Zensur in Gelben Forum? Hat dort Xi auch was zu sagen?

#1 von Turon , 13.02.2020 09:18

Leute ich bin hierher nicht gekommen, um über dem Zustand von Gelben Forum zu sprechen, oder aber auch eine Diskussion zu entfachen. Dennoch: heute früh war von Cascabel noch ein Post ganz oben, wo er moniert, dass er es nicht versteht, dass es in diesem Forum (DGF) weiterhin ignoriert wird, was sich in China gerade abspielt. Nun ist dieses sinnvolle Posting entfernt worden.

Der Hintergrund: gestern ist die Zahl der Neuerkrankungen in Wuhangebiet sprunghaft, nämlich um 15000 Fälle etwa nach oben geschnellt. Grund dafür soll
ein neues Diagnoseverfahren sein. Da erlaube ich mir bei der Gelegenheit auch noch zu sagen, dass in den Medien das Info kursiert, dass die anderen Provinzen
gar keine neuen Zahlen geupdatet haben. (Da sind wohl neue Diagnoseverfahren noch nicht angewendet worden) ???

Und wie erklärt man sich den sprunghaften Anstieg der neu registrierten Todesfälle (mehr als Verdopplung an einem einzigen Tag. Sind da auch veränderte Diagnoseverfahren daran schuld? ODer sind die Leute tatsächlich gestorben?

Cascabel hat desweiteren aufgeführt, dass die Ausgänge von Diamond Princess abgeschirmt werden, so dass man nicht mitbekommt was da gebracht, oder
abgeholt wird. 80-Jährige dürfen angeblich vom Board.

Japanische Regierung will mehr Tests zu Verfügung stellen, in 5 Tagen sollen statt 300 nun 1000 an einem Tag gemacht werden. Cascabel hat dann weiter aufgeführt, dass seine Berechnungsmethode jetzt nun mal drastisch angepasst werden muss, und er rechne am Ende des Monats dann mit etwa 10000 Toten täglich.

Nun, ich habe da keine Berechnungsmethoden, aber bereits die ofiziellen Zahlen reichen komplett aus, (geglättet) dass es rapide Zunahme der Erkrankungen geben muss. Wie schon von mir gesagt, wir müssen MINDESTENS weiterhin, von Verdopplung der Zahlen in immer wieder halbierten Betrachtungszeitraum ausgehen. DAS IST KEIN WITZ!

In Wuhan ist garantiert die Lage aus dem Ruder gelaufen, diese wieder zu beherrschen ist nur mit Einsatz von außen. zu erreichen. Leider sind diverse Einsatzkräfte auch in anderen Provinzen gebraucht. Was meint ihr was dort passieren wird? Irgendwann merken die Chinesen, dass die Zahlen nach oben schnellen. Dass es unmöglich sein wird, alle Leichen abzutransportieren, oder neue Fälle zu versorgen (was ja jetzt schon der Fall ist). (Wenn man die Berichte von vereinzelten Chinesen ernst nimmt, dass man bei Krankenhäusern abgewiesen wegen Überlastung. Obendrein sind vom Pflegepersonal und den Ärzten mindestens 500 in Wuhan selbst infiziert. Und was ist mit Versorgung in Lebensmittel? Wie versorgt man eine Provinz mit 56 Millionen Menschen???

Also: mein Fazit...noch mal. Noch ist unklar ob Cascabel sein Posting nicht selbst entfernt hat, oder wieder mal der extremst besonnene Hausmeister dort,
diesen post entfernt hat. Macht Euch nichts vor!

Dieses Thema lässt sich nur solange unterdrücken, bis weitere Unterdrückung des Informationsflusses absolut unmöglich ist. Und auch nicht mehr sinnvoll.
Und was mich angeht:

Ich halte die Zahlen weiterhin für gefälscht. Wenn man nur annährend an Wahrheit kommen will, muss man ein neues Brandherd analysieren, der irgendwo außerhalb von China liegt. Und wir haben so einen Brandherd, das ist die Diamond Princess.... Sie steht unter Qurantäne. Dort wurden 300 Test in etwa durchgeführt, und derzeit 175 Infektionen gemeldet. Somit ist mindestens jede zweite Test positiv. In kürzester Zeit. Die steht dort seit etwa 10 Tagen in Yokohama. Wenn wir die 175 Fälle auf die Gesamtzahl der Passagiere übertragen, ist 5% etwa bereits angesteckt. Wenn wir nur die Anzahl der durchgeführten Tests zu Rate ziehen, beträgt die Ansteckung sogar über 50%.

Und wenn man die 5% einfach auf Wuhan überträgt kommt man auf eine Zahl von 2,8 Millionen Infizierte. Darf man die Zahl einfach so übertragen? Natürlich! Das nennt man HOCHRECHNUNG und eine HOCHRECHNUNG ist eigentlich nichts weiter als aus einer Stichprobe auf komplettes Gebiet zu übertragen. Und ja, da kann es natürlich eine Abweichung geben. Mal angenommen in so einem Hochhaus in Wuhan leben - sagen wir 1000 Menschen. Bei einer Ansteckungsrate von 5% ist jede Zwanzigste bereits infiziert.

Worauf ich hinaus will. Nicht nur, dass das ominöse Verschwinden von Postings im DGF - in diesem Falle - verantwortungslos ist. Wie ich zu dem DGF stehe, habe ich schon ganz klar gesagt - mir ist DAS GELBE FORUM seit dem Jahr 2005 schon sehr suspekt geworden. Ebenso kam es zum Streitereien und Spaltungen, damals setzte sich Baldur der Ketzer ab, und nahm etliche Schreiber mit. Zwar waren sie alle weiter Mitglieder des Gelben Forums, aber man wollte ihre Themen in Gelben Forum nicht mehr haben. Natürlich zum Teil deswegen, weil schon damals juristisch betrachtet der Foruminhaber mitverantwortlich gemacht werden konnte, dass in seinem Forum "braunes Zeug" toleriert wird. Nun haben wir höchstoffiziell NetzDG, und dieses Gesetz dient eigentlich der Beschneidung der Rechte der Meinungsfreiheit. Wenn jemand glaubt wir haben immer noch die Meinungsfreiheit? Der sollte mal einfach mal auf Facebook gehen, und sich eine Gruppe suchen wo Muslime mit dabei sind. Und mit denen über Mohammed und Jesus ausdiskutieren. Ja habe ich gemacht. Wenn ich was wissen will, gehe ich sogar ganz unortodox in ein Zoo mit einem Stock und bringe den Affen zum Weisglut. Ich suche mir dazu halbweges Intelligenten und Gesprächsbereiten aus. Und reize ihn ein wenig... mal sehen wie er reagiert. Welche Erfahrungen habe ich gemacht? Die gereizten wurden beleidigend, das lasse ich mir nicht bieten - und werde auch beleidigend... und dann rufen sie den Zensor. Was passierte? Turon wurde innerhalb von 3 Monaten 9 mal gesperrt, und dann als Poster aus dem Facebook entfernt. Man hat meinen Account gelöscht. Ok. Das hat mich nicht gejuckt, wer freiwillig auf Facebook mitmacht, der sollte sich fragen ob er mit seiner Zeit nicht etwas Besseres anfangen kann/soll.

ABER WENN SCHON DAS GELBE anfängt aufflammende Brandherde aus dem Bestand zu entfernen, weil das Thema angeblich nicht zur Börse gehört, dann ist das wirklich ein Armutszeugnis. Nein, man kann irgendwann Diskussionen zu einem Thema nicht unterbinden. Ja stimmt, das ist in China. Das Problem ist - in wenigen Wochen, vielleicht Monaten, kann es Deutschland direkt treffen, oder USA, oder Frankreich. Noch haben wir es scheinbar unter Kontrolle.

Doch niemand weiss wirklich sicher, wie viele Zeitbomben zwischen uns rumgelaufen sind. Und nein das ist kein Posting wo man Antichinisismus vermuten könnte. Mit tun die Chinesen wirklich leid, denn es kann jetzt durchaus passieren dass Covid-2019 tatsächlich eine Ansteckung von 60% der Population erreicht. Das sind dann bei Wuhan alleine über 30-35 Millionen Menschen und 5,7 Millionen Toten (rein rechnerisch) in nur einer Welle.


DAS BEDEUTET für uns wir können aus Wuhan für uns lernen. Wenn es hier so wiet sein sollte.


Also nur dass ihr das versteht. Ich werde die Epidemie erst dann als keine Bedrohung ansehen, wenn die letzte Ansteckung 24 Tage zurückliegt, plus 9 Tage wo das Virus ohne Wirt überlebt... Und noch etwas will ich dazu sagen. Ich bin ziemlich sicher die Chinesen haben in Wuhan nichts mehr unter Kontrolle. Das wird dort weiter seine Kreise ziehen, gleichzeitig wird die Versorgung katastrophal werden. Ich meine Hunger... versteht ihr?

Noch scheint das Ganze dort nicht eingetroffen zu sein. Aber irgendwann geht jeder Vorrat zu Neige...

Daher finde ich - es ist VOLLKOMMEN UNVERANTWORTLICH von der Leitung des DGF Postings zu diesem Thema zu löschen-

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Zensur in Gelben Forum? Hat dort Xi auch was zu sagen?

#2 von Turon , 13.02.2020 10:40

Hier ist der verschwundene Post von Cascabel als Screenshot. Zum Glück blieb der Post bei mir in einem anderen Fenster offen.|addpics|sv9-1-ae4d.jpg|/addpics|

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Zensur in Gelben Forum? Hat dort Xi auch was zu sagen?

#3 von Bobcat , 13.02.2020 11:08

Auch das Lesen braucht Zeit... deshalb meine Gedanken in wenigen Worten.

Den Medien kann man ebenso wenig vertrauen, wie staatlichen Aussagen, da jeder nur nach seiner Zielsetzung handelt!

Wenn ich mit China ansehe, so ist da ein Land mit rund 1,4 Mrd. Menschen.
Warum sollte ein Virus, das einen winzigen Teil der Bevölkerung (60.000) befällt, irgendwelche Auswirkungen auf das Land haben?
Warum müssen in aller Eile Krankenhäuser gebaut werden, mit der Begründung die bestehenden seien überfüllt?
Die Informationen und das was man sieht, passen schlicht nicht zusammen!

Als das Virus ausbrach befand sich das Land im Handelskrieg mit den USA und da war es strategisch sinnvoll alles herunterzuspielen.
Mittlerweile ist die Lage soweit eskaliert, dass die Wirtschaft und Gesellschaft in China zusammenbrechen..

Wenn man das was man sieht als Ansatz nimmt und den sichtbaren Folgen gegenüber stellt, ergibt sich eine logischer Schnittpunkt erst bei Infiziertenzahlen im Bereich von mehreren Millionen!

Bobcat  
Bobcat
Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2020


RE: Zensur in Gelben Forum? Hat dort Xi auch was zu sagen?

#4 von Turon , 13.02.2020 12:10

Richtig Bobcat.

Zweifelsohne.

Das Problem was ich von vorn herein sah - war nicht der Virus, sondern diese Maßnahme ein Landesfleck mit 56 bzw 65 Millionen Einwohnern zu sperren.
Ich dachte mir, ok, das könnte China ja noch verkraften (wirtschaftlich) - und Konsequenzen für uns wären begrenzt. Doch mittlerweile steigt der Anteil der Sperrbezirke und so sitzen 400 Millionen Leute de facto fest.

Wenn Du mich fragst, China hat vielleicht zu spät reagiert. Aber das wie sie reagiert hat, ist eindeutig ein Hinweis darauf, dass diese Epidemie gewaltig wird, und nicht mehr unter Kontrolle zu halten ist...

Bei mehreren Millionen Infizierten - wie Du schreibst - ist nichts mehr gesichert. Du kannst weder mit Armee etwas bewegen, noch mit Polizei. Das heisst im Klartext - es kommt irgendwann der Moment, wo sich China geschlagen geben muss, und die betroffenen Bezirke werden im schlimmsten Fall sich selbst überlassen. Denk immer daran. bei 60.000 Infizierten und den 1300 Toten - gibt es keine logische Rechtfertigung für diese Maßnahmen. Es bedeutet, der Virus
ist verdammt gefährlich, er breitet sich rasend aus.

Im Gegenteil, die Versorgung, Leichenabtransport und ihre Verbrennung werden zu nächster Belastungsprobe werden.

Die Capacity der Krematorien müsste im Normalfall bei etwa 3000 Toten Menschen pro Tag liegen in so einem Region. Das haben die Krematorien früher in einer Tagesschicht also 8 Stunden bewältigt. Nun heisst es seit über 2 Wochen, dass die Kreamtorien rund um die Uhr arbeiten... und Wochenende dazu. 4 mal soviel dazu... Das heisst für mich, es werden nicht 3000 Leichen verbrannt, sondern 12000 pro Tag. Und diese 9000 zusätzliche sind wohl auf diese Krankheit zurückzuführen. Nimm einfach an, eine Leichenverbrennung dauert konstant etwa 1,1 Stunden, da gab es auf Epoch Time sogar eine Berechnung.
Wenn sie seit chinesischen Neujahr so arbeiten, also seit etwa 13 Tagen, haben wir es mit 117000 Leichen zu tun. Wenn Du jetzt annimmst - die Sterblichkeit beträgt 5% - dann sind in diesem Moment schon über 2 Millionen infiziert.

Und was diese Zahl angeht... Du siehst auf der Webseite

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/...423467b48e9ecf6

6200 geheilte und in selber Zeit 1370 Tote. Auf 4 geheilter kommt also einer der tot ist.
Das bedeutet 20% sterben. Die Krankheit dauert etwa 3 Wochen. Entweder wird man geheilt, oder man stirbt.

Doch letztendlich können wir nur hochrechnen... und in jedem Falle ... daraus schließen, dass die Zahl der Infizierten weitaus höher ist. Die andere Frage ist - woher sollen sie die Kapazitäten nehmen um alle auszutesten?

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Zensur in Gelben Forum? Hat dort Xi auch was zu sagen?

#5 von zausel , 13.02.2020 12:33

Hallo Turon,
bei allem Respekt, die kannst dir zum Virus deine Finger wund schreiben, Links sammeln und ins Forum setzen ohne Ende, was aus dem Virus und seine Folgen im Laufe der Zeit werden wird, das wissen wir beide nicht. Und in vier Wochen hat der Down Jones und der Dax wieder neue, ungeahnte Höhen erklommen und wir haben den zwischenzeitlichen Crash gar nicht bemerkt.

Was wir wissen können ist, dass Nachrichten uns gefiltert erreichen, egal von welcher Seite, mit den speziellen Interessen die diese Seite verfolgt. Ein nie endender stiller Krieg zwischen Godzilla und King Kong wird immer mit der jeweils dienlichen Gräuelpropaganda gegen den anderen Unhold begleitet.
Wir im westlichen Abendland haben dafür unsere Nachrichtenagenturen, alle unter dem Einfluss und in der Hand der großen Stählernenden Bestie Godzilla (USA) gegen KingKong (wahlweise China oder Russland) stehen, die versuchen dagegen zu halten und jeder informiert uns auf seine Weise.

Warten wir mal noch vier Wochen ab, welcher Virus, in welcher Gestalt auch immer: Trump, Putin, die AfD, die Umweltsau, der CO2-Untergang und dergleichen mehr die Medien dann beherrscht. Den privat geführten Medien, Zeitungen kommen die Kunden abhanden, die darum auf knallige Schlagzeilen Online als Rettungsanker angewiesen sind, die Klickzahlen im Netz generieren wollen, kombiniert mit Werbung.

Der Virus als Mittel der Wahl das Angebot drastisch zu verkleinern, um die Preise hoch zu treiben? Wie bei den
Ram - Speichern oder der Überschwemmung bei den Festplatten passiert ist?


Die sensiblen Beziehungen von dem Forum hier zum Gelben Forum, das muss auch dir aufgefallen und bewusst sein. Ein Forum, wie dieses hier, das Gelbe Forum, jedes andere Forum hat seine Regeln und Ansprüche an die Mitglieder, welche von der jeweiligen Forenleitung bestimmt werden. Daraus folgt für uns hier im Forum, lesen im Gelben Forum, aber klar, aber lassen wir die Forenleitung dort aus guten Gründen besser in Ruhe.

Jedes Forum ist eine Welt für sich. Und ob jedes Einzelne sich so oder anders seine Gestalt gibt, das geht uns grundsätzlich nichts an. Das ist deren Angelegenheit und darum werde ich mich dazu auch nicht positionieren, wenn ich nicht selber zu unrecht angegriffen werde, dann schon. Da bin ich nicht feige, denn ich habe durchaus eine Meinung zu der Vielfalt der Blogs und Foren.

Aber nicht provoziert, auf die vorauseilende Art den Schlaumeier zu geben, gegen die einen aussichtslosen Kampf zu führen, mich selber ins Abseits zu stellen, da kann ich mich beherrschen. Wo ich es doch es viel geschickter und klüger anfangen kann, auch ohne der Forenleitung an das Geschlecht zu greifen. Den Rat möchte ich auch dir geben:
Wer zeigt, das er in Ruhe gelassen werden will, den lasse in Ruhe.
Ehe hier der Forenmeister alle Neuen sperrt. Wollen wir das riskieren? Na also.


zausel  
zausel
Beiträge: 230
Registriert am: 07.02.2020

zuletzt bearbeitet 13.02.2020 | Top

RE: Zensur in Gelben Forum? Hat dort Xi auch was zu sagen?

#6 von Turon , 13.02.2020 13:52

zausel - in Hinblick auf Deine Darstellungen dass wir gefilterte Nachrichten erhalten - gebe ich dir natürlich Recht. Das ist schon seit 2001 so.
Und seit 2001 bist Du selbst (wie auch jeder) auf Dein Verstand angewiesen.

Das ist gar keine Frag und steht nicht zu Debatte.

Abwarten und Tee Trinken? Ist leider nicht mein Ding. Ich kann das zwar gut, aber nicht bei einer drohender Pandemie. Was Börsen derweil machen, ist mir egal. Wenn der Bull rennt, dann rennt er halt... ist halt ein dummer gieriger Bull. Ob er wegen Coronavirus läuft, oder ob er läuft, weil er den Ausbruch für vernachlässigbar hält sein Bier. Das ist Rat Race...

Ich bin nicht hier wirklich um wieder mit der Börse anzufangen. Früher dachte ich wirklich, man kann Kapazitäten zusammen legen und durch Analysis bessere Ergebnisse erzielen, heute halte ich mich grundsätzlich an die Regel von Harry Flint. Der sagte: "Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder Mensch hat eins..."
Und dadurch wird man eben handlungsunfähig.

Ich bin hier nur noch wegen dem Coronavirus. Natürlich musst Du noch die Auswirkungen auf der Börse noch nicht spüren. Der gesamte Markt handelt nach Charttechnik, kaum einer bemüht sich darum weitere variablen einzukalkulieren. Und alle machen sich vor, wenn die charttechnische Unterstützung hält, dann geht es weiter und wenn sie nicht hält wird man noch rechtzeitig aussteigen.

Und was Zensur angeht? Hör mal. Ich kann ja verstehen, wenn man jemandem dafür sperrt, weil er bestimmte Paragraphen verletzt. Man will ja nicht mit hineingezogen werden, deswegen verkenife ich mir mittlerweile politische oder geschichtliche Themen überhaupt nur ansatzweise anzurühren, zumindest die, wo man mir Revissionismus, Antisemitsmus und so weiter vorwerfen würde.
ABER: Wenn ich einen globalen Killer durchaus erkennen kann... da warte ich nicht auf das was in 4 Wochen STATUS QUO ist... heute ist doch Welt noch bunt, der Himmel blau, und es ist alles in Ordnung.

Die Börse? die wird schon reagieren... die brauchen ja alle seine Zeit, bis sie merken, da kommt was auf uns zu. Das war doch schon immer so.
2001 mussten diverse Unternehmen sehr schlechte Zahlen vorlegen, bis die Börsianer in Panik geraten sind. Selbst da spielte das Orchester bis zuletzt.

Und meine Kritik an dem Hausmeister im Gelben? Wie schon gesagt. das ursprüngliche Gelbe Forum hat sich bereits ab 2004-2005 kommerzialisiert.
Dort geht es gar nicht mehr um Börse und freie Meinungsäußerung, sondern darum, wie viele Views, wie viele Leads, wie groß die Verweildauer bei einzelnen Themen beträgt - und all das ist bare Münze für den Betreiber. Da sollte er die Leute aber pflegen, die Zubringer sind, Quellen nennen, rechnen, sich die Arbeit machen. Wie ich finde... und Trolle sollte er eben mit gelben oder roten Karten eben mal bestrafen.

Nur das liegt ihm einfach nacht. Er verdient ja an jedem Posting mit. Kannst Du Dich noch mal an Crisis Maven und seine Auftritte erinnern? Das war ganz klar ein Macher. Er kämpfte gegen diese wilden Theorien ala HAARP, braune Zwerge, Chemietrails und so weiter... und brachte wieder mal Qualität in das Forum.
Es hat damaligen Inhaber nicht gejuckt, dass er von Trollen ständig abgelenkt wurde.

Erst als er vom Board ging, da musste Küssner zugeben - ja er wurde gemobbt. Und ja das wurde er. Nur CM ist SEO er hat also sehr viel Ahnung von Vergütung der Views, der Leads, der Klicks und so weiter - und sagte sich ganz klar - dafür, dass er wieder mal eine Spitze in dem Forum mit seinen Posts
bei den Zahlen erzeugte, will er wenigstens gut behandelt werden.

Und was ist jetzt? Jetzt schreibt sich Cascabel und einige weitere zum Thema die Finger wund. Natürlich hat er Relativierer. (ach es ist doch kein Problem). Natürlich nerven sie ohne Ende und lenken ab. Und das nimmt diesen Leuten die Motivation weiter zu machen. Und das war bei DGF schon immer so.

Dabei hatte das Forum seinerzeit wirklich herausragende Schreiber. Dottore zum Beispiel. Als er dann GAME OVER vermeldet hat und das Game Over nicht kam, weil Merkel für alles incl. guten Sex gebürgt hat) hat keiner verstanden, dass er sich nicht irrte. Denn das game Over käme ganz klar, wenn Merkel und die Maschinerie hinter ihr nichts gemacht hätte. Hätte da der Hausmeister diese Spottereien ihn gegenüber nicht unterbinden können?

Was Börse und Aktien angeht. Ich bin immer noch Charttechniker ich trade immer noch... aber dazu suche ich mir solche unkalkulierbaren Sachen wie Tesla doch nicht aus. Da ist mir eine Dividendenstrategie im Dax und Dow, in einem Aufwärtstrend viel lieber. Oder so etwas - wie die Telekomaktie.
Oder eben Ölwerte der Amis. Ich bin also viel ruhiger geworden und ja natürlich beachte ich auch noch die allgemeine Entwicklung.

Trotzdem interessiere ich mich für Weltgeschehen. Wenn irgendein Tanker hops geht, weiss ich dass die Schäden begrenzt sind. Wenn Wenn ein Tsunami irgendwelches Atomkraftwerk platt macht, sind die Schäden eigentlich immer noch begrenzt. Aber wie verhält es sich mit so einer möglicher Pandemie, die doch ketzt schon erheblichen Schaden für die Weltwirtschaft bedeutet?

Gut nehmen wir mal den Virus raus. Sagen wir es mal so: was würde passieren, wenn in China an Ihrem 1 Januar, etwa 56 Millionen Wuhaner gesagt hätten, jetzt streiken wir? Und kurzer Zeit später gesellt sich 1/3 von China dazu? Ja da denke ich schon, dass die Börse es sofort erfassen würde. Nun streiken sie nicht. Sie sitzen in der Qurantäne und haben auch noch dazu mangelnde medizinische Versorgung PLUS Knappheiten bei Nahrungsmittelversorgung. So sind schon die Preise für Lebensmittel in China um 20% gestiegen. Masken um mehrere 100%.

Verstehst Du? Du hast da eine BLAUPAUSE dessen was bei uns passieren wird, wenn der Virus hierher kommt und sich ähnlich ausweitet. Mit dem Unterschied, dass die Leute die das ernst nehmen - Chance haben vorzusorgen. Ihre Invetsment beenden, Nahrungsvorräte besorgen... Alkohol...(nicht nur zum Saufen) und so weiter.

Weil Du das fragtest. DER VIRUS erzeugt letztendlich ABSATZ! gestiegenen Absatz. Dieses Crack Up Bottom... nach dem alles ausverkauft ist an Waren, die Lager leer kommt es zu zu Hyperinflation der Preise, weil man mit dem Zeug dann auch noch Handel treiben kann. Aber die anderen Sachen? Wie Immos, Versicherungen usw... die werden stufenweise aufgelöst.

Magst Du eigentlich Egon von Greyerz? Heute ist ein neuer Artikel von ihm - Mit Gold können Sie nicht falsch liegen auf goldseiten.de

Ob in kommender Zeit wirklich Gold in die Höhe schnellt, sei dahin gestellt. Bei Massensterben wird wahrscheinlich sich jeder fragen, was man mit Gold anfangen kann. Aber wenn man fliehen muss, da spielt Gold durchaus eine Rolle.

Ist aber egal. Ich bin hier bei Euch un die Entiwcklung zum Virus mitzubeobachten und ich würde mich sehr freuen, dass ich die Arbeit nicht alleine machen muss. Denn ja jetzt sind wir eigentlich am Anfang dieser Entwicklung. Du sagst in EINEM MONAT? In einem Monat kann in China zu Revolution schon gekommen sein. Oder zu massensterben. Oder zu Hungersnot. Und in einem Monat kann schon der Virus sich in Ländern ausgebreitet haben, von den Du noch nie etwas gehört hast. Afrika zum Beispiel. Perfektes Ziel für Megaseuchen, da sie praktisch ohne medizinischen Ressourcen stehen. Und auch kein Rechtssystem haben. Erst da werden die ganzen Börsianer raffen, o! o! Scheisse! je mehr Länder im Chaos versinken, desto unwahrscheinlicher wird es sein, dass die Indizien weiter steigen. Vielleicht steigen sie an. Inflationsgetrieben. Glaube ich aber nicht! Da wird es bei Investments zu Verkaufswelle kommen. Aber Hallo!

Zumindest ist das meine Vermutung, wenn die Kurve der Erkrankungen in China weiter ungebrochen expotentiell ansteigt.

Und das China lügt, da gehe ich jede Wette. Das sind Kommunisten. Ein Kommunist lügt so lange, bis er dann fliehen muss.

Was Du tust... ist Folgendes... Ach was die 1000 Tote kann doch der Weltwirtschaft nichts anhaben. Bei 10000 Toten wirst Du auch sagen, ach die haben dann sich verjüngt... bei 100.000 wirst Du denken, das ist immer noch kein Problem. In der Tat ist das kein Problem. Wenn 400 Millionen Chinesen nur streiken würden könnte man einfach Helikopter nehmen und Geld abwerfen, damit sie wieder zu Arbeit gehen.

Aber eine Epidemie kannst Du mit heutigen Blüten nicht erdrücken. Sie wird (wenn sie unkontrolliert bleibt) wüten bis es sich von alleine "auskoronavirusiert" hat...

Und hier gebe ich Dir natürlich Recht. Wir wissen GAR NICHTS und es wird schon paar Wochen dauern, bis sich dieses Unwissen in Luft auflöst. Dann werden wir es erfahren. UUND ZWAR SCHMERZHAFT. Zum Beispiel dadurch, dass Du Dir sagst... hm... also jetzt muss ich doch vielleicht vorsorgen.

Da wird der Börsianer aber ganz dumm aus der Wäsche schauen, wenn er in einen Laden geht, und dann merkt er O! O! Die Dosen sind weg. Du wirst die Verkäuferin fragen wann wieder welche kommen, sie sagt bestimmt morgen, (das muss sie ja sagen, Du lommst nämlich nicht wieder wenn sie Dir sagt, die Zentrale ist leer, weil die Supply Chain nicht liefern können... Und so weiter.

Ehrlich DAS THEMA nicht im Blick behalten - ist ungefähr genauso, als würdest Du am Strand stehen und urplötzlich merkst, das Wasser zieht sich verdammt schnell zurück. Du weisst schon das ist Tsunami Vorbote, aber Du sagst, ach bevor die Welle da ist, da geniesse ich noch die Sonne. Warten wir ab, bis die Welle da ist - dann gehen wir langsam ins Hotel. Dann siehst Du sie. Und sie ist viel höher als Dein Hotel. ;)

Und was Hausmeister im Gelben angeht - hey ich kenne die Jungs. Nicht persönlich. Sie machen das, was sie schon immer getan haben. Das sind VERWALTUNGSANGESTELLTE. Die handeln erst dann richtig... wenn es sich gar nicht mehr zu handeln lohnt.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 13.02.2020 | Top

RE: Zensur in Gelben Forum? Hat dort Xi auch was zu sagen?

#7 von Turon , 13.02.2020 14:00

Jedenfalls tut bitte nicht so, als ob es Fakt ist ist, dasss der Strom aus der Steckdose kommt. Spätestens in dem Augenblick,
wo die umliegenden Kraftwerke in Flammen stehen - wird es Euch klar sein - der Strom kommt gar nicht von der Steckdose
sondern vom Kraftwerk. Da kann nicht einmal der Hausmeister bei DGF nichts dafür.:)

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


Wider der Legenbildung

#8 von zausel , 13.02.2020 16:31

Hallo,Turo,
gerade habe ich deine Antwort auf meinen Versöhnungsversuch von dir mit dem Gelben Forum gelesen und ich muss schmunzeln.

Ich schmunzle nicht über dich, weil ich meine wie lächerlich es ist was du schreibst. Ich lächle, weil du so nett an die alten Zeiten im Gelben Forum zu erinnern vermagst, ohne das die Jüngeren hier im Forum so recht wissen was gemeint ist, verständlich aber leider. Ich schmunzele wie deine Gedanken beim Schreiben über die „alten Kriegszeiten“ immer wieder auf den Virus zurückspringen oder wie der Virus dich anspringt? Dann wieder zur Börse und wieder zurück zum verlorenen Paradies des alten Gelben Forums. Dann feixe ich innerlich über dich und über mich. Das sei mir gegönnt.

Ich will kurz darauf eingehen, schon deswegen, weil vor ein paar Tagen einer mit einem phänomenalem Gedächtnis die wirklich guten Krieger im alten Gelben Forum hat wieder auferstehen lassen. Da habe ich viele wiedererkannt, bei einigen brauchte mein eingerosteter Verstand eine geraume Zeit und du als Turon, unter diesen Großschreibern mittendrin.

Ja verdammt, da waren wirklich welche mit dabei, vor denen ich den maximalen Respekt hatte und immer noch habe. Bei dottore sehe ich es anders als du, der mit seinem GameOver. Zum einen war Merkel damals nicht Bundeskanzlerin und konnte die Geldwelt nicht mit ihrem Eingreifen vor dem Kollaps retten. Zum anderen hatte er als Guru des Forums, hatte sein plötzlich angekündigtes GameOver in der versammelten Forengemeinde einen Schock ausgelöst und sicher den einen oder anderen dazu verleitet unbedachte, verlustreiche Verkäufe seiner Aktien zu veranlassen, übel, sehr übel.

Mit dottore hatte ich einen kurzen aber nutzlosen Disput, als ich noch am selben Tag, noch einen Tag später mit meinem bescheidenen Einfluss die Forenteilnehmer zur Besonnenheit angesichts dieser Panikmeldung aufgefordert hatte. Sein unerschütterlicher Glauben an die unbedingte Gesetzestreue der Zentralbanken, der FED, die er mir als Antwort um die Ohren schlug, die konnte ich nicht erschüttern als ich ihm prophezeit hatte, dass diese Banken, dann wenn es ernst wird, dass die sich um Gesetze einen Scheißdreck kümmern werden. Und so ist es gekommen lange vor dem ersten wirklichen Crash mit LehmanBrothers.

Und zum Goldpreis, unser Statiker Eukild, mit welcher Geduld und Überzeugung der den Goldpreis auf dem schnellen Weg auf über 10 000 $/ Unce gesehen hat, das war lustig, aber trotzdem gefährlich für seine Gäubigen.

Zum Schluss, unter welchem Nickname ich dort geschrieben habe, das verrate ich dir nicht.
Chris Marven kam später, nach uns. Aber sein Schicksal welches ich verstehe und von mir selber kenne, aus meiner Kinderzeit und in der Schule. Wenn du in einem Fach als begabt von den anderen erkannt wurdest, wie dann die andern Kleingeister unaufhörlich versucht haben dich auf ihr Können herunter zu prügeln, wenn der dann aufgeben hat und zu sich selber sagt: „Leckt mir alle doch mal am Arsch, dann stelle ich mich blöd und habe es ohne viel Arbeit leichter in der Schule“.

Oh mein Gott, wieder viel zu viel geschrieben, wo ich es doch ganz kurz machen wollte.
Gruß vom zausel


zausel  
zausel
Beiträge: 230
Registriert am: 07.02.2020

zuletzt bearbeitet 13.02.2020 | Top

Mal ganz ruhig bleiben

#9 von Socke , 13.02.2020 19:40

Punkt 1: Konspirationen, also z.B. Verächtlichmachung des Gelben Börsenforums kann nicht das Ziel des Notquartiers sein, daher bitte Zurückhaltung, das ist hier keine Konkurrenzveranstaltung mit gegenseitiger Hetze.
Überhaupt ist das hier eben nur ein Notquartier, eben für den Fall, dass, so wie kürzlich geschehen, das Gelbe wegen ständiger Zeitüberschreitungen (Meldung "time out") nicht erreichbar ist. Dann kann man sich hier zusammenfinden und darüber Neuigkeiten austauschen.

Punkt 2: Ich habe mir den angeblich gelöschten Beitrag angesehen und kann dort nichts Verwerfliches entdecken. Fakt ist, dass das Gelbe Börsenforum immer noch technische Probleme hat, insbesondere mit dem Einsortieren von Beiträgen. Meine Vermutung daher im Sinne des Angeklagten: Der Beitrag ist nicht absichtlich gelöscht worden, sondern nur irgendwo "ganz hinten" einsortiert, nicht mehr ohne Weiteres sichtbar. Ich habe dort selber schon verzweifelt Beiträge gesucht, weil ich Antworten auf mein Posting lesen wollte. Paar Tage später habe ich den Faden dann doch wiedergefunden.

Im Grunde bitte ich alle Neuen nur, die allgemein gültigen Höflichkeitsformen einzuhalten, damit das hier gesittet abläuft.

 
Socke
Beiträge: 18.698
Registriert am: 08.06.2014


Schau mir in die Augen

#10 von zausel , 13.02.2020 21:05

Hallo Socke,
ich habe dich zu Punkt 1 und 2 durchaus verstanden.
Ich für meine Person habe nicht im Sinn aus DEINEM Forum als Provisorium, ein Vollzeitforum zu erreichen. Für mich gibt es mehr im Leben als mir in einem Forum den Weltschmerz von der Seele zu schreiben. Dafür habe ich meine zwei Katzen. Die eine blöd wie Stulle, aber sehr lieb. Die andere schlau wie Einstein und undurchschaubar. Wenn die bei mir sitzen, ich mit einem Glas Rotwein in der Hand, die mir in meine Augen sehen, dann bin ich auch ohne Forum zufrieden mit mir selber.

Bei Barbara als Schreiber(in), den Werdegang ich ungewollt über alle Foren die auch ich besuche (Zufall oder Vorsehung) verfolgen konnte, bei der habe ich Verständnis zur Sperrung. Eine, einer die in allen Foren auftaucht, dort permanent nur mit einem Blutdruck von 200 zu 190 schreibt, die braucht dringend medizinische Hilfe und zum anderen eine Aufgabe wie den Mount Everest ohne Sauerstoffbehälter zu besteigen.

Ansonsten möchte ich dich bitten bei dem was dich stört in höflicher Form Ross und Reiter zu nennen, weil so wie du es erbittest sich jeder angesprochen denken kann oder gar keiner.
Danke und Gruß
zausel


zausel  
zausel
Beiträge: 230
Registriert am: 07.02.2020

zuletzt bearbeitet 13.02.2020 | Top

RE: Schau mir in die Augen

#11 von Socke , 13.02.2020 21:46

Ist nicht mein Forum hier, sondern ein Notquartier mit noch einigen anderen Gründungsmitglieder und Admins.
Die Ursprünge hier liegen irgendwo zwischen untergegangenem Schrippeforum und dessen Nachfolgeforen.

Die einfachen Regeln des Anstandes einzuhalten, damit wir hier untereinander gut auskommen, richtet sich an alle, da ist jeder angesprochen.
Und wenn was nicht passt wird es Reaktionen geben und derjenige dann sicher direkt angesprochen oder per PN bzw. eMail benachrichtigt, ggf. auch hier als Beitrag.

 
Socke
Beiträge: 18.698
Registriert am: 08.06.2014


RE: Mal ganz ruhig bleiben

#12 von Turon , 13.02.2020 22:52

@ zausel...

Ich bezog mich auf das Posting von dottore was er zu der Zeit geschrieben hat, als die Refinanzierungsrunde bei wahscheinlich HypoRealEstate ging und da hat sich irgendein großer Geldmarktfond verabschiedet und wollte nicht mehr mitmachen (Großvolumen). Das war definitiv 2008 als dottore das gesagt hat. Ferner Du kennst ja seine Debitismustheorie - eigentlich war er die ganze Zeit bis dato Debitist - und vertrat die These, dass irgendwann das ganze in sich zusammenbrechen muss. Dottore hat nur eine Sache nicht verstanden (obwohl er sie immer wieder vermutete), dass ein komplettes Systemabsturz als G.O. dann kommen wird, wenn das von der Macht da oben auch so wirklich gewollt ist. Ich kann mich noch erinnern (da war ich noch aktiver Schreiber) da hat er die Vermutung geäußert, dass die Zentralbanken irgendwann so weit sein werden dass sie alte Fahrräder sogar aufkaufen (in ihre Bilanzen aufnehmen)... und das der Dow Jones dann irgendwann bei 30.000-40.000 stehen wird.

Aber auf jeden Fall war Merkel damals bei seinem letzten G.O. Aufruf unsere Kanzlerin (der allwissender Stern vom Uckermark). Und da erntete er ab da Spot.
Ein sicheres Anzeichen dafür, dass dottore trotz der ganzen 8 Jahren, überhaupt nicht verstanden wurde. Ab da war er aber gebrandmarkt. Das ist übrigens exakt die selbe Story wie bei Chirsis Maven...

Der Mann kam, er schrieb, da war gewaltige Leistung und Vorarbeit drin. Quellen und so weiter. Kaum hat er sich gegen Atomkraft (sorry Kernenergie aufgelehnt) überfielen ihn die Trolle in etwa der selben Manier wie Wolfsrudel einen Bison. Und da wurde nicht gegen argumentiert. Es war nichts produktives dabei, was die Leute da von sich brachten... genau die selbe Manier wie wir sie aktuell im Disput mabrathon <----> der Realist sehen.

Dass er einfach (also CM) dann gesagt hat... nee Leute den Scheiss muss ich mir wirklich nicht geben, kannst Du ihm nicht verübeln.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und wie gesagt. Ich war etwa bis 2005 aktiv dabei - danach nur sehr sporadisch, wenn irgendetwas außergewöhnliches passierte, da schaute ich erst einmal bei dem Gelben dabei.

Und was Dich angeht, nun - verzeih - ich unterhalte mich gerne im Internet - gerade wenn ich interessante Leute finde, und es interessiert mich was sie schreiben. Welchen Nick Du damals hattest, weiss ich nicht, ich schreibe immer unter dem selben Nick. Eine Rückkehr zu damaliger Zeit wünsche ich mir nicht mehr, (um wieder aktiv zu schreiben)... ich schaue mir jetzt das Weltgeschehen um Coronavirus an, deswegen tauchte ich aus der Versenkung auf... aber so bald ich dann auch 100%-ig weiß, wie ernst es ist, verschwinde ich auch wieder.

Wenn Du mich fragst, wie ich nach all den Jahren darüber heute denke, ich hätte mir das Schreiben bei DGF eigentlich sparen sollen. Im Prinzip auch das Forum was ich mal gegründet habe. (Trader-inside.de)... Ich habe die Leute damals zwar auf meine Plattform gelockt, das war OK... aber nach all den Jahren stelle ich fest - die Leute sind nicht in den Foren da, um konstruktiven Austausch zu betreiben, sondern sich in Szene zu setzen. Das gilt ausnahmslos für alle, auch dann wenn sie wirklich was zu sagen haben. Ich habe dieses Geschreibsel immer so betrachtet. Ich stelle meine Meinung hin, zerfetzt sie. Aber bitte mit entsprechenden Niveau. Das passiert eigentlich recht selten, mittlerweile - dass ich mich in Diskussionen verwickeln lasse. Es muss schon erkenntisreich sein.

Aber ansonsten? Wir bewirken gesellschaftlich gar nichts. Die Welt rennt eben weiter. Weiss nicht manchmal selbst wohin.

;)

Socke:

Nur dass Du es verstehst: ich erachte das Thema Pandemie, (also die gerade jetzt in China passiert und dort de facto über breite Teile von China ein Ausnahmezustand verhängt wurde), als sehr wichtig. Mir geht es nicht darum DGF wirklich einen Dämpfer zu verpassen, es geht einfach nur darum, dass
wenn Postings verschwinden, und da Leistung drin steckt... und auf einer anderer Stelle zum Beispiel mabhraton Intervention von HM einfordert, dann sollte HM auch tatsächlich beide verwarnen und nicht bloß mabhraton... Diese Leute tragen zu Sensibilisierung auf das Thema bei. Noch ist dieses Thema nicht wirklich börsenrelevant, aber wenn tatsächlich China komplett in Chaos versinken sollte, dann werden wir es an der Börse so oder so zu spüren bekommen.
Die Folge wird sein, (selbst wenn die Pandemie sich doch nicht ungeahnt ausbreiten sollte) dass wir dort eine Stillstand erleben, und dann werden die Supply Chains zu stehen kommen.

Dem folgen schlechte Quartalzahlen, denn wie soll das gehen ein VW zu verkaufen, wenn die Windschutzscheibe fehlt, weil diese in China produziert wird, und die im Moment verhindert sind? Und auf schlechte Verkaufszahlen wird wohl jeder Investor nervös. Und wenn viele nervös werden, dann gibt es einen unkontrollierten Crash... Und wenn der Crash Massenflucht aus diversen Geldanlagen in Richtung Sachwerte erfolgen wird, dann kann das vermutlich keine einzige Zentralbank verhindern. Egal wie groß die Rettungspakete werden. Da kann die Zentralbank, selbst Abwasser aufkaufen - irgendwann wendet sich die Masse von den Geldanlagen ab. Und das Vertrauen wird dann nicht mehr zurückzuholen sein, weil eben jeder weiss, sobald das passiert, dann sind diverse Länder in der EU Pleite. Wir leben doch derzeit so gut, weil wir bisher immer darauf hoffen konnten, dass die EZB alles was faul ist aufkauft...

Nun steht die nächste Stufe an. Sobald das passiert, bin ich ziemlich sicher, die Investoren (etwa 5-10%) werden sich aus Papiergeldanlagen wohl verabschieden. Und eine Pandemie die nicht mehr zu kontrollieren ist, ist wie ein Tornado... sobald der aufzieht oder angekündigt wird, laufen die Leute in die Geschäfte und kaufen alles auf. Nu ist ein Tornado, immer zeitlich befristet und trifft auf begrenztes Terrain.

Bei Pandemien ist das nicht der Fall. Sie sind so lange aktiv, sollage das Virus/Bakterie ideale Voraussetzungen findet um weiter voranzuschreiten.
Daher: das Thema ist einfach viel zu wichtig, damit dort Leutemit Platitüden kommen und die Leute, die sich dort ins Zeug legen, einfach wegen ihrer Meinung zu verärgern. Ich habe das auch schon mehrmals erlebt, dass es so ist - ich weiß wie sich diese echte Zubringer fühlen müssen.

Also, mir geht es nicht darum hier dem DGF Vorschriften zu machen, bis auf dieses Thema .

Ansonsten wie gesagt. Ist die Pandemie irgendwie eingedämmt, verschwinde ich wieder. Ich werde garantiert darüber nicht mitdiskutieren, wer nun bei Hertha das Zepter übernehmen wird, und auch nicht was Merkel in so einem Fall tun sollte oder wird.

Da ist so bei mir wie bei dem Bauarbeiter der Bild Zeitung kauft. Er kauft das aufgrund der erster Schlagzeile, dann dem Thema - wer mit wem fickt - was Lewandowski im letzten Spiel falsch gemacht hat interessiert mich nicht. Das einzige was als Grund für mich dienen kann die Bild zu kaufen, ist bestenfalls das Tittenbild auf der erster Seite. Sprich - ich suche mir nur ganz spezielle Themen aus, und da hoffe ich immer, die Leute bringen ins Forum alles damit man da nicht 4 Stunden lang täglich das komplette Internet durchsuchen muss.

Und nur aus dem Grunde bin ich hier. Wenn der COVID-19 in den nächsten Wochen verschwindet, da bin ich auch weg.
Wenn er sich ausbreitet, dann müssen wir auf die Auswirkungen vorbereiten.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Mal ganz ruhig bleiben

#13 von Socke , 13.02.2020 22:58

Mal sehen, wieweit sich diese Vire noch ausbreitet?
Im Moment schätze ich das wie eine Art Grippewelle ein, kommt der Frühling, flaut das wieder ab und hoffentlich für immer.
Auswirkungen auf die Wirtschaft (und damit auch die Börse)? - Ja klar, führt jetzt schon zu einer Beeinflussung. Wenn sich die Vire weiter ausbreitet, dann umso stärker.
Daher hoffe ich auf ein schnelles Abschwellen der "Krankheitswelle".

 
Socke
Beiträge: 18.698
Registriert am: 08.06.2014


RE: Mal ganz ruhig bleiben

#14 von Turon , 13.02.2020 23:04

@ noch mal zausel

Zitat
Mit dottore hatte ich einen kurzen aber nutzlosen Disput, als ich noch am selben Tag, noch einen Tag später mit meinem bescheidenen Einfluss die Forenteilnehmer zur Besonnenheit angesichts dieser Panikmeldung aufgefordert hatte. Sein unerschütterlicher Glauben an die unbedingte Gesetzestreue der Zentralbanken, der FED, die er mir als Antwort um die Ohren schlug, die konnte ich nicht erschüttern als ich ihm prophezeit hatte, dass diese Banken, dann wenn es ernst wird, dass die sich um Gesetze einen Scheißdreck kümmern werden. Und so ist es gekommen lange vor dem ersten wirklichen Crash mit LehmanBrothers.



Da gebe ich Dir Recht, dottore ging grundsätzlich von einem geschlossenen System aus, und nie davon aus, dass all diese Systemlinge einfach auf die Idee kommen, Geld aus dem nichts zu schöpfen. In der Tat ist es dann aber 2008 passiert und ab da hört das auch nicht auf. Mit Gold würde das nicht funktionieren. Und mal ehrlich: Geld sollte stets eine Entsprechung sein, nur dann macht es Sinn. Nur hier haben sich die Zentralbänker und Politik und Banken... in der Tat als Geldfälscher geoutet. Dass da jedermann mitspielt, ist doch klar, die Leute verstehen heutzutage nichts vom Geld. Alles was sie interessiert, ist was sie damit machen können, wenn sie ihrem Check am Ende des Monats bekommen.

Zitat
Und zum Goldpreis, unser Statiker Eukild, mit welcher Geduld und Überzeugung der den Goldpreis auf dem schnellen Weg auf über 10 000 $/ Unce gesehen hat, das war lustig, aber trotzdem gefährlich für seine Gäubigen.



Euklid ist mir damals auch mehrmals in die Richtung aufgefallen, dass er seine Anlageansichten - schon wie Manna und Ambrosia vom Himmel verteidigte.
Ich habe das eigentlich nie so gehandhabt, jemandem eine Geldanlage um die Ohren zu schmeissen, da habe ich im meiner Laufbahn einfahc viel zu viele Leute erlebt, die Promoter gewesen sind... in meinem eigenen Forum, war das ein gewisser Aktienbär, in einem anderen Börsenforum hörten wir davon, dass Intershop jetzt gekauft werden muss, weil die Firma in den DAX aufsteigt... und da haben sie alle es so verteidigt, als wäre ihre Meinung das A und O...
das erlebst Du immer wieder.

Bei Euklid konnte ich das noch gerade so durchgehen lassen. Ich habe ehrlich gesagt, nicht immer seine Posts gelesen, denn es waren schlicht und einfach zu viele.

Dottore habe ich gerne gelesen, weißgarnix gerne, CM und noch einige andere, vielleicht habe wir auch mal hin und wieder die Klinge gekreuzt ;) aber - so wie Du hier schreibst - verspüre ich da keinen Zorn in Dir mir gegenüber, also waren wir wohl uns gegenüber wohl tolerant. Auch Baldur der Ketzer, auch ein hervorragender Mitstreiter - Schade dass er vom Board ging.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 13.02.2020 | Top

   

Ihr wollt demonstrieren? Ups das kostet jetzt was! Ab 90 Euro aufwärts!
Lecker!!!!!!!!!!!!!!!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz