Ueber Masken habe ich auch noch etwas herausgefunden

#1 von Turon , 10.03.2020 16:25

Mindestschutz soll die FFP2 Maske liefern. Optimal waere FFP3.

WAS ALLERDINGS ZU BEACHTEN IST. Die meisten verstehen nicht, dass es sich bei beiden Typen um sog. INDUSTRIESTAUBMASKEN handelt.

Diese Masken schützen angeblich dennoch. Warum? (war mir so nicht klar).... der Virus kann sich von Mensch zu Mensch durch Haftung an Wasserdampf, (also Atem)
und Haftung an Staubkörnern ausbreiten.
Doch diese Körner sind wiederum so grob, dass sie von Industriestaubmasken mit dieser Kennung abgehalten bzw.
MINDESTENS die AUFNAHME stark eingedämmt wird. Das hat zwei Vorteile.

1) Vorteil 1.... durch den Filter werden etwa 90% aller Viren abgehalten. Vielleicht sind das die Fälle mit milden Verlauf.
2) Vorteil 2.... Vorteil 2... wenn man selbst infiziert wird, infiziert man nicht einen Anderen in solchen Ausmaß.

Nun werden sich manche fragen, was das soll. Es ist Jacke wie Hose ob ich 10% der Viren einatme oder gleich 100% (also ohne Maske).

Dem soll nicht so sein laut Erkenntnissen der Mikrobiologie. Zu einem, kann es sein, dass der Körper es doch schafft noch rechtzeitig Antikörper zu entwickeln, oder auf andere
Art und Weise die Krankheit in Schach zu halten. Vor dem entgueltigen Ausbruch.

BEI Coronavirus Erkrankten reicht es aus OHNE MASKE - 15 Minuten mit ihm zu sprechen um VOLL INFIZIERT ZU WERDEN.
Mit Maske verlängert sich die Zeit bis zu Vollinfizierung um bis zum 10 fachen.

DENNOCH - vergesst es einfach nicht, wie unsere Wirtschaft tatsaechlich funktioniert. Man bekommt ein bestimmtes Zertifikat nur durch sehr intensive Tests. Mein Schwager arbeitet
bei einer Firma die Tuerscharniere herstellt. Der Test lauft bei einer Tranche von sagen wir mal 100 Tueren - bei einer Produktionsreihe von 1000.... Wenn die Scharniere durch Öffnung und Schliessungszyklen die Zahl 100.000 errreichen, ist das Klasse sagen wir A. Bei 200.000 Zyklen, ebnen A1... Usw.

Und so testet man das bei Masken. Sagen wir mal 90% weniger Staub als ohne Maske eingeatmet? FFP2 Kategorie. Und FFP3? sagen wir mal 97%

Doch diese Masken wurden alle wohl durch FFF schon aufgekauft. Wegen FEINSTAUB und so...


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 10.03.2020 | Top

RE: Ueber Masken habe ich auch noch etwas herausgefunden

#2 von Pandora , 10.03.2020 17:00

Eigentlich braucht man wohl eine Nanofibermembrane, weil das Virus so klein ist.

(FRAGE: Wie kann man hier ein jpeg-Bild bzgl. Virengrößen einfügen?)

Die P-Staubmasken wie FFP2 (N-95) und die bessere FFP3 (N-99) halten also nur das Medium, auf das das Virus anhaftet/eingebettet ist, zurück.

Was ist aber, wenn das Tröpfchen bzw. Aerosol an der Maske durch den Luftstrom der Einatmung wohl relativ schnell austrocknet und der (angeblich 0,1 mikrometergroße) Virenkörper frei durchdringen kann? Habe dazu noch keine Antwort gefunden, wäre natürlich klasse, wenn dies durch die Ausatemfeuchte (allerdings gibt es ein Ausatemventil) nicht geschehen kann. Also die Masken immer "feuchtigkeitsgesperrt" bleiben.

Habe mir vor Wochen etliche Masken unterschiedlicher Güte beschafft (meist China-Klone).

Ich denke der Hauptnutzen der P-Masken ist die Tatsache, dass ANDERE nicht so leicht infiziert werden können. Diese Form der Empathie/Rücksichtnahme entspricht auch eher der chinesischen Gesellschaftsethik als der sozialdefizitären egozentrisch-angelsächsisch westlichen. Sieht man vielleicht auch schon daran, wenn es hier fast ständig betont wird "trifft doch (nur) Alte und Kranke"? Immerhin höre ich seit heute, dass dieser schützenswerte Personenkreis geschützt werden muss.

Wie auch immer, Separieren wäre ideal, aber das kann fast niemand, ansonsten Risiken meiden und dann doch Masken nutzen. Allein das Ansehen schafft Sozialabstand und das intuitive und oft unbemerkte Anfummeln des eigenen Gesichts (Schleimhäute) ist dadurch auch abgeblockt. Bringt also schon deshalb was.

Und wenn es ganz ganz ganz schlimm kommt so ala Hollywood-Horror, werden die Maskenträger das aufräumen müssen, wozu sonst keiner mehr da ist.


Pandora  
Pandora
Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2020

zuletzt bearbeitet 10.03.2020 | Top

RE: Ueber Masken habe ich auch noch etwas herausgefunden

#3 von Bobcat , 10.03.2020 17:32

Schon richtig erkannt..!

Die Masken halten nur das Trägermaterial (Tröpfen) in dem sich das Virus befinden kann zurück.
Damit bleit das Virus im Maskenmaterial aktiv erhalten, auch wenn das Tröpfen langsam trocknet.
Allerdings nur für die kurze Zeitspanne, die das Virus nach Trocknung des Tröpfchens an der Luft überstehen kann!

Generell ist eine Maske nicht dazu gedacht/geeignet, sich permanent in verseuchten Zonen aufzuhalten. Denn auch wenn die Tröpfchen im Filter erhalten bleiben, wird das Virus mit der Zeit den Filter einfach durchwandern.
Soweit ich weiß hat ein FFP2/3 eine maximale Nutzungsdauer von wenigen Stunden!

Danach kann das Virus in der Maske thermisch zerstört werden (Backofen +70°C für 30 Minuten)

Für mich dient eine Maske als zusätzliche Sicherheit wenn es unvermeidbar ist, dass ich das Haus kurzzeitig verlassen muss.
Fernhalten von anderen Menschen etc. sollte ohnehin selbstverständlich sein.
Aber mehr würde ich von der Maske auch nicht erwarten!

Richtige Filter für Vollmasken wären sicher die bessere Lösung, haben aber auch keine allzu lange Einsatzdauer.
FFP2/3 als Notlösung, wenn es mal nicht anders geht, sind daher in Ordnung und 100%igen Schutz gibt es ohnehin nicht.

Bobcat  
Bobcat
Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2020


RE: Ueber Masken habe ich auch noch etwas herausgefunden

#4 von Pandora , 10.03.2020 18:50

Danke Bobcat für die ergänzenden Infos.

Mich würde sehr interessieren, ob man die FFP2 bzw. FFP3 in der MICROWELLE sterilisieren kann (natürlich ohne Metallteile).

Also nicht thermisch (Backofen), sondern durch Strahlung, die die Moleküle zum Schwingen bringen und mutmaßlich die Viren-RNA oder deren Hülle schädigt.

Reicht dazu eine Küchen-Mikrowelle aus? Das sollte doch ganz einfach von unseren Virologen zu testen und zu vermelden sein. Dann würde sich die Maskenknappheit rasch erledigen und jede Menge kosten sparen. Auch die Wirksamkeit der rein thermischen Backofenmethode hätte ich gerne mal virologisch getestet vermeldet bekommen.

Virusmaterial ist ja genug da.

