Tot. Die Online-Lastschrift gibts nicht mehr

#1 von Jimbo , 06.09.2019 17:35

Eigentlich durch die deutsche Bahn verursacht. Die hat österr. Kunden die 15-fache Gebühr im Vergleich zu D'land für die Bonitätsprüfung für die Abbuchung abverlangt. Was sicher eine Abzocke war, denn so teuer kann das ja gar nicht sein. Immerhin, der "Konsument" klagte und brachte die Sache vor den EUGH. Der urteilte, dass diese Art Gleichbehandlung keine wäre und bereitete der Online-Lastschrift das Aus!

t3n.de/news/auf-wieder-sehen-lastschrift-1194937/


“I have but one lamp by which my feet are guided, and that is the lamp of experience. I know of no way of judging the future but by the past.”
Patrick Henry

 
Jimbo
Beiträge: 10.099
Registriert am: 09.06.2014


RE: Tot. Die Online-Lastschrift gibts nicht mehr

#2 von Coconutcandy , 11.09.2019 13:16

Es ist noch viel schlimmer. Die Banken haben irgendwas Neues eingeführt. Man kann sich jetzt nicht mehr in sein Bankkonto einloggen. Man braucht dafür irgendwas, wahrscheinlich ein Smartphone. Ich habe keins und will auch keins. Außerdem habe ich keine Lust, dauernd im do-it-yourself-Verfahren immer neue Sachen zu lernen, nur damit ich meinen Kontostand erfahren kann.

Wahrscheinlich hebe ich mein ganzes Geld vom Konto ab. Einen Teil habe ich sowieso schon abgezogen. Zinsen bekommt man sowieso nicht mehr, und ich fürchte, in Zukunft muß man auch noch Strafzinsen für sein eigenes Guthaben zahlen.

Und wenn ich eine Überweisung machen muß, dann fülle ich halt wie früher wieder den Zahlschein aus und werfe ihn in den Briefkasten. Macht nichts, wir gehen ja sowieso den Weg zurück und die Erwachsenen fahren jetzt auf Rollern statt Auto und in der Stadt soll es jetzt Lastenräder geben wie in China.

Fernsehen ist auch eine Wissenschaft geworden. Ich denke mir manchmal, welche Ahnung hat meine über fünfundachtzig Jahre alte Nachbarin von einer Mediathek, und wie kann sie eine Fernsehsendung aufnehmen. Aber wahrscheinlich hat sie sowieso keinen modernen Fernseher.


 
Coconutcandy
Beiträge: 4.691
Registriert am: 08.06.2014


RE: Tot. Die Online-Lastschrift gibts nicht mehr

#3 von Jimbo , 11.09.2019 16:45

Nö, Du brauchst für das neue 2FA-Verfahren fürs Telebanking vom PC aus kein "Smart"phone. Kauf Dir eines der altmodischen "dummen" Mobiltelefone (zB von Nokia) mit einer billigen SIM-Karte (ohne Internet, ksotet so ca 10,- / Monat), es muss nur SMS empfangen können. Dann kannst Du in Deinem Konto diese Telefonnummer hinterlegen (der/die BankmenschIn hilft) und Du bekommst zum Einloggen ins Konto eine SMS, die empfange TAN tippst Du ein und schon bist Du drin. Wird bei jeder Überweisung wiederholt. Hat sogar meine liebe Ehefrau geschafft, ganz ohne Hilfe von Experten.


“I have but one lamp by which my feet are guided, and that is the lamp of experience. I know of no way of judging the future but by the past.”
Patrick Henry

 
Jimbo
Beiträge: 10.099
Registriert am: 09.06.2014


RE: Tot. Die Online-Lastschrift gibts nicht mehr

#4 von Coconutcandy , 12.09.2019 11:39

Nein, ich will kein Mobiltelefon haben. Warum soll ich mir jetzt wegen meinem Konto eines anschaffen? Wenn ich die Leute auf der Straße und in den öffentlichen Verkehrsmitteln sehe, wie sie nur noch auf ihr Mobiltelefon stieren, dann schreckt mich das sowas von ab. Ich brauche das nicht.

Ich habe mir gedacht, daß es früher auch ohne Onlinebanking ging. Man bekam die Kontoauszüge per Post (das werde ich wohl wieder beantragen) und wußte auch ungefähr so Bescheid, wieviel Geld man hatte.

Allerdings hatte ich damals nicht so viel Geld auf dem Konto, einfach weil ich keins (kein Geld) hatte. Jetzt schon, und das ziehe ich ab!!! Werde wohl ein paarmal mit größeren Beträgen in der Tasche durch die Stadt marschieren. Das Geld sicher unterzubringen ist für mich kein Problem.
Wir gehen sowieso zurück in eine archaische Zukunft. Wenn ich so die Gestalten sehe, die bei uns auf den Straßen unterwegs sind ...


 
Coconutcandy
Beiträge: 4.691
Registriert am: 08.06.2014


RE: Tot. Die Online-Lastschrift gibts nicht mehr

#5 von Jimbo , 12.09.2019 17:56

Zitat
Wenn ich die Leute auf der Straße und in den öffentlichen Verkehrsmitteln sehe, wie sie nur noch auf ihr Mobiltelefon stieren, dann schreckt mich das sowas von ab. Ich brauche das nicht.



Ich hab ja nicht gesagt, dass Du ein Smartphone kaufen sollst sondern nur so ne kleine Gurke, mit der man telefonieren und SMS empfangen kann, mehr nicht. Aber wenn Du lieber zur Bank läufst ... Bewegung ist gesund.


“I have but one lamp by which my feet are guided, and that is the lamp of experience. I know of no way of judging the future but by the past.”
Patrick Henry

 
Jimbo
Beiträge: 10.099
Registriert am: 09.06.2014


RE: Tot. Die Online-Lastschrift gibts nicht mehr

#6 von Coconutcandy , 15.09.2019 14:53

Ich höre inzwischen, daß es ein Forum der Postbank geben soll, in dem die Leute nur noch schimpfen. "Mist", "Schei...e" und ähnliches sagen sie. Außerdem ist mir bekannt geworden, daß die Mitarbeiter der Postbank eine eintägige Schulung hatten für den Umgang mit dem neuen Login. Und es gibt anscheinend viele Leute, die wegen diesem allem größere Beträge von ihren Konten abziehen. Wenn das so ist, dann gehe ich gleich morgen zum Postamt und hebe Geld mit dem höchstmöglichen Betrag ab (es gibt ein Postamt in der City, die mehr Geld vorrätig haben als die Filialen in den Stadtteilen), solang noch welches da ist.


 
Coconutcandy
Beiträge: 4.691
Registriert am: 08.06.2014


   

42
Aunt Sally

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz