Wieder mal kurzes Zwischenupdate AU AG

#1 von Turon , 06.08.2020 15:23

Bei der Stärke der Bullen - wird es absehbar, dass die Marke bei Gold, von 2000 Dollar nicht mehr einfach so nach unten überwundbar sein wird, obendrein hat heute Silber - ohne jedweden Korrekturansatz butterweich den nächsten mittelgroßen Widerstand bei 27,5 Dollar überwunden.

Ich habe spätestens bei der Überquerung von 2000 dann doch mit Korrektur gerechnet.... zu 50%... die mir ohnehin nicht weh getan hätte. Weil diese Goldposition und Silberposition die ich habe - die lümmelt schon seit über 10 Jahren in meinem Depot.

Wie geht es jetzt weiter?

Wahrscheinlich werden wir den Bullenritt noch weiter sehen - weil scheinbar inzwischen an der Wall Street verstanden wird, dass ohne Helikoptergeld die USA
schneller zusammenkracht als bisher denkbar gewesen ist. Diese Spannung wurde Jahre durch Nullzins, gemäßigten Bullenritt an der Wallstreet eingelullt - denn eigentlich sollte das jeder wissen - zwischen 2008 bis 2012 - da gab es ständig irgendwelche Nachrichten - wo man baldigen Zusammenbruch entweder von Europa, oder 2011 von Japan oder baldigen Krach der USA vermuten konnte.

Nachher wurden die Zinsen dauerhaft auf fast Null gesetzt - also konnte eigentlich kaum einer so richtig bankrott gehen.

Durch die Covid-2019 Lockdowns ist aber dieser schlafender Hund an der Wall Street wieder geweckt. Spätestens... Ich erinnere Gold hat bereits ab Juni 2019 und auch schon davor signalisiert - dass mit der Ruhe es wohl bald vorbei sein sollte.

Nun marschieren beide Anlageklassen einfach so durch - ohne sehr großen Widerstand. Also... Da heute auch Silber wenigstens zeitweise 27,5 sehr ordentlich übertroffen hat .... ist dieser Widerstand jetzt Unterstützung - nun sollte Silber wohl dann überraschenderweise bis etwa 33 - 35 Dollar rauf gehen (möglicherweise setzt dort eine Konsolidierung ein, oder auch dazwischen - jedenfalls ist dieser Zielbereich die nächste Etappe.

Je länger wir jenseits der 27,5 verweilen - desto größer wird der Kaufdruck.

Und da Silber sich nicht der Entwicklung bei Gold entziehen kann - tja - man sollte dann wohl doch einfach bei den Händlern mal nachschauen - was alles so verfügbar ist.... Ja man kann Silber bei Anlagegold24.de zum Beispiel ordern. Lieferzeit beträgt zum Beispiel für Mapfle Leafs 40 Tage, für Philharmoniker etwa 20 Tage und für Silberunzen die keine Standardunzen sind - ja da geht es schneller - nur die kosten 45 Euro...

Bei Silber will ich noch sagen.... da hat sich eine Bodenformation bei 21 aufgelöst - mit mehrjährigen dahinvegetieren - und das bedeutet - da ist enorme Spannung drauf. Weit aus höcher als bei Gold. Und Gold gießt hierbei mit jedem weiteren Anstieg nochmals Öl ins Feuer.

Also daraus leite ich ab - in diesem Jahr werden wir kein Ende der Hausse bei den Edelmetallen sehen, an es sei denn, das ganz große Kapital schmeißt sich jetzt auch noch auf diese Anlageklasse.

Wie das geht? Also Leute - wenn man paar 100 Millionen Vermögen besitzt und aus Aktien und Anleihen rausgeht - bin ich mir dessen sicher - dass an Korruptionen bei den Minen ganz sicher nicht fehlt. Da geht man eben direkt hin - und kauft das Rohmaterial ein - und man lässt eben einen Koffer stehen - wo 20% der Kaufsumme als Bestechung gezahlt wird.

Wenn ich so paar Millionen hätte und mir wäre es wertvoll sagen wir mal 10% meines Gesamtvermögens umzuschichtem - würde ich es auf diesem Weg versuchen.

Gerade jetzt bei diesen immensen Systemrisiken. Die Covid-2019 die massive Gelddruckerei und Moentarisierung von Schulden der Fall ist.

Die großen Nummer sind ganz sicher nicht blöde - die wissen ganz genau was abgeht.

Also als Fazit... da Gold inzwischen bei 60 Dollar über 2000 stand - wird es immer unwahrscheinlicher dass wir in diesem Jahr die 2000 von unten sehen.
Und da Silber jetzt auch Sprünge macht - die vor covid-19 einfach absolut undenkbar gewesen sind, gehe ich davon aus - dass es durchaus bis zum Niveau von 35 mitansteigen kann. Und wenn auch diese Barriere einfach butterweich einfach so genommen wird... dann ATH. Bei Silber. Wahrscheinlich bis Ende 2021.

So weit sind wir aber noch nicht. Nur ich denke auch - wenn so viel Kapital in diese Metalle geht - da wird die Versorgungslage bei den Edelmetallen weiter von Instabilität geprägt. Und das wird ebenfalls Öl ins Feuer gießen.

Und das bei Silber die schlaffenden Hunde ganz sicher mitbekommen haben, dass seit dem Märzeinbruch über 130% Gewinn zu machen war - da wird Silber wahrscheinlich genauso behandelt werden wie einst die Aktie von Wirecard. Die stieg bekanntlich ja NUR DURCH FALSCHE NACHRICHTENLAGE von paar Cent auf 200 Euro.

Ob das bei Silber so sein wird - fragt da mal Walter Eichelburg... er geht bei Gold von 600.000 Dollar - und rechnet etwas vom schönen Dauerverhältnis von 1 zu 9 bis 1 zu 16 - da müsste er das Kursziel von 37500 Dolalr je Silberunze ausrufen ;)

Ich wiederum denke - na ja auf die 100 bzw 150 Dollar je Unze kann Silber durchaus ansteigen. Wenn die Angebotsverknappung weiter andauert.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Wieder mal kurzes Zwischenupdate AU AG

#2 von Socke , 06.08.2020 19:59

Och, alles sehr variabel.
Ich z.B. hatte vor Jahren mal Stücke aus Silber zu 33 und sogar 34$ je Unze erworben. Da sind wir noch nicht wieder angelangt. Muss so im Zeitraum 2011 bis 2015 gewesen sein. Erst über diesen 34$/oz bringen meine alten Teile dann bei Veräußerung wieder einen Ertrag. Es ist eben auch ein bisschen Glücksspiel.

 
Socke
Beiträge: 18.724
Registriert am: 08.06.2014


RE: Wieder mal kurzes Zwischenupdate AU AG

#3 von Turon , 06.08.2020 23:15

@ Socke - also Silber würde aufgrund der reinen Fundamentaldaten von Silber erst dann wieder verkaufen, wenn Silber irgendwo
über 100 steht - wenn Du dann Geld brauchst. Wenn Du das Geld nicht brauchst - würde ich weiter halten.

Die Begründung habe ich schon mal irgendwann hier rübergebracht - aber ich wiederhole das gerne noch mal...

1) Aufgrund des Niedergang des Silberpreises - mussten die reinen Silberminen sowohl Suche wie auch aufbau von neuen Förderplattformen
im Grunde komplett erst ein mal sacken lassen. es war schlicht und ergreifend nicht finanzierbar. Ebenso - damit die überhaupt Geld machen
können - hat man es genauso wie bei Gold ja auch sich auf diese Gesteinsschichten konzentriert die am ertragreichsten waren. Diese sind
ausgedünnt. Das heisst konkret vom Fund bis erfolgreicher Aufnahme der Arbeit in einer neuer Silbermine - da vergehen zwischen 9 bis 11
Jahre.

2) Aufgrund des rabiaten Abbaus werden die Minen jetzt wieder wahrscheinlich auch in ausgedünnten Erdschichten bohren und fördern
können - allerdings wenn die Investmentnachfrage hochzieht wird Silber weiterhin Mangelware.

3) Das allererste Mal als Silber auf 50 Dollar hochschnellte - schreibt man das irgendeiner Spekulation von Gebrüdern Hundt - doch wenn
ich ganz ehrlich sein soll, kaufe ich die Story der Medien schon mal gar nicht ab. Damals zogen die Gold- und Silberpreise aus völlig anderen Grund
hoch - und das hatte was damit zu tun, dass der kalte Krieg um das Jahr 1980 seinen Höhepunkt erlebte. Ich war damals gerade 11 Jahre alt, ich
kann mich trotzdem erinnern, dass in Osten der damalige Schutzschild, was Reagan aufbauen wollte - als Star Wars betitelt wurde. In Wahrheit
haben die Leute damals einfach in Silber investiert, weil sie dachten - Gold haben wir nicht, Gold ist zu teuer - und dann haben sie Silber entdeckt.

4) Man muss wissen, dass USA derzeit nichts in Silber an Reserven hat - damals hatte man immer noch gut 7 Milliarden Unzen - ich habe immer noch
so eine. Aus dem Jahre 1972. Alles was in Silbermünzen damals noch gehalten wurde ist inzwischen auch schon recycelt worden. Also nennenswerte Reserven gibt es eigentlich nirgendwo .... und das mit dem Recycling ist auch so eine Sache. Das Tafelsilber ist wohl versteigert - und alle rennen dem Papier nach... nun 2 Generationen später haben meist Leute Silber, was damals zu spät verkauft worden ist.

5) Laut einigen Daten wird auch noch ersichtlich - dass wir genug Silber in der Erde noch vielleicht für 20 Jahre haben.

Allerdings - das sollte man auch wissen, die reinen Silberminen - sind Seltenheit geworden - das Großteil des Silbers wird quasi "mitgefördert"
als "Abfallprodukt". Diese Minen werden nie 50% mehr Kupfer fördern, weil sie dann 50% mehr Silber fördern können.

6) Und letztendlich - das Recycling von Silber - ja da könnte was kommen. Allerdings bis der ganze Silberschmuck zum Recycling abgegeben wird,
wer wird Dir mit einem Ring aus Silber zum Händler laufen - um dann vielleicht 3 Dollar zu bekommen? Da muss schon deutlich mehr kommen. Und aus der
sog... Recycling wegen Fotografie - wo das meiste Silber recycelt wurde - das Ding ist schon Geschichte - wer hat schon heute noch Altfotos?

Das alles steckt in Pics drin...

Also als Fazit - das verfügbare Silbervorrat - wird nicht so schnell zum Schrotthändler abgegeben - weil selbst wenn Silber auf 100 Dollar steigt -
in so einem Ring hast Du bestenfalls paar Gramm Silber... Unsere Zivilisation (also EU und USA) sind derart wohlstandverwöhnt - dass kaum einer noch
Tafel silber besitzt. Doch wenn man in andere Richtung denkt - der Verbrauch? Solarzellen... Anschlüsse diverse Elektronikartikel. Die Eigenschaft Silbers
Mikroben zu töten... die bescheuerten RFID Chips - beheizbare Autoscheiben... Und und und und und.... Kann man das ersetzen? Ja - ist aber viel zu teuer.

Daher - im Silber hast Du definitiv das Potential Haufen Geld zu verdienen. Wundere Dich nicht, wenn Silber irgendwann in 20 Jahren verdammt viel mehr kostet.

Und obendrein sollte man auch bei Silber die Werthaltigkeit überprüfen.

Vielleicht erinnerst Du Dich an den genialen Film mit Bill Murray - die Geister, die ich rief.... In dem Film wird eine Szene vom Charls Dickens erinnert -
da wirft ein Mensch eine Silbermünze und sagt einem Jungen - bringe mir bitte eine Gans dafür...

Wenn Du Dir den Gänsepreis von heute anschaust - da liegen wir durchaus wieder bei diesem Preis. Doch man sollte niemals vergessen - dass es etliche hunderte Jahre gab, wo das Gold-Silber Ratio bei 1 zu 16 stand.

Nun sollte man sich noch paar Gedanken über Bevölkerungsentwicklung seit damals und heute Gedanken machen.

Seit 1980 hat sich meines Erachtens die Menschheitpopulation nahezu etwa verdoppelt - damals 4,4 Milliarden Menschen auf der Welt mit 7 Milliarden Silbeunzen als Vorrat - und damals gab es Minen wo sie in einer Tonne Gestein bis zu 2 Kilo Silber hatten. Heute? die doppelte Menge an Menschen wird bald erreicht - die 1,3 Milliarden Inder und 1,4 Milliarden Chinesen werden bald nicht genug Geld haben um die Bräute mit Gold zu schmücken - und die Population in USA/Kanada und Europa stagniert nahezu. Und die kaufen kaum Silber.

Aber die anderen Menschen weltweit die können sich immer noch an Bedeutung der beiden Metalle erinnern.

Ich habe das mal ausgerechnet - wenn man heute an die 8 Milliarden Menschen das Verfügbare Gold und Silber verteilen würde - bekäme jeder Erdling eine Unze Gold und etwa 1/4 Unze Silber. Im Jahre 1980 waren es 0,7 Unzen Gold und etwa 2,5 Unzen Silber.

Das heisst - so betrachtet liegen wir in einer totaler Schieflage alleine im Bereich der beiden Edelmetalle.

Du hast mal Palladium erwähnt. Da kannst Du es mal sehen. Noch ist Palladium teurer als Gold, aber das verdankt Palladium nur dem Autobereich.
Der Palladiumpreis hat im Jahre 2001 noch stellenweise bei 140 Dollar gelegen... Also wenn das Palladium derart große Anstiege verzeichnen kann,
dann kann es und wird Silber es auch tun.

In übrigen - Dein Anstiegszeitpunkt war gar nicht so falsch - ich habe noch die Ehre gehabt Silber bei 16 Euro und 12 Euro zu kaufen - jedenfalls ein Großteil meiner Vorräte. Allerdings lag das damals daran, weil ich eigentlich damit anfangen wollte - als Silber noch bei 4 Dollar je Unze lag - mit 35% Spread.
Damals habe ich das noch nicht eingesehen. Aber 2008 standen wir unmittelbar vor dem Zusammenbruch diversen Banken.

Und da habe ich einfach extremen Anteil der Aktien den ich damals besaß einfach verkauft. Und begann mit Silberkäufen... Investmentzeitpunkt war 2008-2009, 2010 und Abschluss dann irgendwann Anfang 2011.

Und ich versichere Dir - zwar macht Silber gerade jetzt verdammt überhitzten Eindruck. Aber - das sind noch nicht die Anstiege die es damals gab.
Paar Dollar am Tag.... Es ist verdammt schwierig das Silber zu reiten. Aber als exzellentes Langfristinvestment - weitaus besser als Gold da eignet sich Silber absolut hervorragend.

Wenn Silber wieder nachlässt - aus irgendwelchem Grund - einfach wieder aufbauen...

Das ist meine Empfehlung. Ich erachte das Silberinvestment definitiv als VIEL LOGISCHER als Gold. Grund ist einfach - das ganze Gold ist noch da. Aber bei Silber sieht es ganz anders aus.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Wieder mal kurzes Zwischenupdate AU AG

#4 von Turon , 06.08.2020 23:22

Oder kurz gesagt... Die Silberbullen werden notorisch als Idioten abgestempelt. Keine Sorge... Wenn Blödcoin von 1 Dollar auf 20.000 steigen kann -
obwohl dieses Ding als Währung VÖLLIG UNTAUGLICH IST - da kann Silber sehr wohl in heißen Spekulationsphasen weit über die 300 Dollar Grenze laufen.
Aber - wie immer - Gut Ding braucht Weile.

Ich meine das mit Silber über 120 Dollar je Unze als konservatives Kursziel. In den nächsten 2-3 Jahren. Das kann aber noch weitaus höher gehen, insbesondere wenn jeder irgendwann begreift - der Dollar wird einfach so als Klopapier gefertigt. Das ist so....

Und der Euro? Na ja der erst Recht. Man betreibt mit Euro und Dollar als Staatsfinanzierung. Genau da sollten alle Glocken läuten.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Wieder mal kurzes Zwischenupdate AU AG

#5 von Socke , 07.08.2020 18:11

Danke für Deine Einschätzung.

 
Socke
Beiträge: 18.724
Registriert am: 08.06.2014


   

Von WTC bis zum Beirut - Kriegsgefahr steigt immens
Immer noch keine Gap's

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz