https://newsroom.proaurum.de/schluss-mit...-auslaufmodell/
Der Kunde soll hier also 100% weiter einzahlen und am Ende vielleicht 80% bis 60% der Sparsumme zurückerhalten.
Also meine Meinung dazu:
Wer sich LV andrehen lässt in diesen Zeiten - dem ist nicht wirklich mehr zu helfen. Aber weswegen macht man das? Es heisst ja immer wenn Du LV hast ist das eine Altersvorsorge. Leute sparen also 25 Jahre lang, sagen wir mal 100.000 Euro LV, zahlen jährlich 10-15% ihres Gehaltes ein...
Ganz offen gesagt: Was ich an LV hasse - 1) der Versicherungsvermittler kriegt als erstes immer eine FETTE PROVISION.
7000 Euro Abzug war früher fällig jetzt weiß ich es gar nicht mehr wie hoch die Provision ist. Vielleicht wurde sie reduziert, keine Ahnung.
2) Damit der Kunde es überhaupt unterschreibt muss der Verkäufer ja mitteilen, was für eine Rendite zu erwarten ist - doch der fokussiert sich darauf - zu verkaufen, also wird er die höchstmögliche Ausbeute besonders unterstreichen, ganz besonders wenn der Kunde schon Dollarzeichen in den Augen hat.
Und er muss Zuversicht verteilen als wäre er der Superoptimist.
Also... ich persönlich glaube daran, dass ALLE die eine LV haben besser damit bestellt sind es zu kündigen. Wenn ich alt bin brauche ich nur bisserl Geld um etwas zu kaufen Miete zu bezahlen und für Medikamente - falls ich glaube dass sie helfen.
Was ich da nicht brauche sind 270000 TSD Euro die man einem verspricht, wenn er abschließt. Und die Enttäuschung wird auch groß sein, wenn man dann 70000 statt 100.000 bekommt.
In meinen Augen ist so etwas Enteignng pur.