Neues zum Gold

#1 von Turon , 26.08.2020 23:28

Ich verspreche mir immer wieder nich so oft neue Updates zu veroeffentlichen was Gold angeht - aber das hier tut jetzt einfach Not.

Neues aus dem Goldmarkt:
https://www.goldreporter.de/besteuerung-...ung/gold/96141/

Und wieder ist das die freiheitlich demokratsche Partei, die die schlaffenden Hunde weckt. Macht nichts - wenn es was zu besteuern gibt, gibt es in Teuschland eisernde Regel... KEINE GEWINNE OHNE DIE BUNDESREGIERUNG nicht beteiligen zu koennen.

Einer der Goldhaendler bietet derzeit Franchise bei Goldhandel. Wenn ihr mich fragt, sind das unmoegliche Konditionen. EIne Ausbildung zum Preis von 100.000 Euro plus 150.000 Euro fuer die ersten Anschaffungen - wo der Franchisegeber gleich - bevor der erste Euro damit verdient wurde a) 100.000 fuer die Ausbildung kassiert und dann auch noch bestimmt 1-2% von Umsatz verlangt. Denn - ich gehe davon aus - dass man die Lageraustattung bei ihm kaufen muss.

Egal - ich halte von solchen Geschaeftsmodellen gar nichts. Bevor ihr nur ein Info bekommen habt - seid ihr in den Ausgaben voll drin.

Dazu eine Geschichte. Ich habe mir vor Corona ueberlegt, ob so ein schoener Foodtruck eine exzellente Geldanlage sein koennte. Habe das Konzept ausgiebig studiert.
Einstiegskosten sollten angeblich ganz gering sein, aber ich musste bei dem Unternehmen den Truck bestellen - Kostenpunkt etwa 65000 Euro... ein Teil meiner Umsaetze (etwa 3%) muesste ich sowieso abgeben - und nach und nach kam dann auch noch raus, dass ich dem Unternehmen einen 5 Jahre alten Truck wieder verkaufen sollte um mir einen neuen Truck zu kaufen.

Ich habe dann recherchiert - und kam darauf, dass meine Einstiegskosten, mit weit besseren Truck und zwar ohne Franchise bei 27500 Euro liegen wuerden.

Corona hat diesen Vorstoss blockiert. Zum Glueck zeigte mir dann meine weitere Recherche - dass die Franchisegeber eigentlich nur ein "Vorfuehrgeraet" besitzen - und der Unternehmer - der dieses Franchisekonzept nutzt - eigentlich gar nicht taetig ist - sondern er tut nur so - als waere er schon eigener Boss.

--------------------------------------------------------------------

Egal hier geht es um das Gold und Goldbesitz. Die FDP startet also eine kleine Anfrage wegen Besteuerung von Gold und Kursgewinnen. Der Stein des Anstosses war aber nicht Papiergoldbesitz sondern die Durchmischung von Goldbesitz und Papiergoldbesitz.

Denn - es ist der Wunsch von der Bundesregierung - das Papiergold - wie gewoehnliche Geldanlage zu besteuern. Bei Kursgewinnen sollen also die Papiergoldbesitzer zahlen. Das wird unweigerlich dazu fuehren - dass sich viele Deutsche noch deutlich staerker vom Goldmarkt abwenden.

Seit 2020 ist es auch so, dass jeder Goldkaufer - der einen Umsatz von 2000 Euro macht - registriert werden muss.

Es gab da ein ganz zutreffendes Kommentar diesbezueglich - Adolf hat Schwule registrieren wollen - und es sollte ihnen ja bloss nichts passieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Egal.

Technische Lage bei Gold.

1) Es scheint so - als haetten wir bisher einen Bullkeil gebildet. Ein Bullkeil ist so etwas wie ein fallendes Dreieck nach unten - der sich stets im Rahmen der Auspraegung haelt. Das heiss..... es gibt keine hoeheren Hochs - aber es gibt auch keine tieferen Tiefs. Das fuehrt zu Verengung gleichzeitig relativieren sich RSI und Slow Stochastic und was sonst noch lauft - die Bollinger Baender verengen sich..... (ich kenne fast jeden Trick auf dem Sektor. Wenn sich Bollinger Baender verengen, deutet es massive Kursbewegung in irgendeine Richtung....

2) Heute wurde so ziemlich der letzte Kontrakt fuer August gehandelt.... Seit dem Ende des Augusthandels stieg sowohl Silber wie auch Gold nach oben.

Die Tagesvolalitaet betraegt fast 50 Dollar. Gegen 15:00 fiel Gold auf fast 1900 Dollar aktuell steht Gold jenseits der 1950 Dollar Marke. Silber brach erneut die Marke von 27,50 Dollar je Unze.

Was das bedeutet will ich so ausdruecken. Im Normalfall bedeutet es immer - bei dem Bruch von charttechnischen Unterstuetzungen und Widerstaenden, dass es massive Bewegung geben wird. Doch gerade bei Gold/Silber scheinen diese Bewegungen sofort weggekauft zu werden - und das ist nicht das normale Treiben bei solchen Maerkten.

Wenn mich nicht alles tauscht werden wir das in diesem Jahr noch mehrmals erleben... da schuettelt man an dem Baum und da sollen die Fruechte fallen....


Die wichtigste Aussage fuer heute ist....wir befinden uns in einem bullischen Keil. Rein visuell. EIn bullischer Keil zeigt nach unten hat keine hoeheren Hochs und immer kleiner werdenen Tiefs ..... daraus kann sich dann aber auch immer noch ein aufsteigendes Dreieck bildet (Und der wuerde noch mal einen Schub um 200 Dollar nach oben bedeuten - recht kurzfristig - mit Notierungen von etwa 2150 Dollar.

Diese beiden bullischen Formationen koennen erst dann relativiert werden - wenn Gold bei aufsteigenden Dreieck jetzt unter 1900 fallen wird - und bei Bullkeil derzeit unter 1860 fallen wird.

Das ist jetzt also wirklich ziemlich TRICKY.... und bei Elliott sieht es so aus, dass wir immer noch die Welle 1 nicht vvervollstaendigt haben. Ich ging davon aus - kurzfristig wir waeren schon in der 2 und die waere abgeschlossen - dazu musste aber Gold bis auf 1750 korrigieren.

Auch bei 1860 ist die Welle 2 dennoch abgeschlossen - aber dazu muesste Gold in Kuerze die Welle starten (oder wir befinden uns schon in dieser Welle drin.

Wie dem auch sei.

Morgen wird der machtlose Gott der Finanzwelt sprechen - die FED. Um den Schein zu wahren - muss muss die FED weitere oder neue Stimulis ins Spiel bringen -
Kuerzungen werden sie kaum verlautbaren.

Ich erwarte daher morgen eine recht rasche Bewegung bei Edelmetallen nach oben. Doch bevor es dazu kommt - koennte eine Drueckung dennoch erfolgen.

Das heisst konkret - morgen ist unklar was passiert - nach dem morgen erwarte ich wieder steigende Kurse. Oder sie setzen schon morgen an.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was sein wird - weiss ich nicht.

Das Chartbild wird - nach meiner Meinung - sich erst bei Ueberschreitung von 2080 Dollar klaeren - und ab da sind wir wirklich in der Welle 3. Kursziel von 2800 Dollar noch in diesem Jahr sollten Euch nicht ueberraschen. Bei Silber ueber 35 Dollar.

NOCH IST DAS NICHT SO WEIT.

Noch ist alles unklar - allerdings sind die tieferen Notierungen nicht mehr wirklich zu erwarten. Der Augustkontrakt ist durch - nun werden wir Septemberkontrakt ausbilden - und ich denke - da koennen wir Dinge erwarten - die uns derzeit voellig unklar sind.

Zum Beispiel koennten die ewigen Shorter - um ihre Verluste zu reduzierenden Goldpreis erst nach oben biemen - in dem sie selbt Longpositionen eingehen. Dann koennten sie den Markt torpedieren - in ddem Sie Longs verkaufen gleichzietig aber ihre Shorts reduzieren.

Im September kann es also durchaus sein das die VOLALITAET stark zunimmt (das ist ein iel der Banken). Und das zweite Ziel der Banken ist - mit blauen Augen rauskommen und sich auf die naechste Runde zu vorbereiten.

Dennoch - unterm Strich - nach diesen Techtel-Maechtel erwarte ich deutlich steigende Kurse.

Sie zeichnen sich bereits ab. Nur noch nicht ganz deutlich.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Neues zum Gold

#2 von Turon , 27.08.2020 17:01

Wie man unschwer heute erkennen kann - die FED verkuendet die ultralockere Fortsetzung der Papierfetzenpolitik und gleich nach dem ein massiver Spike gegen 1980 lauft - beginnt die Goldpreisdrueckung. Dies war zu erwarten - ich habe aber eigentlich gedacht, dass die Drueckung vor der Verkuendung startet, damit es diesem Spike nicht gibt - denn der passt jezt natuerlich ueberhaupt nicht ins Bild.

Ist an sich egal - das ist MARKTRAUSCHEN - ob das Manipulation ist oder reale Reaktion spielt ueberhaupt nicht die geringste Rolle.

Allerdings sollte Gold besser jetzt nicht noch staerker nachgeben. Bei 1860 Dollar ist das bullische Szenario erst einmal ad acta gelegt - bis sich die Maerkte wieder irgendwann fangen. So viel dazu.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Neues zum Gold

#3 von Turon , 31.08.2020 01:17

Kurzes Update - geht der Kurs wie jetzt aktuell weiter nach oben - ist die Konsolidierung des Goldpreises bilderbuchtechnisch beendet.
Der Bullkeil (auch wenn nicht in idealer Form) wird aktuell nach oben aufgelöst.

Dann mal sehen, wohin... kann sein dass jetzt 2000 und 2080 nochmal getestet werden. Silber zieht mit.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Neues zum Gold

#4 von Turon , 31.08.2020 19:59

Wieder kurzes Update....

Nach wie vor sieht es gut aus.

https://www.goldseiten.de/artikel/463079...echstes-an.html

Hier in dem Artikel wird schon mit Fibonacci schön gearbeitet (aber auch bei klassischer Charttechnik ergibt sich das Kursziel von über 2250 bis 2450 Dollar. Insofern es klappt, die aufgelöste DREIECKFORMATION weiter zu verteidigen - sehen wir bald wohl wieder deutlich steigende Goldkurse.

Ende des Jahres bei 230-2450? Aber hallo! das könnte sehr wohl drin sein.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Neues zum Gold

#5 von Turon , 01.09.2020 13:52

Mit 1990 Dollar derzeit ist die Formation definitiv aufgelöst. Das heisst die Konsolidierungsphase des Dreiecks ist abgeschlossen. Jetzt benötigen wir noch als Bestätigung Folgendes.

Ein Kursprung wieder über die 2000....
Und nach unten sollten die Kurse nicht mehr auf unter 1945 korrigieren (per Tagesschluss).

Ich sehe aber bis auf Weiteres KAUM eine Möglichkeit dass die Kurse sich wieder gegen Süden bewegen....

Wieso?

Dass die Kurse von 2080 auf 1860 korrigiert haben - ist in meinen Augen vertretbar. Dass hat aus der Kursentwicklung DAMPF genommen, die Indikatoren sind allersamt nicht mehr überkauft sondern neutral. Auch haben wir innerhalb des Dreiecks - was sich ja in August gebildet hat eine kleine W Formation. Ihre Auflösung endet (muss aber nicht - mit dem Erreichen von 2060 Dollar je Unze... Ein deutliches drüber aktiviert die weitere W Formation die sich darauds gebildet hat... mit temporären konservativen Kursziel 2310 Dollar. Doch da ist es schon vorprogrammiert dass es weiter geht, wie gesagt bis 2450 Dollar je Unze. Ende des Jahres wäre dafür guter Zeitpunkt.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

In 20 Jahren reden wir im Internet nur noch mit Maschinen?
Also dieser eine Kanacke geht mir so richtig auf den Sack

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz