Ich kann hier keine Bilder uppen und ich sage es mal gleich ganz offen, ich schaue mir diese Muster an IN ETWA.
Daher diese zwei Szenarios nach EWA deuten sich fuer mich an. (ohne jetzt kompletten Chart zu analysieren.
MARKIERE DIR mal den ATH als eine Welle 3 in ueberschaubaren Zeitraum... (von etwa 2-3 Jahren) dann ist der Absturz jetzt eine Korrektur
der Welle 3 war (gerechnet von Welle 1 hoch von 17 Dezember 2017). Es folgte Korrektur die nach EWA gerade noch so vertretbar ist, und von Januar 2019 bis zu ATH dieses Jahres - war das eine Welle 3. Viele werden sagen, das ist sachlich vielleicht falsch, weil die 3 meist nur 166% der erster bewegung ausmacht, nur bei Rohstoffen kann es vielfach mehr werden und Bitcoin in seiner Beschaffung ist als virtueller Rohstoff zu erachten bei gleichzeitig relativ ENGEN Markt... demnach waeren wir in einer Welle 4 - die sich jetzt mit dem maximalen Kursziel bei etwa 15000 Dollar je Bitcoin und diese Welle wird sich dann elend lang ziehen und sie muss gar nicht 15000 erreichen es kannauch sein, dass jetzt laenger andauernder seitwaertstrend verlauft, (etwa 2-3 Jahre erscheinen mir als moeglich) bis es dann ordentlich nach oben geht.
Wennd as die 4 ist - die vierte Elliottwelle ist sehr unkalkulierbar da sind sehr komplexe Muster zu suchen, und diese Arbeit mache ich mir generell nur ungerne (da schalte ich auf klassische Charttechnik um)... und dann wenn die dann abgeschlossen ist dann waere die Welle 5 in Anmarsch...)...
Alternativ: man kann als total verrueckter Elliotter jedes auch so ein kleines mini Ath dann doch mit ganz grossen AUGEN ZUDRUECKEN so markieren, dass da aber eine 5 rauskommt. Wenn dass die 5 ist!!! dann haben wir auch zwei moeglichkeiten naemlich. den ersten Bitcoin absturz von auf 50000 Dollar das waere die Welle A, dann kam eine Erholung der B auf 58000 Dollar... und das was jetzt lauft ist eine C...
ALTERNATIV, wenn Du den ersten Absturz auf 50000 ignorierst, befinden wir uns in der Korrekturwelle A - das wuerde jetzt eine Welle B rauf
bedeuten und dann ABSTURZ auf die Niveaus die ich schon genannt habe. 72% vom Hoch rausnehmen da bist Du da waeren wir bei etwa 20000 Dollarund maximal auf 8500 Dollar wobei diesen moeglichen Kursziel entnehme ich NICHT AUS EWA, sondern klassischer Charttechnik.
Ich tippe aber wie gesagt auf das Zielcluster um etwa 20.000-23000 Dollar je Bitcoin - JETZT (dann ist die 1,2,3,4,5,A,B,C) komplett und es kann weiter gehen, sehr behutsam.... und langwierig. ODER: (1,2,3 - jetzt 4 mit diversen ABC's davon kann es viele geben und XYZ ebenfalls)
in diesem Fall sind die Elliotter meistens machtlos.... (es sei denn sie wollen sich das zu VOLLZEITJOB mit Ueberstunden zulegen und taeglich SIgnale ausgeben - doch diese Leute werden dann in den sehr kurzfristigen Wellengruppen handeln (sprich Impuls in impuls in Impuls vom Impuls und so weiter...)
Generell ist die VIERTE WELLE sehr undankbar mit vielen falschen Signalen - und ich habe ehrlich gesagt irgendwann die Welle 4 aus meinen charttechnischen Ueberlegungen rausgeworfen. Es ist einfach viel zu viel Aufwand.
--------------------------------------
Damit Du jetzt nicht sagst ich mache das semiproffesionel oder laienhaft... Du musst bei Bitcoin SEHR TOLERANT SEIN. Was EWA Verhaeltnisse angeht. EWA in sich selbst ist aber generell sehr INTOLERANT gegenueber Regelverletzungen. Und das ist auch der Grund, warum selbst Elliott Paepste staendig Fehler gemacht haben. Fakt ist, DU kannst nicht immer gewinnen bei so etwas, und manchmal st der Ausstieg sinnvoller,
bis man wieder klar sieht, anstatt 10 Jahre in einem Investment zu verhaaren.
Ich mache was das angeht nur bei Gold und Silber eine Ausnahme, da bin ich HALTER - auch wenn es 10 Jahre dauert. Irgendwann muss Gold/Silber garantiert ausbrechen, und ich werde Gold / Silber garantiert so bis 65 Lebensjahr etwa halten. Sollte sich mein UP Szenario jetzt aufloesen, dann werde ich Verkauf aaber ueberlegen... und auf niedrigeren Niveau wieder einsteigen.
Letztendlich wie gesagt jeder hat seinen Trading Still, wenn ich jemandem einen Tipp geben musste was ERLERNEN dieser Methoden
angeht. Ja es lohnt sich das zu tun. Als zweitens sollte man Angst und Gier ablegen, das sind emotionale Zustaende und man sollte GENEUEGEND ABSTAND ZU DEN ZWEI GEFUEHLEN aufbauen... Drittens: es bringt Dir nichts akribisch jede Regel der Elliott Wellen Theorie
zu befolgen, das ist UNSINN, UNGEFAEHR RICHTIG bewahrt Dich meist vor grossen Pannen - und die Kombination der klassischer Charttechnik zusammen mit EWA ist ganz sicher kein FEHLER, wenn Du beschliesst Positionstrader zu werden.
Positionstrader haben den enormen Vorteil, dass sie nicht staendig auf jede auch noch so mickrige Bewegung achten, Du musst immer zwar fest damit rechnen, dass Du den Kauf am Tief verpasst und nie ganz oben verkaufst. Ist halt so ....
Aber damit kann ich gut leben.