Pandora  
Pandora
Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2020


RE: Ueber Masken habe ich auch noch etwas herausgefunden

#5 von Turon , 10.03.2020 20:23

Bis jetzt habe ich keine Antworten dafür parat, wobei ich noch dazu sagen will, dass diese ganzen Spezialmasken die tatsächlich Viren alleine zurückhalten könnten,
a) sündhaft teuer sein müssten,
b) sehr anfällig auf Schäden,
c) und wie soll man damit dann atmen? Komfortlösung ist es ganz sicher nicht, wenn Du Luft ziehen musst wie ein 3000 Watt Staubsauger.

Was Masken generell angeht. Bei Ebaykäufen habe ich bereits diverse Clones gesehen. Die Produktion läuft - langsam an. Allerdings wäre ich
speziell bei Ebay da mit diesen Aussagen sehr vorsichtig.

Schließlich ist jede Maske, irgendwie als gegenmittel Viren irgendwie zu gebrauchen. Allerdings kann man auch Bällchen aus Toilettenpapier formen und sich in die Nase stecken. :)
Oder wenn man Kontakte zu Rotlichtmillieu hat, einfach mal nach Maxi-Netz Strumphosen schauen... :) Diese halten auch Viren vom Eindringen ab. Ich meine 2-3 Einheiten von Millionen.

Man bekommt da nichts Gescheites!

Aber schon alleine das Abweisen von dem Traeger hilft ein bisschen was.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Ueber Masken habe ich auch noch etwas herausgefunden

#6 von Turon , 10.03.2020 20:36

Pandora... Du kannst sie sogar versuchen zu desinfizieren. Der Trick ist... Von Apotheke reinen Spiritus besorgen.
Oder Isopropanol. Diverse Alkohole entweichen ganz schnell (bis auf den Körper).

Mikrowelle sollte auch funktioniert. Es gilt das Sprichwort:

Wenn Lack fehlt, kann man auch kitten.

Einen besseren Ratschlag kenne ich nicht.

Bis auf eines der Frontfilter ist aus Kunsttoff. Ob erdie "Kapsel" mikrowellenfest ist das weiss kein Schwein.

Meine Theorie ist - ernährt sein. Wenn du erst einmal nach draussen mehrmals musst, weil eben keine Nahrung da ist, und alle anderen es auch müssen, tja.

Wie soll man da gesund werden?


Habe mir auch bei der Fahrt von PL nach Deutschland Gedanken gemacht!

1) Tanken an der Grenze direkt und Kaffee trinken... würde ich unterlassen, genauso auch wie
die Bahnhofraststaetten.
2) Toiletten auf dem Weg benutzen? Beim Fahren? da waren doch Tausende vor Dir da.
3) Imbiss und Döner? Mc Donalds? Heikel.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Ueber Masken habe ich auch noch etwas herausgefunden

#7 von DELINQ , 10.03.2020 23:29

Wenn das Virus wirklich nicht mal 70°C abkann, wäre es doch eine Idee in die finnische Sauna zu gehen. Alternativ das klassische Omarezept bei Grippe nämlich inhalieren. Meine Oma hat das immer mit Kamillentee und etwas beigemengten Melissengeist gemacht, da gabs wohl noch kein japanisches Minzöl. Macht heute kaum mehr einer, allen schlucken nur Grippostad und anderen Pharmadreck der gerade beworben wird. Als ich vor einigen Jahren ein amtsärtzliches Attest vom Gesundheitsamt brauchte und dem die ganzen Hausmittel und rein pflanzlischen Arztneimittel für sein Formblatt angegeben habe ist der fast vom Glauben abgefallen. Wenn ich gleich Antibiotika genommen hätte wäre die Grippe jetzt schon vorbei und ich bräuchte kein Attest, meinte er auch noch. Ebenso hat er mich pflichtbewusst auf die sinnvollen Grippeimpfungen hingewiesen. Was für eine Zeit- und Geldverschwendung der Besuch beim Gesundheitsamt war, bekommen hab ich es das Attest jedenfalls trotzdem.

DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 946
Registriert am: 06.03.2020


Sauna - Wirklich gute Desinfektions-Idee?

#8 von Pandora , 11.03.2020 15:52

Sauna klingt zunächst gut, wobei außerhalb der Sauna (Wege- und Duschbereiche, Handtuchablagen usw.) eben keine über 70 Grad herrschen. Und innerhalb des Körpers sind auch keine 70 Grad erzielbar.

Ob im abgegebenen Schweiß, hingehangenen Handtüchern usw. besonders viele oder wenige Viren stecken, weiß ich nicht.

Da man im übrigen den ganzen Körper mit aufgeweichter Haut, wo auch an der Oberfläche keine 70 Grad erzielt werden, als Andockstation zur Verfügung stellt, ist ÖFFENTLICHES Saunieren gut zu ÜBERLEGEN.

Pandora  
Pandora
Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2020


RE: Sauna - Wirklich gute Desinfektions-Idee?

#9 von Turon , 11.03.2020 16:43

Das mit der Sauna habe ich mir auch überlegt, aber wie gesagt Temperaturen im Inneren des Körpers, von 70 Grad sind nicht erzielbar. Unserer Biotop sagt uns
unserer Körper und Organe haben bestimmtes Spektrum. bis 42 Grad können wir theoretisch die Körpertemperatur erhöhen.

Danach AUS DIE MAUS.

Dennoch würde ich nicht zwangsläufig Sauna abtun.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie angekündigt... Wir sollten auf innere Körperdesinfektion setzen. Alle meine Nachforschungen ergeben, dass Eindämmung absolut Sinn macht.
Das heißt das REDUZIEREN der Virenkonzentration.

Es wird unmöglich wohl sein, sich nicht zu infizieren (wenn man die Übertragungswege kennt und sehr aktiv im Leben ist).
Daher - wenn Masken zu tragen sind, sollte man sie tragen, (sich zu Not selbst eine basteln (das geht zweifelsohne auch, wenn man das Material kennt
aus der die Maske besteht...

Und innerliche Desinfektion.

Forscher besagen - wir werden mit dem Virus 1-3 Jahre zu tun haben. Was sie dazu veranlasst weiß ich nicht, für gewöhnlich sterben Viren im selben Jahr
ab. Der Coronavirus wäre wohl der erste, der sich an diese Regel nicht hält. Warum?

Er soll in allen Temperaturen überstehen.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Sauna - Wirklich gute Desinfektions-Idee?

#10 von DELINQ , 11.03.2020 23:29

Mein Kenntnisstand ist dass das Corona Virus sich hauptsächlich im Rachen und der Lunge ausbreitet und vermehrt. Es sollte also genügen des dort per heißem Wasserdampf (Sauna oder Inhalation) zu dezimieren. Den Rest des Virus im Körper erledigt dann hoffentlich das Immunsystem. Oder ist da ein Denkfehler? Weil es erscheint mir fast lachhaft trivial! Es ist doch jetzt wirklich nicht die Zeit dass die Pharmaindustrie und Krankenhäuser an Gewinne denken und nicht an die Gesundheit der Bevölkerung und auch eigenen Mitarbeiter.

DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 946
Registriert am: 06.03.2020


RE: Sauna - Wirklich gute Desinfektions-Idee?

#11 von Turon , 12.03.2020 00:02

Ja DELINQ!

Das Inhalieren ist mit Sicherheit gegen etliche Krankheiten wirksam, deswegen SOLLTE MAN es in jedem Fall versuchen.
Wenn Du meine Texte liest, ich hatte ja noch ein paar Tricks (die stammen zum Teil aus externen Quellen) ich halte sie
aber ebenfalls für hochwirksam.

Ein Beispiel: Ich bin leider als Allergiker Nichtschwimmer geworden - aber es werden ganze Schwimmbäder mit diversen Stoffen
desinfiziert also CHLOR Geruch sollte jeder kennen.

Ich kenne den Chlorgestank aus kommunistischen Wasserleitungen in Polen, damals hat das Volksmund gesagt die Kommunisten wollen
uns sicher vergiften (das kann auch so gewesen sein).

Trotzdem sollte jeder wissen dass Chlorverbindungen als DESINFEKTIONSMITTEL herausragend ist und wenn er im Wasser
alle Mikroben killt dann wäre Chlor auch bei Inhalation sehr wohl wirksam. Daher empfahl ich Euch auch diesen Tipp
mit Natriumchlorit zu beherzigen. (also MMS). Ja das wird stinken... Aber es wird uns vielleicht helfen länger zu überleben.

Daher habe ich auch diese Substanzen gekauft. Ich bin Chemiker genug um richtige Lösung herzustellen, und na ja von den
Alternativmedizinern wird eben MMS und MSM ständig als Allheilmittel fast angesehen.

Desweiteren, weil Du das angesprochen. Der RACHEN. Genau da kann man auch ansetzen. Ich bin zwar kein Freund der Methode
(ich meide fluoridhaltige Zahnpasta so weit wie irgendmöglich (weil sie ja Löcher in den Zähnen verursacht wo sich diverse Keime
dann verstecken und ausbreiten können), aber hier sehe ich keine andere Wahl.

ZÄHNEPUTZEN mit Fluoridzahnpasta ist auch Hilfe für den Organismus und seine eigenen Kräfte. Gestorben ist daran nicht wirklich
jemand, aber es DESINFIZIERT.

Und Fluor ist Teufelszeug, genauso wie Chlor und Sauerstoff pur.

Und doch muss jedem klar sein, dass Sauerstoff stellenweise in erhöhter Menge verabreicht werden muss. Das schädigt zwar Organ, aber so
verschafft auch die offizielle Medizin dem Organismus Zeit um diverse Erkrankungen zu heilen.

Man setzt auf eigene Abwehrkräfte. Ist auch in Ordnung, denn was nutzt uns ein Patient der bald stirbt, wenn er nicht genug Sauerstoff bekommt?

Wie gesagt...Fluorid, Natriumchlorit, Sauerstoff sind Dinge die wir in Übermaß nicht brauchen. Aber in dem Falle,
da es keine Medizin gegen diesen blöden Coronavirus gibt - sollte man sie in Erwägung ziehen.

Es gibt auch Studien hierzu was Natriumchlorit bewirkt, und wenn es in Kampfgebieten für
Soldaten als Universalmittel eingesetzt wird, das können wir uns auch zu Nutze machen.

Diese sog. Heilpraktiker die auf MMS setzen - würde ich ebenfalls ansonsten auch beachten... Auch wenn viele
glauben, dass das Scharlatane sind. Die WHO - die eigentlich die offizielle Medizin vertritt WARNT immer vor dem Zeug.

Da werde ich mich hinwegsetzen. Es ist ja mein LEBEN. Und wenn hier 100.000 Mann krank sind, ist die Chance zu Heilung
im Krankenhaus wahrscheinlich sehr gering.

Also muss man darauf zugreifen, was als alternative Medizin so benutzt. Warum auch nicht! ?

Ja und das mit dem INHALIEREN, da stimme ich auch zu. Bis auf eine Sache. Wir wissen es nicht genau ab welcher
Temperatur die Viren getötet werden.

Schon komisch, denn das wäre im Labor wohl am einfachsten festzustellen.

Das Dumme ist, man muss nur einkalkulieren, dass BEI WÄRMEZUFUHR sich alles AUSDEHNT.
Wenn Du Schwellungen in der Lunge hast - ist das dann so eine Sache. Also garantieren kann ich Dir nichts, aber
wenn es mich erwischen sollte, werde ich auch mit INHALIEREN versuchen. Erst eine Minute, dann zwei und so weiter.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Erinnerung an einem sehr guten alten Artikel
Silber bald bei 5000? Neee!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz