Zitat von Turon im Beitrag #5
Ich denek Jackowski - der in letzter Zeit das Wort Matrix missbraucht - hat absolut recht. Unseres Finanzsystem ist eine Matrix. Die Matrix wird nicht von dem Widerstand beseitigt, eher wird der gesamte Widerstand zerstoert und eine NEUE Matrix eingefuehrt und die Menschen muessen sich damit abfinden. Ganz einfach.
Das ist interessant. Hatte letzte Nacht einen Traum wo ich mich mit einem Typen, der aussah wie der Architekt im Film Matrix unterhalten hab. Da gings auch um den wohl relativ zeitnah kommenden "Systemcrash". Ich fragte dann welche Währung zuerst crashen wird? Euro? Dollar? Bekam keine Antwort, so als ob das nicht das Thema ist. Dann fragte ich ob es Deflation oder Hyperinflation wird. Auch keine Antwort. Ich hab dann meine Sicht erläutert, dass es erst zur Deflation kommt, die dann aber schnell in Hyperinflation wechselt, weil man einfach Geld unter die Leute werfen wird damit es wieder läuft. Und dass ich mich schon Wirtschaft-/Finanzsystem beschäftigt habe, mich also auskenne. Naja, und dann wurde mir erläutert um was es tatsächlich geht und ich hab nichts verstanden. Da waren irgendwelche Begriffe die ich noch nie gehört habe, irgendwelche "Kennzahlen" (gibt wohl insgesamt 100 davon), aber halt nichts was man kennt wie Return of Investment, Leverage, Geldmengen, Umlaufgeschwindigkeit und zwei dieser "Kennzahlen" davon müssen irgendwie komplett außerhalb der "zulässigen Werte" sein, so dass das "System" nicht mehr zu retten ist. Auch weil das Problem wohl nicht bei den Zentalbanken und Währungen liegt, nicht unter deren Kontrolle, sondern bei dem was wir wohl als Realwirtschaft bezeichnen - wie real diese ist, wie real es bei dieser zugeht sei mal dahingestellt. Danach war der "Architekt" genervt von meinen Unverständnis und ich durfte mich nur noch mit einer jungen Angestellten vom ihm unterhalten, aber auch da kam ich auf keinen grünen Zweig. Wie zwei komplett unterschiedliche Sprachebenen und wir halt nur sehr unzureichende und untreffende Begriffe zur Beschreibung für das was tatsächlich wohl, in dem was wir Wirtschafts- und Finanzsystem bezeichnen, abläuft haben. Wahrscheinlich kann man sämtliche Prinzipien ordentlicher Buchführung und Bilanzierung vergessen, ebenso wie die ganzen Kennzahlen die wir erfunden haben um zu beurteilen ob was gut oder schlecht läuft. In "der Matrix" müssen wohl nicht mal die Summe der Forderungen gleich den der Verbindlichkeiten entsprechen. Die einzige Komponente die in der Matrix nicht komplett nach belieben manipuliert werden kann ist welche? Ja, der Mensch und mit Abstrichen die von ihm betriebene "Realwirtschaft".
SCHULDENUNTERGRENZE, ja es ist im Grunde immer das Gegenteil davon wahr was propagiert wird. Ebenso wie der Quatsch, die Schulden von heute müssen mal unsere Kinder/Enkelkinder zurückzahlen. Die Schulden können schlicht nie zurückgezahlt werden, weil wenn sie es würden es dann keine (umlaufende) Geldmenge mehr gibt.