Falls Jemand noch nicht glaubt, dass wir eine extrem ernste Wirtschaftskrise

#1 von Turon , 09.03.2020 07:24

bekommen koennten, der sollte sich gerade heute mal zum Beispiel dem Oelpreis anschauen. Der Oelpreis hat sich mehr als halbiert seit Jahresanfang, Je nach Quelle ist er heute alleine in der Nacht um bis zu 25% eingebrochen

https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Datenfehler vorliegt.

Werden wir ja die Tage sehen. Fuer mich ist Oelpreis einer der wichtigsten Indikatoren was Zukunft angeht - da das Oel ja eigentlich das Blut in den Adern der Gesamtwirtschaft ist. Kommen diese Preise eigentlich in Realwirtschaft an? Wahrscheinlich nicht. Hier geht es um Vorlauf .

Und die Haendler muessen irgendeinen Kontrakt ja haben.

Doch keine Sorge... Diese Karussell wird wahrscheinlich alle Assets betreffen. Erst Deflation, dann Inflation, und am Ende Waehrungsreform. Mit
Enteignung von Forderungen ala Rente die bisher erarbeitet wurde und so weiter. Wenn sich jemand damit trosten moechte, dass so etwas nur im Zimbabwe zu rechnen ist und bei Laendern wie Jordanien (wobei Jordanien zahlungsunfaehig ist...bereits jetzt und das ist eigentlich kleine Volkswirtschaft.... ) der moege bitte alle Gottesdienste in allen Religionen besuchen.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Falls Jemand noch nicht glaubt, dass wir eine extrem ernste Wirtschaftskrise

#2 von Goldmeister , 09.03.2020 08:48

Turon wie gehst du mit der ganzen Sache um? Wo parkst du dein Geld, unterm Kopfkissen? oder in Panama oder in Edelmetall?

Goldmeister  
Goldmeister
Beiträge: 85
Registriert am: 13.02.2020


RE: Falls Jemand noch nicht glaubt, dass wir eine extrem ernste Wirtschaftskrise

#3 von Turon , 09.03.2020 15:26

Ich habe alle finanziellen Reservern bereits 2008 in Gold und Silber uebertragen. Danach die Dips benutzt um aufzustoscken. Der Rest ist Nahrungsmittelvorrat (wobei der ja moeglicherweise beschlagnahmt wird).

Fuer mich hat das System bereits damals jedwede Legitimation verloren.

Warum?

Das war alles aus meiner Sicht spielen auf Zeit. Die niedrigen zinsen, mit den die Boersen oben gehalten wurden, haben zu massiven Spekulationspreisen AUF ALLEN EBENEN gefuehrt, und das wird sich bereinigen, die Forderungen ala Rentenanspruch usw, das wird ins Nirvana verschwinden.

Ich bitte trotzdem darum, micht nicht als Katastrophenjunkies anzusehen, der siche einer Krise herbeisehnt um Recht zu bekommen.
Ich war mit meinem Leben ohne grosse Zockereien an den Boaersen sehr zufrieden. Und das uns irgendwann der Tag M heimsucht, das war mir klar.

Vieles kann ich auch selber machen, Handwerker sind fuer mich nicht unbedingt die erste Wahl...

Die Roadmap ist klar... Das hier (so wie wir uns die Boersen anschauen, das ist erst der Anfang von dem Monstercrash - erst wird alles liquidiert. Danach geht man in lebensnotwendige Rohstoffe - danach (wenn wir Glueck haben) gehen wir alle in Inflation/Hyperinflation ueber.

Und dann je nach dem wie sich der Virus entwickelt, kann man davon ausgehen, dass wenn nicht gerade ein Wunder passiert, da erwarten uns die naechsten Jahre Kampf ums ueberleben. Oekonomisch und gesundheitlich zugleich.

Das werden sehr viele, auf sehr unangenehme Art und Weise zu spueren bekommen. So zum Beispiel bin ich sicher, dass Vermoegen die in schicken Autos und ueppigen Immobilien sitzen, diese werden fast wertlos. Niemand wird den Scheiss kaufen wollen.


Nur dass ihr meien Haltung richtig versteht. Ich war lange Zeit meines Lebens selbstaendig gewesen. Ein Selbstaendiger und ein Boersianer hat sein Ohr an der Schiene. Als 2008 dann Banken und Co mit Milliarden Buergschaften "gerettet" wurden sah ich darin einfach eine Konkursverschleppung an. Was ist da passiert? Ganz einfach Merkel hat den ARMEN genommen und den Reichen gegeben. So konnten sie noch theoretisch ihre Bilanzen bereinigen (die Banken) aber im Prinzip war es KEINE RETTUNG.

Das gelang nur, weil die meisten Menschen in Hinblick auf das Geld und Wirtschaft keine Ahnung haben was eigentlich vor sich geht.

Warum Gold und Silber? Eigentlich nur aus zwei Gruenden. Ich erwarte bei einem Monstercrash, dass es auch die Finanzstruktur der Foerderminen erwischen wird. Und zwar massivst. Das heisst, die Foerdermengen von Gold und Silber wird genauso einbrechen, wie von allem anderen auch auf dem Rohstoffsektor, und ds was produziert wird, das wird wahrscheinlich gleich von Staaten aufgekauft oder beschlagnahmt.

DIE SIND NICHT BLOED. Sie tun nur so, als ob sie voellig verbloedet waeren.

Am Ende des ganzen wird wohl so kommen, wie die Debitisten vorhergesagt haben. Erst kommt es zu einem Monstercrash, dann fuer etwa einen Jahr zu einer wirtschaftlicher massiver Kontraktion danach sollten wir wieder massive Inflation erleben (oder gar Stagflation, aber dann kommt es zu Hyperinflation im Bereich des taeglichen Bedarfs). Danach MUSS was neues KOMMEN. Wer wirklich glaubt, eine Schuldenzunahme um 120 Billionen in 10 Jahren, sei gesund dem ist nicht mehr zu helfen. Um das System jetzt zu retten, muesste die Schuldenausweitung noch schneller gehen, nur dieses Kapital braucht KEIN SCHWEIN.

Also wird Folgendes passieren. Viele Staaten haben sich Geld der Buerger in Form von Staatsanleihen geborgt. Jetzt werden sie wohl mit Zentralbankgeld ausgezahlt, aber wahrscheinlich werden sie auch durch Notstandsgesetze VERSCHLEPPT. Genauso wie es bei Hitlers tollen REPOWECHSEL und VW fuer 999 Reichsmark gewesen ist. Das ist ueberigens kein NOVUM! Das hat man immer so gemacht - das war eine Kriegsbeteiligung.
Und heute wird das auch nicht anders laufen.

Nur... vielleicht kriegen wir keinen Krieg - wir kriegen eben Seuchen.

Da hilft natuerlich das Gold und Silber nur mittelmaessig, aber man sollte wenigstens genuegend Nahrung haben.

Und dann halt schauen, ob man damit ueber die Runden kommt. Jedenfalls ICH WUENSCHE MIR DAS NICHT, trotzdem EINE ZUKUNFTSPROGNOSE SIEHT SEHR DUESTER AUS. Ich will die gar nicht aussprechen. Ganz besonders fuer Leute ab 50-55 wird es duester werden, die Jungen werden aber auch das Fuerchten lernen, und das solbald man den Computer und Handys beschlagnahmt und zu Arbeit zwingt. Ich habe damit kein Problem.

Ich mag diese Geraete zwar auch, aber um ehrlich zu sein, KEIN SCHWEIN BRAUCHT SIE WIRKLICH. Es ist zum teil nuetzlicher Schnickschnack.

Auf jeden FALL ROLLEN WIR AUF EINE VOELLIG UNGEWISSE ZUKUNFT HIN, wo alles deutlich realistischer sein wird, als die meisten sich das vorstellen moegen, oder wuenschen werden.

BEWEISE liegen doch auf der Hand. Wegen so einem bloeden Virus spielt die ganze oekonomische Welt total verrueckt.

Viele glauben, die massiven Massnahmen der Zentralbanken, der Politik, oder des PPT Teams an den Boersen koennen irgendetwas stabilisieren. Stabilisiere mal China... waehrend 400 Millionen zu Hause sitzen? Stabilisiere mal Italien, wenn dort alle auch zu Hause sitzen. Oder Deutschland und USA, die Deutschen wird man ja noch zu Arbeit zwingen... aber woher die Amerikaner jetzt ihre Waren beziehen sollen, da bin ich gespannt.

Zwar wird Produktion HEIM ins REICH geholt... Na und? Das dauert Monate... Danach will den Scheiss erst einmal niemand haben.

UND WENN ICH MICH IRRE? Ach Gott, ich wuerde mich so freuen, dass es weiter geht. Ehrlich!

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Falls Jemand noch nicht glaubt, dass wir eine extrem ernste Wirtschaftskrise

#4 von Turon , 09.03.2020 15:31

Uebrigens... ich erwarte dass die WETTEN auf fallende Preise bei Aktien bei Bankenpleiten nicht wirklich ausgezahlt werden.
Deswegen halte ich mich der Boersen wie schon seit geraumer Zeit fern. Zwar sind mir da viele Gewinne entgangen.

Egal.

Wenn ich Recht behalte, und es zu RAN auf Edelmetalle kommt (die einzige sinnvolle Geldanlage die zwar auch einbrechen kann)...
das wird am Ende begehrt werden

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Falls Jemand noch nicht glaubt, dass wir eine extrem ernste Wirtschaftskrise

#5 von Goldmeister , 09.03.2020 16:01

Nun geht es auch den Banken an den Kragen: https://www.youtube.com/watch?v=UId1BHBdVTU

Dein Szenario kann natürlich eintreffen, Markus Krall glaubt ja auch nicht an die Verschwörungstheorien. Es wird sich bald zeigen. Sollten sich die Börsen allerdings wieder erholen und auch Corona verschwinden, einige Firmen gehn Pleite, andere werden vom Staat gerettet, dann, ja dann glaube ich das hier ganz geziehlt die Luft etwas abgelassen wurde und so der Ballon nicht geplatzt ist, damit der ganze Schwachsinn weiterläuft wie bisher. Denn die, die da oben sitzen werden alles, wirklich alles versuchen, damit ihre Titanic nicht untergeht.


Goldmeister  
Goldmeister
Beiträge: 85
Registriert am: 13.02.2020

zuletzt bearbeitet 09.03.2020 | Top

RE: Falls Jemand noch nicht glaubt, dass wir eine extrem ernste Wirtschaftskrise

#6 von Turon , 09.03.2020 17:11

Nach allem was mir bekannt ist, sind wir dem Virus macxhtlos ausgeliert. Die Massnahmen fuehren zu Eindaemmung des Virus... vielleicht! Aber eigentlich muessten alle unter Qurantaene fur 27 Tage plus 9 wo der Virus ohne Wirt ueberleben kann.

Das mit dem Virus und Seuchen ist so eine Sache. Das ist nicht so einfach weg zu kriegen. Wenn Du Dir die Tabelle anschaust

wird ein VERSCHWINDEN waehrend der Sommerzeit genauso wenig moeglich sein, wie im Winter - denn Island ist auch betroffen.

Und was Wirtschaft angeht?

Tja... Du sagst der Staat wird Firmen stuetzen. Wie kommst Du darauf? Sie machen Schulden ohne Ende, wenn sie weiter das Spiel spielen wollen, MUESSEN SIE NOCH VIEL MEHR SCHULDEN machen, irgendwann traut niemand an unseres System. Also kann es sein, dass von der oberster Ebene jetzt GAR NICHTS GESTUETZT wird.

So wie ich das Ding sehe - wollen sie es genau jetzt durchsetzen. Weil niemand darauf vorbereitet ist. So 36 Tage Hunger und viele fressen der Staatsmacht aus der Hand.

Das ist uebrigens SPIELTHEorie. Erst haben sie uns an PANDEMIEN gewoehnt (SARS gewaltige Pandemie 8000 Angesteckte in einem Jahr). Und sie haben uns daran gewoehnt, dass jedes Mal die Zentralbanken und Staaten geschlossen alles retten werden...

Schau Dich um! Niemand glaubt, dass wegen Covid-19 die Welt untergehen koennte. Leistungseinbruch der chinesischer Wirtschaft - 18%... Das kriegen wir hier auch!

Beispiel: Du willst Solaranlage... doch derzeit werden Solarpanle nur noch in China hergestellt. Das deutsche letzte Solarunternehmen ist SMA. Und SMA baut Wechselrichter. Was sollen die Wechselrichter an Arbeit verrichten, wenn China temporaer keine Solarpanele liefert, liefern kann?

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Falls Jemand noch nicht glaubt, dass wir eine extrem ernste Wirtschaftskrise

#7 von Turon , 09.03.2020 17:23

ODer: mal angenommen, die beizbare Front und Hinterscheibe, wird in China hergestellt. Was meinst Du kaufst Du Dir einen VW oder Ford, ohne diesen zwei Scheiben? Oder ohne Motoren in bei den Spiegeln?

Zumindest die letzten werden NUR in China hergestellt. Wenn Sie Autositze herstellen wuerden, waere das nicht schlimm, zu Not kann man hat eben 4 Kuechenhocker mit abgaegten Beinen hinstellen. :)

WIE GESAGT. MAN MUSS DIE VERKETTUNG DER WIRTSCHAFT verstehen. Ganz einfach!


Wenn Motoren fuer die Seitenspiegel nicht lieferbar sind, kann man noch mit Rabatteen und Nachruestung gegen steuern. Aber wenn man deswegen die Produktion einstellt, dann hast Du gleich alleine in Deutschland 5 Millionen Leute etwa die in die Kurzarbeit gehen muessen.

Und wie sollen das die Firmen durchhalten? So eine deutsche Bank? Woher die Einnahmen holen?

Das ist genauso wie beim Futter... Wenn Du nicht arbeitest, erwarte nicht, dass Dir staendig jemand den Teller fuehlt. Das gilt auch fuer die Bankroteuere in der Realitaet. Wir leben in Takatukaland was das angeht. Du kannst haufenweise Schulden haben, bankrott gehen und in 3-7 Jahren bist Du frei von Zahlungspflichten, und das Minimum darf man dir nicht nehmen.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Falls Jemand noch nicht glaubt, dass wir eine extrem ernste Wirtschaftskrise

#8 von Turon , 09.03.2020 19:09

Vielleicht gibt es bald auch GRATIS AKTIEN. :) In Teleshoppingsendern...

Mit so eine tolle VW Aktie wird man zwar nicht unbedingt was anfangen koennen, aber wenn man jetzt 10 kauft, bekommt man noch 5 gratis dazu. Aber das ist noch nicht alles! Wenn man in 24 Stunden kauft, bekommt man noch eine Aktie dazu zum PREIS von 10 Aktien bekommt man also 16 und die Bankgebuehren werden uebernommen... :) :) :)

Uebrigens - ES WIRD AUCH KAUM BEACHTET, aber es gibt glasklar Turbulenzen bei Bund Future. Die sind genauso wertvoll wie Aktien, falls der Virus alles zum stehen bringt.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Im befreundeten Forum Daimer ist auf 30 Jahren ATL
Gerade wieder die Meinung gelesen> Der Virus ist ein Grund, aaber nicht Hauptursache

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz