Meines Erachtens habe ich alle Daten zum Virus zusammen

#1 von Turon , 14.02.2020 13:30

Wir werden voraussichtlich mit ziemlicher Sicherheit mit globaler Ausbreitung des Coronavirus zu tun bekommen. Die Maßnahmen, die China zu Eindämmung der Epidemie ergriffen hat, zeigen eigentlich eindeutig, das:

- den Chinesen bekannt war, dass der Virus hoch-infektiös gewesen ist. Deswegen haben sie beschlossen ein Bundesland nach dem anderen abzusperren.
- entsprechend begannen sie damit, das ist auf zahlreichen Beiträgen auf Twitter zu sehen (die ich nicht für Fake halte) mit Desinfektionsmaßnahmen
wie das Versprühen von wahrscheinlich hochprozentigen Alkohol. Schaut man sich die Videos an, und nimmt sie wahr, sind das Verzweiflungstaten.
Das nützt schon etwas, aber es dient der Eindämmung.
- die "Schutzmaskenpolizei" geht sehr rigide gegen Menschen vor, die sich weigern eine Schutzmaske zu tragen. Es verstehen scheinbar viele bei uns nicht
richtig. Die Schutzmasken können kaum jemandem vor Aufnahme des Virus schützen. Sie dienen lediglich dazu, die Virusausbreitung irgendwie einzudämmen.
Wenn man bereits selbst infiziert ist
- Wuhan ist ein Ort, wo die medizinische Versorgung, eigentlich zusammengebrochen ist. Aktuell heißt es - es sind etwa 1700 Krankenschwester und Ärzte
selbst infiziert. Trotz der Tatsache, das sie sich bestmöglich mit entsprechender Kleidung schützen. Es gibt berichte, dass die Pfleger und Einsatzkräfte
die so gekleidet sind, Pampers für Erwachsene tragen. Hier geht es darum, sich nicht komplett auszuziehen, wenn man auf Toilette muss. Denn damit geht der
Schutz ja verloren.
- anfänglich hat man versucht die potentiellen Träger des Virus zu Hause einzusperren, da wurden Haustüren zugeschweißt, Türen zugenagelt usw.

All diese und andere Maßnahmen, wie Ausgehverbote zum Einkaufen (pro Familie darf eine Person raus aus der Wohnung raus) dienen der Eindämmung
der Pandemie, ob die Maßnahmen greifen, sei dahin gestellt.

Ich kann mich nur wiederholen. Wäre der Virus vergleichbar mit Grippewellen oder mit Noroviruswellen - wären all die Maßnahmen in Krisengebiet
überhaupt nicht notwendig. Die Ansteckungsgefahr muss enorm sein, daher all die Maßnahmen. (Wir kennen sie alle hier in Deutschland nicht, niemand
wird gezwungen hier bei sonst welcher Erkrankung Masken zu tragen, Qurantänemaßnahmen wie solche wie wir zum Beispiel von dem Schiff kennen,
was in Japan unter Quarantäne steht, hat es früher auch nicht gegeben.

Soll heißen, die Ansteckungsgefahr ist extrem hoch, man kennt solche Maßnahmen nur aus Romanen a la "Die Pest" von Albert Camus, oder aus Filmen
wie "Andromeda", "Outbreak - lautlose Killer". Bleibt zu hoffen, dass uns nicht ein Szenario im Sinne "12 Monkeys" am Ende bevor stehen könnte.

Tragisch sind begleitende Umstände. Zwar heißt es, China will jetzt, dass wieder produziert wird. um den Schaden für die Wirtschaft abzuwenden,
aber genau das wird weiter den Virus ausbreiten. So ein Befehl gibt man wahrscheinlich nur aus dem Grunde, weil die Lage sowieso schon außer Kontrolle
geraten ist. Ferner, geht es hier um Nahrungsmittelproduktion - nehme ich mal an. Ohne Nahrung - ist keine Kontrolle über die Betroffenen möglich,
es drohen Aufstände, es droht Hungersnot. Wenn man dann auch noch liest, dass der Staat dort LKW-Weise produzierte Schutzmasken beschlagnahmt (das
selbe gilt für Desinfektionsmittel) - merkt man... China setzt darauf, dass Kontrollorgane wie Regierung, Beamte, Polizei wie wahrscheinlich auch
Armee... entsprechende Ausrüstung zur Verfügung steht. Sie haben sich offenbar mit Millionen von möglichen Toten bereits abgefunden.

So viel zum Lage in China.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie sieht es bei uns aus? Nun, dass die Epidemie bei uns noch nicht wirklich ausgebrochen ist, verdanken wir vielleicht bis jetzt dem Umstand, dass
die vereinzelten Fälle mit ziemlicher Sicherheit unseres Gesundheitssystem wie auch medizinische Versorgung derzeit überhaupt nicht belasten.
Das Problem steckt darin aber, dass wir nicht in der Lage sind potentielle freilaufende bereits womöglich infizierte Zeitbomben zu erkennen.
Hier muss man aber auch feinfühlig Antennen ausfahren. Aus USA wird berichtet, dass man etwa 200 Uber Angestellten temporär vom Dienst suspendiert
hat. Was die Maßnahme bewirken soll erschießt sich mir nicht, was mir klar ist aber - Uber - Mitarbeiter kommen häufig mit potentiellen Reisenden
in Kontakt. Genauso wie Taxifahrer. In Japan ist bereits bekannt, dass sich mindestens ein Taxifahrer mit angesteckt hat, der Chinesen gefahren hat.

Ist das Ding also freigesetzt, und davon muss man nun mal leider ausgehen, entsteht ganze Übertragungskette gleich mit. Handelsvertreter kochen
meist zu Hause nicht. Sie gehen in Restaurants oder konsumieren überall zugängliches Fastfood. Sie sind auf Meetings, sprechen mit anderen Menschen
und wohnen meist in Hotels.

Hierzu muss man verstehen, und auch richtig einordnen, was uns die Presse berichtet. Eine Chinesin steckte bei Webasto mindestens 10 Leute an,
und von diesen wurden 4 weitere angesteckt. Ein Reisender aus Shanghai steckte in 3 europäischen Ländern weitere 10 Personen an. Auf der Diamond
Prinzess steckte eine Person mindestens 218 weitere Leute an. Das Kreuzfahrtschiff ist somit eigenständige "Keimzelle" und auch Blaupause dafür
was in Wuhan wohl passiert sein muss.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Virus selbst, es sind inzwischen einige Übertragungsraten bekannt und einige ganz klar nachgewiesen.

1) Die Übertragung von Lunge zu Lunge. Ich verweise hier darauf, dass in Wuhan mindestens 1700 Mitarbeiter im medizinischen Bereich (Krankenhäuser)
angesteckt worden sind.
2) Der Virus hat eine symptomfreie Inkubationszeit von bis zu 24 Tagen. Der Virus verläuft nur in 20% aller Fälle dramatisch, und das bedeutet so
viel, dass man als Infizierter bis zu 24 Tagen Virenschleuder sein kann, und selbständige Heilung in 80% vielleicht gegeben ist. Das heißt wiederum,
wir haben wahrscheinlich durchaus viele Virenschleuder unter uns, die gar nicht wissen, dass sie infiziert sind, Virenschleuder sind und die Symptome
bei diesen Leuten derart schwach sind, dass sie nicht das Bedürfnis haben zum Arzt zu gehen. Und dann klingelt die Krankheit auch noch ab.
3) Der Virus kann bis zu 9 Tagen überleben. Und zwar ohne Wirt. Ob es tatsächlich wahr ist, wissen wir nicht. Man sollte es aber einkalkulieren.
4) Der Virus kann sich mitunter wegen 3) durch Abwasser verbreiten (hier gibt es einen weiteren Hinweis aus China... freilaufende Tiere (Hunde) werden
erschlagen und verbrannt.
5) Hinzu kommt, dass der Virus auch noch in Verdacht steht, sich über sog. Aerosol-Übertragung übertragen kann, oder soll. Es lohnt sich hier dabei
nachzudenken was das Ding ist, das habe ich schon gestern beschrieben - Wir atmen aus der Lunge mitunter Wasserdampf (Wassertröpfchen aus).
An diesen kann ein Virus kleben bleiben - und so ein Tröpfchen kann in Modellversuchen - bis zu 13 km in der Luft schweben und aufgefangen werden.

Wenn all das stimmen sollte, bleibt nur zu hoffen, dass der Rest der Welt - jenseits der gelben Rasse - nicht so drastisch zuschlägt. Dafür spricht
zwar einiges - aber das ist nur blanke Theorie. Bei 500 Infizierten weltweit - sind außerhalb des Lebensraums der gelben Rasse - keine Todesfälle
aufgetreten, die Ansteckung scheint milde zu verlaufen.

Nun kann man anhand der Daten zumindest einige Vermutungen anstellen.
Wenn in China die Ansteckungsrate bei sagen wir 0,0001% täglich liegt - kann sie bei uns theoretisch bei 0,0000000001% liegen. Vielleicht ist klimabedingt
der Virus bei uns nicht so biestig. Oder es liegt einfach daran, dass die theoretische Viruskonzentration in China weitaus höher ist als bei uns,
und mit dem mickriger Zahl die hier auftritt wird unserer Organismus schon fertig.

Anders ist es nicht zu erklären, warum bei uns die Zahlen an Neuerkrankungen stagnieren, während aus Wuhan täglich von neuen 4000 Fällen
berichtet wird.

Ja, es kann aber auch sein, dass hier bei uns und sonst wo auf der Welt die kritische Masse gar nicht erreicht ist, oder die Informationen darüber
nicht weitergegeben werden. Na jedenfalls... was ich jetzt schon sagen kann - ich kenne mindestens 2 Krankenhäuser in Deutschland, eine erhöhte
Rate an Verdachtsfällen lässt sich derzeit nirgendwo orten. Woran es liegen kann? Wie schon gesagt - nicht aus jeder Schneeflocke wird eine Lawine werden.

Freilich ist das KEINE ENTWARNUNG. Was noch nicht ist, kann noch werten.

Ich werde das noch eine Weile beobachten.... sollte die Lage eskalieren melde ich mich noch vielleicht zu Wort.

Ansonsten verabschiede ich mich - wie gesagt temporär - von Euch - ich habe ja schon angekündigt - mir haben die 4-6 Jahre intensiver Anteilnahme
an Diskussisonsboards gereicht. Ein Wiederkommen habe ich von vorn herein ausgeschlossen.

Ich bin nur noch bei vereinzelten Diskussionen mit dabei, aber nur wenn etwas wirklich außergewöhnliches passiert, und der Covid-19 ist so ein Fall.

Mit freundlichen Grüßen an Alle. Turon

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Zieht euch warm an, denn die Kälte greift den Darm an
Der faschistische Franzose über Demokratie...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz