Die Spekulationsblasen - die Tulpenzwiebelmanie

#1 von Turon , 09.08.2020 15:03

Mit dem Beitrag will ich Euch noch mal die Tragweite der menschliche Psyche noch mal rüberbringen.... Die Tulpenzwiebelblase, ist wohl die erste dokumentierte Blase die dann platzte.

Ich bin mir dessen sicher - diese Tulpenzwiebelmanie ist ganz sicher nicht die allererste Blase die es gab - in Wahrheit ist Spekulation und solche Manien der Spekulation für alle Menschen verbindlich.

https://www.youtube.com/watch?v=TIY5lX54w_U

Die Spekulation ist laufend und überall anzutreffen.... wer lernt daraus Konsequenzen zu ziehen - und sich das Spiel nicht aufwerfen lassen, hat meist weitaus mehr vom Leben, als Jemand der mit 30 TSD Eigenkapital zu Bank rennt um sein Traumhaus zu bauen - der ihm finanziell zu Verhängnis wird.
Das ist auch eine Manie.

Genauso spekuliert übrigens der Autohändler immer wieder - dass er eine Ware teuer verkauft, als er sie gekauft hat - vor dem Verkäufer macht er ständig Mißmut laut - weil es einzig und alleine darum geht, die Kiste so billig wie möglich zu kaufen. Da sind Stoßdämpfer ausgeschlagen, der Wagen ist mehr beschädigt als bisher vermutet, das AUto will sowieso keiner haben... und ein Spritzer Öl unterm Auto haben auch einige Leute schon vorgefunden, obwohl das nie zuvor passierte. Rein zufällig am Kauftag. Dagegen sieht die Sache ganz anders aus, wenn ein Händler ein Auto verkauft...

Das Auto ist dann in tadellosen Zustand, der Wagen ist gar nicht so schlimm beschädigt gewesen wie zunächst vermutet, und der Lack ist schön und die Öldichtungen sind vor kurzem erneuert worden. Genauso wie die Stossdämpfer.

Wir treffen Spekulation überall... Arbeiter spekulieren auf mehr Geld, die Arbeitgeber spekulieren darauf hin, dass die Arbeiter teilweise ihre Erwartungen zurücknehmen.

Nur an der Börse sieht man dann aber die psychologischen Muster einer Spekulation - und hier - über Tulpenzwiebelmanie - sehen wir eine davon.

https://www.youtube.com/watch?v=TIY5lX54w_U

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Trump zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück
Korrektureinleitung im Gange

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz