Das tolle Solar- und Windstrom... und die Konsequenzen

#1 von Turon , 12.12.2022 09:20

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-12/s...oldseiten.de%2F

Mein ehemaliger Boss praedigte immer, Strom muss dort verbraucht werden wo es produziert wird. Das ist etwas was den Grueninnen-Sternchen-innen schon mal gar nicht ins Hirn passt.
Lest Euch diesen Artikel durch. SEIT JAHREN zahlt der Staat Entschaedigungszahlungen an Stromlieferanten, die ihren Strom gar nicht einspeisen konnten im Jahre 2021 waren es
satte 807 Millionen Euro

Wie kommt das zu Stande? Annalena Baerbock, Fachfrau fuer Voelkerball und Stromphilosoph, behauptete mal vollmundig, dass der produzierte Strom, im deutschem Stromnetz gespeichert
wird. Finde ich echt Klasse. Die Firma SMA Solar Technology sollte sie unbedingt in den Vorstand berufen, denn mit dieser Erkenntnis koennte SMA direkt in den Dax aufsteigen.

Doch was das angeht, verhaelt es sich GANZ ANDERS als Frau Baerbock lieb ist.

Ich versuche es jedem zu erklaeren was eigentlich wahr ist.
1) Strom kann nicht in Leitungen gespeichert werden, die einzige bekannte Methode Strom zu speichern, sind Speicherloesungen. Auch Batterien genannt.
2) Wenn Strom von a nach b transportiert wird, geht Energie verloren. 6% des produzierten Stroms pro 100 km. Wenn Niedersachsen also zum Beispiel an die Ukraine
zum Beispiel Kiew jetzt Strom liefern wuerde, wuerde es heissen 60% des erzeugten Stroms aus Wind und Solar, wuerden verloren gehen.
Deswegen hatte das Projekt Desertec seinerzeit keine Daseinsberechtigung.
3) Atomkraftwerke werden deswegen dort gebaut wo auch Strom verbraucht wird. Diese brauchen permanente Kuehlung, also
muessen sie in der Naehe von Fluessen oder Meeren gebaut werden. Und Ballungszentren. Damit es verbraucht wird.
Deswegen stehen Atomkraftwerke fast ausschliesslich dort wo schwere Industrie angesiedelt ist und man nimmt immer Verluste in Kauf. Wenn Stromtransport
ueber Leitungen erfolgt. Deswegen hat VW in Wolfsburg auch eigenen Kraftwerk. (Kein Atommeiler aber dennoch).

Die Sache wird noch suspekter wenn man bedenkt, dass um Stromversorgung zu sichern, ohne Ueberspannung und ohne Unterspannung, muss immer
exakt die Strommenge produziert werden die aktuell verbraucht wird. Ggf gespeichert, alo gebuffert werden kann. Alles andere muss VERBRAUCHT WERDEN.
Selbst wenn es dann nutzlos ist.

Und genau aus diesen Gruenden, verschenkt Deutschland manchmal Strom an die Nachbarn. Es gab sogar Momente, wo Deutschland die Nachbarn bezahlte,
damit das Land den ueberschuessigen Strom abnimmt.

Und hier - wenn ihr das alles verstanden habt - offenbart sich das eigentliche Jammer der Energiewende. Hin zu erneuerbaren Energien.
Die Gruenen tun so, als wuerden sie alles verstehen. Und natuerlich waere es schoen, wenn das funktionieren wuerde. TUT ES ABER NICHT

Der Beweis dafuer ist mit obigen Artikel erbracht...

Deutschland ist Weltmeister was erneuerbaren Energien angeht, das Problem ist aber - im Sommer produziert Deutschland zu VIEL Strom.
Deutschland produziert im Sommer so viel Strom, dass Stromversorger, die Stromlieferanten anweisen MUSS ihre Anlagen vom Netz zu nehmen,
wodurch diese entschaedigt werden muessen. Man muss hierzu wissen, was Sache ist. Wenn man so ein Multimillionen Projekt wie ein
Solarfeld aufbaut, ist das mit enormen Kosten ja verbunden. Was ist aber, wenn der Betreiber des Solarfeldes seinem produzierten Strom, gar
nicht einspeisen kann, weil die "Stromautobahn" voll ist und der Strom gar nicht verbraucht werden kann, was potentiell haette produziert werden
koennen?

Und damit der Betreiber der Solarfarm, nicht bankrott geht, muss man ihm Entschaedigungen zahlen. Und wer zahlt das? Na wer schon?
Hat Frau Baerbock und der Kasper in Wirtschaftsministerium, Habeck, 800 Millionen jaehrlich? Nein, hat er nicht. In uebrigen ist das der selbe
Kasper, der gesagt hat, so ein Baecker muss nicht automatisch bankrott gehen, er koenne aufhoeren zu produzieren
.

Und jetzt leite ich Euch weiter an Frau Alice Weidel, die das ganz klar und fantastisch von der anderer Seite verstanden hat.



Ich kann nur waermstens empfehlen hier mal genau zuzuhoeren. Denn das ist eigentlich mit der gruener Energie gemeint in etwas groesseren Massstab.
Wenn wir von Russland keine Energietraeger erhalten (Sanktionen), wenn wir fuer keinen Ersatz sorgen koennen, dann koennen wir auch keinen Strom
produzieren. Der energiefraessigste Sektor ueberhaupt, ist der Bereich Chemie. Und dieser Sektor liefert in Deutschland Tausende Artikel in
alle moeglichen Bereiche. Duengerproduktion, Kunststoffe zum Beispiel an Autoindustrie und so weiter und so fort. Wenn BASF und Bayer,
nicht produzieren kann, weil zu wenig Strom da ist, STEHT EIGENTLICH KOMPLETTES DEUTSCHLAND. Oder aber anders, Deutschland muss dann
in Ausland ihre Komponenten kaufen. Ganz gleich was es ist, alle Teile aus Kunstoff, fuer ein Fahrzeug, Duenger und so weiter.

Also ist es zwingend notwendig dass die Atommeiler ans Netz muessen. Was natuerlich nicht so einfach geht! Denn dann verdraengt der
Atomstrom, die Strommenge die aus Solar und Wind stammen und dann muss Deutschland eben an diese Produzenten Entschaedigungen zahlen.

Erinnert ihr Euch in uebrigen an dem Moment, als die Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollten? Durch Adolf Merkels DEKRET?
Nun soll Bund den Atomkraftwerkbetreiber Milliarden an Entschaedigungen zahlen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...chaedigung.html

Und Leute das ist laengst nicht ALLES!

Denn es ist ja nicht so, dass man Atomkraftwerkebetreiber dafuer entschaedigt, dass sie einfach die Atommeiler stilllegt.
Folgekosten sind Rueckbau der Atommeiler, diese sind naemlich in der Gesamtbilanż gar nicht beruecksichtigt. Und diese sind gigantisch.
Da kommen die Betreiber mit 2-3 laecherlichen Milliarden Euro gar nicht erst hin.

Es wird immer nur so getan, als wuerde uns der Ausstieg aus dem Atom und Kohle nichts kosten. Das ist totaler Schwachsinn.

Diese Unternehmen, haben enorme Kosten getragen um die Atommeiler aufzubauen. Jetzt soll in Polen ein Atomkraftwerk gebaut werden.
Die Kosten dafuer werden auf 11 Milliarden Euro veranschlagt. Und dieser Strom wird mit Solaranlagenstrom, und Windkraft konkurieren.

Genau das ist mit Deutschland passiert und den Solaranlagenwahnsinn. Nun muessen Atommeiler und Kohlekraftwerke vom Netz,
damit die Solaranlagenbetreiber nicht entschaedigt werden muessen. Also werden die Atommeilerbesitzer und Kohlekraftwerkbesitzer
entschaedigt werden muessen. Dafuer dass sie ihren Strom nicht einspeisen duerfen. Hinzu kommen Rueckbaukosten.
Baue mal einen Atommeiler zurueck. Da kommt richtig Freude auf.

Die Atommeiler haengen nicht in der Luft, sie stehen auf einem Grundstueck. Verkaufe mal diesen Grundstueck. Zum Beispiel
an jemandem der sich das ein Haus errichten will. Ich wuerde so einen Grundstueck nicht einmal gegen Zuzahlung haben wollen.

Das Gelaende auf dem die SMA steht gehoerte einst der Firma Hagen, die Batterien herstellte. Es ist nachgewiesen, dass das Gelaende
bleiverseucht ist. Zumindest habe ich das mal gehoert. Niemand wollte sich dort ansiedeln,

Ich sage es noch mal. Ich bin selbst Fan von gruenen Strom. Ob Solar oder Windkraft, das macht Sinn. Wenn man sich von Kraftwerkbetreiber
loesen kann. Nun ist es aber so, dass wenn alle von Euch mittels Solaranlage vom Betreiber loesen wollt, ud ihr alle kauft dann
kollektiv Solaranlage oder ihren Anteil... muesst ihr dann den komplett erzeugten Strom irgendwie verbraten. Zum Beispiel Wasser
damit kochen, Wasser abkuehlen lassen, wieder kochen und so weiter. Oder ihr muesst die Solaranlage einfach abschalten.

Sehr witzig nicht wahr?
Da macht ihr eine Investition von sagen wir mal 20 TSD Euro, und dann steht die Anlage still, weil man nicht weiss wohin mit dem
Strom.

All das - dieser totaler Schwachsinn - wirft komplett alles durcheinander. Und Stromspeichern, im Netz wie sich dass die tolle Analena Baerbock
gedacht hat und ihre gruene Deppen, funktioniert nur, wenn man entsprechende Menge an Batteriespeichern hat.

Speichert mal Strom was im Sommer produziert wird, um es im Winter zu verbrauchen. Ich will die Batterie sehen, ihre Groesse, meine ich,
die das kann.

Ich hoffe ich habe Euch allen plausibel erklaert worum es geht. Die Energiewende ist in uebrigen reiner Mumpitz. Bis 2030 kann
das gar nicht geschehen, Eher bis 2130. Oder bis 2230. Doch da haben sich die Gruenen noch weiter reingeritten. Mit dem Elektroautowahn.
Ich moechte nicht wissen, wieviel Energie gebraucht wuerde, wenn alle deutschen Autofahrer zusammen einem Stromer haben. Eigentlich
sollte man die Dinger Braunkohleauto nennen.

Es wird sehr abenteuerlich werden, mit der toller Energiewaende.

Ich habe immer frueher gedacht, als ich die Solarenergie betrachtete, das waere mal schoen so eine Solaranlage zu haben, und selbst
Strom zu produzieren und zu verbrauchen. Ich investiere 20000 Euro, und dann kann Vattenfall baden gehen. Wenn sie bankrott gehen,
mir egal. Doch ganz so einfach ist es nicht. Denn fuer die Stillegung eines jedem Kraftwerks, kommen auf uns die Kosten fuer den Rueckbau
auf uns zu.

Mal ANGENOMMEN, die Atomkraftwerkbetrieber gehen allersamt bankrott. Dann muss das Land das ganze rueckbauen. Und die Kosten
traegt er dann auch. Und woher nimmt der Bund dann das Geld? Von uns! Klar koennte man jetzt einfach sagen wir drucken einfach
das Geld. Und? Das heisst dann Inflation. Und Schulden.

So betrachtet sehe ich keinen Grund der Bundesregierung in ihren totalen Wahnsinn, zu folgen.
Und diese Energiewende das ist unterm Strich noch groesserer Groesserwahn, als Hitler, Stalin und Mao jemals in sich haetten haben koennen.

Ich meine kalkuliert die Kosten doch mal selbst. Es ist KEIN WUNDER, dass uns gegenwaertig die Kosten fuer Energie explodieren,
und wir gleichzeitig im Sommer Strom an die Nachbarn verschenken muessen. Um keine Entschaedigung an die Betreiber von
zum Beispiel Windkraftwerkbetreiber und Solaranlagenbesitzer zahlen muessen.

GIBT ES DANN DOCH PLATZ fuer Energiewaende? Natuerlich. Nur eben nicht in ACHT Jahren. Leute das sind echt totale Spinner.
Das sieht man aber erst wenn man die ganze Dimension des Problems begreift.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: Das tolle Solar- und Windstrom... und die Konsequenzen

#2 von Turon , 12.12.2022 09:48

Nur noch ergaenzend. Schaut Euch ruhig mal den Beitrag von Alice Weidel GANZ an, unabhaengig davon, ob ihr sie fuer
kontrolierte Opposition ansieht, oder sie nicht mocht, weil sie angeblich Adolf ist.

Das Embargo gegen Russland wegen Gas und Oel..... das ist SELBSTMORD. Es ist schon schlimm genug dass die Strompreise
unter solchen Umstaenden nicht kalkuliert werden koennen. Am Ende trifft uns das alle mit voller Breite.
Denn diese Energietraeger koennen faktisch durch Niemandem auf der Stelle ersetzt werden, ganz gleich was man dann
dafuer aufruft.. Strom 5 Euro pro kWh im Winter wuerde mich gar nicht dann grossartig wundern.

Auch wenn Weidel ueber dem Krieg meist redet, so kommt sie am Ende auch noch zu der Erkenntnis, dass es sich
um ENERGIEKRIEG handelt. Und diesen kann Deutschland ueberhaupt nicht gewinnen Europa auch nicht.

Klar, wir koennten unseres Oel verwenden, was weiss ich Bohrinseln aufbauen und so weiter. Unseren Gas verwenden.
Das Problem ist - diese Infrastuktur muesste erst aufgebaut werden. Dauert etwa ein Jahrzehnt. Bis dato sind
wir dann faktisch mittellos. Nun wird einem klar was Rice mal ueber Europa sagte. Zum Teufel mit Europa. Und die EU
sollte in der Hinsicht sich vom NATO abwenden. Das hier ist nicht der Krieg Ukraine - Russland.

Das hier ist ein Krieg um Existenzrecht Europas.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

O je o je, Emanuell Neuer ueber die Binde gestolpert?
Brasilien - Kamerun .... wenn dieses Mundial was WERT ist

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz