https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=521721
Ich würde zu gerne wissen, wer sich hier eine Obduktion gewünscht hat.
Das deutsche Recht diesbezüglich ist recht eindeutig.
1) Die Obduktion (auch Autopsie oder Sektion genannt) wird zur genauen Klärung natürlicher Todesursachen, aber auch bei Verdacht auf eine Gewalttat angewendet. ... Die gerichtliche Autopsie wird immer dann durchgeführt, wenn der Arzt nach der Leichenschau „Todesursache ungeklärt“ in der Todesbescheinigung angekreuzt hat.
2) Eine Obduktion wird in der Regel nur dann angeraten oder angeordnet, wenn die Todesursache ungewiss ist. ... Sofern die Autopsie nicht behördlich angeordnet ist, bedarf sie der Zustimmung der nächsten Angehörigen oder ist testamentarisch festgehalten.
Es ist also nicht so einfach, für einen Arzt eine Obduktion (Autopsie) einfach so durchzuführen... Und in aller Regel wird das SO GEHANDHABT:
Hat ein Patient VORERKRANKUNGEN und er bekommt eine Grippe ist der Fall klar. In unbegründeten Fällen muss auch ein Wille der Angehörigen oder des Gerichts vorliegen. Da kann nicht irgendein Arzt einfach so zum Messer greifen, und Leichen zerschneiden.... DA GIBT ES GANZ KLAR EINEN RECHTSWEG.
Der hier tut so.... als wäre es Standardprozedur. Da sollte man sich in Hamburg mal anschauen, wie viele Ärzte überhaupt im Krankenhaus eine Obduktion vornehmen können. Da kann nicht ein Kasper einfach reinplatzen, und sagen ich mache es. Er sollte meines Erachtens schon wenigstens GERICHTSMEDIZINER sein.