Unverschlüsselter WLan-Zugang: Gratis-Surfen ist ok und nicht justiziabel

#1 von Socke , 04.01.2018 21:30

Gerichtsentscheidung: Man darf sich bedenkenlos einloggen und das Angebot nutzen
https://www.morgenpost.de/web-wissen/web...-mitsurfen.html

Socke

RE: Unverschlüsselter WLan-Zugang: Gratis-Surfen ist ok und nicht justiziabel

#2 von Coconutcandy , 05.01.2018 22:55

Ich würde es vielleicht auch tun, wenn es möglich wäre. Vielleicht mal ein bißchen zum Spaß, aus Lust am vermeintlich Verbotenen. Aber Sinn hätte es nicht, ich habe ja mein eigenes Wlan.

Coconutcandy

#3 von Socke , 05.01.2018 23:46

Zitat von Coconutcandy im Beitrag #2
.. ich habe ja mein eigenes Wlan.

.. über das sich eure Nachbarn von nebenan und draußen die Zugereisten und Merkelgäste gratis einloggen.

Ihr wisst, dass alle WLan-Verschlüsselungen inzwischen knackbar sind? Selbst die letzte Version des Schlüssel WPA ist inzwischen nicht mehr sicher. Ist aber einiger Aufwand, den Schlüssel zu knacken. Nur mit einem Smartphone wie es die Merkelgäste haben geht es wohl nicht. Man benötigt schon ein Notebook und einige Zeit zum Mithören des Funkverkehrs im WLan.

Socke

#4 von Coconutcandy , 06.01.2018 19:04

Unser WLan ist natürlich verschlüsselt. Unsere Nachbarn knacken das bestimmt nicht. Die haben auch alle WLan. Und die einen können es nicht, und die anderen tun es nicht, zu denen haben wir ein sehr gutes Duz-Verhältnis. Denen kann man auch schon mal den Hausschlüssel überlassen bzw. deren Finger "einlesen", denn wir haben zwei Haustüren und an beiden Fingerprint. (Ich gehe seit ein paar Jahren ohne Hausschlüssel aus dem Haus.) Einbrecher kommen nach menschlichem Ermessen bei uns nicht mehr herein.

Coconutcandy

#5 von Jimbo , 07.01.2018 18:26

Zitat von Socke im Beitrag #3
Ihr wisst, dass alle WLan-Verschlüsselungen inzwischen knackbar sind? Selbst die letzte Version des Schlüssel WPA ist inzwischen nicht mehr sicher. Ist aber einiger Aufwand, den Schlüssel zu knacken. Nur mit einem Smartphone wie es die Merkelgäste haben geht es wohl nicht. Man benötigt schon ein Notebook und einige Zeit zum Mithören des Funkverkehrs im WLan.

Den WLAN-Schlüssel zu knacken, das ist strafbar, auch wenn es relativ einfach möglich ist. Wir haben in der Firma aus Sicherheitsüberlegungen heraus gar kein WLAN laufen, alles ist jetzt fest verkabelt. Unsere Firma ist zum Jahresende umgezogen und wir haben nun ein alleinstehendes Gebäude, ein ehemaliges Postamt, mit ca 20 Meter Abstand zum nächsten Gebäude, einer Bank. Also nicht gerade der dringende Verdachtsfall für systematische Lauschaktionen. Zu Hause haben wir zwei LTE-Boxen mit ein- und ausschaltbarem WLAN. Wenn ich ein WLAN brauche, dann schalte ich es eben ein. Auch bei uns daheim besteht keine Gefahr, dass sich jemand einloggt, zu viel freier Platz rundherum.

Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!

Jimbo

Neues von den Ärzten und Ingenieuren
Durch die "Klimaerwärmung" ist es besonders kalt

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz