Festplatte gecrasht

#1 von peterpan , 27.05.2021 21:23

hallo
mir ist eine INTENSO Festplatte mit 5 TB gecrasht
ich hab ausversehen den USB Verteiler vom PC zu mehreren Festplatten ausgeschaltet - alle haben das überstanden ausser die eine, mit tausend Filmen aus der Mediathek.
die Sammelordner sind noch da aber mit null Inhalt

ich hab bis jetzt nix gemacht, auch kein error-checking mit windows10
es ist jetzt kein Weltuntergang aber extrem ärgerlich für mich
hat jemand einen Rat?
Danke

peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.332
Registriert am: 23.08.2020


RE: Festplatte gecrasht

#2 von Turon , 27.05.2021 22:11

Ist die komplett platt oder sind nur die Daten futsch?

Wenn die ueberhaupt noch einen Murx von sich gibt, sind die Daten zu retten.

Du musst die Daten mit einem Programm UMKOPIEREN. Auf eine gesunde. (sage ich jetzt mal so) und einen Programm kaufen, wo Du sie Dir dann wieder zusammensetzt.

Ich weiss jetzt nicht auf Anhieb, welche Programme das waren, so einen Fall hatte ich vor 9 Jahren seit dem verwende ich eine Loesung, wo man alle Daten auf zwei Platten schreibt. Es ist unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig crashen! Das ist DEUTLICH BILLIGER als die Daten "zurueckzuholen" Einfach mal scannen nach den Programmen. Wenn Du nicht klar kommst, opfere ich die Paar Stunden um nach den Programmen zu suchen.

Wichtig ist: Du SCHREIBST AUF DIE FESTPLATTE GAR NICHTS. Du solltest die ausserhalb von Windows umkopieren.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Festplatte gecrasht

#3 von Turon , 27.05.2021 22:19

Was ich damit sagen will. Wenn die Partizionstabelle futsch ist, sind die Daten NICHT WEG, und lassen sich zu 99% dann doch zurueckgewinnen.

So gleich weider eingefallen File Scavenger heisst das eine Programm. Damit kannst DU alle Daten retten, die auf der Festplatte da waren, und sich vollstaendig zurueckholen lassen.

Was mir nicht sofort einfaellt ist der Name des Programms, mit dem ich die Daten ausserhalb von Windows umkopiert habe.

Das Programm zum umkopieren, musst Du auf USB Stick entpacken, diesen Stick dann bootfaehig machen und in BIOS des Rechners musst Du dann BOOTEN vom USB einstellen. Dann muss die defekte Platte da rein, und mindestens genauso grosse als Medium rein, wo du die Daten umkopierst.

Entscheidend ist:
Mach das. Es muss nicht heissen dass sich Dein HDD verabschiedet hat, es kann einfach nur sein, dass die Partitionstabelle im Arsch ist. Das kann Windows dann auch nicht lesen.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Festplatte gecrasht

#4 von peterpan , 27.05.2021 22:40

ich glaub ich nehm das hier
https://www.easeus.de/datenrettung-softw...ery-wizard.html

hat das jemand oder gibts was besseres?
Stell dir mal vor auf so einer Scheiss Festplatte sind deine Millionen Bitcoin .... oder alle Daten deiner Firma - dann kannst zusperren.


peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.332
Registriert am: 23.08.2020

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Festplatte gecrasht

#5 von Turon , 27.05.2021 23:33

Ja Du hast absolut Recht.

Mir ist so etwas Aehnliches im Jahre 2001 passiert, da war ich kurz davor meine Firma zu gruenden, meine erste. Da kam die Polizei und hat mir unterstellt,
ich wuerde Raubkopien "produzieren" und verbrauchen. Alle meine Daten damals wurden mit den Maschinen beschlagnahmt, ich konnte nicht weiter ARBEITEN.

Natuerlich habe ich damals derartiges nicht gemacht. Ich habe damals aber sehr viele Sachen bei Ebay gekauft, und so fand die Polizei bei einem der Dealer
meine Daten... der ist dann tatsaechlich Raubkopierer gewesen, ich habe ja die Ermittlungsakte bekommen 107 Seiten. Das einzige was sie hatten, war
meine Adresse.

Danach haben sie alles Gebuegelt. Seit dem halte ich auf meinem Rechner das deutsche Telefonbuch und ich habe das damals klar gesagt, wenn ihr mir noch
mal querkommt, da findet ihr alle meine wichtigsten Abnehmer mit, darunter ALLE FIRMEN und auch den Bundestag.

------------------------

So ein Scheiss Datencrash lehrt einen GANZ GEWALTIG! Ich habe damals nach neun Monaten meine Daten ja wieder bekommen. Sei es drum. Stell Dir mal vor,
Du hattest lediglich nur Bilder aus deinen Urlauben mit (davon habe ich etwa 5000 Stueck), da gehen Deine saemtliche Erinnerungen kaputt.

Bei einer Firma ??? Kundendatenbank? Das ist der TSUNAMI schlechthin. Ja da kannst Du gleich am naechsten MORGEN deine Insolvenz anmelden.
Dir kann der Staat unterstellen, Du machst irgendetwas und hast Deine BUCHHALTUNG nicht in Ordnung... Da landest Du womoeglich im Knast.

Du hast naemlich den Staat "betrogen".

Ich meine bei meinem damaligen Datencrash ist mir das auch damals zum zweiten Mal bewusst geworden. Wenn Du nur eine Scheissfestplatte hast, auf der
Du alles sicherst ist natuerlich sehr LEICHTSINNIG! Dann schon lieber paar Scheine opfern - da entgeht Dir der Stress.

EASEUS kannst Du versuchen, das muesste auch gehen.

Wenn die Festplatte sich immer noch in Bios meldet, ist sie nicht defekt. Da ist die Partitionstabelle wahrscheinlich zerschossen.
Damit duerftest Du alles dennoch wieder selbst rausholen. Denn jeder Datei in NTFS System oder hoeher hat Adressen und kann sich selbst rekonstruieren.
Bei ECHTEN HEADCRASH geht das ABER NICHT.

Bei einem Headcrash musst Du die Festplatte an ein Labor schicken, weil die Lesekoepfe dann im Arsch sind, die koennen ausgetauscht werden.
Da geht es aber schon richtig ins Geld und Du hast keine Sicherheit mehr wie viel Daten Du tatsaechlich wieder zurueckholst.

Also: ich kann das nur waermstens empfehlen... Gerade fuer Selbstaendige. Es gibt Loesungen die absolut bezahlbar sind -
zum Beispiel ein PC der die Daten exakt eins zu eins auf zwei Festplatten schreibt, dann hast Du ein Duplikat. Dann beschraenken sich Deine Kosten bestenfalls auf neue Festplatte.

WICHTIG ist nur eigentlich DON'T PANIC...

Ich habe damals mit dem File Scavenger ALLE meine Daten wieder rausgekriegt.
Es geht also. SOLANGE DIE FESTPLATTE ANSPRECHBAR IST ist nix wirklich verloren, manches kann da aber schon passiert sein.

-------------------------

Was Systeme fuer selbstaendige angeht. NIE WAS einmal Gebrauchtes verweden, frische neue FESTPLATTEN. Abends DATEN noch mal SICHERN auf einer DRITTER FESTPLATTE.
Kann ich nur waermstens empfehlen.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Festplatte gecrasht

#6 von peterpan , 28.05.2021 12:10

eine Zusendung - werde ich mir anschauen

https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133

TestDisk findet einfach gelöschte Dateien

Gelöschte Dateien wiederherstellen können zahlreiche Datenrettungs-Programme. Auch die Open-Source-Software TestDisk, kann gelöschte Dateien wiederherstellen. Die populäre Freeware gehört entsprechend zu den beliebtesten Open-Source-Programmen. Wie Recuva oder PhotoRec vom gleichen Entwickler, kann TestDisk bei der Datenrettung helfen und auf dem System eine Partition oder gelöschte Dateien wiederherstellen. Dabei macht das Tool natürlich nicht das Unmögliche möglich. Ist ein Speichermedium physisch stark beschädigt oder eine Datei überschrieben, sind sehr wichtige Informationen verloren, was auch TestDisk an die Leistungsgrenze bringt. Einen Versuch sollte man dennoch wagen, denn eventuell kann TestDisk selbst in so einem extremen Fall gelöschte Dateien wiederherstellen.


peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.332
Registriert am: 23.08.2020

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

   

Geldverdienmöglichkeit für Turon und sonstige kaputte Typen
Forumspause...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz