Ein schöner Artikel zum Thema Trading

#1 von Turon , 27.07.2020 15:39

https://www.silverdoctors.com/gold/gold-...ught-extremely/

Leider auf englisch, aber inzwischen sind die Translatoren so gut, dass man sich selbst mit einem blöden Handy fast überall verständigen kann - egal.

Das Prinzip des Tradings - (ich bin in Hinblick auf Gold und Silber kein Trader! besitze meine Positionen in dem Bereich schon seit 2008 bis 2010 - Basis wurde 2008 gekauft danach nur aufgestockt) - Du musst tief kaufen und da sehr schlechtes Gefühl haben. Und Du musst dann verkaufen - wenn Du am meisten glaubst - dass Dir noch Gewinne entgehen.

Derzeit benötige ich keine Kapitalzuflüsse - bin mit meinem Leben zufrieden. Wenn was großes kommt, was den Verkauf gerechtfertigt - werde ich dann sehen. Meine Strategie ist die hier. Bei derart schnellen Anstieg der beiden Edelmetalle - kann es ganz klar zu Korrektur kommen. Das muss man wirklich einkalkulieren. EINEN GOLDCRASH, ODER EINEN SILBERCRASH erwarte ich derweil aber nicht. Den hatten wir - in März. Das heisst - Korrekturen sind ganz klar denkbar - kein Baum wächst in den Himmel.

Hier sollte jeder sich mal überlegen - wenn er eine Amazon, oder eine Tesla Aktie besitzt - das sind Unternehmen die ganz schnell gewaltige Performance hingeblättert haben - doch das geht nicht mit EInklang in Ertragskraft. Das betrifft gerade die großen Aktien. Ganz einfach - wären diese Bewertungen von Tesla und Amzon nachhaltig - müsste Tesla und Amazon etwa 3% Dividende auf den Aktienwert bezahlen. Amazon hat aber noch nie Dividende bezahlt. Lassen wir das mal kalkulieren: die Aktie steht derzeit bei 2600 Euro. Amazon müsste also sage und schreibe etwa 78 Euro an Dividende zahlen. Demnach auch pro Aktie viel mehr verdienen. Die Realität sieht so aus: Pro Aktie verdient Amazon derzeit 23 Euro. Das ist lächerlich.

Über Tesla will ich gar nicht erst anfangen zu reden - aber ein Wort dazu kommt dennoch. Das Unternehmen zahlt nicht nur keine Dividende, das Unternehmen erwirtschaftet pro Aktie auch Verlust 4,87 Euro pro Aktie. Das scheint Anbetracht der Kursentwicklung wenig. Was ist schon 5 Euro Verlust pro Aktie - wenn diese bei 1200 steht.

Das sind jeweils Mondwerte. Hinzu kommt, dass Tesla auch noch weitgehend auf Fremdkapitalbasis basiert - 76% des Geldes ist geliehen. Amazon ist da noch etwas besser... Doch auch hier beträgt Eigenkapitalquote leidiglich 28%.

Also - da Socke es angesprochen hat, dass die Leute dann bei Gold einfach ihr Gold verschachern werden. Die Teslaner und Amazonier wären am besten beraten jetzt alles zu verschleudern. Eigentlich hätte es schon längst passieren müssen. Warum halten sie derart daran FEST? Ganz klar, weil die Zukunfterwartung diesen Leuten sagt - das alles wird sich nochmals verdoppeln. Und andere die jetzt dort Geld reinstecken - traden entweder nur oder hoffen das Selbe. Meist sind es aber die Trader.

Also: ich sage es mal so: Was Gold und Silber angeht. Der Anstieg kommt aus dem nichts - aber das ist aller Voraussicht nach eine junge Raylle.
Rückschläge drohen immer.

Bisher habe ich immer was von Widerständen nach oben gesprochen... nun ist die Zeit von UNTERSTÜTZUNGEN zu sprechen. Wir haben bei Gold zum Beispiel jetzt eine derweil noch schwache Unterstützung, am ehemaligen ATH. Am Preisniveau 1800 Dollar. und 1500 Dollar und so weiter. Bei Silber liegt diese Unterstützung bei 21 Dollar. Springt Silber womöglich dennoch auf über 27 Dollar, ist das dann auch eine Unterstützung.

Doch anders wie bei Aktien - kann es bei diesen durchaus sehr knappen Rohstoffen - RICHTIGE MONSTERRAYLLES erwarten. Weil all diejenigen die dort auf das Parkett kommen wahrscheinlich nie fragen, zum welchen Preis eine Unze Silber, oder Gold gefördert wird. Und außerdem wofür es gebraucht wird.

Neulich hat irgendein Analyst behauptet GOLDSCHMUCKNACHFRAGE oder SILBERSCHMUCKNACHFRAGE sei nicht fördernd für den Kurs. Er hat anders behauptet - Schmuck ist unbedeutend für die Preisbildung bei Gold und Silber Spot. Ach so.

Es ist doch der älteste Trick der Männer einer Frau etwas sehr wertvolles zu schenken, oder zu besitzen, damit sie interessiert ist.

Nicht wahr? Also mit einem Ford Mondeo MK3 aus dem Jahre 2002 beeindruckt man keine einzige Frau auf dieser Welt - nicht einmal völlig abgefuckte Schlampe würde sich danach umsehen. Das sieht aber ganz anders aus, wenn man so nagelneuen Porsche besitzt mit Ledersitzbezügen und eine Minibar.

Wenn menschen heiraten - kauft man Goldringe. Und der Ehefrau schenkt man selbstredend auch irgendwelche Sachen aus Gold - da fühlt sie sich (bis auf vielleicht Europäer und Amerikaner und Wohlstandsländer - als was Besonderes). (Bei uns fühlt sich eine Frau als was ganz besonderes - wenn an ihrem Auto der Aufkleber klebt KEIN SEX MIT NAZIS :))))) ).

Also. Es ist ganz klar dass Schmuck nachfragetreibend IST. Da dieses Phänomen in der breiten Welt überall praktiziert wird, kaufen Leute immer wieder Schmuck und er wird gar nicht so schnell recycelt.


WAS ICH ABER DENNOCH SAGEN WILL.

Es ist Idiotie pur Schmuck zu kaufen. schaut Euch mal Ringe aus Gold und Silber mal an und jeweils ihre Preise. In so einem Ehering stecken bei 666er Probe höchstens 3 Gramm Gold und so ein Ring kann glatt 900 Euro kosten. Kauft doch der Dame 3 Gramm Unzen Gold - da ist sie beleidigt - sie wollte einen Ring. Für 900 Euro kauft man aber derzeit immer noch fast halbe Unze Gold.

Daher - der Goldmarkt (egal wie wahnsinnig er ist) wirkt unterstützend. Doch viele Leute verstehen es einfach nicht, wenn sie Gold bei Goldschmied kaufen sie EIGENTLICH KEIN GOLD KAUFEN. Sondern seine Künste.

Es ist genauso wie bei Amazon und Tesla. Die meisten glauben - sie kaufen dort die Zukunft. In Wahrheit kaufen sie aber einen Luftschloss. Bei Amazon ist das übrigens noch viel Schlimmer - da kauft man sich eine Lagerhalle. Aus Beton und billiger Verkleidung. Wenn Amazon einen inneren Wert hat , dann ist der Wert beschränkt auf die Materialkosten des Lagerbaus, hinzu kommt die Fahrzeugflotte und paar Patente die Amazon gerade mal verfolgt. Mehr ist das nicht.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Ein schöner Artikel zum Thema Trading

#2 von Socke , 27.07.2020 18:14

Um es ma kurz und knapp zu formulieren:
Die Märkte, alle, Aktien, Immos, Edelmetalle, Rohstoffe, sind durch die weltweite Coronar-Panik (=chin. Krankheit) dermaßen aufgewühlt, dass es derzeit zu massiven Verwerfungen kommt. Da wird es überall Korrekturen geben!

 
Socke
Beiträge: 18.698
Registriert am: 08.06.2014


RE: Ein schöner Artikel zum Thema Trading

#3 von Turon , 27.07.2020 21:43

Das mit absoluter Sicherheit. Ich habe Dir doch ein Beispiel genannt mit meiner Immobilie in Polen. Da hatte ich eine Menge Glück - aber das alles hatte seinen Preis. Nervenkrieg und so weiter. Musste ich aber tun.

Nicht einmal deswegen, weil ich diese Wohnung unbedingt damals haben wollte. Das hat sich dann später ergeben, als die Wohnung dann an rechtmäßige Besitzerin erging - und sie mir diese Wohnung schenkte. So ganz stimmt das auch nicht - denn finanziert habe ich das von Anfang an - ich selbst. Ist aber nicht wichtig. In übrigen. Wenn irgendjemand von Euch mal auf die Idee kommt den Polen zu helfen - (Familie oder so) - denkt immer daran. Dort ist Wohnraum, vor allem luxuriöses Wohnraum sehr knapp und da wird mit harten Bandagen gekämpft.

Aber das meine persönliche Sache - ich würde heute niemandem wirklich Immobilienbesitz empfehlen. Ganz besonders wenn es um Auslandsimmobilien geht. Und wenn es den Osten angeht.

Immerhin. Im Jahre 2011 wurde ich alleiniger Besitzer dieser Immobilie. Ihr Wert (unrenoviert) betrug 133500 Zloty. das ist knapp über 30.000 Euro gewesen. Inzwischen ist in dieser exzellenter Lage nicht eine Wohnung zu kaufen... und das billigste davon dann doch recht in der Nähe (etwa 800 Meter vom Kernstadt - kriegt man für 280000 Zloty. Das sind 63500 Euro. Und diese Wohnung - ist mitten in Kernstadt einmalig.

Auf höchsten Standard. Ich bin in übrigen normalerweise sehr bescheidener Mensch... Aber ich habe - da ich diese Wohnung hatte - sehr viel experimentiert. Ihr könnt also aus einer Ruine sehr wohl eine Villa machen, wenn man will.

-----------------------------------------------------

Wie dem auch sei: Socke - es ist absolut richtig was Du sagst - alles wird korrigieren müssen. Insbesondere Aktien, Staatsanleihen, Autos und so weiter. Bei Gold und Silber habe ich diese Befürchtung aber nicht.

Fakt ist doch: insbesondere wenn Du Dich für Währungsgeschichte interessierst - es zeichnet sich überall ein einziges Bild. Während des Wachstumsphase ist Gold nicht das wichtigste Asset. Aber da Wachstum NUR AUF KREDIT BASIERT... sind die Tage solcher Entwicklungen einfach gezählt. Sie können unmöglich lange dauern, aber am Ende gibt es stets nur das selbe Ergebnis. Wenn ein neues System einbricht - entgehst Du
einfach der kompletter Enteignung. Diese hat viele Formen.

Immobilien? Immos bedeuten - Du hast Besitz bleche mal ordentlich drauf - hinter Dir stehen 99% Menschen die soziale Gerechtigkeit fordern... Und ein Staat, was auch noch was haben will. Obwohl er nur ein Versprechen zur Hand hatte - die er nicht eingehalten hat. Exakt der Staat, die zahlreiche junge Soldaten ins Verderben schickte (Krieg) damit die alten - die dem Staat nur an der Tasche liegen, aus Kummer und Sorgen sich von dieser Welt verpissen.

Das sage ich nicht einfach so... Das ist so.

Und speziell was für Deutschland gilt - man kann doch ganz klar sehen - was aus dieser Nation wurde. Ich sage dazu immer noch (das tut weh) inzwischen sind wir von Dichter und Denker auf das Niveau von Richter und Henker herabgestiegen. Dabei sollte man das Denken niemals vergessen.

Einer meiner Ideen, was das angeht:

Beraubt eine Nation ihren Goldbesitz - und sie wird nie wieder Anschluss auf ihre Weltverantwortung wiederfinden.

Das ergibt sich aus der Geschichte. Schau Dir mal das alte Rom an.

Ja - es wird natürlich viele Deutsche geben die mitten im Trend Gold verkaufen, weil es ja so schön "gestiegen" ist. Andere werden es kaufen.
Es heisst nicht umsonst GOLD GAB ICH FÜR EISEN.

Wir steuern extrem ungewisser Zukunft entgegen. Aber das, was derzeit in allen Anlagenklassen passiert - ist der reinste Selbstmord. Ganz besonders gilt das für Währungen.

Was wird passieren?

Das ist meine Meinung... KEINE NATION der Welt kann es sich heute leisten, dass ihre Währung zu stark ist. WIR LEBEN MITTEN EINEM WÄHRUNGSKRIEG. Das heisst... wenn USA eben mal 5 Billionen Dollar in die Wirtschaft pumpt, die aus dem nichts geschaffen worden sind - muss der Euroraum nachziehen, und dann folgt Japan, selbstverständlich auch England... Polen... und so weiter.

Sie haben einfach keine andere Wahl mehr. Stell Dir mal vor, was würde passieren wenn der Zloty dann gegen alle Währungen um 40% zulegen würde? Polen wäre sehr unattraktiv gegenüber Ukraine.

Also wir Polen nachziehen - und Ukraine wird es stärker machen... und wenn USA es macht, da muss der Gott in Menschengestalt - Xi - denn Yen noch stärker abwerten. Sonst wird China zu teuer....

Was gegenwärtig passiert ist ein bestes Beispiel dafür - dass Währungen das allerletzte dreck sind. genauso wie das Versprechen des Staates.
(Die auf den Währungen drauf stehen.

Im Realleben höre ich inzwischen auf mit Leuten zu reden, die sagen - die Deutschen waren ziemlich blöd - sie haben ihre heißgeliebte Währung DM aufgegeben. Mal ehrlich - die DM war ein Konstrukt. Genauso wie der Euro ein Konstrukt ist. Und von der Arschabwischwährung Dollar will ich gar nichts wissen. DAS SIND NUR SCHEINE.

Betrachtet werden sie aber wie ein goldenes Kalb. Vergesst es ganz schnell. Wir leben in einem System wo der kleine Schlucker als Nutzvieh betrachtet wird. Er soll 120 Euro Werkstattstunde für sein altes Auto bezahlen, verdient aber gerade mal 9 Euro die Stunde. So betrachtet, kann er sich das Arbeiten sparen - sich eine Gurke holen, und sie versuchen aufzubauen.

Das wichtigste ist also zu verstehen, wie man sich nicht emotional zum Kauf von irgendwelchen Gut leiten läßt.

Das Leben hat eigenen Codex.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Topartikel - zum Goldbesitz via ETF, usw.
Dow Jones - WARNUNG!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz