BIONTECH FINANZANALYSE damit das auch mal durch ist

#1 von Turon , 18.12.2021 05:09

Ich habe mich mit dem Senkrechtstarter UGUR eigentlich bei der Pandemie gar nicht beschaftigt... bis in letzten 2-3 Wochen...
einige suspekte Meldungen von unserem UGUR kamen... Er denkt bei Omikron uber neue Impfung nach schon mal drei Dosen...
er hielt sie angeblich schon mal in der Hand. Und das zeitgleich als Pfizer (Hauptsponsor der SPD bei Parteitag neben Microsoft)
verkuendete... Pfizer ist gluecklich zu sagen (oder so) dass dieses Konzern - bis Ende des Jahres neuen Impfstoff uns unter Tannebaum legen
wird. Dreiteilig plus Auffrischung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An gut... Euch ist klar wie ich das meine... Zufaelle gibt es naemlich gar nicht. Als Biontech in aller Munde war, und schon mal
den Impfstoff in der Hand hielt habe ich gar nichts vermutet. Kann ja naemlich rein zufaellig passieren, das die ersten Ergebnisse
so versprechend sind, dass da was ist...

Okay... Ich dachte mir damals wenn sie den Impfstoff haben da wird alles auf dem Kopf gestellt Staat gibt gosszuegige Foerderungen
wie bei Curevac (300 Mio).... und dann geht die Post ab.

Aber BIONTECH bekam dann doch Besuch von Bill Gates... Gerade was diesem Pisser angeht... ich weiss nicht woher das kommt,
aber ich hatte immer eine Abneigung...

Ich bin leibe Leute schon mal bisschen in die Jahre gekommen... es ist kaum wahrscheinlich, dass ich laenger lebe als die naechsten
40 Jahre. Aber was ich mit Sicherheit sagen kann. Zum Schreiben und Lesen benoetige ich eine Brille. Aber ich brauche keine,
wenn ich einen Idioten aus der Ferne erkennen soll...


Aber jetzt kommen wir zu sehr einfacher Analyse.... Der Kennzahlen des Unternehmens... nennt man Fundamentalanalyse.
Und da schlaegt mich jeder Totalprofi sofort.

Aber hoert euch das bitte an....

Auf der Seite steht schwarz auf weiss....

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/biontech

Dass diese Firma schon mal sehr suspekt ist.
2017 - da gab es keine Mitarbeiter. Im Jahre 2018 schon mal ueber 1000. Das schliesst diverses Personal ein, ab Putzfrau und
Wachdienst, bis Sekraetrin und so weiter mit ein.

Umsatz... 2017 hatte das Unternehmen einen Umsatz pro Aktie 7 Euro, dann 14 dann 0,57 und im Jahre 2020 nur 2,2 Euro je Aktie.
(dazu muss man wissen das man hier wissen muss wieviele Aktien es damla statsaechlich gab.

Es ist so. Bevor der Laden SMA auf die Boerse ging.... kostete die SMA Aktie ausserboerslich 400 Euro.
Sie wurde gesplittert beim Boersangang im Verhaeltnis 1 zu 10.... und es gab denn gruenen Schuh (Greenshoe)
Das war so eine Art ausserordetlicher Ausschoepfung was die ALTAKTIONAERE bei gutem Start noch abstossen koennten
und ganz nebenbei gab es eine Kapitalerhoehung.

Wie es bei BIONTECH war keine Ahnung.

Eigenkapitalquote von Biontech? im Jahre 2017... unter Null Prozent. VOLLSTAENDIG FREMDFINANZIERT.
Ein Jahr danach steigt die Eigenkapitalquote auf 40% dann auf 60% dann auf 62%

Schon mal interessant , das soll nur heissen dass das Unternehmen ab diesem Moment AUFTREGE erhalten haben muss.
Umsatzerloese:


2017 - 70 Millionen Euro
2018 - 150 Millionen Euro
2019 - 120 Millionen Euro
2020 - 550 Millionen Euro...

------------------------------------------------------------------------------

Gewinnentwicklung... im Hare 2017 UEBRHaUPT KEINE ANGEBAE JE AKTIE...
2018 Verlust von 5,35 je Aktie
2019 Verlust von 1 Euro je Aktie (0,95 Cent)
2020 endlich Geinn 0,07 Euro je Aktie.

Eigenkapital:

Im Jahre 2017 Minus 58 Millionen Euro. Damit das jeder versteht was hiermit gemeint ist. DAS UNTERNEHMEN HAT UEBERHAUPT GAR KEIN GELD obendrein hat das Unternehmen auch noch 58 Millionen Euro
ausstehend. VOLLKOMMEN UNTERFINAZIERT, TOTAL BANKROT. Wenn die Eigenkapitalquote bei Null liegt... bedeutet das nur dass egal was an dem Tag passieren wuerde...Der Besitzer HAT keinen Ansprich auf
irgendetwas die Firma ist vollkommen am Ende und hat noch 58 Millionen zuesatzliche Schulden.

Vollkommen bankrott

Wenn ich liebe Leuete heute ein Unternehmen gruende betraegt meine Eigenkapitalquote ueber 100%... Sprich... das was ich in der Kasse habe plus das, was ich mittelfristig verkaufen kann (Meine Wohnung, mein PC und so weiter.

2018 passiert erstaunliches, denn die Firma hat urploetzlich ei Eigenkapital 305 Mio Euro. stehen ... und da hat sie KEIN GELD verdient.... Woher kommt der Geldsegen denn?
schon einen Jahr spaeter hat der Laden Eigenkapital von ueber 500 Millionen Euro bei einem Verlust von einem Euro je Aktie.

2020 explodiert dann die Eigenkapitaleinlage auf 1,67 Milliarden und das obwohl das Unternehmen nur 7 Cent je Aktie gemacht hat.

Ich kenne so etwas nur, wenn ein Unternehmer eine Halle selbststaendig baut. EIne Halle kostet in Aufbau sagen wir mal 20000 Euro. ich miete mir einen Grundstueck.
Baue dort aus eigener Kraft mit eigenen Baggern und so weiter eine Halle es kommt ein Sachverstaendiger und sagt... DIESE HALLE IST 200.000 Euro wert.

Also musste Biontech was erfunden haben Patente oder so... die man als verwertbares Gut eine Art Lizenz einbringt. Bei Softwarefirmen ist das ganz normal...

Ergebnis vor Steuern... 2017 100 Mio. Verlust... danach -56 Mio Euro, danach 200 Mio Euro....und im Jahre 2020 munus 166 Mio Euro.

OKAY GANZ WICHTIG... ich rede hier zwar von Mio...es kann aber mein Fehler sein Entschuldigung dafuer... es steht da was von Ergebnis in USD...

Ich gehe von MIO aus... denn 1000 Mitarbeiter mit einem Gehalt von 20000 Euro sind schon mal 20 Mio Euro.

Ich fasse es mal zusammen. Das Unternehmen hat also staendig unterfinanziert mit keiner Aussicht darauf, dass sie wichtige Technologie zukaufen koennen sowohl die Eigenkapitalquote aus
dem NICHTS nach oben gerissen... OHNE DAVOR JE GEWINN erwitschaftet zu haben...

Das bedeutet aber auch, dass ALLES WAS DAS UNTERNEHMEN JE KAUFTE... nie abgeschrieben werden konnte. Wer kein Gewinn erwitschaftet kann auch nix vom Steuer absetzen...


Uns will man erzaehlen Herr Ugur schafft volkommen unterfinanziert aus dem NICHTS ein Impfstoff zu entwickeln... Wie jetzt. Der Boss des Unternehmens muss sich doch staendig rechtfertigen....
warum er nix verdient. Na gut.

In den Bilanzen sehe ich absolut nicht was stimmig ist. LIEBE LEUTE.
Ich fasse das mal zusammen... LIEBE LEUTE...

Das Unternehmen BIONTECH ist bei Mio... schon mal keine Pommesbude... und wenn das tatsaechlich nur Dollars sin ist es bestenfalls eine Pommesbude,

Ein Mann in einem Foodtruck, und neben Pizzas oder gebratene Haehnchen hat er Elektronnenmikroskop.
Und rein zufaellig... entwickelt ausgerechnet diese Firma einen Impfstoff...

Was ich definitiv weiss... bei diesen Zahlen... hat der Herr Ugur sich kaufen lassen. Und wurde aufgeblaeht wie ein Luftballon. Dann vermeldete er er habe Impfstoff, da kommt Bill Gates angeleihert mit Geld was fuer den Boersengang reicht.

Das Unternehmen geht an die Boerse... und ist heute laut Bewertung dicke ueber 60 Milliarden Euro wert.


Dazu muss man noch sagen... so eine Firma kann zwar Rezept vorweisen, das heisst aber nicht sie kann ein Massenprodukt herstellen.

Dazu gehoert sehr viel kostenintensiver Leistung.
Das kostet dann viele VIELE Jahre Aufbau... In die Produktionsanlagen.... ausgebildete und angepasste Mitarbeiter und Kostenmanagement Erfahrung bei so etwas...
und so weiter.

BIONTECH wird sehr oft mit Pfizer in Verbindung gebracht.... Und mit Bill Gates.

Aber was das angeht, ich habe noch nie derart schlechte Bilanzen gesehen. Alles ist ein Widerspruch in sich...
Mit einer Ausnahme....

Diese Firma wurde extra fuer ein Schuss aufgebaut. Das ist so eine Art sehr gehypter Mantelspekulation. Ich denke Biontech wird denoch sagenhaftes Ergebnis liefern.
Bei 25 Dollar je ausgelieferter Dose kann viel erfolgen.

Interessant ist in diesem Konteźt die einzige Belohnung was je Biontech als Preis erhalten hat fuer die Forschung... 3 Mio EURO...

Ich sehe bei diesem BRILLIANTEN WISSENSCHAFTLER SONST KEINE ERFOLGE.

Die materiell einen Sinn ergeben...

Und Zahlen die grottenschlecht sind - so etwas habe ich noch nie gesehen...

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Charlie Chaplin
Pandemierechner gesucht

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz