Das Theather um die Schuldenobergrenze. Jedes Jahr mal wieder

#1 von Turon , 16.05.2023 20:03

kommt mir so langsam wie das finanzielle Murmeltiertag.

Allerdings ist dies mal alles anders. Die Amerikaner muessen jetzt urploetzlich Zinsen fuer ihr HAB UND GUT bezahlen...
Die Obergrenze steht inzwischen bei 32 Billionen US Dollar. Das it in etwa das 16-fache davon als ich nach Deutschland kam
um die deutschen Sozialkassen zu pluendern.

Tja... Jetzt werde ich wohl die russischen pluendern muessen, ich glaube nicht, dass die CHienes es zulassen.

https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/

Aber was ist ANDERS? Yellen meint es koennte alles zusammenbrechen.

https://www.onvista.de/news/2023/05-16-y...all-20-26134270

MIR STELLT SICH ABER DIE FRAGE, was das mit Gold und Silberabfluss an der COMEX zu tun hat.
Denn langsam glaube ich, dass die Chinesen echte Werte als Zahlung haben wollen.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Das Theather um die Schuldenobergrenze. Jedes Jahr mal wieder

#2 von DELINQ , 16.05.2023 23:04

Ja, das ist wirklich ein Schaupiel welches die letzten paar Jahre halt ausgesetzt war, weil es die Sitzverteilung dort nicht hergegeben hat und halt das große Covid-Event war. Aber dieses Jahr gehts halt wieder los.

Auch bei uns hört man nichts mehr von der tollen Schuldenbremse. War das nicht sogar mal das (Un)Wort des Jahres oder zumindest ein heißer Anwärter darauf? Jedenfalls ist mir schon die letzten paar Jahre aufgefallen, man hört einen Satz überhaupt nicht mehr. Nirgendwo. Welchen?

"Die Schulden müssen unsere Kinder und Enkelkinder später zurückzahlen." bzw. halt leichte Abwandlungen davon.

Dieser Satz war noch vor zehn Jahren ständig überall zu hören. Und das ist mir aufgefallen, weil mich dieser absolut idiotische Satz jedesmal nervte wenn ich ihn hörte oder irgendwo las. Soviel Debitismus hab selbst ich als sehr irregulärer oberflächlicher Gastleser des Gelben kapiert gehabt. Wobei nach PCM ja Game Over auch schon in den 80ern hätte passieren müssen, aber es wird dann halt wieder an Richtlinien rumgetrickt, Sachen umgelabelt, umbewertet, ausgelagert usw. und so fort. Micky Maus oder Pippi Langstrumpf Buchführung halt.

Und warum hört man diesen obigen Satz quasi nicht mehr seit der "Flüchtlingskrise". Eben! Wenn eine Agenda (einem Skript folgend) durchgedrückt werden muss egal ob Zuwanderung, Corona, Klimawandel oder Ukraine spielt die Finanzierung sprich (Neu)Schulden urplötzlich keinerlei Rolle mehr. Alles ein großes Theater, welches zeigt wie Fake alles ist.

Debt Ceiling (Boy Who Cried Wolf) Exposes How Fake It All Is
https://www.youtube.com/watch?v=lx-GQszLdXc

DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 946
Registriert am: 06.03.2020


RE: Das Theather um die Schuldenobergrenze. Jedes Jahr mal wieder

#3 von Turon , 20.05.2023 00:01

Erinnere mich bitte noch was dazu zu schreiben falls ich es heute vergesse

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Das Theather um die Schuldenobergrenze. Jedes Jahr mal wieder

#4 von DELINQ , 26.05.2023 21:12

Ok, hier die Erinnerung werter Turon.

DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 946
Registriert am: 06.03.2020


RE: Das Theather um die Schuldenobergrenze. Jedes Jahr mal wieder

#5 von Turon , 04.06.2023 04:20

Richtig ich sollte dazu was schreieben. Also, schreibe. Das Ereignis hat es schon die ganze Zeit gegeben, und jedesmal mal mehr mal weniger wurde das Ganze als gigantisches Problem angehesehen.
Was ist wenn die Amis kaputt gehen, die Rechnungen nicht mehr bezahlen und so weiter und so fort... Schwere Einbrueche wurden prognostiziert, Verwerfungen und so weiter.


Doch niemand hat jemals einen tatsaechlichen Staaatsbankrott mit der Schuldenobergrenze und ihrer Ueberschretung verglichen. Okay?

Wenn die Schuldenobregrenze gerissen wird, in normalen Laendern, gibt es sofort Bankfeiertage. Denn jeder der das begreift, weiss auch dass der naechste Check ausbleibt, Das ist ganz einfach. Dann laufen tausende zu Bank und rauemen ihre Konten. Es reicht mit viel Muehe darum vielleicht 10% zu befriedigen, danach sind die Banken DICHT. Jetzt sind die 10% wenn sie schlau sind,
dran, einzukaufen... und machen die Geschaefte leer. Frueher der spaeter geht es dann mit Pluenderungen los und so weiter.

ALSO SOLLTE JEDER WISSEN so etwas wie Schuldenobergrenze das ist Theater. Nichts weiter. Wenn die zu viel aussagekraeftig wird, wird sie nicht mehr publiziert man wird sie vielleicht
erweitern oder genauso wie Arbeitslosenstatistiken frisieren, nur damit am Ende im Fernsehen der grosse Befreieungsschlag rumposaunt werden kann.

Ich denek Jackowski - der in letzter Zeit das Wort Matrix missbraucht - hat absolut recht. Unseres Finanzsystem ist eine Matrix. Die Matrix wird nicht von dem Widerstand beseitigt, eher wird der gesamte Widerstand zerstoert und eine NEUE Matrix eingefuehrt und die Menschen muessen sich damit abfinden. Ganz einfach.

Diese paar kleine Spielchem mit Sparquote der Ameriknaer. Der Geldmenge M1 bis M3 und diverse tausende Spielereien, sollen einfach darueber hinweg taeuschen dass dieses System schon lange lange her bankrott ist aber aus irgendeinem Grund gelingt es immer wieder dem System sich ueber Wasser zu halten.

Und genau das ist die Illusion. Das Game OVER liebe Leute was damals dottore ausgesprochen hat, DAS HAT ES GENAU DAMALS GEGEBEN. Nur anstatt 2008 das System krachen zu lassen, hat man gesagt, Leute die Idioten da draussen merken es sowieso nicht wenn wir wieder mal paar Billionen in das System pumpen. Sieht doch keiner. Hier und da ein bisschen Theater, lassen wir Lehmann bankrott gehen, erzaehlen den Leuten was von instabilen Finanzsystem, und das hinter den Kulissen eine Loesung erarbeitet wird. Es wird keine Loesung erarbeitet. NIE. Denn - in Mathematik des Finanzsystems gibt es NUR EINE EINZIGE LOESUNG naemlich GRUEN oder ROT. Egal wer danach die Zeche zahlt.

Es muss jeder begreifen was da gepsielt wird. ISt doch ganz einfach. Ihr habt zum Beispiel ein Haus gebaut. Das hat Euch 200.000 Euro gekostet und 200.000 Euro Zinsen. Nun habt ihr all das abbeyzahlt und es droht eine GEWALTIGE REZESSION wenn das sagen wir mal 20% der Leute machten. Was kann man dagegen machen? UMWELTAUFLAGEN BESTIMMEN die Euch zwinge noch mal 200.000 Euro auf Pumd auszugeben. Oder ihr verschenkt das Haus.


Und nun liebe Leute was dagegen tun? Es ist weit und breit nur eine einzige Loesung denkbar und diese ist primitiv. Aber ich rede schon die ganze Zeit davon. Paar Unzen Gold paar hundert Unzen Silber. Dieses Zeug muss man einfach kaufen und bei Seite legen. Und dann so lange nichts anruehren bis das System eben kracht.

Und so koennt ihr weitgehend immun gegen Schuldenobergrenzen und so weiter bleiben.

In uebrigen Wenn ich Ami waere wuerde ich sagen wir machen keine SCHULDENOBERGRENZE MEHR die wird doch eher gestreckt. WIR MACHEN EHER EINE SCHULDENUNTERGRENZE DIE BESAGT SOW VIEL UND SOVIEL MUESSEN WIR MINDESTENS IN DAS SYTSEM PUMPEN DAMIT ER NICHT BANKROTT GEHT. Und so hat man Billionen und Billiarden weitere Moeglichkeiten. So kann man Junkies mir Drogen versorgen, ihnen HAeuser bauen, Konjunkturprogramme aufwerfen, und so weiter.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Das Theather um die Schuldenobergrenze. Jedes Jahr mal wieder

#6 von DELINQ , 04.06.2023 11:11

Zitat von Turon im Beitrag #5
Ich denek Jackowski - der in letzter Zeit das Wort Matrix missbraucht - hat absolut recht. Unseres Finanzsystem ist eine Matrix. Die Matrix wird nicht von dem Widerstand beseitigt, eher wird der gesamte Widerstand zerstoert und eine NEUE Matrix eingefuehrt und die Menschen muessen sich damit abfinden. Ganz einfach.

Das ist interessant. Hatte letzte Nacht einen Traum wo ich mich mit einem Typen, der aussah wie der Architekt im Film Matrix unterhalten hab. Da gings auch um den wohl relativ zeitnah kommenden "Systemcrash". Ich fragte dann welche Währung zuerst crashen wird? Euro? Dollar? Bekam keine Antwort, so als ob das nicht das Thema ist. Dann fragte ich ob es Deflation oder Hyperinflation wird. Auch keine Antwort. Ich hab dann meine Sicht erläutert, dass es erst zur Deflation kommt, die dann aber schnell in Hyperinflation wechselt, weil man einfach Geld unter die Leute werfen wird damit es wieder läuft. Und dass ich mich schon Wirtschaft-/Finanzsystem beschäftigt habe, mich also auskenne. Naja, und dann wurde mir erläutert um was es tatsächlich geht und ich hab nichts verstanden. Da waren irgendwelche Begriffe die ich noch nie gehört habe, irgendwelche "Kennzahlen" (gibt wohl insgesamt 100 davon), aber halt nichts was man kennt wie Return of Investment, Leverage, Geldmengen, Umlaufgeschwindigkeit und zwei dieser "Kennzahlen" davon müssen irgendwie komplett außerhalb der "zulässigen Werte" sein, so dass das "System" nicht mehr zu retten ist. Auch weil das Problem wohl nicht bei den Zentalbanken und Währungen liegt, nicht unter deren Kontrolle, sondern bei dem was wir wohl als Realwirtschaft bezeichnen - wie real diese ist, wie real es bei dieser zugeht sei mal dahingestellt. Danach war der "Architekt" genervt von meinen Unverständnis und ich durfte mich nur noch mit einer jungen Angestellten vom ihm unterhalten, aber auch da kam ich auf keinen grünen Zweig. Wie zwei komplett unterschiedliche Sprachebenen und wir halt nur sehr unzureichende und untreffende Begriffe zur Beschreibung für das was tatsächlich wohl, in dem was wir Wirtschafts- und Finanzsystem bezeichnen, abläuft haben. Wahrscheinlich kann man sämtliche Prinzipien ordentlicher Buchführung und Bilanzierung vergessen, ebenso wie die ganzen Kennzahlen die wir erfunden haben um zu beurteilen ob was gut oder schlecht läuft. In "der Matrix" müssen wohl nicht mal die Summe der Forderungen gleich den der Verbindlichkeiten entsprechen. Die einzige Komponente die in der Matrix nicht komplett nach belieben manipuliert werden kann ist welche? Ja, der Mensch und mit Abstrichen die von ihm betriebene "Realwirtschaft".

SCHULDENUNTERGRENZE, ja es ist im Grunde immer das Gegenteil davon wahr was propagiert wird. Ebenso wie der Quatsch, die Schulden von heute müssen mal unsere Kinder/Enkelkinder zurückzahlen. Die Schulden können schlicht nie zurückgezahlt werden, weil wenn sie es würden es dann keine (umlaufende) Geldmenge mehr gibt.

DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 946
Registriert am: 06.03.2020


RE: Das Theather um die Schuldenobergrenze. Jedes Jahr mal wieder

#7 von Turon , 08.06.2023 14:43

@DELINQ Niemand wird die Schulden von heute zurueckzahlen koennen. Daher wird etwas gesucht, und zwar dringend,
was die Leute veranlassen wird, auf all das was sie haben zu verzichten, damit es besser wird.

Und so wie ich die Leute kenne, wenn sie 3 Jahre Scheisse zu fressen bekommen, werden sie auch bereit sein ALLES
zu opfern, damit es einen NEUANFANG GEBEN WIRD.

Jier ist wieder Jackowski gefragt. Er meint... In einigen Jahren werden Eltern und Oma und Opa erzaehlen, dass es frueher so war,
dass man zwei Autos hatte und so weiter. So recih waren wir gewesen. Das wird der Tenor sein.

Komischerweise kenne ich das ALLLES real, denn es war ausgerechnet meine Oma die mir erzaehlt hat wie reich Warschau im Jahre
1939 gewesen ist. Als sie damals nach Wolfsburg kam zu uns ich meine das war 1987 oder so, ist mit meiner Ma
einkaufen gegangen und meinte... Das ist fast so wie in Warschau hier.

Wir leben in Zyklen wenn Du mich fragst.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Das Theather um die Schuldenobergrenze. Jedes Jahr mal wieder

#8 von DELINQ , 08.06.2023 19:20

@Turon Eben genau dieser Verzicht funktioniert in unserem System nicht, weil es ständigem Wirtschafts- und Schuldenwachstums braucht (Buchhalterisch gilt immer: Summe Forderungen = Summe Verbindlichkeiten). Wächst eines nicht mehr, wächst auch das andere nicht mehr. Kollabiert eines (Forderungen) kollabiert auch das andere (Verbindlichkeiten).

Ich denk es wird auch keine Währungsreform(en) mehr geben, weil das schlicht nicht mehr retten kann. Man hat ja schon richtig verzweifelt Neuschuldner gesucht, selbst den Menschen in Afrika und Asien wollte man Mikrokredite andrehen, damit sie z. B. eben das teure Wasser aus privaten Wasserbrunnen (Nestle & Co.) kaufen können. Das Problem liegt viel tiefer, es ist anscheinend die Ressource Mensch die irgendwie zur sehr ausfällt, weil viele Menschen ihre "Energie" und Aufmerksamkeit nicht mehr ausreichend der Matrix zur Verfügung stellen bzw. gar nicht (mehr) können. Was unterschiedliche Ursachen haben kann, auf der einen Seite z. B. massive Zunahme an Drogenabhängige (Fentanyl in den USA), auf der anderen Seite Aussteiger, aber vor allem auch die Landwirte denen man in den Niederlanden (aber auch anders wo) die Existenzgrundlage rauben möchte sind wohl ein gewaltiges Problem für die Matrix.

Auf der Buchhaltungsebene des Weltfinanzsystems kann natürlich der Arbeitslohn von 1.000 Drogenabhängigen, Aussteigern oder Landwirten leicht ersetzen werden, indem man halt das Gehalt & Boni von zehn Vorstandsvorsitzenden irgendwelcher Banken und Institutionen entsprechend weiter in halt noch absurdere Bereiche erhöht. Aber die Matrix die dahintersteckt funktioniert halt anders! Natürlich bräuchte man in unserer Weltfinanz-Buchhaltung keine Mikrokredite mit je ein paar Euro, wenn täglich zig Milliarden-Beträge an anderen Krediten neu entstehen, allein durch Ukraine. Es geht aber eben NICHT um irgendwelche Währungen (Geldscheine, Buchgeld, Geldmengen) oder die dahintersteckenden Sonderziehungsrechte bei IWF und sowas. Das sind alles nur Hilfs-Konstrukte damit wir halt nicht nur untereinandern, sondern eben auch mit der Matrix interagieren können. Und diese Interaktion von Menschheit mit Matrix ist anscheinend in der Summe (oder im Durchschnitt) nachhaltig und fast schon irreparabel gestört wenn nicht zerstört.

Ich hab das neue Video von Peter Denk gesehen, Thema "Weltentrennung".
Dringend: "Eure schwerste Prüfung steht bevor" (Interview mit Peter Denk)

https://www.youtube.com/watch?v=jYjc3Q45HIM

So könnte es wenn so eine "Weltentrennung" kommen sollte, zwei verschiedene Matrix-Versionen geben, eine für die jeweilige "Welt". Wer dann wo landet und wieviel "Startguthaben" er von der alten Matrix (wenn das überhaupt erlaubt ist!) mitbringt ist wieder ein andere Frage. Ich denk selbst Gold und Silber kann man da grundsätzlich vergessen bei einem Reset auf der Matrixebene, ist schlicht weg wie Bankguthaben, selbst wenns als Münzen oder Barren im Banktresor lag. Wer weiß ob es in der neuen Matrix überhaupt noch Banken bedarf, egal ob auf der "guten" oder der "dystopischen Welt". Gold und Silber hilft höchstens wenn vorher noch eine Währungsreform auf der Ebene des Weltfinanzsystems kommen sollte, wovon ich nicht mehr ausgehe. Dazu sollte man Jackowski mal richtig mit Fragen löchern, ich denk der weiß darüber (noch) viel mehr, sowohl bezüglich Weltentrennung als auch der Matrix.

DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 946
Registriert am: 06.03.2020


   

Razzia im Großpuff war unrechtmäßig
Ich will mich noch bei allen entschuldigen die ich vernachlaessige

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz