In eigener Sache

#1 von Turon , 16.07.2020 11:23

Wenn es Euch missfallen sollte, was ich so von mir gebe...

Ich bin seit über 20 Jahren schon in den Foren unterwegs. Politik hat mich immer interessiert, dennoch vertiefe ich mich da nicht so weit, dass ich alle Gesetzestexte lese. Was ich immer beobachte bei den Deutschen. Deutschland unterscheidet sich als Land ganz gewaltig von den übrigen Ländern, die ich so kenne.

Privat komme ich fast mit jedem klar, der absolut frei und unumwunden seine Meinung kund tut. Meine Feststellung ist Folgende. Nach 20 Jahren zahlreicher Diskussionen. Der Deutsche ist absolut zurückhaltend, besonnen, versucht sich als in aller Regel darin, einen Sachverhalt nüchtern anzusehen. Emotionale Ausbrüche gehören in aller Regel zum Tabu.

Das ist bei den Polen, Ungarn aber auch Portugiesen und allen anderen europäischen Nationen etwas Anders. Die Südwesteuropäer sind da zum Beispiel extrem leidenschaftlich. Wer schon mit einem Italiener gesprochen hat - der weiß, ein Italiener der bei Diskussion nicht mit "mit den Händen spricht" ist kein "Bioitaliener". Bei den Polen gehört stellenweise sogar eine Kanonade von Schimpfswörtern standardmäßig dazu, wenn sich der Pole über Politik äußert - und auch Engländer gehören zu Leuten, denen es schwer fällt seine offenkundige Meinung nicht zu äußern.

Man denke da nur an einen Niqel Farage... eine Kostprobe bitte mal hier anschauen, da greift Farage Van Rumpoy an.... WOHLGEMERKT - Farage hat van Rumpoy sehr wohl beleidigt, aber nicht etwa wie der Suff Martin Schulz behauptet, sondern mit Gesten und Mimik.



Worauf ich hinauswill. (am Ende des Videos sind noch einige tolle Inspirationen aufgeführt, wie man sich als echter Demokrat zu verhalten hat.)

Wir sollten uns als Völker untereinander immer mäßigen. Das sage ich den Polen ganz besonders, wenn der polnische Temperament durchgeht.
Politiker dürfen das nicht. Sie sind unsere Vertreter und dürfen und sollen sogar, jede Gelegenheit nutzen um solche Gestalten wie Merkel
Roth und so weiter bloß zu stellen. Sonst wird dem Volk nicht klar was geschieht. Diese totale Toleranz und totale Mäßigung führt dazu, dass das Volk entweder glaubt, dass alle mit dem aktuellen Geschehen einverstanden sind, oder man nichts dagegen tun könne.

Europa ist sowieso schon - meiner Meinung nach KOMMUNISTISCH GEFÜHRT. Und bei den Kommunisten ist es ganz normal - je mehr sie durchsetzen, desto mehr wollen sie durchsetzen (im Sinne von Gleichheit und Meinungsfreiheiteinschränkung). Und nur durch das Herbeiführen einer Eskalation wird es möglich sein, diesen zerstörerischen Einfluß zurückzuwerfen.

Leider - gerade in Deutschland ist es ganz klar erkennbar - um möglichen Konsequenzen zu entgehen, schweigt man lieber. Vergesst das. Ihr habt wie alle Völker der Welt das Recht um Eure Überzeugungen zu kämpfen. Und das muss man nicht mit Waffen - spitze Zunge ist weitaus gefährlicher. Ich kann da nur aus Erfahrung warnen. Als ich hierher kam, haben viele Deutsche behauptet - wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, müsste man bei jedem Postamt wohl sich mit Hitlergruß begrüßen.

Dieses Phänomen (so möchte ich das bezeichnen) - das ist freilig nicht nur den nationalsozialistischer Diktatur vorenthalten - erst RECHT GILT SIE IN KOMMUNISMUS. Die Konsequenzen sind stets die Selben.

Wenn ihr die falsche Meinung habt, ist die Schulnote in aller Regel schlechter, als bei den Folgsamen. Die mögen auf der Schule verdammt gut sein und laute beste Noten haben - man macht einfach den Unterschied einer ist nicht FOLGSAM, hat eigene Meinung - also ist er automatisch im Nachteil gegenüber ebenbürtigen Folgsamen.

Das geht dann weiter. Das selbe betrifft den beruflichen Aufstieg unter Kommunismus. Wer wirklich talentiert ist - aber eigene Meinung hat - steht stets im Nachteil gegenüber einem etwas Minder-qualifizierten der aber ein typischer JA-Sager ist.

Für mich wiederum sind die sog. JA-Sager eigentlich alle der Sargnagel einer Firma. Ihre Meinung stecken sie zurück. Sie verschweigen diese. Und sie wollen natürlich auch nicht dass man sie als über ambitioniert ansieht, weil das sich dann doch nicht gehört.

Die Folgen solcher Ausrichtung sind enorm. Wichtige Informationen in einer Firma werden aufgrund dieser Eigenschaft zurückgehalten, ein Produktionsprozess gerät ins Stottern und die Firma kann nicht bei Zeiten reagieren.

Ich habe diese Erfahrung mehrmals gemacht, am meisten machte ich diese Erfahrung bei der SMA Solar. Wir hatten ständig mit Engpässen zu kämpfen. Es fehlten ständig irgendwelche Teile die wir verbauen mussten. Der Zustand dauerte gut 6 Monate. Entweder fehlten Leitungen oder es fehlten irgendwelche anderen Komponenten. UND ES LAG NICHT AN DEN ZULIEFERERN. Meistens nicht.

Die Komponenten waren physisch vorhanden in der Firma - doch die Lieferlisten wurden zum Teil fehlerbehaftet in Umlauf gebracht. Das Resultat nach 6 Monaten - wir standen permanent 6 Monate lang mit 200 Einheiten in Rückstand. Doch Niemand hatte Arsch in der Hose es direkt mit Vorgesetzten zu kommunizieren. Natürlich wegen möglichen persönlichen Konsequenzen. Ich wurde dem überdrüssig - schrieb dann anonym an unseren Vorstand und schilderte ihm komplett die Sachverhalte. Folge war - dass er in 2 Wochen alle Mitarbeiter zusammengetrommelt hat und die Anweisung abgegeben hat, wenn ihr Mißstände feststellt SOLLT IHR MICH ANRUFEN. Und zwar sofort, sogar mitten in der Nacht.

Ich habe eine Weile in übrigen in der Firma immer Mißstände kommuniziert. Die Antwort war stets die Gleiche. Ja wir haben kleine Schwierigkeiten, es besteht kein Grund zu Sorge, das alles muss sich ja erst einpendeln. Allerdings kannte ich das Unternehmen aufgrund meiner Tätigkeit, wie eigene Hosentasche.

Wenn in der Produktion Teile fehlten, bräuchte man nur die Listen zu analysieren und schon hat man Fehler gefunden in aller Regel. Und wenn nicht, dann den Verantwortlichen. Und das konnten sie alle nicht ausstehen.

Folge war letztendlich, dass der Rückstand, sich sehr sonderbar auflöste. Man habe uns kommuniziert, dass am Ende des Jahres es zu einer Welle von Stornierungen gekommen ist. Weil Kunden angeblich doppelt und dreifach bestellt haben sollen um bei Zeiten ihre Geräte zu bekommen.

Ich halte das bis heute für Fake. Ich nehme an, SMA hatte 2010 Großgeräte auf Vorrat produziert und somit einen Sog erzeugt. Diese 200 Einheiten Rückstand hat es also tatsächlich wahrscheinlich nicht gegeben.

Sicher bin ich dessen nicht. Man habe am Ende des Jahres, wo SMA Rekordergebnis eingefahren hat - urplötzlich alle Mitarbeiter wegen Umstrukturierung des Produktionsprozesses bezahlt nach Hause geschickt. Für 4 Tage.

Als wir zurückkamen erfuhren wir, dass ausnahmslos alle Zeitarbeiter nicht wieder zurückkommen werden. Und wenige Wochen später hat der Vorstand Fehler eingeräumt und uns über eine ganze Welle von Stornierungen informiert. Bzw. von Projektverschiebungen.

Fazit: das in der Firma etwas nicht gestimmt hat, das wusste ich von Anfang an als ich dort anfing. Ich wurde recht schnell Fehlerverfolger - das war mein Job. Bereich Qualitätsmanagement-Qualitätssicherung. Bereich Großgeräte. War sehr anspruchsvoll.

Ich stellte binnen wenigen Monaten quasi diesen ganzen Bereich auf dem Prüfstand, entwickelte erst Statistiken, weil diese Firma ja nach Kai-Zen wieder mal arbeiten wollte. Nach dem ich bei der gewöhnlichen Fehlerquellen schon zu 95% alles lokalisiert habe, stellte ich fest - die gesamte Führung der SMA bis zu Büro des Vorstands lässt sich bei der Umsetzung Zeit. Sie dachten ganz offenkundig - sie haben Zeit genug, sie stellen angeblich einen Mercedes unter den Wechselrichter her - da wird keiner sie so schnell überholen können. Die Realität belehrte SMA Solar dann - so wie ich erwartet habe - ganz schnell. Im Jahre 2010 erzielten wir einen Rekordumsatz und Rekordgewinn. Im Jahre 2013 hat sich der Umsatz und Gewinn derart drastisch reduziert, dass Mitarbeiter dann über Abfindungsprogramme freigesetzt werden mussten. Gewinnbeteiligungen wurden gestrichen, genauso wie Urlaubsvergütung und Weihnachtsgelder.

SMA hält sich derweil noch über Wasser. Doch diese Firma - hat alle Expansionspläne die angeregt wurden und vollzogen wurden inzwischen wieder fallen gelassen. Als ich ging, verlagerten Sie Teil der Produktion - für amerikanischen Markt nach Denver. Inzwischen wird in der USA nicht mehr produziert. Ein weiterer Teil der Produktion sollte in Südafrika stattfinden. Haben Sie gemacht. Der Bereich hat nie Gewinn erwirtschaftet. Ein weiterer folgenschwerer Fehler war, dass die SMA Solar einen kleineren Wechselrichterhersteller in China kaufte, um dort angeblich Fuß zu fassen.
Inzwischen ist auch diese Beteiligung abgestoßen. Das Dumme ist nur - die ehemaligen Inhaber der Firma, die dort übernommen wurde - haben bei Zewe Solar einige Angestellte belassen, die alles dokumentiert haben, was SMA so tut. Diese wurden dann durch einen anderen chinesischen Wechselrichterhersteller abgeworben. Inzwischen stößt dieser Mitbewerber selbst nach Deutschland vor.

SMA ist ein typisches Beispiel für ein Unternehmen bei der die gesamte Führung sich dachte Globalisierung sei eine Freikarte dafür um die Welt zu erobern. Das waren laute Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure usw - die während meiner gesamter Zeit bei SMA alles mit ruhiger Hand verwaltet haben. Sie dachten ernsthaft SMA Solar, wird in Kürze so groß dass sie in jedem Kontinent Produktionsstätte haben wird. Man habe das damals so ausrichten wollen, dass Kassel als Ursprung nur noch für Entwicklung und weltweiten Service zuständig ist.

Ich könnte das aufzählen wie ich will.

2007 hieß es vom Vorstand noch - Börse ist kein Thema für uns. Der Börsengang erfolgte in August 2008. Auf den letzten Drücker.
2008 hieß es - SMA baut sich in Kassel auf - es werden zusätzliche Hallen und Gebäude gebaut - Produktion wird nicht ins Ausland verlagert
Ende 2008 hieß es, wir planen einen Werk in der USA. Unsere Leute sind bereits vor Ort und suchen geeignetes Grundstück.
2009 dann eine Zusicherung - USA ist nur ein einzelner Projekt. Weil die Verschiffung so teuer ist habe man sich dafür entschieden.
Und 2011 hieß es dann ja - all diese Zusicherungen sind Schnee von gestern. Wir müssen wegen Kostendruck eine Internationalisierung wagen.
Es folgte Produktionaufbau in Südafrika, der Kauf von Zewe Solar... Zulieferer von Teilkomponenten wurden zum Teil in Polen etabliert.
Meist Kleinstunternehmen, den man reichlich alles vorschreiben kann incl der Marge.

Die haben ernsthaft alle gedacht, mit diesen Maßnahmen ist die Zukunft aller Mitarbeiter in Kassel gesichert, in Wahrheit ging es nur noch darum
eigenen Arsch zu retten.

Warum dieses Beispiel:

In der Psychologie heißt es vollkommen zu Recht, wer sich nicht wehrt, der ist in Prinzip mit allem einverstanden, was man tut. Das gilt selbst
in völlig zerrüttenen Familien, bei den einer der Ehepartner ständige Schläge, Knochenbrüche, Vergewaltigungen in Kauf nimmt um bloß nichts zu riskieren.


Wendet man das auf Völkercharaktere an, diese typischen Eigenheiten, die jedes Volk so besitzt... sieht man es ganz klar, der Deutsche wehrt sich überhaupt nicht. Der Höflichkeit wegen, regiert hier Merkel wie eine Autokratin, so ein Martin Schulz wird als Persönlichkeit angesehen,
gegen die man nicht anstänkern darf - und das selbe gilt für alle Politiker im Lande.

Wenn sich in einer Firma Mitläuferstrukturen gründen und der Opportunismus über Vernunft siegt - hat solche Firma ein Problem. Sehen wir an SMA genau. Die Firma behauptet zwar immer noch - sie sei gut aufgestellt. Was sie nicht sagt... ihre ganzen weltweiten Abenteuer endeten mit einem gewaltigen Fiasko. Die Belegschaft reduzierte sich von 10 TSD Mitarbeiter gesamt auf 3120 im Jahre 2019. Der Umsatz hat sich halbiert, der Reingewinn brach von fast 500 Millionen Euro auf 30-40 Millionen Euro ein und war sogar stellenweise im Minusbereich.

Unwiederbringlich verloren sind Investitionen in die USA, Südafrika und auch das Chinaabenteuer. Wenn die Verluste aus diesen Abenteuern nicht steuer-mindernd wären, hätte SMA in den letzten 6-7 Jahren wohl gerade mal schwarze Null erwirtschaftet. Hinzu kommt auch noch, dass der ehemalige Vorstand Pascal-Urbon - stellenweise selbst mit SMA Aktien geschachert hat. Nun hat er den Job hingeschmissen vor einem Jahr oder so, weil er was Anderes tun möchte. (wahrscheinlich gar nichts).

Er hat schon während seiner aktiver Zeit bei der SMA genug verdient. Da ist nicht nur der übliche Lohn ausschlaggebend dafür. Seine Frau leitete in übrigen ein Zeitarbeitsunternehmen was für SMA Mitarbeiter ausgeliehen hat (das waren stellenweise mehrere Hundert bis 3-4 Tausend. Man kann sich eben auf verschiedenen Bereichen Entlohnung holen.

----------------------------------

Ich habe daraus gelernt. Die Deutschen glauben offenkundig an so etwas: da sie ja loyal sind, sind das die Leute an der Spitze erst Recht. Sie können sich einfach nicht vorstellen, dass die da oben ihr Land verschachern. Leute ich will niemandem zu nahe treten... ich habe seit mehreren Jahren schon den Eindruck, dass wir in einer riesiger Konkursverschleppung leben. Wenn eine Weltwirtschaftskrise kommt, wird das natürlich all diese Länder in erster Linie treffen, die man als strukturschwach und eigentlich insolvent bezeichnen kann. Ohne Europa, wären zum Beispiel die PIIGS Staaten wahrscheinlich längst bankrott und wahrscheinlich hätten sie längst mit Sanierung begonnen.

Bis jetzt passiert das nicht, denn durch die Wirtschaftsstärke der Deutschen, Holländer und so weiter - und Ausgleichsmechanismen und Verschleierungen und diversen Tricksereien - es doch noch gelungen ist alles halbwegs irgendwie über die Runden zu bringen, ohne dass irgendetwas platzte.

Doch sobald die Weltwirtschaftskrise da ist - wird die EU in dieser Form nicht überleben. Das heisst. Die Staaten die schon strukturschwach sind, werden noch mehr Kredite benötigen, oder sie werden sparen müssen. Sparen bedeutet: Wir können in Europa weitaus weniger absetzen. Und dann geht es uns an den Kragen. Bei den Deutschen ist die Lage noch viel schwieriger. Denn während der Portugiese, Spanier, Grieche, ohnehin kaum was zu verlieren hat, verliert der Deutsche alles was er jemals verliehen hat.

Ein Beispiel: Seinerzeit habe man kurz Hans Eichel reaktiviert, als Griechenland fast im Arsch war. Da hat er und eine ganze Elite Werbung dafür gemacht dass man griechische Staatsanleihen kaufen sollte. Hans Eichel hat sogar angeblich für 100.000 Euro gekauft. Für ihm ist das sicherlich Taschengeld. Nun ist sein Investment wohl so um 20.000 Euro wert. Und genau das selbe hat jeder zu erwarten, der noch Lebensversicherungen hat. Und so weiter.

---------------------------------------------------

All diese Gesetze die unter Merkel verabschiedet wurden, allen voran das Halt die Schnauze Gesetz (NetzDG) zielen darauf ab, dass man bei bevorstehenden Staatsbankrott und Währungsreform (wann sie kommt weiß ich nicht) - die Menschen weitgehend wehrlos sind. Und wenn sie dann zu Tastatur greifen und ihre Meinung kund tun, dann muss das unterbunden werden. Genau das passiert bei Facebook und seinen Löschorgien.
NetzDG ist GLASKLARE VOLLZENSUR. Sogar mehr als das.

Wenn der Staat zensuriert - da wird immer zwar genug zensuriert, - trotzdem hat man immer noch die Chance irgendwie mit politischer Meinung durchzukommen. Wenn aber FIRMEN zensurieren - unter Androhung von erheblichen Strafen, da zensuriert man alles was nur geht.

IHR müsst also alle da langsam am Eurem Monitor wieder aufwachen. Der einzige Grund es nicht zu tun, dürfte wohl sein, man ist 70, man hat keine Verantwortung mehr und auch keine Familie. Da können alle einem am Arsch lecken.

Ich habe von einigen Polen gehört... 70-jährige obdachlose Rentner in Polen beginnen in September damit - in den Geschäften zu klauen. Damit sie ins Gefängnisse kommen. Dort kriegen sie zu fressen, medizinische Versorgung und warme Decke. Und brauchen sich keine Gedanken machen, wo sie halbes Jahr lang schlafen. Wenn so etwas geht, kann ich Euch garantieren.... für paar Tausend Zloty eröffnen sie ein Bankkonto - diesen Leuten ist es scheißegal.

Und Deutschland? hier so etwas nicht vorstellbar? Na ja bis vor kurzem gab es da im DAX eine Firma die unentwegt behauptet hat, sie besitze 1,9 Milliarden Euro, diese sind aber aufgrund firmeninternen Bedarfs irgendwo in Malaysia.

Was diese Firma angeht - na ja - jetzt gerade bei n-tv News... Wirecard wurde von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg beraten. Er hat sogar die Bundesregierugng für die Zahlungsabwicklung via Wirecard beworben. Ob das wahr ist - keine Ahnung - aber da sieht man es doch wieder... DIESEN DA OBEN DARF MAN NIEMALS BLIND VERTRAUEN. Und zwar zu keinem Thema.

Für mich ist das klar: Sobald ein Politiker Mund aufmacht, lügt er. Und wenn er ausnahmsweise nicht lügt, dann sagt er nicht die Wahrheit. Jedenfalls nicht ganz.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 16.07.2020 | Top

   

Die Hacker sind doch dumm
Verfassungsrichter kippen Paritätsregelung in Thüringen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz