. Alle schröcklich unabhängig.

Mich wundert es - warum die Banken so zögerlich waren - zum Beispiel Wirecard zu übernehmen.

;)

Also - wie ich mir Deine Zeilen durchlese - ich sage es ganz offen. Wenn ich die Vielzahl der Beschlüsse der Politiker zu Bassel 1, Basel 2 und alles davor
und danach lese... haben wir es mit einer gewaltiger Kette von ständigen Verbesserungen und ständig steigenden sehr strengen Regel. Die müssten inzwischen alle so streng sein, dass ein Bänker bevor er überhaupt ein Wort sagt - den Aufseher darum bitten muss, ob er überhaupt dem Kunden Guten Tag sagen darf.

Aber das mit dem Lolli - da triffst Du ins Schwarze. Wenn es so weiter geht - versende ich an alle Bekannten einen Brief mit einem Lolli.
Und behaupte - hier kommt der Preis dafür, dass ihr alle schön bei uns gewesen seid. Leider haben wir es nicht geschafft. Wir sind bankrott.

ABER - das soll nicht alles gewesen sein... ich bin stolz darauf Ihnen neben dem Lolli 20.000 Aktien unseres Unternehmens zu überreichen.
Die werden sich prächtig entwickeln.... ist der letzte Schrei... und bald bekommt das Unternehmen richtig geile Aufträge - da geht der Kurs so richtig
durch die Decke.

Wenn jemand protestiert? Na hör mal - siehst Du nicht das geniale Angebot, was wir Dir überreichen?

Ich glaube in Zypern hat man es schon erprobt. Da gab es auch etliche Beschränkungen und für das "Zypern" haben die Leute dann Aktien bekommen.
Von dem Geldinstitut der ihnen die Mittel eingezogen hat. Genial ;) Oder?


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 | Top

RE: Deutsche Bank - ich greife noch einmal den Artikel von Greyerz auf

#10 von Turon , 05.09.2020 22:17

Nur so ergänzend...


Im Jahre 2008 haben die Politiker einige Regeln verabschiedet, da sollten die Haare zu Berge stehen. Zum Beispiel wurde die Wertberichtigung komplett eingefroren. Von da an steht es so in den Büchern... Immobilie X kostete bei Anschaffung zum Beispiel 200.000 Euro. Der Besitzer der Immobilie ist bankrott und gibt die Immo wieder zurück. Alle Scheiben eingeschlagen, Türen im Arsch, Heizung geklaut genauso wie alle Batterien, Badewanne Spülbecken ebenso. Da er bankrott ist ist er zahlungsunfähig.

Trotzdem braucht die Bank keine Wertberichtigung vorzunehmen. Und Niemand nennt es Skandal... und niemand weißt wie extrem Scheiße das ist.
Noch vor einigen Jahren davor haben sich etliche Millionen Menschen darüber aufgeregt, dass es mal einen Jürgen Schneider gegeben hat. Baulöwe seines
Zeichens. Genosse von Kohl, danach Schröder und so weiter.

Das ist das Selbe. Schneider, wenn er was finanzieren musste - hat einfach behauptet seine Grundstücke sind gar nicht so klein wie in den Papieren angegeben.
Nicht etwa 3500m2 - sondern 35000m2. (an der Stelle hat sich nämlich die Erde gewölbt.

Schon damals hat die deutsche Bank einfach das ganze mitgemacht und man behauptete einfach die Leute waren da - und es erschien den Leuten - das Grundstück sei tatsächlich so groß. Durch ein Fernglas - mit Begutachtung von der Autobahn, wo man mit dem Auto 250 km/h gefahren ist - war die tatsächliche Größe des Grundstücks nicht erkennbar.

Und nachher? Nachher hieß es von Deutscher Bank - es handelt sich doch nur um Peanuts.

Danach standen die Politiker da vor dem Mikro... und es hieß damals ja - da ist was schief gelaufen - das darf sich nie wieder wiederholen und schon hat man Regeln verschärft. Sowas kann halt nie wieder passieren. Ein potentieller Jürgen Schneider 2.0 muss eben deutlich bessere Beweise dessen haben - dass seine Grundstücke so groß sind. Kann doch nicht angehen, dass der Bänker - der Kreditwürdigkeit begutachtet - einem derartigen Stress ausgesetzt wird. In Auto steigen - Kenntnisse haben wie man durch das Fernglas schaut und dann auch noch 250 km/h die Stunde fahren - brandgefährlich.

Und ab jetzt geht Schneider 2.0 zum Amt holt Papier vom Amt mit beglaubigten Stempel - und lässt die Unterlagen jetzt in extra dafür gegründeten Labor exakt so fälschen, dass das Grundstück dann eben 10 mal größer ist.

Wichtig ist nur, dass dieses Labor irgendwo in der Türkei sitzt - und die Chefs in Amerika... das ist dann glaubwürdig (unabhängig davon, dass die Chefs des Unternehmens nicht einmal wissen dass sie ein Unternehmen in Amerika haben.... sondern sich nach Alaska abgesetzt haben um nach Gold zu suchen.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Deutsche Bank - ich greife noch einmal den Artikel von Greyerz auf

#11 von Turon , 05.09.2020 22:57

Und noch eine Ergänzung... Wirecard und Auschuss.

Da lachen doch die Hühner oder? Was soll dabei rauskommen? Kommt da der Herr Steinmeier mit sehr nachdenklicher Stimme raus am Ende.... und sagt der Auschuss über Wirecard hat zu Tage gebracht, dass wir uns alle verbessern sollen?

Also ich bin DEN WIRECARD MANAGERN letztendlich sehr dankbar. Für zwei Dinge.
1) Sie haben ihr Geld in das sichere Hafen gebracht... Malaysia. NUR DORT IST NÄMLICH DAS GELD SICHER. Hauptsache weit weg von unseren Politikern.
Das heisst - sie haben sich das so gedacht, wenn sie 1,9 Milliarden Euro jemals hätten, hätten sie es nach Malaysia gebracht. Und nicht bei den total sicheren und strengen deutschen System - was ja so akkurat überwacht wird, damit da nichts passiert. Das ist das Geld von 19000 Menschen die etwa 100.000 Euro an Ersparnissen hatten. Die müssen jetzt einfach ihre weiteren 100000 Euro zu Bank bringen - und gemäß dessen was ich geschrieben habe - da oben - erhalten sie die 100.000 natürlich wieder zurück. Merkel hat es doch versprochen.

2) Nach dem das Geld scheinbar verschwunden ist (oder nie da war) - da erscheint mit Malaysia nicht wirklich mehr sicher.

;)

Und dass Wirecard keinen Ausschuss benötigt sondern Ausschuss ist - das wissen wir doch schon längst. Doch auf der Politik-ebene wird jetzt so getan, dass niemand von irgendetwas wusste, noch wissen konnte. Aber ich denke wir werden demnächst den Schuldigen in der Politik bald finden. Da bietet sich doch der kürzlich reaktivierte Mann dafür Herr Zu Gutenberg. Der inzwischen sogar einen Diplom hat. Leider wissen wir nicht, ob das auch nicht schon wieder Plagiat ist - aber das könnte man doch so machen. Zu Gutenberg wird wieder der Gellackmeierte - dann findet man wieder - seine Arbeit ist ein Plagiat und wenn er sich weigert - werden seine PC's beschlagnahmt. Und da findet man alle Beweise für seine Verbrechen incl. paar Kinderpornos.

Und das reicht! Alle Vernatwortlichen sind wieder fein aus dem Schneider - und Zu Gutenberge der lackmeierte Gelackmeierte. Besser kann das doch gar nicht gemacht werden, oder?

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

USA gegen China - nächste Konfliktstufe
Egon von Greyerz in Topform

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz