Der Bromberger Blutsonntag

#1 von peterpan , 17.06.2021 12:57

Habe im Kommentarbereich eines Links hier im Forum den Hinweis zum Bromberger Blutsonntag anno 1939 gelesen. Die Kommentare auf mmnews sind mittlerweile gelöscht.

Man muss kein Nazi gewesen sein, um hier Rachegefühle zu haben. Die Polen haben damals vor dem zweiten Weltkrieg schreckliche Massaker an der deutschen Minderheit verübt. Mit den Engländern hat man sich auf die Auslöschung Deutschlands verständigt.
Hitler-Deutschland blieb gar nichts anderes übrig als sich zu wehren gegen dieses schreiende Unrecht. Das sage ich als absoluter Gegner des damaligen Hitler-Faschismus.

habe dazu diesen Link gefunden: ( Warnung - schreckliche Bilder)
http://web.archive.org/web/2010120619093...onntag-t296675/


peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.316
Registriert am: 23.08.2020

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

RE: Der Bromberger Blutsonntag

#2 von Turon , 17.06.2021 18:58

Hi peterpan! ICh will mich normalerweise dazu nicht wirklich auessern, aber ich denke das wird von mir erwartet.

Also ich habe aufgehoert an die ganzen Kriegsstorys irgendwann zu glauben. Zweifelsohne muss da was gewesen sein, nur was ist wahr, was ist verheimlicht und was ueberspitzt formuliert (man kann aus jeder Muecke einen elefanten machen und das an beiden Seiten). Meine Eigenrechche habe ich dazu gemacht, und will nur feststellen, was mir ind er Sache bekannt ist.

Offiziell heisst es in Polen, dass es eine Generallmobilmachungen gegeben hat. Alle Maenner haben ihren Befehl erhalten, und sollten sich in ihrer Einheit melden. Man muss einkalkulieren, dass beim Ausbbruch des Krieges, natuerlich die Wahrheit zuerst stirbt.Was als erstes danach stirbt, ist Respekt vor dem Leben. Wenn Du Deinem Befehl nicht befolgst wirst Du als Verraeter oder Ueberlaeufer eingestuft, und
was machen alle Staaten im Krieg mit sog. Ueberlaeufern und Verraetern? Sie stellen sie an die Mauer. Ganz einfach.

Generell gibt es in vielen Faellen dann auch noch private Abrechnungen, die sehr unschoen abgerechnet werden. Es ist ja nicht so, dass am 1.9.1939 ploetzlich der Hass in Polen eskalierte, gegen die Deutschen, nein - ich vermute ganz einfach - dass scich die Polen damals wieder mal verstaerkt erinnert haben, dass sie in ersten Weltkrieg auf Seite der Deutschen kaempfen mussten, (Polen gab es ja offiziell nicht, also wurden sie in die Armee eingezogen per Befehl)... und da erinnerte man sich an die 3 Teilungen
und so weiter. Und da die Polen generell die Geschichte eigenen Landes studieren - gehen sie meist davon aus, und das bis heute - DASS ES EINEM GEZIELTEN DRANG NACH OSTEN seitens der Deutschen gibt.

Ihr muesst Euch einfach nur vorstellen die Dinge liefen anders zwischen den beiden Staaten. Zum Beispiel -
Du bist Deutscher und siehst, die Polen marschieren tatsaechlich in Mecklenburg-Vorpommern an. Mit Waffengewalt und beanspruchen die Gebiete fuer sich. Und das reicht denen nicht, dann gehen die
noch weiter und beanspruchen noch mal Sachsen-Anhalt zum Beispiel, und so weiter und sofort bis das ganze Gebiet ehemaliger DDR dann Polen besitzt. Es vergeht nicht mehr viel Zeit da gehen sie noch weiter - und besetzen zum Beispiel Braunschweig und Hannover und Luebeck.

Und obendrein behaupten sie frech, das waere doch keine Invasion oder Angriff sie schliessen nur die Gebiete ein, wo es viele Slawen gibt.

Stimmt das in etwa? Wollen wir mal untersuchen. Vor etwa 1500 Jahren grenzte der polnische Staat (so wie er 965 nach Christus entstanden ist), gar nicht an Deutschland. Auf dem Gebiet der Ex-DDR lebten in mehreren Bundeslaendern ganz beachtliche Gruppierungen der Westslawen. Das geht tatsaechlich bis zu Luebeck im Norden. Es gibt diese westslawische Siedlungen auch in Niedersachsen. Zumindest ueberdeutliche Hinweise dafuer. Markantester Beispiel sind zum Beispiel die Sorben. Davon gibt es inzwischen wirklich nicht viele, aber wenn man bedenkt dass in Sueden der DDR einige Ortschilder sowohl in slawischer wie deutscher Sprache existieren das ist ein Hinweis darauf - dass es sie gab.

Ich musste mal nach Polen und die suedliche Strecke fahren... und war erstaunt, dass es so etwas gibt - denn ja von Westslawen habe ich schon gehoert in der Geschichte nur diese gelten in Polen einfach als ausgestorben und eingedeutscht an. Aufgrund der Teilungen Polens wird bis heute geglaubt, der Deutsche wird wieder kommen, wieder brutalst vorgehen, germanisieren, die Leute unterbezahlen usw.

Rauben, pluendern und so weiter. Sobald das Thema also auftaucht wie die Bromberger Blutsonntag
geht die Post richtig ab bei den Polen - da wird jedem aufgezaehlt - was die Deutschen den Polen angetan haben all die Jahrhunderte usw. Und immer hoert es sich SO AN: Ihr Deutschen habt uns Jahrhunderte unterjocht, also wundert Euch nicht, dass es da einer die Nerven verloren hat.

Ich betone das sind nicht meine Gedanken und nicht meine Worte. Aber ich denek schon, wenn wir von Opfern sprechen, sollten wir keine Opfer auslassen. Gegeneinander AUFWIEGEN geht auch absolut nicht.
Wenn jemand gerecht sein will, der muss fordern... Es muss alles auf den Tisch jedes Opfer muss analysiert werden und so weiter.
Ich sage dazu auch noch weiter... wer glaubt der zweite Weltkrieg begann am 1.9.1939 und endete am 9.5.1945 - der hat ganz klar sowohl in Polen wie in Deutschland Tomaten auf den Augen.

Ich hasse Kriege. Warum? Meien Erfahrung diesbezueglich ist ganz einfach. Es gilt immer und grundsaetzlich das Recht des Staerkaeren und der bestimmt - was wahr ist.

Bestes Beispiel: Bromberger Blutsonntag. Das Ganze wurde von polnischen und deutschen Historiker zusammen untersucht. Das Ergebnis: ja da gab es Uebergriffe der Polen auf Deutsche, und diese Uebergriffe wurden davon gepraegt, dass die in Bromberg lebenden Deutschen sich weigerten auf polnischer Seite zu kaempfen. Sprich, man hat sie als Feinde Polens eingestuft, und man vollzog unter Kriegsrecht geltende Gesetze. Und welche Gesetze unter Kriegsrecht gelten, das sollte jedem klar sein. Das ist nicht so, dass da erst geschaut wird, ob jemand was verbrochen hat, ganz im Gegenteil man wird eingestuft und eliminiert.
Stelllt Euch vor, Frankreich erklaert den Deutschen den Krieg HEUTE. Es gibt eine Generalmobilmachung und es bekommt in Deutschland jeder Mann der Wehrdienst absolvierte (oder auch nicht) in 24 Stunden sich in der Einheit zu finden. Man wird belehrt - dass wenn man es nicht tut - drohen hohe Haftstrafen bis hin zu
Exekution. Das heisst: jeder Deutschtuerke der so ein Befehl bekommt, wird bei Weigerung als Verraeter
eingestuft, jeder Deutschpole auch und jeder Deutschrusse ebenso. Da zaehlt dann nicht mehr - dass man
zu einer anderer Ethnie gehoert.

So ist es fuer mein Verstaendnis damals in Polen auch passiert.

Ich will hier nur ein Beispiel aufzaehlen, naemlich den meines Grossvaters. Er lebte ja in Warschau. Er bekam auch so einen Befehl, und musste zu seiner polnischer Einheit. Was er dann natuerlich auch tat.
Diese Armee entschloss sich erst einmal nach Rumaenien zu schlagen - als die Sowjets angegriffen haben,
die Befehlshaber sahen in diesem Vorstoss so eine Art Rettung. Rumaenien stand ja auf der Seite vom Hitler.
Man spekulierte einfach: die Armee wird in Kriegsgefangenschaft zwar geraten, aber: man laufe nicht zu den Deutschen ueber, und man laufe nicht zu den Sowjets ueber.

Ok? Cleverer Schachzug, wie ich finde, denn was sollten die Polen sonst machen? Kaempfen? Wie?
Wenn so ein Krieg anfaengt brechen saemtliche Lieferketten fuer die Armee. Spaetestens in wenigen Tagen
sind keien Waffen da womoeglich auch der Proviant.

Nun hat der zustaendige Offizier alle Papiere der Soldaten untersucht. Mein Grossvater musste sich bei
ihm einfinden und es wurde ihm Folgendes mitgeteilt. Alexander Du bist ein Deutscher. Laut Papieren.
Du bist mit einer Polin verheiratet. Und Du hast eine Tochter die einen Monat alt ist. Du musst eine Wahl treffen. Wir als Armee - ziehen uns nach Rumaenien zurueck und werden dort entwaffnet. Und in Kriegsgefangenschaft geraten. Da Du Deutscher bist und die Rumaenen mit dem dritten Reich in einer Allianz stehen, wirst Du mit hoechster Wahrscheinlichkeit als Verraeter eingestuft und exekutiert. Die Wahl musst Du treffen. Entweder laeufst Du zum Wehrmacht ueber oder Du kommst mit, und riskierst dass Du
an die Mauer gestellt wirst.


Also lief mein Grossvater zur Wehrmacht ueber. Da er KEIN DEUTSCH SPRACH - seine Eltern haben noch deutsch gesprochen - wurde er zwar in die Wehrmacht aufgenommen, bekam aber keine Waffe. Er durfte
lediglich so eine Art Hilfssoldat sein, Graeben schaufeln und so weiter.

Nun wird man mir sicher sagen, so etwas kann es doch gar nicht gegeben haben - der Turon luegt. Weil die Polen doch schon in Bromberger Blutnacht ganz viele Deutsche exekutiert haben... Also wenn es in Bromberg so gewesen ist, dann muss das in GANZ POLEN so gewesen sein.

Versteht ihr? Man macht sich das auf beiden Seiten total einfach, wie ich finde. Die - wie soll ich sagen - Fans von Blutgeschichten gegen die Deutschen, analysieren akribisch alles was damals passiert ist reisen aber sehr oft und sehr gerne so ein Vorfall aus einem Zusammenhang heraus. Machen die Polen genauso,
und eigentlich macht es jedwede Nation.

Anstatt das alles noch mal zu analysieren, will ich Euch daher auf beiden Seiten voliegenden Verbrechen gegen Mensch ja aufzaehlen.

Von deutscher Seite ist es jedem wohl klar:
- es gibt immer wieder Stimmen, die Polen haben am 30.August Generallmobilmachung vollzogen und das
war der Kriegsgrund. Einfach und verstaendlich nicht wahr? Haetten Polen das nicht gemacht, haette es dem Krieg nicht gegeben. Erklaert mir dann bitte - wieso Hitler unmittelbar danach das Feuer eroeffnet hat.
Hunderte von Bombern flogen nach Warschau und es waren richtige Wellen, es gab Tagesangriffe und
Nachtangriffe (wie mir meine Oma erzaehlte). Alles deutet in diesem Kontext darauf hin, dass Hitler
laengst bereit gewesen ist Polen anzugreifen, ich gehe da noch einen Schritt weiter - er musste es tun.
Er hat schon zuvor Oesterreich angeschlossen, beschlagnahmte das Gold von vielen Banken und Rohstoffe.
Natuerlich wurde er dazu gedraengt.

- ja es gab diesen Geruecht, Polen erklaerte die Bereitschaft gegenueber England und Frankreich dass sie bereit waeren in 10 Tagen in Berlin einzumarschieren, wenn England und Frankreich mitmacht. Das kann
jeder - wenn er moechte als eine Art typisch polnischen Chauvinismus abtun, oder Provokation.

- erinnern wir uns aber an den Pakt Ribentropp-Molotow. Dieser Pakt stellt in meinen Augen so eine Art
Kraeftemessen zwischen den Kriegsteilnehmern, und wie jeder weiss - ging es da um eine erneute Aufteilung Polens. Es ist meines Erachtens unmoeglich - dass die Polen es nicht wussten, was da unterzeichnet wurde,
zumindest mussten sie das vermuten. Eebnso mussten die Polen vermuten, dass sich Genosse Stalin fuer Kriegshandlungen vorbereitet, (was viele nicht wissen, die Polen haben damals sehr wohl funktionierenden Geheimdienst und der war bestens informiert).

- es muss auch an die Verhandlungen von Hitler und Pilsudski erinnert werden, wo die beiden gemiensam sich ueberlegt haben Russland anzugeifen, da hat Hitler doch einen Korridor zu Ostpreussen gefordert.
Damit die deutsche Armee einfach verlegt werden kann. Das laesst sich also ueberhaupt nicht von der Hand weisen, dass da nur gelabert wurde, man hatte feste Plaene gehabt. Diese sind aber durch das Ableben von Pilskudski ad acta gelegt worden und die Polen entschieden sich damals mit England und Frankreich zusammen zu arbeiten. Das wieso und warum - ist erst einmal irrelevant, aber es gibt genuegend Stimmen,
dass Pilsudski de facto ermordet worden ist - (vergiftet) - um diese deutsch-polnische Allianz zu verhindern.

- Gleiwitzer Sender. Hier sollen nahc damaliger Geschichtschreibung Polen den Gleiwitzer Sender ueberfallen haben - was ebenfalls als Kriegsgrund gilt. Nun hat man das ja auch untersucht und es heisst,
da haben deutsche in polnischen Uniformen den Sender angegriffen um einen wichtigen Kriegsgrund zu haben.

Und Leute wie gesagt: ich bin kein Fan davon hier auf polnischer oder deutscher Seite zu stehen, Fakt ist doch Deutschland war damals Diktatur. Sowjetunion war eine Diktatur. Und Polen? Man kann klar sagen es war eine SCHEINDEMOKRATIE damals - die aufgrund dieser Konstellation ebenfalls Diktatur wurde. Daruber redet kein Schwein heutzutage.

Und was passiert so in den Diktaturen? Alles Moegliche und Unmoegliche.

Ich zaehle nur auf liebe Leute - mir geht es hier nicht darum den SCHULDIGEN wirklich zu suchen. Ich sehe den ABER SCHON. USA hatte zusammen mit England und Frankreich Hitler de facto aufgebaut und er musste frueher oder spaeter daran glauben. Das ist wohl kaum von der Hand zu weisen, dass Adolf damals die Investitionen seitens des US-Kapitals zugelassen hat, und Amerikaner haben diese Firmen Steuererlass gegeben, wenn die Gewinne in Deutschland reinvestiert werden. Also hatte diese Seite was vor.

Doch das ist nur meine Theorie....

OK. Zu den diversen Kriegsverbrechen auf beiden Seiten.

Den Deutschen wird bis heute in Polen angelastet, dass Hitler damals gezielt Deutsche dazu animiert haben soll, in Bromberg so eine Art starke Minderheit zu etablieren. Bromberg war in diesem Bereich die groesste Stadt dann Thorn - und da wollte doch mal Adolf mal seinen Korridor haben. Muss man klar sehen.

Die Stadt in der ich hier lebe - war damals DEUTSCH. Und nach Bromberg ist es von hier etwa 90 km.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich halte es sehr gut also fuer moeglich, dass die deutsche Minderheit die dort lebte strategisch fuer Hitler wichtig gewesen ist - und dem entsprechend war es dann auch so, dass man mit einem massiven Ubeberlauf rechnen musste, sobald die deutsche Armee Bromberg besetzt. Und schon habt ihr einen Grund auch dafuer, warum die Polen dieser deutscher Minderheit sehr wohl abweisend stehen musste.

Es wird immer wieder gemunkelt, Polen haben vor dem Krieg Uebergriffe auf deutsche Zivilbevoelkerung vollzogen. Ja das halte ich auch fuer moeglich, doch das musste zivilen gerichten ueberlassen werden,
und nicht etwa den polnischen Staat dafuer verantwortlich zu machen, da kann man doch gleich einen Kriegsgrund in allen sehen... Merke: als die Grenzen aufgemacht wurden, haben diverse polnische Banden, deutsche Autos geklaut. Da gab es nicht mal ansatzweise den politischen Willen - dem polnischen Staat
anzumahnen, nicht wahr? Wieso kursiert das immer wieder bei den Deutschen als Mitgrund dafuer dass Hitler
dort endlich durchgreifen musste? WEIL DER POLITISCHE WILLE damals es so gewollt hat.

Nur zum Verbrechen der DEUTSCHEN waehrend des zweiten Weltkrieges.
1) In Warschau wurde jeder Widerstand so unterbunden. Wird ein deutscher Soldat getoetet - wird das dritte Reich, dafuer 100 Polen erschiessen. Wurde auch gemacht. So weit ich weiss.
2) Waehrend der Besatzung haben die Nazis in Polen diverse Dinge vollzogen. Zum Beispiel sind etwa 30.000
polnische Kinder einfach verschwunden. Man geht davon aus, dass sie verschleppt und eingedeutscht wurden. Das hat man den Familien angetan, die sich besonders dazu geeignet haben Widerstand zu leisten.
Man hat also Kinder als Geisel benutzt um den Widerstandswillen zu brechen. In Wahrheit aber kamen diese Kinder nicht wieder und man geht davon aus - dass diese Kinder entweder umgebracht wurden oder diese Kinder wurden an Adoptionswillige aus Deutschland vermittelt.

3) Viele wollen es nicht wahr haben heutzutage, dass jeder zweite Mensch in den KZs Polen waren. Es waren nicht ausschliesslich Juden die dort deportiert wurden, und wenn die Polen es wussten, dass es Konzentrationslager gibt, da wussten es die Deutschen garantiert auch.

Aber man kann doch auch alles abstreiten. Man kann auch sagen, ja das ist halt so im Krieg, man wird verhaftet, wenn man sich gegend en Staat betaetigt - das haben wir sogar in einer Demokratie doch.
Das muss aber nicht wirklich wahr sein. Da konnte viel mehr laufen. Und bitte NICHT FALSCH VERSTEHEN.
Ich will hier nicht die deutsche Schuld wieder mal auf die Zivilbevoelkerung uebertragen - Deutschland war eine ersklassige Diktatur in diesen Jahren und da bekommt man BEFEHLE und man muss sie ausfuehren, ob es einem passt, oder nicht.

4) Das Thema Zwangsarbeiter. Es wurden diverse Polen nach Deutschland verschleppt und haben jahrelang
in deutschen Unternehmen, in Ackerbau und so weiter gearbeitet. Geht mal nur da mal von der Realitaet aus. Man verschleppt sagen wir mal 2 Millionen Deutsche und laessst sie 60 Stunden die Woche arbeiten. Einfache Rechnung. 11 Euro mal 60 Stunden mal 52 Wochen mal 4 Jahre. Das sind etwa 275 Milliarden Euro.

Und nein, ich will hier nicht so etwas wie eine Rechnung aufmachen und sagen, das muesse Deutschland den Polen wieder erstatten, oder so - vergegenwaertigt Euch nur ueber welche Kriegsschaeden wir hier reden.
Hinzu hat Polen waehrend des zweiten Weltkrieges 6 Millionen Menschen verloren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ist von der polnischer Seite bekannt? Also. Lasst uns die Bromberger Blutsonntage akzeptieren. Egal
was da kommt oder noch kommen wird, das sind fuer mich Kriegsopfer. Wenn dort 3000 Menschen massakriert worden sind ist es unmenschlich. Ja.

Die Uebergriffe der Polen auf deutsche Soldaten - zu Ende des Krieges? Erwartet ihr ernsthaft, dass da keiner Rachegelueste hatte? An welcher Seite haben dort die Polen gekaempft? Schliesslich hat doch der Stalin,
die Polen auch in den Krieg einbezogen... Es entstand eine polnische Armee in der Sowjetunion, allerdings
war das nur Kannonenfutter. Wieso sollte den Stalin ueberhaupt die Polen wollen? Es war von Anfang an der Plan der Sowjetunion, die Polen zu zerschlagen. Dementsprechend war das de facto polnische Republik die etwas autonomer war, als die eigentlichen UdSSR Republken. Das selbe haben die Tschechien Ungarn, Rumaenen ja auch.

Ich lese immer wieder in deutschprachigen Netz, dass die Polen den Deutschen ihre Gebiete gestohlen haben. Schaut Euch doch mal genau an, was da eigentlich passiert ist. Stalin hat naemlich eine voellig neue Regierung Polens aufgestellt, die Exilregierung Polens (die je legitim war) sie war zu keinem Zeitpunkt nach dem Krieg gefragt, ob sie die Abgabe der polnischen Ostgebiete gut findet. Die Exilanten wurden nicht gefragt, ob sie Pommern, Ostpreussen und Schlesien bekommen wollen, (und ja ich bin ziemlich sicher da gab es Idioten genug - die das befuerwortet haben) - schliesslich liegt jetzt Polen in heutigen Grenzen
etwa genau dort wo sie entstanden ist.

Der Deutsche glaubt immer, die Polen haben hier diese Gebiete sich einverleibt. Ich behaupte dagegen,
dass Stalin diese Grenzziehungen vorschlug und durchsetzte... Und warum so?

Ganz einfach: es heisst - Pommern, Schlesien, Ostpreussen stehen nur unter "VERWALTUNG". Und muessen irgendwann wieder abgetreten werden. Vergesst eine Sache nicht... da gab es noch diese Republik DDR.
Die DDR war von einigen Dingen gepraegt, die man gerne als Deutscher ausblendet. Der Deutsche erinnert sich gerne daran, dass diese Gebiete schon immer deutsch gewesen sind. Nur fuer den Kollegen Stalin,
verlief die slawische Grenze an den Gebieten die frueher den Westslawen gehoerten. Es war ihm egal, dass dort Millionen Deutsche gelebt haben, er installierte Minderheitenschutz, und so hatte er:

- solange die DDR da ist, wird Polen nicht angefasst.
- solange die DDR da ist, hat man da einen Gebiet, auf dem moegliche Kriegshandlungen des Westens
unterbunden werden. (so muss er das kalkuliert haben).
- und solange diese Welt so aussieht, duerfen Polen eben die Deutschen haenseln um sie aus den Grenzen
Polens zu werfen, was ja passiert ist.

Generell liebe Leute - ich halte diese Massenvertreibungen aus Polen fuer abscheulich, da haben die Polen
etwas getan, was bis zu diesem Zeitpunkt es gar nicht gab. Aber: duerfen wir hier ueberhaupt von Polen reden? Polen ist doch bis 1989 etwa eine Sowjetrepublik gewesen. Mit etwas mehr Autonomie. Von Moskau aus verwaltet.

Inzwischen wird Polen von Bruessel und der USA verwaltet... also es ist wieder nur ein Staatsgebilde, was
mit einer Fernbedienung geleitet wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich Recht habe bei diesen Annahmen, (ich weiss was in Deutschland ja auch passiert)... sind wir
alle nicht frei und alle sind Opfer der beiden Bloecke. Ich suche daher nicht mehr danach wer hier nun
den Krieg verursacht hat, ich sehe das einfach so.

Die Macht im Lande wird stets befuerwortet. Wenn es sich lohnt, und jemand daran Geld verdient. Soll heissen. So ein Bauer in Deutschland von 1939 war pro Adolf, wenn der ihm 3 polnische Zwangsarbeiter zugeordnet hat. Und genauso haben die Polen damals doch ganz viele Grundstuecke bekommen.
Je mehr Deutsche vertrieben wurden, desto mehr Menschen bekamen Haeuser geschenkt, die haben dann den Kommunismus toll gefunden.

Was in Deutschland gaenzlich unbekannt ist. Bis etwa 1949 hat man ja "Systemfeinde" ja eliminiert und damals lief das als eine Entnazifizierungsmassnahme. Doch bereits 1949 wandte sich genau dieses System gegen die Polen selbst, um die Macht der Komunisten zu zementieren. Wie man das vollzog? In etwa genauso wie in der DDR.

Die 5 Millionen vergewaltigten deutsche Frauen? Tja... DAS WAREN ALLES BEFEHLE von oben von Moskau aus gesteuert. Und hier in Polen lief es nicht anders. Hier musste fast jede Frau damals rechnen, vergewaltigt zu werden, und wenn sie das versehentlich war, da haben die Kommunisten einfach ein Irrtum ja zugegeben, dann aber ausgegraben, dass die waehrend des Krieges etwas angeblich mit einem Deutschen hatte,
was ihr als Volksverrat ausgewertet wurde.

Also. Ich moechte dazu nur so viel sagen. Ich bemuehe mich in der Sache groesstmoeglichen Abstand von deutscher oder polnischer Nation zu halten, sehe das quasi als Schiedrichter an. Auf beiden Seiten
wurden Verbrechen begangen, die keiner versteht.
Und fuer die Verbrechen von sagen wir mal 5-10% der Bevoelkerung werden ganze Voelker zu Verantwortung gezogen, soll heissen, wenn man einen Hund schlagen will, da findet sich auch ein Stock.


Bedauerlich ist in dieser Hinsicht, dass WIR UNSERE OPFER partout nicht vergessen koennen. Das hat auch was mit Anstand zu tun, natuerlich, aber leider laufen immer wieder diese Schuldzuweisungen in falsche Richtung.

Beispiel: Griechenland will von Deutschland Entschaedigung wegen der Naziverbrechen. Waere es nicht viel einfacher zu sagen... Leute... da ist unglaubliche Scheisse passiert, das ganze ist UNBEZAHLBAR und sich gegnseitig das alles VERZEIHEN und endlich in Frieden zu leben?

Ohne diese historische Schuld staendig als Stock zu benutzen? Gerade die Opfer die ueberall europaweit
ihr Leben und Hab und Gut verloren haben, weil sie irgendwelcher Ideologie folgten oder es nicht taten und trotzdem sehr gelitten haben, sprechen Baende.

Die Welt ist nun mal ungerecht gewesen, und leider wird sie es auch bleiben.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Der Bromberger Blutsonntag

#3 von peterpan , 17.06.2021 19:38

Hi Turon,
vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Hast du sehr gut geschrieben.
Da ist ja fast schon ein kleines Buch.
Gruss


peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.316
Registriert am: 23.08.2020

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

RE: Der Bromberger Blutsonntag

#4 von Turon , 17.06.2021 22:47

Ich versuche wie gesagt - das ganze sehr kritisch zu beleuchten. Denn eines sollte jedem klar sein, Krieg ist mit BAstand die schlimmste Scheisse die passieren kann und trotzdem werden Kriege gefuehrt weil ein Krieg fuer bestimmte Seiten riesiges Geschaft ist.

Wer ging eigentlich beim zweiten Weltkrieg als wirtschaftlicher Sieger hervor? Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Derjenige der die meisten Waffen produzierte und diese verkaufte.

USA und ihr Haushalt... Bevor J.F Kennedy Praesident wurde, sprach der scheidende Praesident einige Worte aus, wo er sagte, dass mehr als die Haelfte des amerikanischen Haushaltes irgendetwas mit Armee zu tun hat.
Das ist das politische Erbe des zweiten Weltkrieges. Da USA keine Schaeden im 2 Weltkrieg erlitten hat, ist USA der Sieger schlechthin, und all die Staaten die "Mitsieger" gewesen sind, sind eigentlich beim naeherem Betrachten Verlierer, weil ihr politischer Einfluss mariginal geworden ist.

Europa ist nichts anderes als aufgebaute Arbeitslager. Gewesen. Man hat es einbisschen aufgepeppt,
paar Diktatoren die den Amerikanern geschworen haben, alles zu tun, um unter SCHUTZSCHIRM der NATO
zu stehen. Und so geht es weiter. Die Tuerken wurden von USA aufgebaut. Das ist inzwischen 9-staerkste moegliche Kriegspartei weltweit und das muss man irgendwie auch analysieren. Warum? Aus einem Grund. Tuerkei hat inzwischen genauso viele Einwohner wie Deutschland. Vorwiegend handelt es sich um junge Bevoelkerung, die gewaltbereit ist. Ein Kontrollorgan ueber Rohoel... des nahen Ostens.

Auf Russland muss man achten. Ja... Die Krim Geschichte kam nicht ungefaehr. Zu einem gehoerte Krim niemals der Ukraine an, zu anderem ist es strategisch fuer Russland ein militaerischer Stuetzpunkt. Fuer die Kriegsflotte. Russland koennte nicht handeln, wenn es um ihre eigenen Interessen geht, ohne diesen Hafen.
Wuerden sie aus Sankt Petersburg kommen muessen, ist die Reise der Flotte nur begrenzt machbar
Entweder muessten sie aus Kamtschatka kommen (wo es keinen Hafen gibt, oder eben aus Sankt Petersburg,
und hier muessten sie an Deutschland, Frankreich und England vorbei - und zwar im sicheren Abstand.

So wie die Dinge aber jetzt stehen, kann Russland theoretisch in wenigen Tagen Vieles kontrollieren... oder viel schneller kaempfen.

-------------------------------------------------------------

Wie man unschwer erkennen kann. Russland fuehlt sich de facto als Opfer dieser Entwicklung in der Welt,
sie empfindet sich angegriffen und sagen wir es doch offen - ist das etwa russische Paranoja?

Es war doch unter Reagan vereinbart, Liebe Leute - KEINE OSTERWEITERUNG DER NATO. Inzwischen gehoert
halbes Balkan zu Europa, ebenso die baltischen Staaten und es nicht wirklich viel gebraucht, da waere die Ukraine auch schon Europa und NATO.

Also wie gesagt: was diese Sachen angeht, wie Bromberger Naechte - ich meine natuerlich - so sie denn wahr waren und die Leute die das alles niederschreiben, ja wenn es passiert ist - ist das ganz klar ein Verbrechen, genauso wie die ganzen Massenvertreibungen aus den Gebieten die Polen zugeschlagen worden sind, das ist auch Verbrechen. Definitiv. Genauso wie die Massenvergewaltigungen an deutschen Frauen, das ist auch ein gewaltiges Verbrechen.

Warum man ueberhaupt vergewaltigt in Krieg? Eine vergewaltigte Frau, die dann auch noch schwanger wird,
steht immer unter dem Verdacht ein Kuckusei auszutragen. Das zerstoert die Bindung. Es werden aber auch Maenner in den Kriegen anal vergewaltigt, denn solche Maenner die vergewaltigt worden sind, werden demuetig. Sie gehen den Kriegen dann aus dem Weg, leisten keinen Widerstand organsieren sich nicht, sie haben Angst vor dem was da noch mal ihnen zustossen koennte.

All das sind schwerwiegende Verbrechen, die im Krieg ZUGELASSEN WERDEN.

Also was ich weiss. hier in meiner Ortschaft gab es auch einen Gefangenlager fuer deutsche Soldaten. Sie hatten viel zu wenig zu essen bekommen, flehten durch den Zaun um Brot. Und das istd efinitiv keine Verschwoerungstheorie - das hat mir meine Mutter erzaehlt. Sie erinnerte sich daran, noch als Kind, dass da
Soldaten per Transporte kamen. Sie wurden mit Gewehrenkolben geschlagen. Als sie hoerte dass diese Soldaten Brot brauchten, rannte sie nach Hause und hat Brot ueber den Zaun geworfen. Das kam zum Glueck nie raus, aber waere es rausgekommen, waere meine Oma dran. Ganz GEWISS.

Ein gewisser Waclaw Morell ist Euch sicher nicht bekannt. Als die Sowjets die Konzentrationslager befreiten, steckten sie deutsche Soldaten da rein. Sie durften zu zweit ein Bett teilen... sie durften sich nicht oft waschen und so weiter. Morell hat so ein Lager geleitet. Er gilt als Kriegsverbrecher aber er ist geflohen, Wohin? 3 mal duerft ihr raten. In ein gewisses Land was an Palaestina grenzt, was seine Buerger nicht ausliefert.

Was ist mit den ganzen Soldaten in meiner Ortschaft passiert? Sie wurden irgendwann wieder verladen
und weggebracht. Wohin? Wahrscheinlich Silbirien. Es soll heissen, nach dem Krieg haben sich 17 Millionen Deutsche in der Luft aufgeloest.

So einfach ist das.

Was ist mit vielen von diesen Soldaten passiert?

Wundert Euch nicht, wenn irgendwann in der Geschichte dann rauskommt, dass es irgendwo in tiefsten Russland Graeber gefunden werden wo man sie einfach so wie in Katyń ist Genick geschossen hat.
Ich halte das sogar fuer sehr wahrscheinlich.

Hier in Polen geht man davon aus, dass viele der Leute die in Polen lebten, ebenfalls nach Sibirien
gebracht wurden. Die potentiellen Systemfeinde. Ich habe deutliche Hinweise darauf dass das alles passiert
ist. Dennoch hat man auch in der Kriegszeit bis zu 400.000 Polen deportiert. Noch andere Quellen berichten
dass Stalin aus dem Gebieten die an die Sowjetunion gingen 1,7 Millionen Polen deportierte und von diesen 900.000 gestorben sind.

Wenn sie das mit einem vermeintlichen Verbuendeten macht, was glaubt ihr was man dann mit dem Aerzfeind gemacht hat?

Also wie gesagt: das was dort passierte, ist schlicht und ergreifend unmenschlich gewesen.

Das betrifft die Polen genauso wie die Deutschen. Also falls jemand noch an so etwas wie die Genfer Kovention glaubt und Menschenrechte und so weiter - verabschiedet Euch von dieser Vorstellung.

Mir reicht es, wenn ich sehe, die USA haben zum Beispiel Guantanamo. Wenn sie Guantanamo haben, dann koennen sie auch Uboote haben, dort Folterkamer und irgendwann unterschreibt jeder selbst eine Einwilligung zur Toetung. Und was haben sie mit Hussein gemacht?

Das war doch simpel. Sie steckten ins ins Loch, dann starb er - fertig. Das beste was den Amis passieren konnte. Entweder er stirbt oder gesteht.

So etwas darf man nicht befuerworten. Ich hoffe, wir kommen noch einmal davon von so einer
Neuaflage von diesem Wahnsinn. Ich befuerchte aber - wir werden gezielt in nicht unsere Kriege
wieder verwickelt, denn dass was die Amerikaner am liebsten haben, sind Soldaten die sie auf ihren Feind schicken duerfen.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Der Bromberger Blutsonntag

#5 von Turon , 17.06.2021 23:27

Hier vielleicht noch passend zum Thema eine polnische PDF zum Thema Deportationen. Ihr koennt sie bei Bedarf
eben mit Translator fuer Euch uebersetzen. Und ich nehme an, dass elbe Schicksal ist vielen deutschen Soldaten und Familien auch passiert, es sei denn es gelang ihnen die FLucht zum Beispiel nach Dresden und Co. Und da kam ja bekanntlich der Bomber Harris ins Spiel - die Geschichte kennen wir aber.

In der PDF werden Dinge beschrieben, die viele Leute nicht kennen. Zum Beispil das Transportieren mit Deportationszuegen, wo die Ernaehrung sehr schlecht gewesen ist, (waessrige Suppe, bisschen Brot, Gruetze und so weiter)... Viele der Deportierten starben weil es stellenweise bis zu -40 Grad gegeben hat und die Zuege waren natuerlich nicht beheizt. Die haben zwar so etwas wie Gasherde reingestellt, aber es gab eben keinen Gas. Bei der Deportation hatten die betroffenen etwa 2 Stunden um zu packen, maximal 500 kg. Das wurde nie eingehalten, manche hatte gerade mal 20 Minuten und haben nur persoehnliches Zeug mitnehmen koennen.

Ziel dieser Operation, war natuerlich die polnische Bevoelkerung auszuduennen, der Rest was sie da hatten wurde beschlagnahmt und enteignet. Das persoehnliche Gepack wurde dann noch mal durchsucht (Vorwand Waffensuche).
Natuerlich wurden Kostbarkeiten gestohlen.

Wie gesagt wenn jemand will - ich teile das ja nicht deswegen, weil ich Euch zeigen will - wie arm die Polen dran waren, ich denke es kann Euch interessieren - was moeglicherweise mit deutschen Vorfahren alles passiert ist.

http://www.sp10tarnow.pl/old//pliki/material_do_konkursu.pdf


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

   

Unmittelbar vor Treffen Mr. Senil und Putin
Yes! Das ist die Loesung! EInfach Genial! Annalena bekommt Konkurrenz!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz