Ein Bericht aus PL zur Einschränkung der Meinungsfreiheit

#1 von Turon , 22.05.2020 23:38

In deutschen Medien wird es völlig falsch wiedergegeben, also bekommt ihr von mir eine Berichterstattung, was vorgefallen ist. Das Zeug reicht dazu aus, um die PiS als regierende Partei in völliges Chaos zu stürzen, aber hört mal selbst.

In Polen gibt es eine Chartliste, die seit 1984 die absolute musikalische Referenz ist. In Deutschland gibt es sowas schon lange nicht mehr und in der westlicher Welt ebenfalls nicht.

In 2 Wochen sollte Program Trzeci Polskiego Radia (das dritte Programm des polnischen Radio) feierlich die - sage und schreibe 2000-te Ausgabe der LP3 - (Lista Przebojow Trojki) (ganz klar vergleichbar mit englischer Billboards) statt finden. Wird wahrscheinlich auch - unter anderer Führung, doch die Sho ist vorbei. Der ewige Moderator Marek Niedzwiecki - hat gekündigt - und zahlreiche Personen seines Teams ebenfalls.

Was ist passiert.

Während der Corona Krise, wo alle Menschen brav ihre Quarantäne gesessen haben, hat Jaroslaw Kaczynski sich der Quarantäne widersetzt und hat seine Mutter
auf dem Friedhof besucht. Ganz schlimm also. Andere Polen durften das nicht. So waren die Vorgaben. Doch die polnische Regierungskartoffel - hatte die Bestimmungen im Arsch und hat sich widersetzt. Das rief regierungskritische Musiker auf den Plan. Kazik, der Leader der Band Kult - ist omnipotenter Songschreiber und so hat er einfach mal aus dem Schuh das Lied rausgehauen - unterm Titel " TWÓJ BÓL JEST LEPSZY NIŻ MÓJ " (Dein Schmerz ist besser als Meins). Und natürlich kritisierte er aufs Schärfste Kaczynskis Mißachtung der Quarantäne - wo ander Polen natürlich es nicht durften. Ebenso sang er darüber, dass viele polnische Unternehmen vom bankrott bedroht sind, doch der Regierungselite ist das ja eigentlich egal. Alles richtig so weit.

2 Wochen nach dem Output des Musikstückes - landete das Ding gleich auf Platz Eins der polnischer Hitparade... doch dann passierte etwas, was keiner für möglich gehalten hat. Die Hitliste wurde zurückgfezogen. Es hieß dann obligatorisch - dieses Lied ist außerplanmäßig auf die Hitliste gekommen, (dazu so viel - Niedziwedzki hat von Anfang an gesagt - er wird nicht irgendwelche Lieder in die Chrts reinlassen - nur weil sie gut klingeln - es musste offiziell als Musikstück zur Abstimmung qualifiziert sein. (so landete niemals Modern Talking auf der Charts oder Dieter Bohlens Schöpfungen - weil Niedzwiedzki es nicht für Musik oder Kunst hielt.

Und von oben wurde dann die Ausgabe widerrufen. Das polnische RUndfunk gehört ja dem Staat - und da ist die Vermutung nahe, dass die polnische Regierung versucht hat, hier Einfluß zu nehmen.

Wieso schreibe ich das. Ganz einfach. Die Polen haben noch viel zu lernen. In Deutschland gäbe es niemals einen Kazik. Wenn es ihn gäbe würden seine meisterhaften Stücke niemals auf der Hitparade landen. Und wenn doch? Tja - da hätten wir medienweit Berichte darüber, was für homophob-xenophober Nazi und Klimawandelleigner der Kazik doch ist.

Lasst Euch also über den polnischen Skandal nicht täuschen. Bisher ist nur ein offizieller Fall bekannt, wo die damals kommunistische Staatsführung verboten hat, ein Lied der Band Maanam zu unterdrücken. Die Band hat damals massivst kritisiert, dass Polen sich den Sowjets als Braut zur Verfügung stellt. Damals ging die Nummer ja auch durch. Doch die Polen sagten sich - von Kommunisten ist kaum was zu erwarten. Das Lied damals verbrachte fast halbes Jahr auf der Chart.

In Deutschland - wie gesagt - wäre so etwas nicht möglich gewesen. Regierungskritische Äußerungen der Bands wären sofort angegriffen, die Schöpfer bekämen nicht wirklich Chance voll aufzudrehen. Dessen bin ich mir sicher.

Klar... wenn ein Künstler gesagt hätte Merkel frisst sich die Pfoten weg - dann wäre es ein Skandal der Größenordnung am Sack kratzen. Bei Löw. Aber wehe jemand hätte im Lied bezweifelt dass Merkel Pjhysikerin ist. (dabei bekam man bei der Stasi so ein Titel nach Bedarf.)...

Wie dem auch sei. In Polen gibt es jetzt einen waschechten Skandal deswegen. Und die Urgesteine der Hitliste haben sofort gekündigt. Und das Radio hat sich einen gewaltigen Eigentor geschossen. Die 2000-te Ausgabe wird vielleicht stattfinden - doch ohne Niedzwiedzki und nach so einem Skandal - ist alles vorbei. Hinzu kommt - VIELE POLNISCHE BANDS HABEN DEM Sender gleich untersagt eigene Musikstücke zu senden. Mitunter die polnische Entdeckung Organek... und zahlreiche anderen. Kazik hat darüber hinaus dem Sender verboten dieses Lied zu spilen. Scheinbar geht es jetzt weiter - denn dieses Titel ist auf Platz Eins heute. Aber egal.

So kurzbeinig ist jedenfalls die Demokratietreue so mancher Politiker. Und so langatmig greifen so etwas Linksfaschisten auf.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Ein Bericht aus PL zur Einschränkung der Meinungsfreiheit

#2 von Socke , 23.05.2020 14:57

Ist doch alles und überall nur eine widerliche Show, was so veranstaltet wird. Das ist dann auch der Grund, warum sich die Menschen angeekelt abwenden, mit Politik nichts zu tun haben wollen.

 
Socke
Beiträge: 18.732
Registriert am: 08.06.2014


RE: Ein Bericht aus PL zur Einschränkung der Meinungsfreiheit

#3 von Tempranillo , 07.07.2020 16:11

Bei uns sieht's mit der Meinungsfreiheit nicht viel besser aus.

Im HPF hat der Hausmeister mein Benutzerkonto gesperrt. Warum, darüber läßt er mich und das Forum im Dunkeln, wie er darauf verzichtet hat, die gegen mich gerichteten Anwürfe zu begründen und mit den entsprechenden Textstellen zu unterlegen.

Die im Gelben immer weiter um sich greifende Staatsnähe und Systemkonformität kann man schlecht bestreiten. Weshalb dem so ist, darüber darf sich jeder seine Gedanken machen.

Nicht wenige dort scheinen aus den Kassen des Verfassungsschutzes ein zweites Einkommen zu beziehen.

Tempranillo  
Tempranillo
Beiträge: 3.701
Registriert am: 05.03.2020


RE: Ein Bericht aus PL zur Einschränkung der Meinungsfreiheit

#4 von Tempranillo , 07.07.2020 16:54

Hausmeister, der vermutlich die Seiten gewechselt hat und für den Verfassungsschutz anschaffen geht, nicht mehr die Stasi:

> Auf solch einen Angriff auf einen Vertreter des Hausherrn steht der Hinauswurf.

Der Typ spinnt komplett und gehörte eher in die Geschlossene als daß er ein Forum moderieren sollte.

Weder habe ich Danisch angegriffen und ihn, den überheblichen Deppen, ja noch weniger.

Meine Kritik an Danisch war weitaus zurückhaltender, als sich nereus über Klonowsky geäußert hat.

Der Satz, ich hätte einen Vertreter des Hausherrn angegriffen, kann nur dem Hirn eines Irren entsprungen sein, oder ist ein unfreiwilliges Geständnis.

Will dieses wie Taurec und Meph unerträglich aufgeblasene A...loch damit sagen, Hadmut Danisch sei ein Vertreter dessen, der im Gelben Forum der Hausherr ist, oder meint er, ich hätte ihn, den Hausmeister angegriffen?

Verglichen damit, daß sich dieser unverschämte Lügner und Aussagenverdreher mir gegenüber einer strafbaren Handlung schuldig gemacht hat, auf die fünf Jahre Gefängnis stehen, Verleumdung, bin ich äußerst moderat gewesen.

> Bei dir kommt eigentlich schon lange nichts mehr aus dir selbst heraus, Du agiertest nur noch als quellenabhängiger Verteiler.

Diese Feststellung hat ein gutes Korn Wahrheit. Nur sind meine quellenauswertenden Beiträge bei weitem gehaltvoller als die Hirnfürze eines MausS, Taurec, Meph und Diogenes Lampe.

Von denen kann keiner auch nur einen spektakulären Treffer aufweisen. Bei mir gab es sie seit Januar reihenweise. Ich war der erste, der als *quellenabhängiger Verteiler* unter Berufung auf Prof. Raoult geschrieben hat, daß die Corona-Seuche möglicherweise nur eine scharfe Grippe ist, dagegen eine wirksame Therapie mit Chloroquin und Azythromyzin vorliegt, aber Gilead versuchen wird, durch bestochene Mediziner und Politiker sein wirkunsloses Präparat Remdesivir durchzudrücken.

Besser ist es auf jeden Fall, gehaltvolle Quellen auszuwerten, statt wie der Herr Hausmeister alleine auf seinen leeren Schädel zu vertrauen, sich wie Taurec und Meph vor den Texten Oswald Spenglers einen runterzuholen, den die beiden als Wichsvorlage benutzen wie andere den Playboy oder eine Peep-Show, oder sich wie Diogenes Lampe Zusammenhänge auszudenken, die eher in das Feld der Science Fiction gehören, und für die er das globale Alleinpatent innehat, weil in den letzten 200 Jahren außer ihm keiner auf die Idee gekommen ist, derart aberwitziges Zeug zusammenzufabulieren.

Hausmeister scheint wirklich an Alzheimer oder sypilitischer Gehirnaufweichung zu leiden:

> Bei dir kommt eigentlich schon lange nichts mehr aus dir selbst heraus, Du agiertest nur noch als quellenabhängiger Verteiler.

Wofür agitiere ich denn?

Hundertmal habe ich geschrieben, daß es mir ausschließlich darum geht, die Leser dazu zu bewegen, sich zu informieren, zu lesen, Europas Kulturgeschichte aufzuarbeiten und die meist miserablen Fremdsprachenkenntnisse aufzubessern.

Das Gleiche macht, wenn auch in anderen Worten, jeder Schullehrer.

Aber der gekaufte Staatsspitzel, Denunziant und Volldepp, obendrein auch eine Charaktersau übelsten Kalibers, meint, er könne aus meinen zugegeben etwas massiven Plädoyers für Information und Bildung einen Vorwurf schnitzen.

PS.

Nochmal Danke an Socke, daß er diese Ausweichmöglichkeit geschaffen hat, so kann ich wenigstens hier die eine oder andere Unterstellung, Unverschämtheit und glatte Lüge des Herrn MausS-Hausmeister richtigstellen.


Tempranillo  
Tempranillo
Beiträge: 3.701
Registriert am: 05.03.2020

zuletzt bearbeitet 07.07.2020 | Top

RE: Ein Bericht aus PL zur Einschränkung der Meinungsfreiheit

#5 von Tempranillo , 07.07.2020 18:56

Hausmeisters Delirien

> Ich habe Danisch partielle Blödheit unterstellt und ihm gleichzeitig partielle Hochintelligenz zugebilligt.
Pro und Contra, Kritik und Anerkennung, Schmähung und explizites Lob stehen zueinander im Gleichgewicht. Das nennt man Ausgewogenheit.

> MausS-Hausmeister: "Der Mörder beging seine Tat wohlüberlegt und ordentlich vorbereitet."

So viel ich weiß, lebt Danisch noch. Bislang ist noch keiner an dem gestorben, was ich irgendwo geschrieben habe.

> Mauss-Hausmeister: "Beispielsweise ein @DT zieht wahrlich oft gegenüber forenfremden Personen der Zeitgeschichte recht arg vom Leder, aber stets belegt, und sich immer an konkreten Sachverhalten abarbeitend."

> "Bei dir kommt eigentlich schon lange nichts mehr aus dir selbst heraus, Du agiertest nur noch als quellenabhängiger Verteiler."

Mit Belegen, sogar mehr als dieser Hanswurst ohne Übersetzungshilfe verstehen könnte, sind meine Beiträge gespickt, was er mir doch vorwirft, indem er schreibt, ich sei nur ein "quellanabhängiger Verteiler".

Der Typ weiß nicht mehr, was er mir in seinem Haß vorwerfen will, und daß, womit er ankommt, zueinander im Widerspruch steht.

Um die BRD scheint es wirklich schlimm bestellt zu sein, wenn der Verfassungsschutz oder eine andere staatliche Institution solche Hornochsen beschäftigt.


Tempranillo  
Tempranillo
Beiträge: 3.701
Registriert am: 05.03.2020

zuletzt bearbeitet 07.07.2020 | Top

RE: Ein Bericht aus PL zur Einschränkung der Meinungsfreiheit

#6 von Tempranillo , 07.07.2020 19:52

Danke @Tempranillo!

> Besten Dank zurück, daß Du über den verhaßten Paria ein gutes Wort verlierst.

> Ich teile Deine Position zu Danisch nicht.

Auch Unterschiede wollen gepflegt sein. In den 20 Jahren, die ich im Gelben schreibe, habe ich mich noch nicht einmal an Meinungen gestört, die meinen Ansichten diametral zuwiderlaufen.

> Ich hoere auch die Beatles und die Stones. Sei's drum.

Ich habe noch nie versucht, jemanden, der andere Vorlieben hat als ich, deshalb zu kritisieren. Mir ging es immer nur darum, für eine Horizonterweiterung zu plädieren.

Mich würde auch nicht stören, sollte ein Fori über Bach, Beethoven, Mozart & Co. seine Abneigung, warum nicht auch Haß artikulieren. Es wäre nur schön, daß der Betreffende seine Ansicht dann auch begründet. Je fundierter desto besser.

> Ich sehe jetzt manches anders

Der Prozeß des Umdenkens und Dazulernens wird das ganze Leben nicht abgeschlossen sein, wobei ich aus eigener Erfahrung rede. Das ließe sich nur vermeiden, indem man sich völlig gegen die Außenwelt abschottet und sich in seinen einmal gefaßten Ansichten verbunkert.


Tempranillo  
Tempranillo
Beiträge: 3.701
Registriert am: 05.03.2020

zuletzt bearbeitet 07.07.2020 | Top

RE: Ein Bericht aus PL zur Einschränkung der Meinungsfreiheit

#7 von Socke , 07.07.2020 21:55

Zitat von Tempranillo im Beitrag #6
Ich habe noch nie versucht, jemanden, der andere Vorlieben hat als ich, deshalb zu kritisieren.
Mich würde auch nicht stören, sollte ein Fori über Bach, Beethoven, Mozart & Co. seine Abneigung, warum nicht auch Haß artikulieren. ..

Manche pflegen gar keine Hobbys oder Leidenschaften:

 
Socke
Beiträge: 18.732
Registriert am: 08.06.2014


RE: Ein Bericht aus PL zur Einschränkung der Meinungsfreiheit

#8 von Tempranillo , 08.07.2020 13:19

@ Oblomow:

Zitat
Er hat einen archimedischen Punkt gefunden und ich schätze @Tempranillos Radikalität und Gedankenschärfe, auch wenn ich selbst zu seinen Opfern gehörte und jedes Mal, wenn er Stones schrieb es eigentlich ne Provokation in meine Richtung war. Das war mir aber ab einem gewissen Punkt boogey. Und das Spenglerbashing war eben die Provokation versus andere Schreiber. Ich fand es aber in der Binnenlogik absolut plausibel, den Untergangswissenschaftler anzugreifen, weil er erstes den Untergang als unausweichlich beschrieb und damit zweitens die Verantwortlichen (seiner Meinung nach) verschleierte. Wie gesagt, ich befürworte eine Pause für Tempranillo aber unbedingt die Option, dass er wieder zurückkehren kann, wenn er sich nicht als beleidigte Leberwurst deutet. Ich kann keinen radikalen Affront gegen Cheffe oder Hausmeister erkennen. Klug wäre es gewesen nach der Gelben Karte zu schweigen, andererseits war da was zu klären, weil sonst @Tempranillos Schreiben unter einem Fallbeil gehängt hätte. Kann mich ooch irren.



Zunächst besten Dank für Deine freundlichen Worte, die ich sehr aufmerksam registriert habe und auch zu schätzen weiß.

Zitat
...auch wenn ich selbst zu seinen Opfern gehörte und jedes Mal, wenn er Stones schrieb es eigentlich ne Provokation in meine Richtung war



Man muß sich wundern, wie du Opfah das überhaupt überlebt hast? Trägst Du einen Arm in Gips, mußte Dein Bein geschient werden?

Natürlich war es eine Provokation, aber auschließlich in der Sache und ohne jede Herabsetzung Deiner Person. In den 20 Jahren Mitgliedschaft im Gelben Forum habe ich noch nie jemanden deshalb negativ bewertet, weil er andere geschmackliche Präferenzen hat als ich.

In Deinem Fall lief meine Argumentation immer so, daß ich gesagt habe, Beatles, Stones und Hollywood sind Teil der angloamerikanischen Gehirnwäsche und tragen dazu bei, den europäischen Widerstand gegen Amerikanisierung und Vernegerung herabzusetzen. Das sollte man wissen! Was der Betreffende mit diesem Faktum anstellt, ob er Pop, Rock, Rap und Soul danach kritischer wahrnimmt oder bei seiner alten Begeisterung bleibt, ist mir so wurscht wie nur sonstwas.

So wenig ich mir das Recht nehmen lasse, die Stones grauenhaft zu finden, werde ich jedem anderen im Gegenzug das Recht zuerkennen, Mick Jagger & Co. für den Gipfel der Menschheitskultur zu halten.

Zitat
Ich hoere auch die Beatles und die Stones. Sei's drum.



Du rennst seit Jahren offene Türen ein. Was Du in Deinen eigenen vier Wänden machst, will ich gar nicht wissen.

Zitat
Und das Spenglerbashing war eben die Provokation versus andere Schreiber



Wenn es nicht mehr möglich ist, bei Wahrung eines ausgesucht höflichen Tons in der Sache zu provozieren, kann man aus dem Gelben Diskussionsforum einen Betkreis machen.

*Unfehlbarer Oswald Spengler, bitte für uns, jetzt und in der Stunde des europäischen Untergangs, Amen.*

Zitat
Ich kann keinen radikalen Affront gegen Cheffe oder Hausmeister erkennen.



Ich auch nicht, dafür die Unterstellung einer Straftat, Verleumdung, auf die bis zu fünf Jahre Gefängnis stehen. So etwas darf ich nicht durchgehen lassen. Reagiere ich nicht entsprechend, wird sich irgendwann jemand darauf berufen und sagen *Du hast damals nicht widersprochen und folglich den Vorwurf der Verleumdung akzeptiert.*

Ich halte mich nicht für besonders empfindlich, denke sogar, deutlich mehr einzustecken, als ich anderen Schreibern gegenüber austeile, aber wenn es um strafrechtlich Relevantes geht, hört meine Toleranz auf.

Zitat
Klug wäre es gewesen nach der Gelben Karte zu schweigen, ...



Wer schweigt, stimmt zu. Das hätte bedeutet, die massive Unterstellung, ich hätte Danisch verleumdet, auf mir sitzen zu lassen. Schweigen geht noch weniger als eine zweite Gegendarstellung zu schreiben und die Folgen dann eben zu akzeptieren. Ich habe mir bewußt 24 Stunden Zeit gelassen, um mir zu überlegen, was ich tun soll.


Tempranillo  
Tempranillo
Beiträge: 3.701
Registriert am: 05.03.2020

zuletzt bearbeitet 08.07.2020 | Top

   

Interessant ist, welche Leute gegen Aufhebung der Maskenpflicht sind
Der Mann mit dem Messer, Frauenspersonen anzünden und Deutschlands neue Freunde

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz