Coronageld lockt Betrüger an

#1 von zausel , 13.04.2020 03:57

Wie geht denn das?
Der Betrüger fängt die Daten des Berechtigten Antragsstellers auf der gefälschten Web - Seite ab.
Stellt dann selber einen Antrag mit den Daten, ändert aber die Bankverbindung und die Kontonummer auf dem Formular, so das das Geld auf seinem Konto landet, aber nicht beim berechtigten Antragsteller.
Kurz:
Da überweist die Behörde online das Geld auf ein Konto, mit der Kontonummer des Betrügers und die Bank bucht das Geld auf das Konto, obwohl der Empfängername mit der Kontonummer nicht übereinstimmen. Das funktioniert?
+++
Kriminelle kopierten komplette NRW-Webseite
https://www.mmnews.de/wirtschaft/142573-...e-nrw-webseite1

zausel  
zausel
Beiträge: 230
Registriert am: 07.02.2020


RE: Coronageld lockt Betrüger an

#2 von Socke , 13.04.2020 11:40

Zitat von zausel im Beitrag #1
Das funktioniert?

Ja, schon seit Jahren wird das Feld "Empfänger" im automatisierten Bankverkehr nicht mehr ausgewertet. Da muss nur was drin stehen, egal was.
Es zählt nur noch die IBAN-Nummer.

 
Socke
Beiträge: 18.747
Registriert am: 08.06.2014


RE: Coronageld lockt Betrüger an

#3 von zausel , 13.04.2020 12:02

Hallo Socke,
danke für die Info.
Mehre als tausend Jahre her, noch eine Überweisung per Papier, habe ich den Empfängernamen falsch ausgefüllt und die Zahlung wurde deswegen nicht ausgeführt, darum meine Nachfrage.
Das bedeutet, ich kann bei der Überweisung an meinen Zahnarzt statt "Dr. Karies" auch "Freddi Monster" als Empfänger schreiben und trotzdem wird der Betrag gebucht.

zausel  
zausel
Beiträge: 230
Registriert am: 07.02.2020


RE: Coronageld lockt Betrüger an

#4 von Socke , 13.04.2020 18:56

Zitat von zausel im Beitrag #3
Das bedeutet, ich kann bei der Überweisung an meinen Zahnarzt statt "Dr. Karies" auch "Freddi Monster" als Empfänger schreiben und trotzdem wird der Betrag gebucht.

I.d.R.: Ja!

Allerdings: Wenn das, wie auch immer, bei der Bank auffällt, gibts Ärger bzw wird nicht ausgeführt.
War mal so ein Fall in der Presse, da hat einer in den Betreff "Erpressungsgeld" geschrieben, das viel auf, wurde nicht überwiesen, ging zur Polizei, vor Gericht und als rauskam, dass es als Spaß gedacht war, der Überweisende vom Gericht bestraft.

 
Socke
Beiträge: 18.747
Registriert am: 08.06.2014


   

Wenn die Bevölkerung verarmt
Was für die einen shutdown ist, bedeutet für die anderen Ärsche und Titten anfassen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz