Aunt Sally

#1 von Jimbo , 14.09.2019 17:43

Eine herrliche Auseinandersetzung über die schlichte Gleichung 8/2(2+2) brach am web aus.
Es braucht 20.000 tweets und einen Mathe-Lehrer, um diese Gleichung lösen ... lest selbst!

https://www.nytimes.com/2019/08/02/scien...das-bedmas.html


“I have but one lamp by which my feet are guided, and that is the lamp of experience. I know of no way of judging the future but by the past.”
Patrick Henry

 
Jimbo
Beiträge: 10.095
Registriert am: 09.06.2014


RE: Aunt Sally

#2 von Socke , 14.09.2019 19:13

Sieht man doch nach wenigen Sekunden, dass die Lösung 16 lautet.
Manche machen da künstlich ein Problem draus, weil sie offenbar den Ausdruck/Teil mit den 2en zuerst berechnen. Ist aber falsch, da Punktrechnung Schritt für Schritt ganz einfach von links nach rechts abgearbeitet werden muss.
Offenbar verwirrt da das weggelassene Malzeichen zwischen der ersten 2 und der Klammer, was bei manchen zu der irrigen Annahme führt, die 2 und die Klammer mit den beiden 2en gehören als ein Ausdruck zusammen und sind daher als erstes zu berechnen. Ist aber nicht, daher einfach die Punktrechnung von links beginnend abarbeiten, zuerst geteilt und dann mal. So kommt dann 16 raus.
Um was anderes zu erhalten hätte man um den Ausdruck/Teil mit den 2en noch eine weitere Klammer setzen müssen. Die in der Gleichung enthaltene Klammer mit 2+2 berechnet man natürlich separat.

Also alles ganz simpel.

 
Socke
Beiträge: 18.687
Registriert am: 08.06.2014


RE: Aunt Sally

#3 von Jimbo , 15.09.2019 07:12

Ja, das fehlende Mal-Zeichen verwirrt. Zuerst dachte ich schon, es handelte sich um ein array, aber dazu fehlt jede andere Referenz in der Gleichung. Natürlich fehlt das Mal-Zeilen, um zu verwirren. Und es fehlt auch ein weiteres Klammernpaar, um die Berechnung wirklich eindeutig zu machen. Kein Programmierer würde so etwas in der Form stehen lassen. Aber sicher, schon aus der Schule kennt man das links-nach-rechts-Prinzip bei gleichwertigen Rechnungsarten.


“I have but one lamp by which my feet are guided, and that is the lamp of experience. I know of no way of judging the future but by the past.”
Patrick Henry

 
Jimbo
Beiträge: 10.095
Registriert am: 09.06.2014


RE: Aunt Sally

#4 von Coconutcandy , 15.09.2019 14:46

In dieser Form wurde mir eine Rechenaufgabe in der Schule nie gestellt. Wir hatten nicht dieses Divisionszeichen (ich nehme an, daß das eines ist), sondern hatten dafür einen Doppelpunkt, das bedeutete: geteilt durch. Und dann fehlt vor den Klammern irgendein Zeichen. Für mich fällt das nicht unter das, was ich in Mathematik gelernt habe. Insofern habe ich auch gar keine Vermutung, was da herauskommen könnte.


 
Coconutcandy
Beiträge: 4.691
Registriert am: 08.06.2014


   

Tot. Die Online-Lastschrift gibts nicht mehr
Liebe Briten, kauft mehr Dosennahrung!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz