Mindestschutz soll die FFP2 Maske liefern. Optimal waere FFP3.
WAS ALLERDINGS ZU BEACHTEN IST. Die meisten verstehen nicht, dass es sich bei beiden Typen um sog. INDUSTRIESTAUBMASKEN handelt.
Diese Masken schützen angeblich dennoch. Warum? (war mir so nicht klar).... der Virus kann sich von Mensch zu Mensch durch Haftung an Wasserdampf, (also Atem)
und Haftung an Staubkörnern ausbreiten. Doch diese Körner sind wiederum so grob, dass sie von Industriestaubmasken mit dieser Kennung abgehalten bzw.
MINDESTENS die AUFNAHME stark eingedämmt wird. Das hat zwei Vorteile.
1) Vorteil 1.... durch den Filter werden etwa 90% aller Viren abgehalten. Vielleicht sind das die Fälle mit milden Verlauf.
2) Vorteil 2.... Vorteil 2... wenn man selbst infiziert wird, infiziert man nicht einen Anderen in solchen Ausmaß.
Nun werden sich manche fragen, was das soll. Es ist Jacke wie Hose ob ich 10% der Viren einatme oder gleich 100% (also ohne Maske).
Dem soll nicht so sein laut Erkenntnissen der Mikrobiologie. Zu einem, kann es sein, dass der Körper es doch schafft noch rechtzeitig Antikörper zu entwickeln, oder auf andere
Art und Weise die Krankheit in Schach zu halten. Vor dem entgueltigen Ausbruch.
BEI Coronavirus Erkrankten reicht es aus OHNE MASKE - 15 Minuten mit ihm zu sprechen um VOLL INFIZIERT ZU WERDEN.
Mit Maske verlängert sich die Zeit bis zu Vollinfizierung um bis zum 10 fachen.
DENNOCH - vergesst es einfach nicht, wie unsere Wirtschaft tatsaechlich funktioniert. Man bekommt ein bestimmtes Zertifikat nur durch sehr intensive Tests. Mein Schwager arbeitet
bei einer Firma die Tuerscharniere herstellt. Der Test lauft bei einer Tranche von sagen wir mal 100 Tueren - bei einer Produktionsreihe von 1000.... Wenn die Scharniere durch Öffnung und Schliessungszyklen die Zahl 100.000 errreichen, ist das Klasse sagen wir A. Bei 200.000 Zyklen, ebnen A1... Usw.
Und so testet man das bei Masken. Sagen wir mal 90% weniger Staub als ohne Maske eingeatmet? FFP2 Kategorie. Und FFP3? sagen wir mal 97%
Doch diese Masken wurden alle wohl durch FFF schon aufgekauft. Wegen FEINSTAUB und so...