Rhetorisches und inhaltliches Meisterwerk?

#1 von Goldmeister , 23.04.2020 07:06

Einfach die Augen schließen und darüber nachdenken was der kleine Mann aus Österreich sagt: https://www.youtube.com/watch?v=3gH4zH4Cp9Q

Goldmeister  
Goldmeister
Beiträge: 85
Registriert am: 13.02.2020


RE: Rhetorisches und inhaltliches Meisterwerk?

#2 von Turon , 23.04.2020 23:51

@ Goldmeister - wie gesagt - Wir wissen dank unserer glorreiche Presse einen Scheißdreck über den Coronavirus. Ich kann nur aus den Statistiken entnehmen, wo die Maßnahmen - ohne großen Widerstand seitens der Bevölkerung aufgenommen worden sind. In Polen.

Aktuell vermeldet Polen zwar dennoch bis zu 400 neue Fälle täglich - aber - insgesamt zeigten sich die Maßnahmen als sehr wirkungsvoll.

OK. Ich würde das ganze nach wie vor ernst nehmen, zumal ich doch ziemlich viel von Viren verstehe. Es gibt keinen effektiven Schutz. Dass mit den Masken? Nun ja - ich habe mich schon damit beschäftigt als China in Brennpunkt gewesen ist. Hielt die Masken als wirkungslos. Erst nachher wurde mir klar, dass dies Blödsinn ist. Die Masken wirken - aber sie wirken nicht gegen einen losen Virus. Doch der kann nicht klettern, er läuft keine hinterher... und daher kann er theoretisch über Luft übertragen werden, auf einem Staubpartikel. Daher machen Masken doch Sinn. Zumindest in den Räumen, wo Menschen sehr häufig aufeinander treffen.

Daher: die Maske hat doppelte Schutzfunktion. Erst einmal schränkt sich die Wahrscheinlichkeit selbst infiziert zu werden, erheblich ein.

Was aber in diese Richtung wirkt, wirkt erst Recht in die andere. Deswegen - ich befürworte die Maskenpflicht, (auch wenn ich die Masken am Ende doch zum Kotzen finde). Dennoch, so stecke ich mich wahrscheinlich deutlich später ein, wenn überhaupt und ich übertrage den Virus nicht auf andere zufällig.

Was ich aber abartig finde - sind Beiträge, wo muslimische Vollbartträger mit FFP3 Maske runmlaufen und vor laufender Kamera diese abziehenso dass sie eigenes Kinn verdeckt. So etwas wirkt natürlich nicht.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Rhetorisches und inhaltliches Meisterwerk?

#3 von Coconutcandy , 25.04.2020 18:23

In China haben Mund/Nase-Masken eine ganz andere Bedeutung als bei uns. Viele Chinesen, besonders in Großstädten, tragen grundsätzlich so etwas, auch ohne daß eine besondere Krankheit umgeht. Sie wollen sich damit gegen den Smog und die Umweltverschmutzung schützen. Es gehört also zum Straßenbild dazu, jeder findet das normal und keiner verliert ein Wort darüber.

Bei uns ist das etwas anderes. Ich schreibe jetzt hier nicht, was ich von unserer "Maskenpflicht" in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln halte.


 
Coconutcandy
Beiträge: 4.693
Registriert am: 08.06.2014


RE: Rhetorisches und inhaltliches Meisterwerk?

#4 von Jimbo , 26.04.2020 13:27

Naja, "Corona" wird in zwei Monaten nicht magischerweise weg sein, die Infektionen werden auf hoffentlich niedrigem Niveau weitergehen und wer sich nicht selbst schützt, der geht ein zusätzliches Risiko ein. Bis es eine Impfung gibt und bis wir geimpft sein werden. Das kann dauern. Bis dahin werden wir aus Selbstschutz mit den Masken rumlaufen, gut möglich auch in der Öffentlichkeit und in der Natur. Wer zu einer der Risiko-Gruppen gehört, wird sich auch nach dem theoretischem Ende der Pandemie nur selten aus dem Haus wagen. NM-Masken werden unsere Begleiter sein, wenns schlimm hergeht sogar für die nächsten Jahre ..


No good deed goes unpunished ...

 
Jimbo
Beiträge: 10.157
Registriert am: 09.06.2014


RE: Rhetorisches und inhaltliches Meisterwerk?

#5 von Coconutcandy , 26.04.2020 16:00

Doch, ich behaupte, Corona wird in zwei Monaten weg sein, oder schon früher.
Und wer sich im Herbst dann gegen Grippe impfen läßt, wird dann auch den Impfschutz gegen Corona haben.

Es ist schon seit langem so, daß man sich jedes Jahr neu gegen Grippe impfen lassen soll, denn, so heißt es, es entstehen immer neue Grippeviren, so daß man sich eben deshalb jedes Jahr im Herbst impfen lassen soll/kann/darf.

Ich hoffe, daß daraus nicht jetzt auch ein "muss" wird. Ich habe mich nie gegen Grippe impfen lassen und werde es freiwillig auch nicht tun. Ich werde mich freiwillig auch nicht testen lassen. Was soll das?


 
Coconutcandy
Beiträge: 4.693
Registriert am: 08.06.2014


RE: Rhetorisches und inhaltliches Meisterwerk?

#6 von Jimbo , 26.04.2020 16:51

Faszinierend! Ich wünsche Dir (und uns), dass es so kommt! Die Leute in Wuhan laufen jedenfalls noch mit Masken herum ... und ja, es könnte so kommen, dass hinter covid-19 das covid-20 kommt, gegn das wir auch keinen Impfstoff haben. Nix ist fix.


No good deed goes unpunished ...

 
Jimbo
Beiträge: 10.157
Registriert am: 09.06.2014


RE: Rhetorisches und inhaltliches Meisterwerk?

#7 von Socke , 26.04.2020 20:09

Zitat von Coconutcandy im Beitrag #5
ich behaupte, Corona wird in zwei Monaten weg sein, oder schon früher.

Das hoffe ich sehr.
Die Wissenschaft ist angesichts mangelnder Datenbasis bisher leider nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Es gibt Fakten, die sprechen für eine rein saisonale Erkrankung ähnlich Schnupfen oder Grippe, ein paar andere Daten sprechen für ein davon unabhängiges Geschehen. Man weiß es bisher also nicht genau:
https://www.wissenschaft.de/gesundheit-m...as-coronavirus/

 
Socke
Beiträge: 18.757
Registriert am: 08.06.2014


   

Ein internes Papier aus dem Innenministerium empfahl, den Deutschen Angst zu machen
Es passiert heutzutage manchmal auch etwas Lustiges

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz