https://teutoburgswaelder.wordpress.com/2021/04/05/gartenarbeit-im-fruhjahr/
"Der Frühling ist dieses Jahr sehr spät „dran“, aber letzten Endes muß man, egal wie grauselig das Wetter ist, irgendwann anfangen. Denn erfahrungsgemäß steigen dann irgendwann die Temperaturen so schnell an, daß man mit dem Vorkeimen des Saatgutes einfach zu spät dran ist; Salat zum Beispiel keimt nicht bei Temperaturen über 20 Grad. Man kann hier auch fertige Setzlinge kaufen, diese sind aber, im Vergleich zur Selbstanzucht, unverhältnismäßig teuer...."
Außerdem hatte ich noch ein Stück umzugraben. Da ich viel Kohl anbaue, werde ich Wechselanbau betreiben; dies sollte man sowieso machen, um der Bodenmüdigkeit vorzubeugen, aber beim Kohlanbau ist dies zwingend, sonst bekommt man Schädlinge und Krankheiten. Welche dann nur noch schwer, haben sie sich einmal eingenistet, wieder weg zu bekommen sind. Deshalb habe ich auf den Acker, auf dem voriges Jahr der Kohl stand, dieses Jahr Zwiebeln gesteckt. Dies ist ein Versuch; im vorigen Garten hatte ich sofort die Zwiebelfliege in den Knollen, dort hätte man ohne Schutznetze gar nichts machen können. Ich hoffe,, das ist in diesem Garten, den ich nun 2 Jahre habe, anders. Die Lage ist anders, es handelt sich um freies Feld OHNE Windbremsen von Bäumen. Der Wind, der hier fast ständig weht, vorzugsweise aus West, Südwest und auch Nordwest, hält wohl einiges an Ungeziefer, welches es lieber warm, stickig und gemütlich hat, ab. Außerdem werde ich zwischen die Zwiebeln Tagetes setzen. Tagetes anbauen über Aussaat ist sehr einfach und die Pflanzen sind wunderschön, in verschiedenen Rot-, Orangetönen, und blühen bis zum Frost.
...
weiterlesen unter obigem link.