lustig: Orte die es gibt

#1 von Socke , 08.12.2019 21:24

Aus dem Faden:
Der Islam wird innerhalb der nächsten fünf Jahre Europa übernehmen

Zitat von Coconutcandy im Beitrag Der Islam wird innerhalb der nächsten fünf Jahre Europa übernehmen
PS: Den Ort Hintertupfing gibt es gar nicht. Das habe ich auch erst sehr spät erfahren. Das war bei uns eine Redensart und man gebrauchte diesen Ortsnamen, um ein kleines Nest zu bezeichnen, das irgendwo dort liegt, wo Fuchs und Katz' sich Gute Nacht sagen.

Trotzdem gibt es schon verrückte Ortsnamen:

Socke

RE: lustig: Orte die es gibt

#2 von Coconutcandy , 11.12.2019 23:00

In Leichendorf möchte ich wirklich nicht wohnen.
In Tuntingen auch nicht. Geilenkirchen ginge vielleicht (so grade noch), in Faulebutter zu wohnen würde mir nichts ausmachen. Denn die Butter wird nicht faul, die wird ranzig.
Und in Vogelsang zu wohnen wäre doch richtig schön, oder?
Wenn ich in Ehrenzipfel wohnen würde, würde ich vielleicht umziehen. Aus Affendorf würde ich vielleicht auch wegziehen.
Aber leben wir nicht alle irgendwie in einem Affendorf?

Coconutcandy

#3 von Jimbo , 12.12.2019 17:07

Ja, diese Namen sind manchmal ein Fluch. Siehe Fucking https://de.wikipedia.org/wiki/Fucking in Oberösterreich, wohin Heerscharen von Ausländern - sogar per Autobus - weit her reisen, nur um das Ortsschild dieses Ortes zu sehen. Jedes Jahr wird die Ortstafel mehrfach gestohlen. https://www.welt.de/reise/nah/article144...Votzenthal.html

Andererseits. Solche Ortsnamen werden nicht aus Bosheit oder aus Lust am Lustigen vergeben, sondern sie entstehen in einer längeren Geschichte von Schreibfehlern, Missverständnissen und Hörfehlern.

Wir haben im Weinviertel eine Ortschaft namens Simonsfeld. Da denkt sich doch niemand etwas dabei. In Wahrheit hieß die Ortschaft einmal ganz anders und wurde so lang verdreht bis eben aus dem alten "Sinavel" der Simon wurde.
https://www.ernstbrunn.gv.at/Unsere_Geme...nden/Simonsfeld

Alles wird gut! Nichts wird besser!

Jimbo

#4 von Socke , 13.12.2019 18:37

Ja, Vieles ist durch falsche Schreibweise, Hörensagen, falsche Überlieferung passiert.
Hatten wir sogar mal in der Familie, da schrieben sich Oma und Opa mit einem Nachnahmen mit einem "ei". Irgendwie wurde daraus durch falsche Schreibweise auf einem Amt ein "ey" anstelle des "ei" im Namen und so hießen sie dann bis zuletzt. Hatten mir meine Großeltern damals so erklärt, als ich Nachfragte, warum andere mit diesem Namen mit "ei" geschrieben werden und sie mit "ey"?

Socke

#5 von Jimbo , 17.12.2019 08:20

Naja, das Glücksspiel mit den Namen in der Sakristei ... wir haben in Österreich ja viele zugezogene Familien aus der k.u.k. Monarchie, da wurden die Namen eingedeutscht. Wenn zB einer in Kärnten einen Namen mit ...nig hat, dann ist das das vorherige ...nič aus dem Slowenischen oder Kroatischen. Ich hab ja selbst einen angenommenen Namen, schon mein Großvater hatte ebenfalls einen angenommenen Namen, sein hugenottischer Geburtsname (Heurteur, siehe https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Nikolaus_Heurteur ) war für die Deutschen zu schwierig auszusprechen, also nahm er den Namen des Berliner Lebensgefährten seiner Mutter an. So geht es munter weiter, zwei meiner von der Schwiegertochter hereingebrachten Enkel haben hurtig meinen Namen angenommen. Wie es so schön heisst: Namen sind Schall und Rauch ...

Alles wird gut! Nichts wird besser!

Jimbo

#6 von Sparrowhawk , 25.12.2019 18:39

Außerdem gibt es noch den Ort Tittling, und dort gibt es in der Tat auch noch die Brüststraße...

Dr. rer. Archivalia des Clubs und des Notquartiers
Archäologe ehrenhalber des Clubs und des Notquartiers

Sparrowhawk

Multikulti-Schulen sind die Hölle!
Saudi schießt in Marinebasis in Florida

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz