Krypto Mining in Portugal - erste Erkenntnisse

#1 von Turon , 18.10.2021 21:11

Wenn Ihr das machen wollt, gibt es in Deutschland natuerlich einige Sachen zu begutachten. 1/4 Eures Verdienstes geht fuer Energie auf. Zu Hause wird es auch warm (das ist ein Vorteil).

Was hat Portugal, (insbesondere Algarve) was Deutschland nicht hat.

Zu einem koennt ihr Eure Anlagen gut nach und nach ausbauen. Und hier kommen all diese Abers.

a) Energiebedarf. Es muessen Solarzellen her, und Speicherloesung. Neuerdings gibt es 500 Watt Solarmodule. So lange sie erschwinglich bleiben sieht die Sache gut aus.

b) Speicherloesung. Es sollte schon ueppig ausgewaehlt werden, denn wenn man dort investiert, dann sollte man auch daran denken das ihr ruhig und klein anfangen wollt und autark sein. Das geht bereits ab wenigen Systemen. Zwar schwankt der Bitcoin Preis, aber ich denke nicht dass das Ding einfach sterben wird. Wenn Bitcoin im Preis fallen sollte ist die Miningausbeute besser (sie kompensiert de facto den Preisverlust). Daher wird das Ganze geglaetet. Die meisten Portugiesen kommen mit 700-800 Euro im Monat aus. Um ehrlich zu sein, in Portugal braucht man auch nicht so viel
Geld, man geniesst die Sonne.

700-800 Euro monatliche Einnahmen sind mit bereits 4-5 Systemen mit Grafikkarten 1660S von Nvidia locker machbar. Ist nicht die Welt, aber ihr muesst schon etwas finden wo man das Ding mit WoMo zum Beispiel taeglich aufstellen kann.

Sonne gibt es da genug.... Ihr koennt also die Karten de facto rund um die Uhr laufen lassen.

---------------------

Ich wuerde bei Schwaechephasen auch die gewonnenen Bitcoins halten, denn das ist genau das DIng was meine polnischen Kollegen machen.
Die Mining betreiben.

Mit 10-20 Systemen (das kostet natuerlich insgesamt etwa 50 TSD Euro aber dann hat man schon die 2000-3000 Euro.

Ganz wichtiges Info. Derzeit ist der Handel mit Bitcoins (also Kauf Verkauf und Minining) steuerfrei.

Was man lediglich braucht ist ein Grundstueck, muss nicht bebaut sein, wo ihr Eure Solaranlage aufstellen koennt.

Und mit 2-3 Euro in Portugal lebt ihr ganz eindeutig dort besser als in unseren Breitengeraden.

-------------------

Ich werde einige Tests noch machen, denn natuerlich kann die Sache auch schief gehen, Aber wenn das sitzen sollte, habt ihr nach einem Jahr gute Ersparnisse. Natuerlich waere eine Gemeinschaft schoen. Irgendwo 20-30 km noerdlich von Albufeira. Bei viel mehr Systemen ist die Ausbaeute hoeher.

Generell sage ich nur so viel: Das Ganze steckt weiterhin in den Kinderschuhen. Ich denke die richtige Hype kommt noch, und da muessen viele mitmachen wollen. Aber wenn man es ernsthaft BETREIBEN WILL, waere Portugal das RICHTIGE LAND DAFUER.

Wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt.

Auch mit den Problemen in Europa.

Wer will, kann mitkommen. Gemeinsam sind wir staerker. Klar es ist eine Umstellung. Aber eines habe ich in Portugal wirklich gemerkt. Das ist Pampa. Aber auch aus der Pampa kann man jede Menge machen. :)

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Krypto Mining in Portugal - erste Erkenntnisse

#2 von peaci , 19.10.2021 17:35

PV aufgeständert aufs Land. Die Schafe/Ziegen können da immer noch ruhig drunter durch zum Grasen.
Ordentlich LiFePo-Akkus in das Haus stellen und los gehts. Eine ordentlich Internet-Leitung muss natürlich auch da sein.
Die Steuerfreiheit bei Kauf/Verkauf und Mining ist natürlich erste Sahne. Wie lange das wohl bleibt?

peaci  
peaci
Beiträge: 142
Registriert am: 24.02.2020


RE: Krypto Mining in Portugal - erste Erkenntnisse

#3 von Turon , 19.10.2021 22:36

Wir werden schauen... Ich werde mich in den Markt hineinbewegen, sobald ich Grafikkarten habe und einen Prozi, Danach wird ein zweiter gebaut und so weiter.

Und ja die Solaranlage gehoert dazu !!! Ich muss mir noch eine solide Loesung anschauen, ohne mich jetzt um Kopf und Kragen zu investieren.
Ich ging immer kleine Schritte vorwaerts. Aktuell schaue ich mir Ruinen in Portugal an, die sind in jaemmerlichen Zustand, aber 60 Meter grosse Finca,
mit 60 Meter Grundstueck - die kostet 20000 Euro etwa.

Ich kann aber so etwas in Stand setzen. Das ist KEIN PROBLEM auch wenn es halbes Jahr dauert. Wenn die Anlage schon laeuft (Solar und RIGS) darf es mir egal sein. 3000-3500 Euro macht man derzeit mit 60 Grafikkarten. Von solchem geld koennen die meisten Portugiesen nur traeumen.

Andere Loesung... Bus - hoch und lang und ein Grundstueck zu Miete wo ich das aufstellen kann. Oder Tiny House auf Raedern. Das machen viele SO!

Wie gesagt fuer mich war Portugal immer so ein verrueckter Traum. Ich brauche eigentlich keinen richtigen Luxus, Es reicht Bett, was zu essen,
Strand Sonne und verbranntes Arsch.

Wenn das Ding funktioniert, kauft man sich eine Wohnung direkt in den Staedten am Meer (wobei nicht gleich Portimao und Faro....). Wenn Jemand Meeresblick dringend haben will... der ahnt nicht dass er alleine dafuer schon 50% mehr bezahlt. Und Meeresblick kann man schliesslich anmieten. Oder?

Also wie gesagt, naechstes Jahr ist Testphase angesagt, ich teste das Ganze langfristig in Deutschland und in Polen aus. In DE habe ich so einen Schrebegarten da kann man wunderbar Solarmodule aufstellen.

Internetanbindung ist nur bedingt ein problem, Ich glaube da gibt es Verstaerker die muss ich auch ausprobieren. Aber so weit ich es in Erinnerung habe funktioniert Internet in Portugal fast in jedem Ort. Ich werde das natuerlich hier austesten.

Frueher hiess es, Mining mit WIFI per Handy das ist ein Leistungsverlust von 30%. Die Leute die ich kenne, sagen inzwischen, es funktioniert genauso gut. Ich weiss es nicht, muss man austesten.

Ich bin inzwischen mit meiner Hypergurke (nur Prozi und er macht nur Monero) bei 0,009 mBTC :)
Da kann ich mir vielleicht ein billiges Bier dafuer kaufen, aber...wenn hier zwei Rigs mit AMD Ryzen 9 stehen wuerden da wuerde die Sache anders aussehen.

Was mich an der Sache REIZT ist Skalierbarkeit und die passive Seite. Du kannst dennoch arbeiten gehen. Und da war Turon schon immer ganz Ohr.

Kann natuerlich sein, dass die Kryptos verboten werde. Juckt mich nicht. Ich muss nur zusehen, dass ich bis dato nix verloren habe.

Bisschen Risk gehoert immer dazu.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


Krypto Mining

#4 von peterpan , 27.12.2021 21:23

Geschrieben von Ulrich Ross
26.08.2021
Was haben Bitcoin-Mining und Lotto miteinander gemeinsam?
In Deutschland schauen Menschen seit Oktober 1955 Samstags fern, um „Die Ziehung der Lottozahlen“ live zu verfolgen. Das war lange Jahrzehnte so.
Zuvor haben sie auf einem Zettel 6 Zahlen aus 49 verschiedenen Zahlen angekreuzt und dafür Geld in der Lottoannahmestelle abgegeben.
An diesem Samstag fiebern sie mit, dass eine halbwegs automatische Maschine 49 mit Zahlen beschriftete Kugeln ordentlich durchmischt und daraus 6 Kugeln zufällig auswählt.
Stimmen die gezogenen Kugeln mit den Kreuzchen auf dem Lottoschein überein, haben sie den Hauptgewinn gewonnen – das können einige Millionen Mark oder Euro gewesen sein.
Wer 5 Zahlen richtig geraten hat, bekam einen kleineren Anteil am Gewinntopf und musste sich das mit den anderen 5ern teilen.
Sogar jemand mit 3 Richtigen erhält noch etwas mehr als seinen Einsatz zurück.
Der gemeine Deutsche betreibt also Proof-of-Work, setzt echtes Geld ein und hofft, bei einem Glücksspiel die richte Zahlenkombination erraten zu haben. Dann gibt es eine Belohnung.
Bei Bitcoin ist es ähnlich. Der Miner stellt eine Liste aus Transaktionen zusammen und bildet eine Prüfsumme („Hash“) darüber. Dann wählt er eine Zufallsfolge aus 256 Münzwürfen und ver-hasht das mit der ersten Prüfsumme. Kommt dabei eine weitere Prüfsumme heraus, die vorne eine bestimmte Anzahl von Nullen hat, ist das wie 6 Richtige im Lotto und er erhält den Hauptgewinn in Höhe von 6,25 Bitcoin plus die Transaktionsgebühren (2 Bitcoin oder mehr). Damit ist diese Ziehung vorbei – wer nachträglich noch passende Zufallszahlen „würfelt“, geht leer aus, die nächste Ziehung ist längst dran.
Damit nur eine Ziehung des Bitcoin-Blocks alle etwa 10 Minuten vorkommt, wird die „Schwierigkeit“ so angepasst, dass die Anzahl der Nullen vorne mal mehr und mal weniger wird. Dafür versuchen halt Tausende, mit ihren Lottogeräten die Zahlen ihres Lottoscheines zu treffen, Verzeihung, diese Prüfsumme mit den Nullen am Anfang zu erraten.
Bei Lotto gibt's nur eine Ziehung pro Woche. Alles Geld ist durch die Teilnehmer eingezahlt, die Hälfte wird an die Gewinner ausgeschüttet, der Rest verdampft an Verwaltung und Finanzierung sozialer Projekte, so sagt man.
Bei Bitcoin gibt es eine Ziehung alle zehn Minuten. Das Geld, das die Miner in den Aufwand gesteckt haben, bekommen sie durchschnittlich in etwa zurück, die Geschickteren erarbeiten guten Gewinn, die Gemeinschaft gewinnt insgesamt. Selbst in hundert Jahren hält sich Bitcoin durch die Transaktionsgebühren am Leben.
Bei Lotto gibt es Zufallsgewinner, wodurch per Gier-Faktor der Betrieb aufrecht erhalten werden kann. Die Einzahler verlieren in der Summe.
Ach, weil Bitcoin so erfolgreich ist, gibt es Kopien und Ableger. Litecoin als eine der ersten, Bitcoin-Cash, Bitcoin Gold, … Selbes Prinzip, leicht geänderte Regeln, in der Summe mehr Teilnehmer. Alles Hardforks mit neuen Blockchains.
Weil Lotto am Samstag so erfolgreich ist, gibt es Kopien. Mittwochslotto, Spiel 77, Glücksspirale, …. Alles Hardforks mit neuen Gewinntöpfen.
Bei Bitcoin kam irgendwann Segwit dazu, ein Softfork. Die alte Blockchain war noch gültig, nur die Regeln haben sich ein bisschen geändert.
Bei 6 aus 49 kam irgendwann die Zusatzzahl dazu. Ein echter Softfork. Wie viele weitere, z. B. die Regeln des Jackpots und der Zwangsausschüttung.
Wenn also irgendjemand über das Bitcoin-Mining schimpfen sollte, ist „Hast du mal Lotto gespielt?“ eine legitime Rückfrage.

peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.350
Registriert am: 23.08.2020


RE: Krypto Mining

#5 von peterpan , 27.12.2021 21:33

https://vimeo.com/658711759?fbclid=IwAR3...iUlhggBkSX8MEHw

Human B | Bitcoin Documentary | german with english subtitles

peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.350
Registriert am: 23.08.2020


Krypto

#6 von peterpan , 27.12.2021 21:39

https://www.blick.ch/wirtschaft/wertstei...id17099340.html
Wertsteigerung um Faktor 400 im Jahr 2021
Mit dieser Krypto-Währung wären Sie Millionär geworden
Kryptowährungen sind für ihre Kursschwankungen berüchtigt. Ein Blick auf das Gesamtjahr 2021 zeigt aber: Viele davon haben unter dem Strich kräftig zugelegt. Wir zeigen Ihnen, wo Sie heute bereits Millionär wären, hätten Sie Anfang Jahr 2500 Franken investiert.
Publiziert: 26.12.2021

Am stärksten bergauf ging es bei kleineren Kryptos, darunter Gala und Axie Infinity.
Auch 2022 sagen Experten den Kryptowährungen ein rapides Wachstum voraus.

Kryptowährungen sind für ihre heftigen Berg- und Talfahrten bekannt. Schaut man sich aber die Entwicklung über das Gesamtjahr 2021 an, wird klar: Es ging vor allem bergauf. Der Six Crypto Market Index, der die grössten Kryptowährungen und -tokens erfasst, stieg seit Anfang Jahr um 120 Prozent. Einzelne Kryptowährungen legten sogar noch grössere Kursgewinne hin. Wer auf das richtige Pferd gesetzt hat, konnte seine Investition unter Umständen vervierhundertfachen!

Wer mit Bitcoin auf Altbewährtes setzte, muss sich aber mit einem kleineren Gewinn zufriedengeben: Der Bitcoin hat seit Jahresbeginn um 68 Prozent zugelegt und schafft es damit nicht einmal unter die Top 10 der besten Kryptowährungen des Jahres. Das Ranking stammt von «cash.ch».

Top 10 der grossen Kryptowährungen
Kryptowährung Marktkapitalisierung Kursrendite
Polygon (MATIC) 16 Milliarden Dollar +12'614 Prozent
Terra (LUNA) 31 Milliarden Dollar +12'567 Prozent
Solana (SOL) 55 Milliarden Dollar +9575 Prozent
Avalanche (AVAX) 28 Milliarden Dollar +3085 Prozent
Dogecoin (DOGE) 23 Milliarden Dollar +2903 Prozent
Binance Coin (BNB) 88 Milliarden Dollar +1294 Prozent
Crypto.com Coin (CRO) 13 Milliarden Dollar +763 Prozent
Cardano (ADA) 43 Milliarden Dollar +619 Prozent
Ether (ETH) 476 Milliarden Dollar +449 Prozent
Ripple (XRP) 42 Milliarden Dollar +279 Prozent

Der Spitzenreiter kommt aus Indien: Die Polygon-Blockchain ist noch nicht besonders bekannt, Kenner sagen ihrem Matic-Token aber auch für das kommende Jahr einen steilen Anstieg voraus.

Der fünftplatzierte Dogecoin ist ein Internet-Hype, bezieht sich auf den in Memes häufig verwendeten Shiba-Hund mit dem Übernamen Doge. Ihren Erfolg hat die Kryptowährung auch Tesla-Gründer Elon Musk (50) zu verdanken. Musk hat seine Vorliebe für Dogecoin immer wieder bekannt gemacht, will die Währung sogar bald als Bezahlmethode für Tesla-Merchandising-Produkte akzeptieren. Musks Tweets befeuern den Kurs von Dogecoin regelmässig.

Noch steiler aufwärts ging es bei kleineren Kryptowährungen mit einer Marktkapitalisierung unter 10 Milliarden Dollar, darunter Gala. Mit einer Wertsteigerung um 42'700 Prozent ist Gala gemäss der «cash»-Auswertung die erfolgreichste Kryptowährung des Jahres. Wer am ersten Januar 2500 Franken in Gala investiert hat, ist heute Millionär. Das entspricht einer Wertsteigerung um mehr als den Faktor 400.


Top 10 der kleineren Kryptowährungen
Kryptowährung Marktkapitalisierung Kursrendite
Gala (GALA) 3,1 Milliarden Dollar +42'713 Prozent
Axie Infinity (AXS) 5,8 Milliarden Dollar +15'973 Prozent
The Sandbox (SAND) 4,6 Milliarden Dollar +13'549 Prozent
Fantom (FTM) 3,6 Milliarden Dollar +8090 Prozent
Kadena (KDA) 1,8 Milliarden Dollar +7530 Prozent
Harmony (ONE) 2,7 Milliarden Dollar +5523 Prozent
Decentraland (MANA) 6,0 Milliarden Dollar +3805 Prozent
KuCoin Token (KCS) 1,7 Milliarden Dollar +3015 Prozent
Helium (HNT) 3,7 Milliarden Dollar +2510 Prozent
Arweave (AR) 1,8 Milliarden Dollar +1985 Prozent

Experten sagen Kryptowährungen auch im Jahr 2022 weitere Kursgewinne voraus. Dies besonders im Tiefzinsumfeld. Viele Investoren suchen nach anderen Wegen, ihr Geld anzulegen. Allerdings ist Vorsicht geboten: Eine verstärkte Regulierung der Onlinewährungen könnte zu Kurseinbrüchen führen. In China etwa sind Handel und Mining von Kryptowährungen in der Zwischenzeit komplett verboten worden. (sfa)

peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.350
Registriert am: 23.08.2020


RE: Krypto Mining

#7 von Turon , 27.12.2021 21:42

Im Prinzipi ist das so, wie Du es geschrieben hast. Das stimmt. Aber das habe ich ja auch gesagt, ich stehe der Sache grundsaetzlich skeptisch gegenueber, weil hinter Bitcoin eigentlich nichts weiter als KALTE LUFT STEHT. Das ist allerdings bei vielen vielen Aktien aber auch genauso.
Bestes Beispiel ist Amazon. Der Wert dieses Unternehmens ist eigentlich nur der Wert der Hallen und so weiter und so (konservativ betrachtet duerfte dieser Wert irgendwo bei 50 Dollar angesiedelt sein. Der gesamte Rest ist ein Phantasiewert.

Genauso wie Tesla und so weiter.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Krypto Mining in Portugal - erste Erkenntnisse

#8 von peaci , 27.12.2021 23:03

hinter allem steckt heiße luft.
weil: wenn deine heiße luft gerade von keinem gebraucht wird, wird sie sogar kalt.
punkt. ende. aus die maus.

krypto-währungen (oder die technologie dahinter) kann man im positiven wie auch im negativen verwenden.
btc selbst hat sich immer wieder als sehr stabil und nicht übernehm/kompromittierbar erwiesen. darauf könnte man durchaus in der zukunft bauen. für mich ein "besseres" geld, als der bullshit der zentralbanken.

wer in kryptos investieren möchte (meiner meinung nach sollte man einen teil seines vermögens nicht nur in gold und silber sondern auch in kryptowährungen stecken), sollte sich erstmal an das älteste uns "stabilste" produkt halten. wenn das nämlich um 60% einbricht, dann sind im kryptowinter alle anderen altcoins um über 90% und "shitcoins" um 99,X% eingebrochen. das war bisher so. mir macht sowas zwar nicht nix aus, aber ich verkauf nicht, da ich viele jahre mit explorern gezockt habe. ;-)

wer eine perle findet, die einen wirklichen use case hat, der sollte da zugreifen. davon gibt es nämlich kaum projekte. bisher wirklich viel heiße luft. quasi "neuer markt". VET (Vechain) z.b. wird schon zum tracken im asiatischen raum genutzt. oder mein favorit: NOIA (syntropy). die bauen einen layer auf dem uralten internet. da kann man z.b. staken (seine tokens "binden" und "zinsen" kassieren). oder oder...

wenn wir jedoch nen polsprung, nen großen impakt oder mehrere supervulkane am speien haben, brauchen wir all das nimmer. ;-)

peaci  
peaci
Beiträge: 142
Registriert am: 24.02.2020


RE: Krypto Mining in Portugal - erste Erkenntnisse

#9 von Turon , 28.12.2021 00:13

@ peaci... Ich weiss Du hast ein bisschen oder viel in den Kryptowaehrungen drin... DAS IST AUCH KEINE SCHANDE,
das meinte ich nicht damit.

Ich bin ein absolter Gegner von Fiatwaehrungen, denn diese sind einfach in Wahhreit nur Papier. Wenn Du heute
fuer sagen wir mal 1000 Euro 500 Brote kaufen kannst gilt das nur fuer heute - morgen kann es schon ganz Anders sein.

Das sollte jedem klar sein. In Wahrheit ist jedwede Waehrung rein spekulativer Wert. Das gilt sowohl fuer
den Bitcoin und seine inzwischen mehr als 11000 Plagiate.

Das gilt auch fuer werthaltige Rohstoffe (da kannst Du einfach Gold Silber ausklammern und so etwas wi Blei oder meinetwegen
Kupfer nehmen).

Es geht ausschliesslich darum sich zu positionieren. So wie man sich am WOHLSTEN FUEHLT.

Was sicher ist, ja Geld - in dem Sinne von heute ist deswegen kein GELD, weil sein Wert in Wahrheit davon abhaengt,
ob die Leute denken ob zum Beispiel der Dollar im Schnitt mehr Fans findet als zum Beispiel Oel, Gas , Gold und so weiter.

Macht eine Geldanlage in Bitcoin Sinn? Schon moeglich es kommt aber nicht darauf wirklich an, ob das so kommt.
Also geht es darum so guenstig wie moeglich zu kaufen und so teuer zu verkaufen (TAUSCHEN) gegen reale Werte
wie nur irgendmoeglich.

In dem Sinne gebe ich Dir natuerlich Recht, Bitcoin sei beschraenkt Bitcoin kann nach dem was ich weiss derzeit nicht HYPERINFLATIONIERT WERDEN.

Doch das ist eine Frage der Entscheidung. Wenn die bei Bitcoin sagen... wir muessen da was tun, und erfinden zum Beispiel Littlebitcoin... dann wird das eingefuehrt.

Ich nenen vielleicht mal ein Beispiel an der Boerse. Denn da gilt etwas Aehnliches.

Du kennst Siemens Du kennst Deutsche Telekom und so weiter.

Siemens hat im Jahre 2000 Infineon als selbstaendiges Unternehmen ausgegliedert, per Spin Off als einer der groessten
Boersengaenge verkauft, ebenso Epcos und so weiter. Heute ist Siemens ein Laden, den manche zu Recht als Grossbank mit angeschlossener Elektroabteilung bezeichnen. Telekom machte das gleiche damals.
Das reicht doch als Beispiele um zu sagen, NICHTS IST IM STEIN GEMEISSELT. Oder?

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Krypto Mining in Portugal - erste Erkenntnisse

#10 von peaci , 28.12.2021 01:30

nimm noch eine andere sicht mit rein:
was, wenn du dein erspartes irgendwo rein setzen musst.
entweder haste schon ne immo oder du willst zu diesen irrsinnspreisen keine kaufen. oder scheust den wahnsinn, was sich die EU noch alles so ausdenken wird.
du hast auch G&S. du hast aktien/fonds. aber immer noch am konto.
wo willst du als kritischer mensch dein geld hin transferieren?
da bleibt für einen teil des geldes einfach nur noch BTC übrig. zum zocken dann noch ein paar altcoins...
das hat dann schon nix mehr mit billig rein und teuer raus tun.
in was willste denn umschichten?
warum solltest du, wenn du nach 12 monaten steuerfrei wärst, nach 2 jahren bei btc-halterei raus? in was denn tauschen? ins fiat?
ja, kann durchaus nochmal auf die 30k oder sogar unter 20k fallen in den kommenden 6-12 monaten. schafft man da wirklich beim hin und herspringen eine vermehrung? ich bezweifel das. was, wenn man zwar den absprung, aber den wiedereinstieg nicht schafft?
was machen die werte, in die man getauscht hat? fallen die auch um den faktor mit?
sieh es einfach mal aus dieser sicht...

peaci  
peaci
Beiträge: 142
Registriert am: 24.02.2020


RE: Krypto Mining in Portugal - erste Erkenntnisse

#11 von Turon , 28.12.2021 04:49

@ Peaci... die haben doch schon die Umkehrlast vollzogen, du musst kuenftig nachweisen, woher Du eigentlich Geld hast um zu fliehen.
Oder woher Du geld hast um zu leben...

Da hilft gar nichts weiter... Weder Gold , noch Silber noch Bitcoin noch Geld noch Immos.
Gold Silber koennen locker gut diese Umbrueche ueberstehen. Bitcoin? Ich denke nicht.

Was das angeht sehe ich das so... Survival... hat grundsaetzlich etwas damit zu tun...

a) rechtzeitig eine Grupe zu bilden
b) rechtzeitig also davor, Vorraete zu sammeln (mitunter tauschbare Mittel)
c) REZEPTE im Kopf zu haben
d) Waffenbau...

Bei Bitcoin sehe diese Alternative ueberhaupt nicht, denn es ist ganz einfache Kiste. Du kannst Bitcoins anhaeufen wie viel du willst
in totalen Chaos musst Du erst Menschen ueberzeugen, dass dieses Zeug wirklich werthaltig ist.

Mir faellt es auf... langsam, dass Euch nicht klar ist in der Hinsicht worauf es ankommt.

1) Ihr habt bestenfalls mitten in der Krise bestenfalls 4-6 Tage... um alles zu verbudeln was ihr mitnehmen wollt.
Das bleibt dort mehrere Monate rechnet sogar mit mehreren Jahren.
2) Niemand wird Gold, Bitcoin, Silber in dieser Zeit akzeptieren das ist so... es sei denn er ist korrupt.

Soll ich weiter reden?
Ich erachte Gold und Silber absolut nicht als eine Art NOTRESERVE. Notreserve im Normalsystem wo Du zu Haendler gehen kannst
und es versetzen kannst? Dasduerfte keine Krise sein.

Immobilien? Ja mach Sinn doch mit einer Immo lebst Du gefaehrlich. Du hast was.
Das stimmt.

Daher musst Du in der Zeit als Vorbereitung DIR all das WISSEN aneignen was Dich weiter bringt. Gold/Silber spielt keine Rolle.
Und das entscheidende ist dass Du bestenfalls 7-10 Tage hast um zu ueberleben... ohne Wasser und ohne Essen.
Gleichzeitig wird Dein Wille schwach.

Irrational waere zum Beispiel... in der Tat zu jemandem zu laufen... der Ware hat, und sagen... ich ahbe da eine Unze Gold dafuer will ich Brot. Was glaubst Du was als naechstes passiert? Jemand der fuer SIEBEN TAGE BROT HAT... fragt Dich garantiert... WIE VIEL GOLD HAST DU DENN MEIN SUESSER?

Da mitten in der Krise wird sich owortwoertlich alles veraendern.

Dazu kommen wir morgen. Okay!?

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Krypto Mining in Portugal - erste Erkenntnisse

#12 von peaci , 28.12.2021 09:29

mann o mann...
ich hab doch noch nie behauptet, dass btc und kryptos die ultima ratio darstellen.
es kann/könnte für viele ein puzzle stück sein.
die von dir genannten dinge wie "gruppe", vorsorge, grips, wissen usw. setze ich eh voraus, um durch diese zeiten zu kommen.
von gold, immos, btc-wallets usw. beisst keiner ein stück ab, wenn er hunger hat. andere werden dafür auch nix zu beissen hergeben, wenn es so weit ist.

ps. bin grad am überlegen, ob nicht polen ein land zum auswandern wäre...

peaci  
peaci
Beiträge: 142
Registriert am: 24.02.2020


RE: Krypto Mining in Portugal - erste Erkenntnisse

#13 von Turon , 28.12.2021 09:53

Gut ich dachte - Du meinst wirklich man kann sich die Zeit irgendwie uebrbruecken und dann wird alles gut Irgendwie.

Was auswandern angeht in so einer Krise. Also nach Polen musst Du denke ich schon, mit Geld auswandern. Zwar gibt es hier
sogar in meiner Stadt schon Auslaender, aber um ueber die Runden zu kommen, da musst Du schon interessanten Beruf haben.
Aber wenn das jaemmrlich alles zusammenkracht, ist Europa ohnehin am Arsch.

Ich habe im Moment keine Zeit dazu um ausfuehrlich zu schreiben. Also vielleicht so. Ich ueberlege ernsthaft Polen zu verlassen
so wie Deutschland auch. Ich will nach Portugal. Der Grund PT ist wirklich duenn besiedelt und bietet diverse Moeglichkeiten
zu wirtschaften.

Also wenn es Europa sein soll - dann Spanien und Portugal der Sueden.
In Deutschland zu bleiben? Normalerweise sage ich Leute Emigration ist sinnlos. Ihr werdet es nirgendwo besser haben als zu Hause.
Nur so Leid es mir tut... die Deutschen haben wieder mal ihr Wahres Gesicht gezeigt (ich meine die Politikerkaste)...
Deutschland ist ein Land von lauten Pseudoinellektuellen, und schon wieder ist Deutschland das Land
was KOLLEKTIV selbstendig nicht denken kann. Entsprechend gross wird der Zorn in Deutschland sein wenn die Post abgeht.


Du lass uns darueber irgendwann schreiben... Die Tage.
Haette ich hier KEINE VERPFLICHTUNGEN waere ich laengst weg. Portugal, Brasilien, Argentinien, Chile.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Krypto Mining in Portugal - erste Erkenntnisse

#14 von peaci , 28.12.2021 12:35

das mit den verpflichtungen...
das geht wohl vielen hier so.
es wollen viele von hier schnellstens weg.
die spüren alle, dass das hier nicht gut ausgehen wird.
woanders wird es aber auch zum k(r)ampf...

bis die tage!

peaci  
peaci
Beiträge: 142
Registriert am: 24.02.2020


   

Demoberichte im Gelben
Was ich ganz besonders pervers finde bei den Impfungen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz