Erinnerung an einem sehr guten alten Artikel

#1 von Turon , 09.03.2020 19:51

Gehirnforschung: 80% der Menschen können besorgniserregende Meldungen überhaupt nicht verarbeiten.

Der Artikel ist aus dem Jahr 2011 UND ABSOLUT LESENSWERT.
http://www.propagandafront.de/187070/geh...erarbeiten.html

Natuerlich kann das Hirn kaum besorgniserregende Meldungen verarbeiten. Das ist sehr einfach zu erklaeren. DER MENSCH IST VON NATUR AUS OPTTIMIST.
Sein Hirn wird also es meiden und vermeiden wollen, dass aufgrund eine Coronavirus es so schlimm werden kann, dass Bestattungsinstitute mit der Arbeit nachkommen, oder dass es in Grossstaedten Leichen geben kann, die aus Ueberlastung nicht abtransportiert werden koennen.

Genauso kann man junger Girly und einem jungen Bad Boy das Handy nicht verbieten. Der bricht sofort in sich zusammen, wird depressiv, zornig, wuetend und desilusioniert zugleich. Fuer ihn ist das so, als wuerde man ihm sagen, wir sind auf der Titanic, und dieser Schiff wird garantiert sinken.

DER WIRD DAS LANGE ZEIT NICHT GLAUBEN.

Und den Boersianern kann man auch nicht erzaehlen, dass es moeglicherweise diesmal TATSAECHLICH einen Game Over geben wird, da lachen sie sich kaputt. Das haben sie naemlich in denletzten 40 Jahren so aufgefasst, dass es dann GAME OVER geben wird.

Das hat aber keiner gesagt. Auch dottore hat es nicht gesagt. Er sagte GAME OVER nur im Bezug auf die FUNDAMENTE UNSERES SYSTEMS. Dieser wird einsturzen, genauso wie unsere Demokratie. Fuer eine laengere Zeit.

Warum das so ist, dass die Leute es ignorieren? Ganz einfach. Seit 1945 etwa und nun mittlerweile 75 Jahren ist so etwas in Deutschland nicht passiert.
Und die Leute, die aelter sind und sich daran erinnern koennen, wie das war muessen heute minimum 81 Jahre sein, um sich zu erinnern wie das bei der Waehrungsreform und davor gewesen ist


Alle anderen koennen mit einem potentiellen Staatsbankrott NICHTS MEHR HIER ANFANGEN. Hinzu kommt... dass wir diese Bloedheit auch noch besitzen, die Senioren nicht zu hinterfragen wie es war. Entweder glauben wir, dass sie senil sind, oder dement. Oder gleich beides. Ausserdem sitzen solche Senioren dann auch meist nicht zu Hause sondern im Altersheim. Und werden von Vollidioten damit maltretiert: Ach kommen SIE Frau Mueller nur noch einmal beissen, Fuer Soehnchen, Tochterchen und fuer die Enkelkinder.

Ich habe noch gerne mit diesen alten Menschen gesprochen. Wie dem auch sei... Menschen die heute 70 sind, DIE KOENNEN SICH nur noch an Kukua Disco, Partyalarm erinnern und das es stets weiter ging. Nach oben!

Nochmal.... diesen Artikel sollte man wirklich durchlesen, wie ich finde.


Zitat aus dem Artikel...

Zitat
Gehirnforscher nennen es auch „unrealistischen Optimismus“, was im Endeffekt nichts weiter bedeutet, als dass bei der Mehrheit der Bevölkerung essentielle Teile des Gehirns einfach herunterfahren, wenn sie mit der Wahrheit konfrontiert werden. Die Leiterin einer jüngst durchgeführten Studie, mit der dieser Sachverhalt nun durch Messungen der Gehirnaktivität belegt werden konnte, macht dieses zuvor umstrittene Phänomen sogar für den Ausbruch der Finanzkrise im Jahre 2008 verantwortlich



Zitat
Die Mehrheit der Bevölkerung lebt laut jüngster Erkenntnisse der Gehirnforschung in einer Fantasiewelt, die auch als „unrealistischer Optimismus“ bezeichnet wird. Kurzum: Der Stirnlappen (präfrontaler Cortex) wird einfach heruntergefahren, wenn Meldungen herein flattern, die sich nicht mit ihrer Wohlfühlwelt vereinbaren lassen.



Zitat
„Die Lehman Brothers oder die Anleger von Bernard Madoff und Konsorten können wir gleich noch dazunehmen. Wenn es meist die Gier war, die den Verursachern der Finanzkrise 2008 nachträglich – und sicher zu Recht – zur Last gelegt wurde, so kommt ein weiterer Aspekt dazu: überzogener Optimismus … Denn was die Gier als erstrebenswert vorgaukelte, das hat der Optimismus in erreichbare Nähe geschoben. Dass darunter der Abgrund lauerte, wurde schlicht übersehen



DAS IST UEBRIGENS STANDARDVERHALTEN von allen und in unserer Zeit - wo ein de facto Bankroteur wie TESLA am hoechsten bewertet ist - und alle anderen Konzerne die ihre Finanzen all die Jahre in Griff hatten heute komplett unterbewertet waren (VW/Daimler)... (das hat sich in uebrigen durch den Coronavirus jetzt geandert).... weit zu gering.

Das ist heute Stadardverhalten zahlreicher Anleger... SCHWARZSEHEN IST SCHEISSE. UND WENN SO EIN VIRUS KOMMT, DA KAUFE ICH AKTIEN die vom VIRUS profitieren. Und danach wird das verdiente in Nutten und McDonalds investiert, KEINE ZEIT zum laden zu laufen und sich diese schreckliche Dosenfutter zu besorgen.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 09.03.2020 | Top

Selektive Wahrnehmung und unrealisitischer Optimismus

#2 von Pandora , 10.03.2020 16:17

... bedingen und befruchten sich gegenseitig.

Das stellt man immer und immer wieder fest. Hatte den Artikel (Danke dafür Turon) an einen nach meiner Wahrnehmung der 80%-Kohorte zugehörigen Menschen geleitet. Rekurrierend auf ein freundliches Susi-Sorglos-Gespräch in Sachen CoViD-19 einen Tag zuvor.

Auszug aus der Antwort: "ich weiß nicht was du mir damit sagen möchtest ... Grundsätzlich stehe ich hinter dem Motto „die Angst verhindert nicht den Tod. Sie verhindert das Leben„". Aus dem weiteren Kontext erschließt sich: Party machen und Leben wie bisher. QED

Solange die selektiv wahrnehmenden und unrealistisch optimistischen Menschen, also die 80%ige Mehrheit nicht HÖCHSTPERSÖNLICH und ganz UNMITTELBAR von Besorgniserregendem betroffen werden, solange funktionieren diese Wirkungsmechanismen.

So erklären sich nicht nur die "Katastrophen" im Artikel sondern auch die Leichtigkeit von katastrophalen Entwicklungen hin zu totalitären Staatswesen.


Pandora  
Pandora
Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2020

zuletzt bearbeitet 10.03.2020 | Top

RE: Selektive Wahrnehmung und unrealisitischer Optimismus

#3 von Turon , 10.03.2020 20:59

@ Pandora....

Die Leute sind was das angeht schon bekloppt. Ich habe diese Sache selbst ausgetestet und zwar mehrmals... da kommt nur dummes Geblubber.

Ich frage dann auch zum Schluss, ob sie so denken würden, wenn mitten in der Stadt 50 Tippen auftauchen und mit Maschinengewehren auf sie ballern.
Da kommt nämlich schon die Erkenntnis, ja man wäre besser woanders. Und nicht Zielscheibe.

Allerdings das wird man Menschen nicht erklären können. Diese Menschen verzweifeln richtig, wenn ich sage, ich bin Optimist. Gerade jetzt sieht man das wieder,
wie unendlich Viele behaupten, dass das, was in Medien so läuft total ÜBERZOGEN ist.

Nach meiner Meinung, tun die Medien Niemandem wirklich einen Gefahren, außer den Menschen die scheinbar Pessimisten sind. Die können dann getrost
einkaufen gehen, bevor die Masse das tut.

IRRWITZIG! Heute zum Beispiel.

Die Krankenschwester bekommen Schulung im Bezug des Umgangs mit dem Corona Virus. Und man sagt den Leuten -
der beste Weg sich nicht anzustecken, ist Ansammlungen von Menschen zu meiden.

Da meldet sich eine Krankenschwester und fragt ernsthaft, " Ich habe Urlaub in Südtirol gebucht, kann ich da noch hinfahren?"

Meine Frau Antwortet dann "Aber selbstverstaendlich! Dort grasiert zwar dieses Virus, aber es ist fraglich ob er ausgerechnet Dich erwischt....".

Ein anderer Fall, lange her:

Ich sitze mal eben so mit den Leuten in Bio Leistungskurs. Lehrer sagt, etwas von Microfauna und Microflora im Körper
eines Menschen, und dass die Bakterien im Körper leben! Ein Mädel verziert schmerzerfüllt das Gesicht....

" Wie jetzt ich habe Bakterien im Körper?" Aber da bin doch krank! :))))))))))))))))))))))))))))))))))

Menschen verzapfen solche Dinge, da tut es schon einem weh. Börsianer auch sehr oft. Börsencrash, Millionen gegrillt.
Aber es kommt immer einer der der Meinung ist, die Aktien sind jetzt billig! Da muss man zugreifen!

Und ja Pandora. Deswegen spielte das Orchestra auf der Titanic bis zum Schluss!


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 10.03.2020 | Top

RE: Selektive Wahrnehmung und unrealisitischer Optimismus

#4 von Pandora , 10.03.2020 21:20

Ja, es wird bis zum Schluss musiziert. Das Krankenschwester-Beispiel ist wirklich absolut typisch. Solange die nur abstrakt was von Risiken hören, schalten die ab. Erst wenn die selbst und unmittelbar betroffen werden (ein Infizierter hustet ihnen ins Gesicht), erst dann sind die geistig präsent.

Die Menschen haben vergessen zu fragen "cui bono" / "quem uti".

Mit dieser Frage kann man die Überzogenheit oder Untertreibung der Medien und Politiker leicht auf die Spur kommen.

Nutzt es einem Politiker/Lügenmedienschaffenden, die Gefahr "von Rechts" zu übertreiben? JAAAA
Nutzt es einem Politiker/Lügenmedienschaffenden, die Gefahr "des Virus" zu übertreiben? NEIN

Damit kann man doch ganz leicht feststellen, ob die im konkreten Fall übertreibend lügen oder beschwichtigend lügen. Sollte man unseren Nachwuchseliten unbedinvgt mit auf den Weg geben.

In unserem Virusfall werden die Berufslügner doch lieber so lange es irgendwie geht beschwichtigen. Zumal mit allem anderen (insbesondere Handlungskonsequenzen), wenn man als erster was ENTSCHEIDET viel VERANTWORTUNG zu übernehmen wäre. Um alles in der Welt wollen die doch persönliche Verantwortung vermeiden.

Schön da das Spiel Spahn und Laschet/Laumann.
Spahn hatte gestern ausdrücklich EMPFOHLEN (= "ich übernehme keine Verantwortung"). Heute berufen sich die zwei NRWler auf ihn (= wir übernehmen keine eigene, volle Verantwortung) und ORDNEN an, weil es im internationalen Vergleich gar nicht mehr anders ging. Herrlich diese Kasper, wird nur von viel zu wenigen durchschaut.


Pandora  
Pandora
Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2020

zuletzt bearbeitet 10.03.2020 | Top

RE: Selektive Wahrnehmung und unrealisitischer Optimismus

#5 von DELINQ , 10.03.2020 23:57

Ich werd mir den Artikel mal morgen in Ruhe zu gemühte führen. Neu oder überraschend ist die Erkenntnis für mich jedenfalls nicht. Ich hab mich einige Zeit mit MBTI beschäftigt und die meisten Statistiken sehen da die vier rationalen Persönlichkeitstypen in der Gesellschaft mit insgesamt 15 % vertreten. Ich denke dass es da eine große Schnittmenge zu den 20% in diesem Artikel gibt.

DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 947
Registriert am: 06.03.2020


RE: Selektive Wahrnehmung und unrealisitischer Optimismus

#6 von Turon , 11.03.2020 16:48

Die sprichst ja sog. Stereotypen an, im Verhalten, davon habe ich selbständig paar Typen erkannt (ohne sich jemals damit auseinandergesetzt zu haben).

Fakt aber ist, es gibt sie... auf allen Ebenen. Genauso wie es Egoisten, Egozentriker und Altruisten gibt. Oder Psychopathen, Schizos usw. Dann gibt es noch Kombinationen.

Aber all diese Gruppierungen lassen sich noch mal separat aufteilen, in eben solche, die MIESE Nachrichten nicht verarbeiten können, sie schalten ab... (Wie das Vieh , was bei
Scheunen-brand in die Scheuen rennt). Und solche die Gefahren wittern und diesen Gefahren emporkommen wollen. Zu solchen gehöre ich - denke ich - auch wenn ich an
einigen Dingen festhalte.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Selektive Wahrnehmung und unrealisitischer Optimismus

#7 von DELINQ , 11.03.2020 22:32

MBTI geht über Stereotypen und Verhaltensbeschreibung hinaus. Der Kern bzw. die Grundlage sind vielmehr kognitive Funktionen. MBTI beschreibt verschiedene kognitive Funktionen, genauer gesagt einen Stapel von vier kognitiven Funktionen, der bei jedem der 16 (Stereo)Typen anders ist und sich in einer Hierarchie befindet.

Im Grunde ist das eine Beschreibung wie der Mensch gewöhnlich (d. h. die allermeiste Zeit) unter normalen Umständen an seine Umwelt (oder eben Nachrichten/Informationen) herangeht und auf welche "Notfall-"Funktionen er zurückfällt wenn die primäre Herangehensweise zum Erliegen kommt z. B. durch extreme Überlastung & Stress, Schickalsschläge usw..

Rationale Typen sind der Typus die abstrakt bedrohliche Nachrichten am Besten verarbeiten können, weil sie primär logisch und rational an die Welt herangehen. Deshalb sehe ich da eine große Schnittmenge zu den 20% dieser Studie. Viele der anderen 16 Typen haben zwar irgendeine Form von logisch-rationalem "Notfallprogramm", aber da das kaum benutzt d. h. trainiert wurde kommt da nichts vernüftiges bei raus. Genauso schlimm ist es natürlich wenn rationale Typen auf ein nicht trainiertes emotionales "Notfallprogramm" zurückgeworfen werden, dann sind sie noch viel mehr ein "emotionales Wrack" als viele der anderen Typen, welche emotionale Funktionen an erster oder zweiter Stelle in der 4er-Hierarchie haben und da schneller wieder Fuß fassen und emotional stabil werden. Das mal sehr vereinfacht ausgedrückt.

DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 947
Registriert am: 06.03.2020


RE: Selektive Wahrnehmung und unrealisitischer Optimismus

#8 von Turon , 12.03.2020 00:31

Ich kenne mich damit nicht genügend aus, bei mir ist das eher so eine Art intuitives Erlernen oder Erdenken (denke ich) - da ich mich an sich nur speziell in einem bestimmten Fall, also wenn ich mit so einen Typen zu tun habe.

Was mich aber am meisten belastet und verärgert bei vielen Menschen. Sie sind scheinbar intelligent, scheinbar gebildet, scheinbar prädisponiert logisch zu denken und sie tun es dennoch nicht. Ärzte, Mathematiker usw.

Ich habe den Ärzten mal erklärt, das wir sehr wohl von männlichen Muslimen bedroht werden können, weil in ihren Ländern Gewalt zur Durchsetzung ihres Willens verwendet wird. Ihre Antwort, nein das ist so nicht, alle Menschen sind gleich. Totaler Schwachsinn... Will man GUTE Menschen züchten und fördern? oder Egozentriker?

Ich kenne Mathematiker die mit Arsch voller Schulden laufen, und sie sind nicht Willens sich ihre mathematische Fähigkeiten zu Nutze zu machen, um eigene Schuldenlast zu senken, wenn wieder viel Geld rein kommt.

Und extremst viele Leute die intelligent sind, und die von Grippepandemie, Vogelgrippepandemie, und MKS-Pandemie und Schweinegrippepandemie und SARS-Pandemie
hörten, die haben HEUTE folgende Definition von PANDEMIE.... Das ist eine Grippe und die geht in wenigen Monaten vorüber und wird niemandem bedrohlich.

WIR HATTEN aber in den letzten 100 Jahren KEINE RICHTIGE PANDEMIE. Die uns bekannte letzte Pandemie liegt über 100 Jahre zurück und hat 30-70 Millionen der Bevölkerung dahingerafft. Und sie war nicht in allen Ländern der Welt aufgetreten. Heute? In dieser vernetzter Welt, wo jeder Ort der Welt in etwa 12 Stunden reiner Flugzeit zu erreichen ist, da würde sich die Spanische Grippe an wohl 300-700 Millionen Menschen heranmachen. Oder noch mehr.


DESWEGEN ÄRGERE ICH MICH schon über all die Typen, die die Zeichen nicht sehen.

Mein Schwager GEBILDET, INTELLIGENT usw. War in Posen auf der Messe (größte polnische Messe).

Seine Antwort auf das Thema vor einem Monat....

Ja die Chinesen waren auch da. Sie hatten keinen Husten. Und natürlich wir hatten doch SARS und MKS, und BSE und blablabla...

Ich kann so denkende Menschen normalerweise überhaupt nicht ausstehen.

Die denken wohl so.... wenn es mir gelingt 100 mal vom rechten zu linken Rand der Autobahn zu laufen, ohne von Auto erwischt zu werden, dann gelingt es mir
immer und den übrigen genauso. :)

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Wann wird bei DGF eigentlich ernsthaft diskutiert. Schon wieder...
Ueber Masken habe ich auch noch etwas herausgefunden

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz