Eine Familie unterm Hakenkreuz - Arte Mediathek

#1 von peterpan , 29.04.2021 23:31

Sehr sehenswerte Doku - um zu sehen, wie die Menschen in die Irre geführt werden, auch gebildete wie in diesem Fall.
Irgendwie haben die Zeiten damals und heute Ähnlichkeiten - auf dem Weg in die Diktatur, in den Faschismus und die Unterdrückung macht der ganze Querschnitt der Bevölkerung kritiklos mit. Diesesmal wird der Untergang allerdings endgültig sein - ohne Wiederauferstehung aus Ruinen.


https://www.arte.tv/de/videos/095098-000...erm-hakenkreuz/

60 Min.
Verfügbar vom 29/04/2021 bis 27/07/2021
Nächste Ausstrahlung am Freitag, 14. Mai um 11:10

Hunderte Briefe und über neun Stunden privates Filmmaterial dokumentieren eine außergewöhnliche Familiengeschichte: Die Medizinstudentin Erna erfährt, dass ihre Mutter Jüdin ist. Ernas Mann, der Doktorand Helmut versucht durch seinen tapferen Einsatz an der Front eine Urkunde über die "Deutschblütigkeit" seiner Familie zu erlangen.
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich der Doktorand Helmut und die Medizinstudentin Erna 1929 kennenlernen. Beide schauen zuversichtlich in die Zukunft. Dann erfährt Erna in der heraufziehenden Nazizeit von einem Familiengeheimnis: Ihre Mutter sei Jüdin. Erna ist sich sicher, dass sich Helmut von ihr trennen wird. Doch ihr Verlobter steht zu ihr. Die beiden heiraten und bekommen drei Söhne. Nach und nach wird das Leben im nationalsozialistischen Deutschland für die Familie immer schwerer. Erna gilt als Mensch zweiter Klasse, nach den sogenannten Rassegesetzen ist sie Halbjüdin und darf nicht mehr studieren. Helmut bekommt als Arzt keine Zulassung für Kassenpatienten.
Das Ehepaar sieht nur noch eine Chance: Durch seine Bewährung als tapferer Soldat will Helmut die sogenannte Sippenschande tilgen. Der Führer und Reichskanzler kann durch seine Unterschrift Helmuts Familie angesichts seines tapferen Einsatzes im Krieg für „deutschblütig“ erklären. Helmut nimmt als Feldarzt am Krieg teil. Erna bleibt mit den drei Söhnen im Münsterland und muss dort den rassistischen Alltag und die Bedrohung von Gesundheit und Leben durch die Nationalsozialisten und ihre autoritätshörigen Helfer allein bestehen. Von der Wehrmacht wird Helmut für seine Tapferkeit ausgezeichnet. Er fällt an der Front. Doch das scheinbar Unmögliche, die Rettung seiner Familie, gelingt ihm posthum.
Erna wird nach seinem Tod tatsächlich für „deutschblütig“ erklärt und entkommt den Deportationen. Sie überlebt mit ihren drei Kindern den Nationalsozialismus. Helmut und Erna waren beide sehr begabt, beide konnten gut schreiben; er war ein leidenschaftlicher Fotograf und Filmemacher. Er hielt die ersten Schritte seiner Kinder und das anfangs glückliche Leben als Arzt genauso in Filmen, Fotos und Briefen fest wie später das Grauen an der Front. Die Geschichte von Erna und Helmut zeigt eine sehr nahe, neue Perspektive auf das Leben im NS-Staat, sie bewegt, sie reißt mit und konfrontiert die Zuschauerinnen und Zuschauer mit der Gewissensfrage: Wie hätte ich mich verhalten?

Regie :
Jutta Pinzler
Land :
Deutschland
Jahr :
2021
Herkunft :
NDR

peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.336
Registriert am: 23.08.2020


RE: Eine Familie unterm Hakenkreuz - Arte Mediathek

#2 von Tempranillo , 30.04.2021 10:49

Ich will kein neues Thema aufmachen und hänge diese Nachricht hier ein:

Zitat
The Washington National Cathedral has unveiled a stone carving of Holocaust survivor and Nobel laureate Elie Wiesel to recognize his legacy as a human rights defender "dedicated to combating indifference and intolerance."

Human rights ist wie Democracy ein Begriff, über den es sich lohnte sehr gründlich nachzuforschen.

The bust was carved in the DC landmark's Human Rights Porch alongside Rosa Parks, Mother Teresa, civil rights activist Jonathan Daniels and Eleanor Roosevelt and others "who have taken significant, profound and life-changing actions in the fight for human rights, social justice, civil rights, and the welfare of other human beings," the cathedral said in a news release.

https://edition.cnn.com/2021/04/28/us/na...trnd/index.html


Tempranillo  
Tempranillo
Beiträge: 3.701
Registriert am: 05.03.2020

zuletzt bearbeitet 30.04.2021 | Top

RE: Eine Familie unterm Hakenkreuz - Arte Mediathek

#3 von Turon , 30.04.2021 13:37

Jaaaaa! Die taegliche Dosis Faschismus gib uns heute gib uns heute lieber Gott.

Meinte Goebbels das eigentlich selektiv, dass wenn etwas 1000 mal wiederholt wird, dann ist es auch wahr?

Gibt es in Russland etwas Analoges? So was zum Beispiel:

Eine Familie unterm Hammer, Sichel und Sternen - Arte Mediathek.

Da gab es eine Familie in Russland, ihr Mama war Juedin. Die zeugt 2 Kinder, doch dann stirbt der Vater
aus den Haenden des Regimes der Zaren. Von da an leben sie als Menschen zweiter Klasse, die Tochter Wislana arbeitet hart auf den Kornfeldern
des russischen Reiches und studiert nebenbei Medizin, Dann heiratet sie den Doktorranten Alexej der selbst Jude ist.

Dann bricht die Aera des Kommunismus ein, Juden werden massivst verfolgt in der Sowjetunion, daher beschliesst Wislan in die Tscheka
einzutreten. Um seine Familie zu schuetzen, Als Tschekist erfaehrt er den schrecklichen Schicksal sehr vieler Juden in der Sowjetunion.
Massenenteignungen muessen sie am meisten erleben. Er schaetzt, dass bis etwa 6 Millionen Juden Opfer der stalinistischer Gewaltherrschaft
wurden. Die meisten Juden haben alles verloren was sie hatten und wurden auch noch nach Sibirien zu Zwangsarbeit entsendet.

Ihrgendwann nach 16 Jahren Dienst in der Tscheka, inzwischen mehrfach ausgezeichnet mit dem sowjetischen Stalinorden ist, passiert es.
Die Sowjets entdecken seine wahre Geschichte. Aus Ruecksicht fuer seine Verdienste wird Wislan gebeten zusammen mit seiner Frau 1937
nach Polen zu gehen. Was er auch tut. Hier gruendet er schnell eine Arztpraxis.

Dann bricht der Krieg aus. am 19 september marschieren Sowjets in seine Arztpraxis ein. Und nehmen alle Patientendokumentationen mit.
Unter den Patienten befinden sich paar Tausend polnische Offiziere, einige Priester, und polnische Wissenschaftler. Sie werden umgehend
verhaftet. Wislan sieht nur noch eine Chance. Er legt sich neue Identitaet zu und versucht in Warschau weiter als Pole zu leben, doch das
kommt raus,und die Deutschen schicken in die KZs, wo seine Aufgabe sein wird, Leichenstaub aus den Gasofen aufzusammeln und Leichen
in die Ofen zu tragen.

Als er das Ganze Leid sieht wo er schaetzt, dass dieses schlimme Schicksal etwa 6 Millionen Juden erleiden, sieht er fuer sich in Polen keine
Zukunft mehr. Doch dann kommt die Befreieung. Wieder mal hat Wislan und seine Frau Glueck in Unglueck. Bei dem polnischen Staat
bekommt er einen kleinen Job bei der polnischer Statssicherheit. Er soll alle Faelle dokumentieren, von Menschen die systematisch
vom System unterjocht werden. Doch dann gelingt ihm spektakulaere Flucht aus Polen nach Deutschland um das Jahr 1956.

Hier verweilt er nicht lange. Er hat genau gesehen was die Deutschen alles mit Juden gemacht haben. Er - bis auf Extremste traumatisiert,
geht dann in die USA. Er hat Glueck, denn er gewinnt bei einem Wettbewerb zufaellig den Hauptpreis, die Green Card.

Hier wird er Schriftsteller. Zunaechst arbeitet er in Autofabrik. Doch er kommt mit dem Leistungsdruck nicht mehr zu Recht. Das Geld reicht
von vorn bis hinten nicht mehr, also besorgt er sich einen Fahrad, natuerlich gibt er den Job in der Autofabrik nicht auf. Er besorgt sich einen
Job als Zusteller von Washington Post in der Frueh, und Abends faehrt er Pizza aus. Mit dem Fahrrad. Da lernt er per Zufall einen
juedischen Redakteuer. Irgendetwas sagt ihm - er kann dem Mann vertrauen und erzaehlt ihm die ganze seine Geschichte. Der verschafft ihn einen
guten Posten, einen Schreibtisch, und eine Schreibmaschine. Wislan, der sich inzwischen zu Martin umgenannt habe, schreibt dann viele
Buecher zu Naziherrschaft. All diese Buecher werden zum Beststeller. Einige wurden verfilmt. Martin bekommt dafuer ganz viele Preise.

Doch dann passiert etwas, womit er nicht gerechnet hat. Die Polen sind sehr wuetend auf seine Aussagen. Denn ungewohlt, hat er gleich an
mehreren Stellen die KZ auf polnischen Gebieten, als polnische Massenvernichtungslager bezeichnet. Urploetzlich tauchen ganz viele Bilder von
ihm auf, wo er zum Beispiel strahlend den 7 Stalinorden empfaengt.

Berichte, die natuerlich alle falsch sind. Man unterstellt ihn solche Taten die er nie getan hat. Dass er angeordnet haben soll angeblich,
alle junge Frauen und Toechter in der Sowjetunion (Ukraine) zu vergewaltigen, wenn ihr Vater sich weigert den Hof den er besitzt,
den Sowjets zu uebereignen. Es tauchen sogar Unterstellungen auf, dass er als erster, als die Sowjets in Polen auftauchten, dass er gleich zu ihnen
rannte, und alle Namen und Adressen von vielen polnischen Geistlichen, Wissenschaftlern und Offizieren uebergab.

Die Welt ist so ungerecht und so antisemitsch. Er wollte ja auch gar nicht in die USA, aber in Deutschland hatte er Angst zu bleiben.
Er lebte ja dort nur eine Weile in der Stadt Koeln, da gab es auch nach dem Krieg taeglich noch Uebergriffe auf Juden. Er wuerde am liebsten
bleiben in Deutschland und Sozialhilfe bekommen.

Ausserdem hat er sich die Reden von Adolfs zu Gemuete gezogen, wo Hitler etwas vom international vollkommen entwurzelten Menschen
in HATE SPEECH gesprochen hat. Da musste er dann Koeln verlassen. Er war ja ein Jude. Er war ja international und hat - natuerlich um seine
Familie zu schuetzen, fuer die Geheimdienste gearbeitet. und zwar gleich in zwei total antismeitischen Laendern. Er konnte also
sowohl von den Deutschen aufgegriffen werden, falls hier der Nationalsozialismus wieder kommt, oder durch polnische und sowjetsche
Geheimdienste, die ihn eliminiert haetten. Also beschloss er in die USA auszuwandern.

Martin starb dann, um das Jahr 2018 in seinem bescheidenen Haus in der 1th Avenue unmittelbar in der Naehe von dem Haus, von Donald Trump,
wo er taeglich beobachten konnte, dass Donald Trump seine Tochter sexuell missbrauchte. Da konnte er auch sehen, dass Trump, als Schauwi
stets seine Brusthaare zeigt, und schwarze Gaertner einstellt von denen die Haelfte schwul gewesen sind, worauf er sie entlassen hat.

Gut dass es ihm gelang seine juedische Herkunft zu verschleiern, denn wenn Donald Trump das wuesste... dass er Jude ist, wo sich
doch der Donald Trump die Haelfte seiner Freizeit antisemitische Buecher laut vorgelesen hat, mitunter das Buch von von Henry Ford -
der internationaler Jude.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist unglaublich - wie antismetisch die Weissen sind, sagte er am Ende seiner Tage.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 30.04.2021 | Top

RE: Eine Familie unterm Hakenkreuz - Arte Mediathek

#4 von Jinqwerding ( gelöscht ) , 30.04.2021 13:43

Die Geschichte klingt schon arg konstruiert. Ich hätte große Lust, Leute, die dabei waren (die gibt es noch), mal zu fragen:

War das denn wirklich so?

Jinqwerding

RE: Eine Familie unterm Hakenkreuz - Arte Mediathek

#5 von Tempranillo , 30.04.2021 13:57

Zitat von Tempranillo im Beitrag #2
The Washington National Cathedral has unveiled a stone carving of Holocaust survivor and Nobel laureate Elie Wiesel to recognize his legacy as a human rights defender "dedicated to combating indifference and intolerance."


Diese Information kann man erst richtig einordnen, wenn man Johann Sebastian Bachs Johannespassion kennt und weiß, welches Ergebnis bzw. Nicht-Ergebnis der Telefonanruf des jüdischen Jean Robin gebracht hat, der sich in Auschwitz nach Elie Wiesel erkundigen wollte.


Tempranillo  
Tempranillo
Beiträge: 3.701
Registriert am: 05.03.2020

zuletzt bearbeitet 30.04.2021 | Top

RE: Eine Familie unterm Hakenkreuz - Arte Mediathek

#6 von Turon , 30.04.2021 14:00

Jinqwerding - meinst Du die Story die ich gebracht habe?

Also wenn es darum geht, ich kann die Geschichten um die armen Juden nicht mehr hoeren, tut mir Leid. Was da oben von mir steht,
ist allerdings sehr wohl real geschehen. Ob die Story passt weiss nicht, aber bei dem von mir beschrieben Juden handelt es sich um einen
gewissen Martin Gross. und in der Tat ist er Buchautor zu Naziherrschaft in der USA, die mit grosser Auflage verkauft wurden.

Seine Buecher landeten auch in Polen und man hat diese Person auseinandergepflueckt. So entstand das Buch in Polen " 100 kłamstw Martina Grossa "
Also 100 Luegen von Martin GROSS.

https://lubimyczytac.pl/ksiazka/174350/1...ach-i-jedwabnem

Natuerlich haben polnische Publizisten ueberhaupt gar keine Chance in der amerikanischer Welt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich aber damit sagen wollte. Die Story kommt immer wieder raus. Das Buch von Henry Ford beschreibt die Rolle der Juden
in Stalins Geheimdiensten. Das hat seinerzeit recht naiv martin Hohmann aufgegriffen. Und hat die Juden um Vehrzeihung gebeten.
Er meinte damals einfach, liebe Juden, das ukrainische Volk hat Euch verziehen, verzeiht uns bitte auch.

Ich will Dir das nicht alles aufzaehlen. Fakt aber ist, sowohl in sowjetischen GEHEIMDIENSTEN, WIE AUCH in polnischer Staatssicherheit gabe es merkwuerdiger weise 10 Jahre lang sehr viele Juden. Das ist unbestritten, da gibt es hunderte Buecher in Polen davon, Tausende Berichte und so weiter und so fort.
Und jedesmal gab es einen "Fruehling" Lockerungen und jedesmal hiess es auch dass in den ersten Migrationswellen, bei solchen Lockerungen, viele Juden einfach ausgewandert sind.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Eine Familie unterm Hakenkreuz - Arte Mediathek

#7 von Jinqwerding ( gelöscht ) , 30.04.2021 16:23

Nein, ich meinte die Geschichte der Familie unterm Hakenkreuz.

Jinqwerding

RE: Eine Familie unterm Hakenkreuz - Arte Mediathek

#8 von Turon , 30.04.2021 17:26

Da alle Geschichten die sich um die wundersame Rettung und Durchkommen der armen Juden sehr aehnlich und das in jedem Land ranken,
schaue ich mir so etwas nicht mehr an.

In Polen hat zum Beispiel der polnische Praesie, wie in vielen Jahren davor, die Unterstuetzer der Juden ausgezeichnet. Also Leute die den Juden essen brachten,
und Waffen fuer ihren Aufstand und so weiter. Das macht er jedes Jahr wieder aufs NEUE.

Ich frage mich eigentlich wie das geht. denn diejenigen die diese Auszeichnung noch bekommen, muessten inzwischen alle zwischen 86 bis 96 Jahre alt sein.
Und jedes Jahr sind das mindestens 100. Und sie kommen von ueberall nach Polen.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Eine Familie unterm Hakenkreuz - Arte Mediathek

#9 von peterpan , 30.04.2021 21:36

Für mich sind und waren sowohl die Hitler-Faschisten als auch die Stalin-Kommunisten Verbrecher - und jetzt zieht schon wieder direkt vor unseren Augen ein totalitäres Regime auf deutschem Boden auf.
Wie ich schon seit Jahren sage, kommt vor dem Untergang noch der Polizeistaat. Die Merkelinnen, Grüninnen und sonstige EUnuchen werden ab 2022 zur Höchstform auflaufen und den malochenden und steuerzahlenden deutschen Michel bis aufs Blut aussaugen.
Aber irgendwann ist jede Diktatur zu Ende - ich warte auf Chaos, Anarchie und Bürgerkrieg in wenigen Jahren.

peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.336
Registriert am: 23.08.2020


RE: Eine Familie unterm Hakenkreuz - Arte Mediathek

#10 von Turon , 01.05.2021 00:36

Ich bewerte das inzwischen so. Faschismus und Kommunismus das sind exakt die selben Systeme. Wir haben aber auch noch nicht liberale Religionen und da passt mir der Koran ebenfalls zu diesem Gebilde. Wir haben aber auch Dinge die auch schon in Keim jedwede Diktatur ermoeglichen (so durch die Hintertuer, das waeren zum Beispiel Leugnungsparagraphen).

Daher sehe ich mittlerweile alles sehr problematisch.

Was den Polizeistaat angeht, kann ich nicht wirklich sagen ob DU Recht hast, ich kenne das nur von den Polen. Die Kommunisten haben sich am Anfang diskussionsbereit gezeigt, die Zeit genutzt um Daten zu sammeln, Wer potentieller Anfuehrer, Anstifter, Promoter des WIderstandes gewesen ist. Und dann haben sie einfach sofort zugeschlagen. Was der Westen mitkriegte waren paar Schiessereien auf dem ganzen Gebiet Polens gab es aber zu selben Zeit Verhaftungen.

Wie das hier sein wird, weiss ich nicht, aber wir haben leider, leider praktisch alle Daten im Netz, diese Daten werden ausgewertet, es ist moeglich Profile zu erstellen, und diese auszuschalten. Auch solche Aktionen wie #ALLESDICHTMACHEN das kann immer noch die Nebelkerze sein, die gezuendet worden ist, damit
sich Leute wie Motten in ihr Licht bewegen.

Also - die koennen theoretisch sofort loslegen, von einem Tag auf den anderen.

Ich meine auch Corona ist auch so ein Test, was Volk dazu sagt, Leute haben nicht demonstriert oder ganz wenig, und jetzt hat man sie fuer die Naechte zu Hause eingesperrt.

Ich denke wenn so etwas geplant ist, dann haben sie laengst ihre Daten gesammelt. Der Plan entstand denke ich nach dem Platzen der New Economy Blase,
seit diesem Zeitpunkt, haben wir doch diverse recht unlogische Entwicklungen, wie ich finde. Google wird aus Garagenfirma weltweites Grossunternehmen, dann ominoeserweise Facebook (alle hatten irgendwie fulminanten Start ohne Boersengang) aber auch das waren Nebelkerzen wo man irgendwie alle geschafft hat zu versammeln.

Folglich sehe ich all diese Unternehmen als Tentakel einer riesiger Maschinerie die global ist. Ein Zusammenbruch USA? Wuerde USA zusammenbrechen wie ein Konzern, das koennte die Welt ja noch vielleicht verkraften irgendwie, aber im Prinzip agieren sie alle am Rande des Bankrotts.

Ich meine solche Dinge sollten von der Gesellschaft laengst verstanden worden sein.

Also ich denke wenn das Ding durch ist, sind wir am Ende in einem totalitaeren globalen Staat. Der hat was fuer Sozialisten dann ueberig fuer Kapitalisten,
und bla bla bla...

Aber eine globale Elite geht daraus hervor. Die Taktik wird dann darin bestehen uns alles zu nehmen was an alte Weltordnung noch erinnert.
Hier soll was Anderes entstehen. Die Schulden? Keine Ahnung ich meine vielleicht gibt es da so eine Entwicklung, dass wir komputerisierte MIllionen von FEDs bekommen werden, die eben es nicht zulassen dass es einen Bankrott gibt, aber das wird alles synthetisch sein denke ich. Die vielen Nullen koennen kummuliert werden dezentral gehalten werden, und alles wird vielleicht stimmen.

Kennt man ja von total geoffenten Systemen. Zum Beispiel der Goldmarkt oder Silbermarkt. Frueher waren dort 10 Silberpapierunzen auf eine echte gehandelt, jetzt sollen es 1000 sein.

Also Du hast definitiv in allen Bereichen eine Art manipulation. Brechen die Kurse zusammen? Tja... da kommt vielleicht einer vielleicht mehrerehundert Computer zum Einsatz schoepfen Geld aus dem Nichts, kaufen die Kurse hoch.

Was ich in jedem Falle denke, wir kriegen so eien Art Dogmatismus mit einem Wirtschaftssystem der aus lauten Illusionen besteht, fuers Ernaehrung reicht es ja
und fuer Konsum... Aber damit es funktioniert muessen wir in eine Art Illusion leben.

Dottore hielt sich strickt in seinen Annahmen an oekonomischen Realismus.

Bisher habe ich die Nummer um Bitcoin und diese ganzen Kryptos wenig Beachtung geschenkt als eine Art oekonomische Groesse. Was hier passiert, ist unverstaendlich eine gigantische Hyperinflation an verschiedenen Arten von Kryptos, ich meine verkauft diesen Scheiss, und ist ueberhaupt hinter dem Emitenten
reale Person?

Ich meien wenn die Kredite bei der Bank so entstehen, dass einer Fragebogen erstellt, dann kann es ein Computer genauso machen.
Ich kann es dir nicht wirklich erklaeren, wie ich das meine - aber ich denke ganz einfach - so wie wir jetzt kaufen und verkaufen, wir sehen unsere Handelspartner
schon mal gar nicht. Genauso koennte das eine reine PC Firma sein, wo nicht ein Angestellter da ist, sondern ein Rechner. Unsere Zentralbanken? Wir wissen doch schon laengst sie sind allmaechtig. Haftung? Ausgeschlossen.

Man hat eien Elite, die hat reale Gueter und relae Reichtuemer, au die andere Welt koennen sie es nicht nehmen, aber MACHT koennen sie auf diese Art und Weise erhalten.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Eine Familie unterm Hakenkreuz - Arte Mediathek

#11 von Jinqwerding ( gelöscht ) , 01.05.2021 09:51

Zitat von Turon im Beitrag #8
Ich frage mich eigentlich wie das geht. denn diejenigen die diese Auszeichnung noch bekommen, muessten inzwischen alle zwischen 86 bis 96 Jahre alt sein.


wie die Holocaustüberlebende, die ... o wunder .. letztens bei Füllmich auftauchte und ihren moralischen Seiber dazu geben mußte. Die war auch erstaunlich jung.

Füllmich ist ein widerlicher Abzocker.

Wenn dann so eine auftaucht, kann man geradezu merken, wie die Zuschauer in Ehrfurcht erstarren .... o ... oo.... ein holocaustüberlebender ... o ...oo ... ich erstarre in Ehrfurcht ....

Widerlich. Anstatt mal nachzudenken ... aber, ich wiederhole mich: mit Denken haben es die Meisten nicht.

Jinqwerding

RE: Eine Familie unterm Hakenkreuz - Arte Mediathek

#12 von Tempranillo , 01.05.2021 16:02

Zitat von peterpan im Beitrag #9
Für mich sind und waren sowohl die Hitler-Faschisten als auch die Stalin-Kommunisten Verbrecher - und jetzt zieht schon wieder direkt vor unseren Augen ein totalitäres Regime auf deutschem Boden auf.


Hast Du nicht eine Gruppe vergessen, die Roosevelt-Demokraten, verantwortlich für beide Weltkriege, Bolschewismus, Josef Stalin und schlanke 600 Millionen Tote?

Tempranillo  
Tempranillo
Beiträge: 3.701
Registriert am: 05.03.2020


RE: Eine Familie unterm Hakenkreuz - Arte Mediathek

#13 von Turon , 01.05.2021 16:22

@ Tempranillo, dass die Geschicke der Welt von ganz wo anders geleitet worden sind, dass wissen wir ja. Sie haben offenbar die Macht und sie werden sie fuer immer behalten, bis die Menschheit sie einfach global zu jagen beginnt. Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Zentralisierung der Weltmacht schon viel frueher statt fand.

Bevor die USA ueberhaupt gegruendet wurde. Die sitzen da, entscheiden welche Weltmaechte wann zusammenzubrechen haben, Tote und so weiter spielen keine Rolle. Je aelter ich werde, desto mehr kommt mir das Ganze wie ein Computerspiel vor. Sehr reales in uebrigen.

Und wir sind auch nur gesteuerte Bauern in einem riesigen Spiel.

Hast Du schonmal so ein Spiel wie Grepolis gespielt? Ich bin eigentlich kein Freund vom Spielen, aber einmal habe ich mir das erlaubt. Weisst Du was erstaunlich ist? Dieser Spiel ist so schlecht, das es einem uebel wird, aber was unglaublich ist, die Leute machen da die ganze Zeit mit, als ob es am Ende
wo sich eine Gruppe durchgesetzt hat, das Spiel zu Ende ginge. 2 Jahre habe ich das mitgemacht. Irgendwann spielst DU nur noch mit, weil Du wissen willst
wie die Sache ausgeht.

Und so kommt es mir gerade in meinem Leben vor. Du bemuehst Dich, machst alles mehr weniger richtig, aber am Ende ergibt das Leben keinen Sinn wirklich. Und in diesem Spiel ist es genauso, aber anstatt aufzuhoeren, was passiert? Die Leute machen neue Welt auf. und schon wieder passiert das SELBE.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Sie leben! ein SCI-FI Film der unglaublich viele reale
Prof. Brutus Börne: "Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht!"

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz