Hallo Tempranillo ,
du weiß es sehr wohl wohin dich mein Hinweis führen wollte?
Deine französischen Widerständler, schau genauer hin, die sind von dir vorsortiert, die findest du auch in Deutschland.
Ich meine, eine Kultur, ein Land, seine Bevölkerung, von außen nur gehörig unter Druck gesetzt, dann bricht in dieser die soziale/ ökonomische Gemengelage, vereint zu einer Nation, der Widerstandsgeist immer zusammen. Ob deutsche Politiker unter diesem Gesichtspunkt es nicht schon viel früher, sehr viel klüger hätten anfangen können, als sich mit der stählernen Bestie auf einen aussichtslosen Kampf einzulassen? Kann sein.
Was ich aber als Einzelwesen, in unserem Bios fest einprogrammiert, und bei einem großen Zusammenschluss zu einem Volk, was ich aus der Verhaltensforschung gelernt habe und ich immer wieder bestätigt finde, was du auch an dir selber wirst feststellen können:
Jedes Lebewesen, Pflanzen, Tiere, Menschen, Viren und Bakterien streben bedingungslos und in erster Linie nach Sicherheit, immer, um zu überleben. Schutz vor Kälte, vor Hitze, vor Wassermangel, vor zu viel Wasser. Schutz vor dem bösen Nachbarn aus dem anderen Dorf, vor dem Fremden, dem Fremden mit anderer Hautfarbe, vor dem Psychopathen mit seinem Militär, mit seinen bezahlten Mördern.
Das weiß jeder Dompteur bei seiner Arbeit mit Löwen und Tigern. Nähert er sich diesen Tieren zum falsche Augenblick zu dicht an und durchbricht deren Sicherheitsradius, dann bekommen die ihren sog. Tunnelblick und greifen den Mann an. Da mag der vorher auch noch so lieb und fürsorglich zu denen gewesen sein. Die andere Sorte Menschen, äh Tiere, versuchen so schnell als möglich zu flüchten.
Ich will sagen:
Erst kommt die Sicherheit und erst dann kommt das Suchen nach Freiheit. Nach möglichst schrankenloser Entfaltung deiner, meiner persönlichen Freiheit. Dieser Widerspruch Sicherheit gegen Freiheit wird in Schach gehalten von, sofern die Spielregeln nicht außer Kraft gesetzt werden wie in den augenblicklichen Zeiten, mal ausnahmsweise keine Maxime von einem Franzosen :
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Wenn dieser Grundsatz funktioniert, wozu brauchen wir da die 10 Gebote, ein Grundgesetz?