Ich war heute bei Aldi/Edeka meine wöchentlichen Besorgungen machen, gestern wurde geliefert.
Ich habe Vorräte genug, gehe dort jetzt einfach nur Frischfleisch kaufen, Gemüse und so weiter.
Meine Beobachtung.
Ich bin auf dem Dorf... 7500 Leute wohnen hier. Heute waren doppelt so viele Menschen oder sogar 3 mal so viel da als um dieser Zeit üblich. Meist unbekannte Gesichter.
Warum?
DIE KAISERIN, DAS HELLSTE STERN AUS UCKERMARK ÜBERHAUPT HAT GESPROCHEN.
Warum läuft die Welle 2 der Einkäufe. Zusammengesetzte Ursache.
Jemand der Merkel hasst und weißt wenn sie lügt (sie lügt eigentlich immer, ich habe noch nie erlebt, dass diese Frau jemals die Wahrheit gesagt hat) wird ihre dämliche Scheiße genau in das Gegenteil umkehren.
Zum Beispiel:
Merkel sagt: ES IST ERNST. Jemand der weiß das sie lügt wird das umkehren. Entweder in - ES IST ÜBERHAUPT NICHT ERNST. Oder es ist VERDAMMT ERNST.
Sie hat sich auch widersprochen in der Rede, sie redete nämlich auch von toter Mutter und Vater... SO BESCHEUERT MUSS MAN SEIN.
Merkel tat noch etwas - was VÖLLIG GRENZDEBIL gewesen ist.
SIE SAGTE: Es ist ok wenn man für 1 oder 2 Wochen Vorräte hat, aber es ist nicht OK Hamsterkäufe zu machen.
Jemand der weiß, dass sie lügt - der wird Folgendes daraus basteln.
MÖGLICHERWEISE IST ES VERDAMMT ERNST UND DA MACHE ICH HAMSTERKÄUFE ERST RECHT!.
Und genau das passiert gerade. Die etwa 10% Leute die bereits reif sind in dieser Erkenntnis machen Folgendes. Sie ziehen von einem Aldi zu anderem. Und kaufen in jedem Laden zwei Taschen. Handelsübliche Mengen. Im Endeffekt gibt es jetzt Folgendes Ergebnis.
Zucker? Ausverkauft. Mehl? Ausverkauft. Dosen? Ausverlkauft, Haltbare Produkte? Butter Schmalz - ziemlich leer. Sardinendosen? Gestern war Lieferung habe ich gehört heute 3 Dosen da gewesen. Würstchen in großen Vorratsdosen? Ausverkauft. Würschen in kleineren Stückelungen? Ausverkauft. Haltbare Milch? Ausverkauft.
Alles andere was in wenigen Tagen zu verzehren ist? Alles da. Schokolade auch da. Kakao? Ausverkauft.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist erst die Welle 2.
Jetzt beschreibe ich Euch die in wenigen Tagen bis Wochen Maximal 2... was zu Welle 3 der Hamsterkäufe führen wird. Da werden die Leute auch Wassereis wegkaufen.
Da aktuell die Welle 2 am laufen ist und etwa 10% der Bevölkerung von Aldi zu Aldi fährt und mit 2 Taschen raus geht... Sind sie bei 500% der üblicher Menge. Das verursacht aber in der Lieferkette DRUCK. Mit Nachschubdruck. So ein Zentraler Aldilager bedient etwa 15 bis 20 Geschäfte. Dieser Zentrallager hat vielleicht noch Kapazitäten von 100% zusätzlich... aber irgendwann ist er leer. Da kann man die Halle ja reinigen großflächig.
Und dieser Aldilager muss dann an die Produzenten herantreten, damit sie mehr liefern. NUR GENAU DAS KÖNNEN DIESE PRODUZENTEN NICHT. Sie haben Kontrakte... Diese und diese Menge... monatlich als Roherzeugnis... Produzieren zu Aldi verschicken. Nur wenn sie alle eine Dosenmaschine haben die 3600 Dosen in einer Stunde fertigt,
sind ihre Fertigungskapazitäten begrenzt.
Und die Aldilager bekommen sporadisch Ware, limitiert, denn es gibt deutschlandweit sagen wir mal 100 solche Aldilager. Jeder muss also was ab bekommen.
In der Folge passiert Folgendes.
Die Krankenzahlen explodieren. Bayern verhängt Ausgangssperre. Italien meldet 2000 mehr Erkrankte und 200 mehr Tote als gestern. Bei uns explodieren ZAHLEN auch.
Und gleichzeitig werden Regale immer leerer.
Und das ist dann die Welle 3. Es wird dann alles gekauft. Ohne Rücksicht auf Verluste. Kühlschränke werden ebenfalls ausverkauft sein. Manche Leute haben Platz für 2-3 Kühlschränke.
Und Jens Rosette sprach heute als Gesundheitsminister davon, dass das ganze eher paar Monate, als paar Wochen andauern wird.
LEUTE VIELLEICHT LERNT IHR JETZT GERADE, DASS MAN EINEM POLITIKER IMMER ALS DUMMES ARSCHLOCH ANSEHEN MUSS. Wenn die Wirtschaft flutscht und alles läuft normal, sagt der Politiker, das liegt an unserer hervorragender Leistung. Wir haben Deutschland GUT GEMACHT.
Aber wenn irgendeine Scheisse passiert, wo die Lieferketten in Mitleidenschaft gezogen werden und die Leute es realisieren, dann sagt so ein dummer Politiker... kauft nicht die Läden leer. Hamstert nicht das ist nicht in Ordnung. Vergesst es. Wenn ein Politiker so etwas SAGT, bedeutet, DIE SCHEISSE IST SCHON SO HOCH, dass uns bald die Kanalisationsdeckel um die Ohren sausen werden.
Und das werden sie. Garantiert!