"Brexit" und der deutsche Schäferhund: Vermehrt "Spätaussiedler" von der Insel

#1 von Socke , 19.10.2018 19:58

Haha, da ziehen die ein altes Gesetz heran, um sich als "Spätaussiedler" zu geben und auf die Art den dt. Pass zu erhalten.
Früher, noch weit vor dem Fall des Eisernen Vorhanges, wo nur Russlanddeutsche (meist mehr Russe als ehem. Deutscher) kamen haben wir immer gescherzt: Der wurde als deutschstämmig anerkannt, weil er einen deutschen Schäferhund nachweisen konnte.
Zitat - "Nach Artikel 116 des deutschen Grundgesetzes haben "frühere deutsche Staatsangehörige", denen in der Zeit des Nationalsozialismus die Staatsangehörigkeit aus politischen oder rassistischen Gründen entzogen wurde, das Recht, einen Antrag auf den deutschen Pass zu stellen. Das Gesetz betrifft auch Nachfahren dieser NS-Verfolgten."
Und auf die Nummer berufen sich die Engländer, die auswandern wollen nun. Haha, wer es glaubt.
Aber was solls, solche findigen Leute sind mir 1.000-mal lieber als meuchelsüchtige Ficklinge aus Mohammedanien.
https://www.tagesspiegel.de/politik/gros...n/23207356.html

 
Socke
Beiträge: 18.644
Registriert am: 08.06.2014


RE: "Brexit" und der deutsche Schäferhund: Vermehrt "Spätaussiedler" von der Insel

#2 von Jimbo , 26.10.2018 16:33

Ich vermute, die wollen eine Doppelstaatsbürgerschaft. Ist auch bei uns so. Normale Menschen bekommen die doppelte nur dann, wenn sie eben keine normalen Bürger sind und zB Schwarzenegger, Netrebko etc. heißen oder wie meine Wenigkeit. Herr Meier um die Ecke wird fast immer abgelehnt. Doch die Juden bekamen, soferne sie schon eine andere Staatsbürgerschaft hatten, immer problemlos die Genehmigung, eine zweite oder gar dritte Staatsbürgerschaft zu haben. Ich hab einen orthodoxen Bekannten, der ist Israeli, Österreicher und US-Amerikaner. Der Gag dabei: die damals enteigneten ('arisierten') Immobilien wurden bis heute nicht zurückgegeben. Aber einen Pass hat er ...


Die Geschichte lehrt dauernd, doch sie findet keine Schüler (Ingeborg Bachmann)

 
Jimbo
Beiträge: 10.042
Registriert am: 09.06.2014


RE: "Brexit" und der deutsche Schäferhund: Vermehrt "Spätaussiedler" von der Insel

#3 von Socke , 26.10.2018 19:43

Früher haben sie das immer eingeschränkt, indem sie sagten: Wenn Pass (mit Staatsbürgerschaft), dann auch (mehrere Jahre) Dienen beim Militär. Das wollte keiner, in mehreren Staaten den Militärdienst ableisten zu müssen. Ergebnis war, dass es nur ein paar Ältere gab, die mehrere Pässe haben.
Wie das heute ist weiß ich nicht.

 
Socke
Beiträge: 18.644
Registriert am: 08.06.2014


RE: "Brexit" und der deutsche Schäferhund: Vermehrt "Spätaussiedler" von der Insel

#4 von Jimbo , 28.10.2018 13:30

Also, ich hab beides "genossen" ... das zweite Mal ganz besonders, weil sie einem da nix Neues beibringen können und sowieso jede Menge Respekt haben.


Die Geschichte lehrt dauernd, doch sie findet keine Schüler (Ingeborg Bachmann)

 
Jimbo
Beiträge: 10.042
Registriert am: 09.06.2014


RE: "Brexit" und der deutsche Schäferhund: Vermehrt "Spätaussiedler" von der Insel

#5 von Socke , 15.04.2020 21:02

Was wohl aus den britischen "Spätaussiedlern" geworden ist?
(War diese Meldung hier: )
https://www.morgenpost.de/politik/auslan...ien-steigt.html

 
Socke
Beiträge: 18.644
Registriert am: 08.06.2014


   

Mehr als 2 Personen an einer Stelle? - Deutsche Blockwarte sind fleißige Melder!
Ein paar Musiksstücke

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz