Utopie der sozialer Marktwirtschaft - ein fantastischer Artikel

#1 von Turon , 16.10.2020 01:58

https://www.misesde.org/2018/09/die-utop...arktwirtschaft/


Für jeden der sich noch wirklich vormacht, dass der gute Staat dafür da ist um allen Wohlstand zu verschaffen, empfehle ich diesen Artikel.
Für mich war das ein Augenöffner.... und auch gleichzeitig der Grund, für mich das Studium der Wirtschaftswissenschaften einfach aufzugeben.

Weil dort nur Müll und Scheiße unterrichtet wird. Und das ist auch kein Scheiß Leute.

Dass was moderne Wirtschaftswissenschaftler so lernen, beruht auf der Tatsache, dass irgendwo oben angeblich einer sitzt und das alles versteht.
Ja so einem gibt es.

Das ist der Staat. Wenn der Staat einfach zugeben würde dass BWL sich der VWL unterzuordnen hat und die VWL im Prinzip nichts weiter
ist als eine große Firma ist die ihre Abzweige verwaltet... so wäre auch ein Schuh daraus. Zumal diese gigantische Firma - die ihren abertausende Unternehmen verwaltet - ihnen Aufträge vergibt - oder letztendlich Drahtzieher dieser Aufträge ist, da käme es doch erstmalig raus was
eigentlich Sache ist.

Es geht diesem Unternehmen auch darum, Schulden aufzunehmen, die der Bürger dann zu berappen hat. Und wenn das System bankrott geht?
Nee Leute.

Bevor der Staat untergeht, geht ganz gewiss der Bürger dieses Staates vor die Hunde und zwar bevor der Staat dann bankrott ist.

WIR SIND ÜBRIGEN ZEUGEN WIE DAS FUNKTIONIERT.

Wäre so etwas wie Tesla Auto früher möglich gewesen? Aber HALLO! Tesla Motors ist nur so gigantisch groß geworden, weil das eine Blase ist
die aus allen Rohren als GEWINN bezeichnet wird. Facebook? Perfektes Portal dafür um Leute ins Abseits zu befördern, die nicht der Meinung des
Staates teilen. Und was ist mit Amazon? Amazon ist die Zukunft. Alle Waren werden früher oder später über diese und ähnliche Plattformen
verkauft.

Dafür zahlen die Händler einen Obolus an Amazon und Amazon teilt sich den Gewinn mit dem Staat.
Sprich - Amazon ist die versteckte zusätzliche 7% Steuer auf ALLES.

;) Ganz einfach.


Ich würde aber sehr gerne Eure Meinung zu diesem tollen Artikel hören wollen. Hat es beim LESEN eigentlich Klick gemacht?

Nun noch zum M.Krall - und seine Ansage - wenn man dem Staat die Rechtsprechung wegnehmen würde, bleibt nur Räuberbande übrig.

LEUTE ER HAT NICHT GANZ UNRECHT.

Aber überlegt Euch doch einmal welche Monopole der Staat besitzt?

1) Gelddruck;
2) das Militär;
3) die Rechtsprechung;

Und schon ist alles KLAR, nicht wahr?

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Weil man in Deutschland auf Meinungsfreiheit riesen Haufen scheisst.
Seit längerer Zeit neues Goldupdate von mir

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz