Grundsaetzliches zum Thema Trading

#1 von Turon , 23.07.2020 15:21

Ich schreibe das, weil mich Socke darauf aufmerksam gemacht hat dass es doch neben Silber und Gold Palladium und Platin gibt.

Ja gibt es. Fuer Eigenvorsorge ist PLATIN und PALLADIUM ABSOLUT UNGEEIGNET. Genauso wenig, wie eine Investition in zum Beispiel Tesla Aktien. Klar... wenn man einfachmal platt berechnet, was man haette alles gewinnen koennen, wenn man am Anfang dabei war..... da kriegt man das Muffensausen.

Da haette man einfach in damals bankrottes Apple investieren sollen, paar Euros und heute waere man schon reich. Apple ist nicht das einzige Unternehmen, was mehrere Tausend % zulegte. Als ich mit meinem Forum anfing, da hatten wir die rege Diskussion darueber, ob Amazon tatsaechlich vielversprechend ist. :) Das war im Jahre 2000. Miene Forumkollegen, haben sich dann ins Zeug gelegt - und der Befund war... AUF GAR KEINEN FALL IN DIESEN LADEN investieren. Die Bilanzen und die Verluste dieses Unternehmens sprachen glasklare Sprache. Amazon ist sehr nahe am bankrott. Sie kann hoechstwahrscheinlich bald keine Verpackung mehr kaufen... Und so weiter. Wahrscheinlich kann Amazon auch keine Stromrechnung mehr bezahlen. Und das Geschaeft lauft nicht. Und so weiter.

Das hatten wir dann auch gleich mehrmals erlebt. Amazon wird bankrott gehen. Dann gab es eine Diskussion darueber ob man Telekom bei 90 Euro schorten sollte. Ich habe damals einen Put ausgesucht, Fuer zwei Cent. Mir wurde dringend abgeraten das zu tun... 3 Jahre spaeter notierte dieser Put bei ueber 5 Euro. Das heisst man musste 200.000 Puts zu 2 Cent kaufen - also 4000 Euro - und man waere 2 Jahre spaeter der Besitzer von 10 Hausern etwa. Fuer 4000 Euro.

Dann hatte ich auch als Anlageidee den Kauf von Samsungaktien. Wieder kam der Einwand - ja, aber diese Dinger gehen staendig kaputt.


Und so bin ich kien Millionaer geworden, obendrein galt ich als FANTAST.

Nein Leute... Es ist ganz einfach worum es geht. Da keiner von uns monatlich 4000 Euro in irgendeinen Penny Stock investieren kann, in der Hoffnung dass es aufgeht, sollte man dann doch ruhige Investments waehlen, Ihre Zeit kann oder wird kommen. Damals notierte (im Jahre 2000 - die VW Aktie bei 25 Euro. Kommentar der n-tv.... Wenn VW alle ihre Autoparkplaetze verschleudern wuerde - da waere der innere Wert dieser Aktie dann 25 Euro.

Jahre spaeter stieg aber VW auf stellenweise bis zu 1000 Euro pro Aktie - und das konnte keiner erahnen.

Ja ich traue Palladium und Platin auch viel hoehere Notierungen zu. Wenn sich in paar Monaten rausstellt, verdammt, Platin kann industriell etwas ersetzen was haufenweise Geld kostet - und bei Platin kostet dieses Teil dann einen Bruchteil - egal wie hoch Platin steigt. Nur dummerweise ist es immer Modeerscheinung.

Damit es klar ist was ich meine. Gold und Silber in Vergleich zu Platin und Palladium - ist ein stabiler langweiliger Wert. Doch beide Edelmetalle sind letztendlich am Ende GELDmetalle. Die Menschen die viel Geld haben - muessen also staendig ueberpruefen ob ihr Investment noch sinnvoll ist - (in Aktien und Anleihen) und wenn es nicht mehr ist - dann muessen sie es irgendwo rein stecken - wo es SINN ergibt.

Und da ist Gold und Silber die allererste Wahl.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Erdoğans dreieinhalb Kriege
Seehofer wirbt für Studie über Gewalt gegen Polizeibeamte

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz