Neben Silber/Gold ist der Uranmarkt derzeit gewaltige Chance

#1 von Turon , 11.08.2020 09:16

Ich habe nicht die Zeit eine Großanalyse zu Uran und Bergbauunternehmen in dem Sektor zu starten - daher einige Eckdaten. Als vor wenigen Jahren bei Uran es zu Engpässen gekommen ist haben sich die Stocks aus dem Sektor größtenteils verzehnfacht einige sogar verfünffacht. Aus 20 Euro wurden theoretisch 1000.

Zumindest Uli Pfauntsch bleibt auf den Fersen und schreibt hier zu einige Artikel. Sehr empfehlenswert.

Also die Situation am Uranmarkt ist ohnehin brandgefährlich. Aufgrund von Covid-19 wird ein regelrechter Einbruch des vorhandenen Angebots erwartet - und damit halbjähriges Defizit

https://www.goldseiten.de/artikel/460634...ammenbraut.html

Ich habe schon früher einige Artikel von ihm gelesen - möchte festhalten. Mittelfristig wird dieser Markt aller voraussicht nach defizitär bleiben.
Nun haben einiger der Minenunternehmen etwas getan was einfach unerhört ist. Sie fangen an, an den Spotmarkt Uran zu kaufen.

Stellt Euch einfach mal vor am Silbermarkt oder Goldmarkt - fangen einige Unternehmen am Spotmarkt Gold oder Silber aufzukaufen um Verpflichtungen nachzukommen. Genau das fängt an sich am Uranmarkt auch zusammenzubrauen.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Neben Silber/Gold ist der Uranmarkt derzeit gewaltige Chance

#2 von Socke , 11.08.2020 18:55

Bringt mich auf eine Idee:
Uran als Kilo-Münzen pressen. Und sobald Du Dein Schließfach öffnest, "verströmt" dort die Strahlung und die ganze Bank muss gereinigt, entseucht, ausgeräuchert werden. Daher gibts sicher keine Uranmünzen.
Wird das Zeug nicht in Form von Yellow-cake gehandelt?

 
Socke
Beiträge: 18.723
Registriert am: 08.06.2014


RE: Neben Silber/Gold ist der Uranmarkt derzeit gewaltige Chance

#3 von Turon , 12.08.2020 11:45

Ha HA Ha

Ich wundere mich ja auch dass Uran nicht einfach so zu erwerben ist. ;) Dabei hat es immer die schönsten kommunistischen Eigenschaften, die sich Regierung von seinen Bürgern erträumt. Der Besitzer hat immer strahlendes Lächeln und strahlende Augen.

Jetzt aber ohne Scherze - Da Uran ja quasi Treibstoff für Atomkraftwerke ist wird das Zeug natürlich nachgefragt. Es ist so zu sagen essentiell.
Ich verweise auf die Publikationen zu dem Thema aus dem Grunde, weil dort gewaltige Chancen auf massive Kurssteigerungen geben wird.

Anders als bei Gold und Silber ist Uran NICHT MANIPULIERTER Asset und steckt eigentlich kaum in Anlegerfokus. Als das letzte mal Verwerfungen auf dem Markt gab, sind die Minen und Handelsunternehmen um mehrere Tausend Prozent gestiegen. Es gab auch ein Unternehmen das sich verfünfzigfacht hat.

Und ja ich bin zwar absoluter Goldbug/Silberbug - aber es gibt noch andere Dinge auf der Welt die von essentieller Bedeutung sind.
Wie gesagt - das ist Rohstoffbereich, man kann nur Kontrakte handeln oder Minen, oder Einkäufer. Ist genauso wie bei Schweinebäuchen - wenn Du an der Börse 20 Schweinebäuche handelst heisst es eigentlich - Du besitzt einen Kontrakt auf die Lieferung. Nur was will jemand zu Hause mit 20 Schweinebäuchen

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Neben Silber/Gold ist der Uranmarkt derzeit gewaltige Chance

#4 von Goldmeister , 14.08.2020 11:46

@Turon was wäre denn eine gute Uran Anlage? Kazaptom oder Cameco? Habe derzeit einen kleinen Uran ETF im Depot, knapp 200€, da sind aber auch Barrick und andere Gold,silber minen dabei. Außerdem sind bei den Minenwerten immer viel Steuern zu zahlen, bei Hochschild wurde mir von 150€ Gewinn 40€ Steuern abgezogen.

Goldmeister  
Goldmeister
Beiträge: 85
Registriert am: 13.02.2020


RE: Neben Silber/Gold ist der Uranmarkt derzeit gewaltige Chance

#5 von Socke , 14.08.2020 19:06

Zitat von Goldmeister im Beitrag #4
Außerdem sind bei den Minenwerten immer viel Steuern zu zahlen, bei Hochschild wurde mir von 150€ Gewinn 40€ Steuern abgezogen.

Womit hängt das zusammen, wie die Steuer berechnet wird?
Ich meine warum jetzt gerade bei "Minenwerten"?


 
Socke
Beiträge: 18.723
Registriert am: 08.06.2014


RE: Neben Silber/Gold ist der Uranmarkt derzeit gewaltige Chance

#6 von Turon , 20.08.2020 23:07

@ Goldmeister....

einen Vorschlag für gute Geldanlage im Bereich Uran - habe ich nicht. Was ich aber sagen kann - dieser Sektor ist WEIT interessanter derzeit - als Gold oder Silberminen - denn im Gegensatz zu Gold und Silber und der ganzer Wertschöpfungskette - erleiden die Betreiber von Atomkraftwerken gigantische Verluste wenn sie nicht genug Uran haben.

Schau Dich mal um... dieser Sektor liegt derzeit komplett am Boden. Die Einkäufer von Uran sind riskant aber sie werden wahrscheinlich die beste Performance haben. Jedenfalls zu Anfang. In Uransektor sind 1000% Gewinne bisher keine Seltenheit. Also streuen. Sich die Geschichte der Unternehmen reinziehen - wie es gemanagt wird... und welche Kapazität es beim Ausstoß hat und so weiter.

Was Steuer angeht - ja es wird besteuert. ;) Wäre natürlich viel schöner es wäre so nicht - aber wenn Du das Glück hast auf eine Aktie zu setzen die 1000% bringt, da sollte man an diesen fantastischen Staat und die Politiker eben mal 30% vom Gewinn abdrücken. Das tut zwar weh... aber was tut denn nicht weh? Ja ich kenne einige Leute - die aufgrund der Steuer - nicht mehr arbeiten gehen ;))))) Sie beziehen dann Hartz IV und klagen darüber - dass das alles viel zu wenig ist ;)

Aber wenn man den Leuten mehr anbietet - ja lohnt sich nicht wegen der Steuer und dem Aufwand ;)

Jetzt mal ernst... ich denke - mit den zwei Titeln könnte ich im Depot leben - aber auch bei den Minen - da achte mal darauf dass sie mehr fördern als sie an Lieferkontraktenhaben. Wenn nämlich die Leistungsverpflichtung zu hoch ist - da machen sie wegen Strafen Verluste. Oder kaum Gewinn.

Mein Tipp wäre also in dem Sektor streuen. Cameco ist eine Hausnummer.

Und was Steuer angeht - rechne doch mal nach... 150 Euro Gewinn 40 Euro Steuer - und Du bist exakt bei 25% Steuersatz für Spekulationsgewinne plus Soli, plus Kirchensteuer. Das sind dann die 40 Euro.

Ein Tipp: lass es mit möglichen Verlusten verrechnen. Wenn Du sonst keine hast ---- GRATULIERE. Hut ab!

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Tesla versus Lucid Air
Ankündigung zu Hellseherei von Jackowski

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz