Deflation oder Inflation?

#1 von Turon , 17.05.2022 02:34

Und hier geht es schon wieder los, denn diese Begriffe sind immer ein wenig pervers zweideutig.

Wenn ein Land in Inflation versinkt bedeutet das nicht automatisch, dass viele Unternehmen viel Geld machen. Das stimmt nicht, viel mehr stimmt, dass Unternehmen ihre Gewinnspanne ausdehnen muessen um am Ball zu bleiben.

Eine Tonne Pelet kostet in Polen derzeit 2200 zł.... vor 3 Monaten waren es ja noch 1400 zł.

In der Inflation steigen die Preise in jedem Falle schneller als die Einnahmen, und das bedeutet fuer mich dann auch, dass es auf Kosten anderer Waren
erfolgt. Man geht aktuell (einige Bauer) dass wenn sie richtig kalkuliert haben, wird Brot in PL in wenigen Monaten zwischen 10 zł bis 20 zl kosten,
Also 2 bis etwa 4 Euro. Derzeit glaube ich 4-6 Złoty.

Nun ja... Jackowski sagt, das sei gezielter Preisauftrieb, das ist extra so gemacht,

Das heisst, VIELE ARTIKEL koennten sich am Ende fuer uns als Luxusgut herausstellen, Zum Beispiel Auto und so weiter.

Jackowski hat bemerkenswerten Satz gesagt.

IRGENDJEMAND will, dass wir also der Westen nicht mehr Geld drucken.

Nun muss keiner Genie sein, um dahinter zu kommen aber ich glaube, wir werden tatsaechlich eine Art neue Waehrung bekommen, die der USA nicht erlaubt Milliarden und weitere Milliarden einfach so aus dem Aermel zu drucken. Europa ist mit von der Partie.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Jackowski Vision zu Ukraine usw.
Jackowski/Woźniak mit interessanten Schlussfolgerungen, ohne Hellzu sehen (aber lohnt sich dennoch zu lesen)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz