Bafin & Wirecard - lesenwerter Artikel

#1 von Turon , 27.06.2020 00:29

Daraus lohnt sich einzelne Zitate zu entnehmen.

"...Unter anderem soll die ESMA prüfen, ob die Bafin auf einen KPMG-Prüfbericht angemessen reagiert und Anleger vernünftig geschützt hat. Für Berrigan ist die Untersuchung von "wesentlicher Bedeutung", um festzustellen, ob die Anleger "umfassend geschützt" wurden....".

"...Unter anderem soll die ESMA prüfen, ob die Bafin auf einen KPMG-Prüfbericht angemessen reagiert und Anleger vernünftig geschützt hat. Für Berrigan ist die Untersuchung von "wesentlicher Bedeutung", um festzustellen, ob die Anleger "umfassend geschützt" wurden...."

Da wäre ich als Wirecard Aktionär (falls ich einer wäre) extremst beruhigt.

AUF DEUTSCH ÜBERESETZT, für die Leute die zwar deutsch als Muttersprache, sie aber dennoch kaum verstehen. (Ich weiß das ist arrogant. Das habt ihr alle aber dann doch irgendwie verdient) Würüber reden wir hier eigentlich.

Die Bafin ist seit etwa 2002 eine Aufsichtsbehörde voll ausgeschrieben: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht mit anbei 2700 Angestellten.
Die Betrügereien am Neuen Markt (Comroad usw.) führten dazu, dass um die Anlegersicherheit zu stärken Nemax All Share und Nemax beseitigt worden sind. Und man die übrig gebliebenen in irgendwelche Indizies steckte, die dann angeblich viel strenger überwacht werden sollten.

2008 hat die Bafin versagt damals hatten wir die Finanzkrise. Heute ein Skandal, dass die Bafin ein Dax Unternehmen nicht in Griff hatte.

Und was passiert? Jetzt geht es der Bafin auf den Kragen. Furchtbar. Falls man findig wird, wird Bafin als Finanzaufsicht durch eine nächsthöhere Behörde gerügt und angehalten ihre Taktiken zu ändern. Von Strafe oder Entschädigung höre ich wie immer nichts.

Man installiert halt ein zusätzliches Kontrollorgan, der bereits ein weiteres Kontrollorgan kontrolliert.

Oder anders. Sie merken in ihr Haus wird eingebrochen. Die Täter sind im Haus in einem verschlossenen Zimmer und rauben gerade die Schatztruhe mit dem 5 kg Gold Barren - den laut Steinbeis Institut jeder Deutsche hat - die Zugangscodes zu weiteren zig Tausend Euros die jeder Deutscher hat und außerhalb Deutschlands lagert (laut EMNID Ufrage). Und natürlich das Bargeld und Kontozugang zu einheimischer Bank.)

Nun kommt die Polizei. Sie hat in der Vergangenheit paar Fehler gemacht, muss also warten bis ein Kontrollorgan vor Ort ist. Und dieser Kontrollorgan wird noch durch weiteres Kontrollorgan beaufsichtigt, der sicher zu stellen hat, ob bei dem Einbruch nicht ein Nordafrikaner dabei war, und ob die Polizei - natürlich wegen Rassismus - ihn nicht zu hart anfasst.

Während des Ganzen stellt sich heraus, dass eine der Aufsichtsbehörden kein Auto zur Verfügung hat weil alle Einsatzwagen unterwegs sind.

Ich habe da eine weitaus größere Idee. die den Dienst der Beamten revolutionieren könnte. Warum nicht einfach virtuell einfach eine Nummer ziehen? Und einfach gefälligst abwarten, bis man dran ist?


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 27.06.2020 | Top

RE: Bafin & Wirecard - lesenwerter Artikel

#2 von Turon , 27.06.2020 00:38

Nur noch ergänzend...

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/w...in-eu-1.4948989

Deutschland das Land der unglaublichen Qualitätskontrollen. Wer etwas aus Deutschland kauft, der kann sich dessen sicher sein, dass hier Sicherheit, Qualität und absolute Ehrlichkeit kauft.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Börsendkauderwelsch hoch 10
Reaktionär Doe 51 - der antike Staat

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz