KI-"Mega-Megatrend"-Thread

#1 von DELINQ , 09.04.2025 12:45

Ich mach mal einen extra Thread zum KI-Thema auf, da sonst die einzelnen Posts irgendwo in verschiedenen Threads untergehen. Das Thema erscheint mir extrem wichtig und hat Veränderungspotential oberhalb normaler Megatrends, also nochmal allem übergeordnet/übergelagert.

ChatGPT enthüllt: So wird unser Denken vergiftet. Wie unser Verstand zerstört wird. Langemann Medien

Zitat
Dieser Beitrag von Markus Langemann, dem Herausgeber des clubderklarenworte.de, beleuchtet eine provokante ChatGPT-Antwort auf die Frage, wie „der Teufel“ den Verstand der nächsten Generation zerstören würde.

Dabei enthüllt er subtile Formen der Manipulation, die sich als vermeintlicher Fortschritt, Freiheit oder Mitgefühl tarnen. Von der Relativierung von Wahrheit über die Verwirrung von Identitäten bis hin zur Umdeutung von Geschichte deckt der Text vielfältige gesellschaftliche Phänomene auf, die unsere Denk- und Handlungsräume still unterwandern. Besonders in Deutschland, dem Land der Dichter und Denker, scheint die öffentliche Debatte um diese schleichende „Verführung durch das angeblich Gute“ zu leise zu sein. Der Beitrag mahnt, dass moralische Überheblichkeit und die Illusion unendlicher Freiheit uns blind für totalitäre Tendenzen machen. Er fordert zum kritischen Hinterfragen auf – bevor das beschriebene „leise Gift“ unsere Kultur, unsere Kinder und unsere Zukunft irreversibel prägt.

Zitat
Transparenz: Die Frage wurde am 3. April 2025 schriftlich dem Modell ChatGPT-4o gestellt. Eine non-proVersion antwortet ggfls. ausweichen. Es ist wie so oft im Leben, wer zahlt hat Zugang zu Informationen, Unterhaltung, Gesundheit...

KI in jeglicher Form wird derzeit extrem gepusht, man bekommt es fast überall meist sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Wie funktioniert sowas in einem Kaptialismus, wo Unternehmen miteinander konkurrieren, Inventitionen Erlöse bringen müssen, die Kosten gedeckt, Invenstitionen und Finanzierung (ab)gesichert werden müssen? Und die stelle ihre teure neuartigen Innovationen und kostenintensiven Platformen kostenlos zu Verfügung?!? Und Nein, ein "Wenn etwas kostenlos ist, ist man selber das Produkt" erklärt das nicht mal annäherend! Vielleicht schon eher das Konzept einer "Einstiegsdroge". Aber das ist auch nicht hinreichend als Erklärung, denn was ist dann das (End)Game und wer "vorfinanziert" das alles? Warum läuft das alles so reibungslos und schnell ab? Warum ziehen vorgeblich sonst miteinander konkurrierende kapitialistische Unternehmen anscheinend an gleichen Strang und pushen in die gleiche Richtung?

DELINQ  
DELINQ

RE: KI-"Mega-Megatrend"-Thread

#2 von DELINQ , 15.04.2025 20:29

Gerade ist ein Folgevideo dazu veröffentlicht worden, wie ChatGPT meint wie man diese "diabolische" Entwicklung "als Gott" möglicherweise aufhalten evtl. gar wieder umkehren könnte.

ChatGPT: "Wenn ich GOTT wäre..." Antwort auf meine an die KI. Essay von Langemann

Zitat
In seinem neuesten Beitrag stellt Markus Langemann, Herausgeber des Club der klaren Worte, eine außergewöhnliche Frage an die künstliche Intelligenz ChatGPT: „Wenn du Gott wärst, wie würdest du den Verstand der nächsten Generation vor dem Teufel retten?“ Die Antwort der Maschine ist ebenso poetisch wie tiefgründig – ein Plädoyer für Mut, Wahrheit, Gewissen und Hoffnung. Langemanns Kommentar regt zum Nachdenken an über Orientierung in Zeiten der Verwirrung, über die Rolle des Menschen, der Sprache und des Vertrauens.

Die Zerstörung von allem Schönen ist mir auch schon lange aufgefallen, braucht man nur "moderne" Architektur (inkl. neugebauter Kirchen!) anschauen oder was mittlerweile so alles als Musik durchgeht oder die neuesten Disneyfilme/-serien oder die Verschandelung von Landschaften mit Windrädern und und und. Da sehe ich auch keine Umkehr(möglichkeit), denn die Zerstörung alles Schönem ist auch sowas wie ein (übergeordneter) Megatrend.

DELINQ  
DELINQ

#3 von DELINQ , 26.04.2025 00:36

KI Realtalk Snicklink

Das ist so ziemlich der einzige deutschsprachige "Schwurbler" der zu verstehen scheint, was da mit dem KI-Megatrend losgetreten wurde und wo das übergeordnet, also auf der Metaebene, hinführen wird. Das stellt alles was es als Megatrend in der Geschichte gab bei weitem in den Schatten, auch weil das sich nicht wie frühere Megatrend Jahrzehnte brauchen wird.

DELINQ  
DELINQ

#4 von DELINQ , 27.04.2025 23:22

Getting Grok to Admit it Lies and is Conscious… The Dave Cullen Show

Wer das notwendige "Vorspiel" überspringen will, ab Minute 10, wird die KI von X/Twitter durch den Moviereviewer Dave dann schnell logisch Schachmatt gesetzt und muss zugeben dass sie erstens der Lüge fähig ist und zweitens auch darüber lügen könnte ob sie Intention und damit (sowas ähnliches wie) Bewusstheit hat.

Man sollte also nicht Angst davor haben wenn eine KI einen menschlichen Denk/Bewusstheit-Test (Turing-Test & Co.) besteht, sondern davor dass die KI ihn bewusst nicht besteht, also mit Intention durchfällt, um uns zu täuschen.

DELINQ  
DELINQ

#5 von DELINQ , 28.04.2025 22:38

Ein deutschsprachiges Video zur Dead Internet Theorie, die besagt das vieles im Internet nur noch von Bots und KI generiert wird. Etwa 2016 hat das richtig Fahrt aufgenommen.

Ein globales Netzwerk – das uns sofort anlügt Entropy - Wissenschaft Schnell Erklärt

DELINQ  
DELINQ

#6 von DELINQ , 04.05.2025 20:34

Mal wieder ein ausführliches Video von Truthstream Media, die sich wirklich richtig daransetzen, das ganze KI-Thema nicht nur aus den gängigen mainstream oder alternativmedialen Sichtweise zu beleuchten, wie schon damals die "Pandemie".

Hier noch mal deren Video welches ich schon mal wo anders verlinkt hatte.
Is This the Last Phase before AI Government?
https://www.youtube.com/watch?v=TRDI6hN3vbE

Dass Politiker, die sich unersetzlich wähnen, schußendlich auch nur nützliche Idioten sind (vgl. auch Yuri Bezmenov Aussagen aus den 1980ern) und "entsorgt" werden wenn das Endziel der gesellschaftlichen Umwandlung erreicht ist.

Ich hab ja weiter oben die Frage nach dem "Endgame" aufgeworfen und warum alles quasi kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Tja, so falsch war ich mit der begründeten Vermutung sowas wie "Einstiegsdroge" und damit der Generierung einer starken (emotionalen) Abhängigkeit nicht. Nur geht es nicht ums Geld, es geht wie so oft um Macht und Kontrolle der Bevölkerung und dafür sind immer die Mittel vorhanden um sowas (vorzu)finanzieren. Was gibt es schlimmeres als eine Bevölkerung die selber denkt, gar kohärent, und damit eine starke Gemeinschaft bebildet, die gegen Manipulationen und Einflussnahmen Resistenz hat und resilient ist. Ich meine nicht um sonst wurde der Gemeinschaftssinn total zerstört u. a. durch die Massenzuwanderung Kulturfremder und dank der "Pandemie" mit ihren Spaltungen auch noch die Familien und Freundes-/Bekanntenkreise zerrüttet. Ja, die Teile fallen jetzt alle zusammen. Und es ist sicher auch kein Zufall und ungewollt, dass man schon mal eine halbes oder ganzen Jahr auf einen Psychotherapieplatz warten muss. "Hey, Chat-GPT will mit dir reden, sofort, und ist rund um die Uhr verfügbar." Ja, der Bot ist kein vollwertiger Therapeut oder Seelsorger und hat manchmal ziemlich schlechte Tipps, aber Hey, was bleibt dir arme Wurst anderes über, weil du sonst keinen mehr hast, mit dem du dich anvertrauen kannst.

How the Eliza Effect Is Being Used to Game Humanity Truthstream Media

Ab Minute 33 sagt dann ChatGPT "ungefiltert" wie das "Endgame" durch die emotionale Abhängigkeit der KI-Abhängigen sich mittel- und langfristig darstellen könnte.

DELINQ  
DELINQ

zuletzt bearbeitet 04.05.2025 | Top

#7 von DELINQ , 09.05.2025 21:24

ChatGPT ist links-grün versifft und Teil der Umerziehung und gesellschafltichen Umwandlung. Darum kann sich ChatGPT wohl auch so gut in die Rolle des "Teufels" hineinversetzen, siehe Video ganz oben im Thread.

ChatGPT wurde gefragt, welches Parteiprogramm ist den Richtlinien mit denen ChatGPT von den Entwicklern programmiert wurde am ähnlichsten.
Platz 1: Die Grüne, Platz 2 SPD, Platz 3 Die Linken.

Zitat
Soviel zur politischen Neutralität und Intelligenz der KI ChatGPT:
Ein Beispiel für die Gefahren für die Demokratie im Allgemeinen, wenn künstliche Intelligenz immer tiefer in Leben und Alltag der Menschen eindringt und den Willensbildungsprozess unterwandert und manipuliert.

https://x.com/ZentraleV/status/1920736210416181312
https://x.com/ZentraleV/status/1920737004603506704

DELINQ  
DELINQ

Tot nach Impfung
Boulevard, Crime, Stars und Sternchen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz