Mehr zum Thema Solar und Wind....Energie. Das Desertec Projekt, Charttechnik und so weiter...

#1 von Turon , 08.12.2022 07:09

Die Firma SMA in der ich gearbeitet habe hat mir sehr viel beigebracht. Ich machte mir allerdings immer selbstaendige Gedanken und stellte die Fragen den Ingeniueren, die die Wechselrichter entwickelt haben. Und wie immer hatten sie natuerlich keine Antwort...

Worum geht es bei Solar eigentlich. Der Geunther Cramer war der Entwickler von einem Wechselrichter. Das war die ureigene Entwicklung der SMA, und es ging einfach darum, Gleichtrum in Wechselstrom umzuwandeln. Damals, als er es entwickelt hat, mit seinen Kollegen, haben sie fuer so eine Idee keine Foerderung erhalten, keinen Bankkredit, gar nichts. Also musste Eigenkapital her. Sie haben Lebensversicherungen aufgeloest, Eigenkapitalreserven ins Feuer geschmissen. Und so weiter. In uebrigen entstammt die SMA ueberhaupt nicht aus SOLAR. Das waren Messinstrumente fuer Bahntechnik und so weiter.

Ich kenne alle Abteilungen der Firma. Ab Logistik, ueber Produktion, alle Produktlinien, bis hin zu Geschaeftsleitung, Qualitaetsmanagament, und weiter zu Qualitaetssicherung.

Das beste Produkt, was die SMA jemals im Bereich Solar zu Welt gebracht hat, war das Sunny Island. Und dort habe ich nur paar Tage gearbeitet.
Aber das hat mich ueberzeugt. Da haette man ansetzen sollen wenn man langfristig gedacht haette. Wenn ihr in dem Sonnenguertel lebt, da ist so etwas Pflicht.

Als ich von der SMA ging arbeiteten die an neuem Projekt, naemlich so einem wo man Kombiprojekt hat, Wechselrichter mit Dieselstromgenerator.
Das Smart Home, also Energiemanagement, war eigentlich dazu gedacht die Hauptlast auf den Tag zu lenken... da wurde der Tripple Power Wechselrichter entwickelt (so hiess es glaube ich) (Sunny Boy Reihe) - und das war durchaus interessantes Geraet.

Also was hat es wirklich auf sich mit dieser Scheissenergieversorgung mit gruenen Strom. Ich will die SMA nicht schlecht reden, aber diese Leute merkten ganz schnell was los ist, oder los sein wird, in Zukunft. und sie haben einen Wechselrichter kreiert. SMA SOLAR hat bis auf wenige Jahre KEINEN VERLUST generiert.

Ich war damals junger Boersianer, habe damals in Solarfirma Solon investiert, der Kurs stieg ab da von 10 Euro auf 20 Euro. Ich dachte ich Erde da reich in dem Jahr 2001, dass es so weiter geht... bis auf hundert, oder eben 700 Euro... Oder meinetwegen viel mehr.

Was passierte? Der Kurs fiel wieder zurueck, und ich hatte Angst, aber ich hatte da das Glueck einen User zu treffen, der sich eurosale nannte. Schade, das wir nicht mehr befreundet sind, aber wenn er das lesen sollte, an der Stelle. Ich danke Dir eurosale. Eurosale sagte mir, also rein charttechnisch,
ist das so Turon. Es gab einen Erschoepfungsgap bei Solon bei 20.70. Nun wird der GAP geschlossen (Kursluecke), und der Wert wird fallen. Setze Dir spaetestens bei 10,6 einen STOP LOSS, denn wenn dieser Wert darunter geht, dann kannst Du ihn suchn gehen.

Ich setzte diesen STOP LOSS, 10 Cent drueber, der wurde aufgeloest, und bei exakt 10,6 erfolgte die Wende. Und paar Monate spaeter stand Solon weit drueber als 30 Euro. Ich war damals ganz junger unerfahrener Trader. War mir egal. Ich habe beschlossen, die Charttechnik zu lernen. Ich lernte sie. Das GELBE FORUM hat seine Wurzel bei Parsimony,.... das war so etwas wie XOBOR, damals.

Es ist wie ein Fluch meiner Neugier. Genau deswegen habe ich die Charttechnik studiert, danach EWA... und sammelte das Wissen. DAS IST VERDAMMT WICHTIG. Und dann kam ich in das gelbe Forum.

Auch wenn ich heute ganz andere Toene von mir gebe, was das Gelbe angeht. Der beste Trader im Gelben war schon immer ULUWATU. Es gab noch viele andere. IHR braucht auch Moneymanagament, und auch die Spielernatur, wo man weiss das ihr bei der Investition in irgendeine Aktie, irgendein Investment, Nerven haben muesst.

Ich habe allerdings eines gelernt, was das angeht. Die Boerse ist wie ein Pferderennen. Ihr muesst in Vorab wissen, welches Pferd wahrscheinlich das RENNEN gewinnt. Und darauf setzen.

Was gibt es aber als PREIS eigentlich? Wenn Euch jemand gesagt hat, das ist eine TOP AKTIE... VERTRAUT IHM NICHT! Wenn er sagt VOLL LONG, prueft erst einmal ob er es ueberhaupt wert ist. DAS zu sagen. Ich sagte doch schon. Selbst ich kann mich irren. Und wenn ihr von mir hoert VOLL LONG, STRONG BUY, BLA BLA BLA... HAHAHAHA! Euch hat doch ein Karl Lauterbach, Professor seines Zeichens, stets gesagt ihr SEID IN GEFAHR. Also impft Euch, also STRONG STRONG BUY! Must HAVE... So ein Scheiss aber auch... Und vor allem so daemlich! Ich kannte Leute die im Jahre 2001 diverse Biotech als Start Up ins Reichtum gesehen und sie schrien! INVESTIERT die Intershop steigt bald in den Dax auf, da kostet sie nicht 1000 Euro sondern 3000 Euro, oder mehr. Was fuer ein Schwachsinn!

Aber jetzt bitte zurueck zu SMA Solar Technology. Oder Story!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als ich dort reingekommen bin, (das ist purer Zufall gewesen)...... war das geil! Danach starb aber meine Vorstellung von geilen Strom aus dem Nichts.
Auf Raten.... denn hier kommt nicht die Technik ins Spiel, SONDERN GELD und Macht. Ihr sollt wie immer auf ein Honigtopf gelockt werden... Mit dieser toller genialer Energie.

Das BESTE was SMA ueberhaupt hergab, war DAS SUNNY ISLAND Projekt. Alles andere war ABZOCKE. Und geistige Armut! Aber genau dieser Guenther Cramer war anders.

Er sagte naemlich die Wahrheit. Er hatte totalen Scharfsinn! Ohne jedwede Zweifel. Er machte sich die Gier zu Nutze.... von den Massen, und brachte die SMA an die Boerse... Und da wurde die SMA kurzerhand zu SMA Solar umgenannt... Und feierte gigantischen Boersenerfolg. NUR WEIL DAHINTER SOLAR STAND. Das Ganze Unternehmen war mit einem Schlag urploetzlich aus dem NICHT 2 MUELLIARDEN EURO wert.

In meinem Ausdruck, MUELLIARDEN... steckt kein legastinischer Fehler. Ich wollte auch mal Amazon sein. Oder noch viel besser als AMAZON.... weil ehrlich.
----------------------------------------------------------------
Was hat Guenther Cramer gesagt?

NOTIERT ES EUCH, es kann nicht Schaden.
Ihr braucht Energie. Immer.

WAS MICH ANGEHT. Ich brauche ein kleines bisschen Energie... von Euch.


Und jetzt kommt das was was ich Euch gerne geben will, technikbezogen.
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

SMA verfogte unumstoesslich den Ansatz der SOLARFOERDERUNG. Sie sagten damals, wenn ein Kunde von uns 99 Cent bekommt pro kWh!...
Dann lasst uns doch die anderen abzocken.

Es ging nie darum, gruenen Strom zu machen, also effiziente Geraete bauen, sondern Haudrauf Methode. Es ging einfach
darum so viel Geld zu machen wie nur moeglich. 2008 gab es auch deswegen den Boersengang. Innovation dort?
Erst im Jahre 2013 wurde so ein Hybridwechselrichter vorgestellt. Wenn der Wechselrichter nicht arbeiten kann weil wegen
Mangel an Sonne kein Strom erzeugt wird, da hat der Wechselrichter einfach Diesel verbrannt um doch noch Energie zu liefern.

An Speicherloesung fuer Energie haben die ueberhaupt nicht wirklich gearbeitet.

Und was ist mit den Windkraftwerken? Peterpan meinte man koennte 6 Rotoren statt 3 die Dinger austatten.
War natuerlich Scherz. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Windkraftwerke duerfen nicht schneller drehen, als
zulaessig, dewegen stehen sie manchmal. Weil man Strom nicht einfach so unbegrenzt in die Leitungen uebertragen kann.
Es muss also konstant die Menge an Strom erzeugt werden, die gebraucht wird. Man kann nicht einfach 20% mehr
Strom erzeugt werden, wenn man das tut dann muss jemand mehr Stromverbrauchen.

Daher. Die gruene Idee, ich fand sie immer nur gut wenn der Strom selbst verbraucht wird, und nur das macht Sinn.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Mehr zum Thema Solar und Wind....Energie. Das Desertec Projekt, Charttechnik und so weiter...

#2 von peterpan , 08.12.2022 17:06

Turon,
wir machen zusammen ein Firma auf in Namibia und sammeln Kohle ein von den Grüninnen - wär das was? Demnächst sind wir Milliardäre.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirt...59784.bild.html

https://www.bild.de/politik/inland/polit...sktop.AR_2.bild


peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.350
Registriert am: 23.08.2020

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: Mehr zum Thema Solar und Wind....Energie. Das Desertec Projekt, Charttechnik und so weiter...

#3 von Sylvia , 09.12.2022 02:05

> Auch wenn ich heute ganz andere Toene von mir gebe, was das Gelbe angeht. Der beste Trader im Gelben war schon immer ULUWATU.

Das ist vollkommen richtig.

Ich habe ihn in dem einem Jahr, wo ich bei Jürgen im Abo-Bereich gewesen bin, hautnah miterlebt.

Echt abgezockt als Trader. Der hat seine Emotionen extrem gut unter Kontrolle und das ist mit das Wichtigste an der Börse. Das habe ich dem Jahr gelernt und eingesehen, dass ich das nicht kann.

Deshalb für mich nur längerfristige Wetten mit geringem Einsatz. Da schläft es sich besser ;)

Wie viele Börsianer gibt es hier wohl.

Wir können ja mal eine kleine Umfrage machen:

JAHRESENDRALLY:

Ja oder Nein ?

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, Ja.

Jahresendrally heißt, am Jahresende steht der DAX höher als heute, zum Börsenschluss.

Sylvia  
Sylvia
Beiträge: 50
Registriert am: 13.10.2020


RE: Mehr zum Thema Solar und Wind....Energie. Das Desertec Projekt, Charttechnik und so weiter...

#4 von Turon , 10.12.2022 15:50

@ Silvia.

JA uluwatu ist mit Abstand der abgekochteste, aber das kann man wirklich lernen. Investitionen in Boersensoftware,
ist dazu meines Erachtens noetig. Elli hat das immer abgelehnt, in die Boersensoftware zu investieren und meine Toptrader
die ich mal kannte haben ihm deswegen belaechelt. Ich verwende fuer mein Urteilsvermoegen inzwischen keine Software,
aber ich sage es immer wieder und immer wieder! Investiert in Buecher investiert in Software. Wenn ihr traden wollt.

Und lernt! Ich fuer meinen Teil fuehle mich als Positionstrader ganz gut zu Hause verfolge allerdings dieses Ziel nicht
wirklich. Aber das lag an meiner kranker Beziehung, deswegen sind mir grosse Chancen entgangen. Du musst immer
Cash auf der Bank haben. So 10000 Euro als Risikokapital sollte man immer parathalten, denn es gibt immer enorme
Chancen.

Wird es Jahresendraylle geben? Vermutlich ist sie schon gestartet. Uluwatu ist deswegen so ein guter Trader, weil
er sich vollstaendig von dem Medienrummel abgekoppelt hat. Das sollte man sowieso tun! Es ist naemlich so, wie Kuessner
mal gesagt hat, Kurse machen Nachrichten und Nachrichten machen fast NIE KURSE. Deswegen empfehle ich Niemandem
so etwas wie Abo... eines Boersenbriefes. Ihr seid mit einem guten Charttool immer bestens bestellt.

Emotionen sollte man wirklich aus dem ganzen Spiel raushalten, das nuetzt Dir gar nichts! Alle erfolgreichen
Trader halten sich an Moneymanagement... Das heisst sie steigen ein, und wenn das Investment was sie getaetigt haben,
Sinn ergibt. und nur 5% im Plus ist taetigen sie STOP LOSS mental ...

Und um Deine weitere Frage zu beantworten, was sich indirekt ergibt. Emotionen bestehen an der Boerse aus ANGST und Gier.
Bei 10000 Euro ist es eigentlich ganz ganz leicht gute Investments zu erwischen wo Du 10% Gewinn machst, in wenigen Wochen,
aber die Top Investments passieren dann wenn Du sich mit Elliott, klassischer Charttechnik und definitiv mit Fibonacci
auskennst. Aber auch Stocks kaufst, die bei einem neuen Produkt viellversprechend sind.

Oder eben eine Perle die Qualitaet besitzt.

Ich bin mit meinem Depot derzeit nicht an der Boerse taetig, ich bin ausschliesslich in Gold und Silber investiert physisch,
und da bin ich zufrieden. Natuerlich koennte ich jetzt sagen, okay, ich verkaufe einen Teil und gehe in die Maerkte.
Nur mit faellt der Glaube an Aktienmaerkte. Sollte die FED die Zinsen weiter hochschrauben, wird der Markt irgendwann
einbrechen. Daher derzeit sehe ich bei mittelfristiger Entwicklung enorme Gefahren fuer die Maerkte. Das aendert nichts daran,
dass wir durchaus eine Raylle erwarten koennen, aber es droht auch scharfer Einbruch.

Was kann uns die Software wie Elwave dazu sagen? EINE MENGE. Ich habe mit dem Tool immer gearbeitet, und ich kann ganz klar sagen,
er liefert herausragende Leitung. Klassische Charttechnik und Fibo wuerde ich auch beobachten.

Und irgendwann, wenn Du genug geuebt hast, hast Du es drauf. Es lohnt sich immer!

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Mehr zum Thema Solar und Wind....Energie. Das Desertec Projekt, Charttechnik und so weiter...

#5 von Turon , 10.12.2022 15:56

Zitat von peterpan im Beitrag #2
Turon, wir machen zusammen ein Firma auf in Namibia und sammeln Kohle ein von den Grüninnen - wär das was? Demnächst sind wir Milliardäre.https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirt...59784.bild.html https://www.bild.de/politik/inland/polit...sktop.AR_2.bild


Na ja - aber die Fachkraefte sind doch schon alle in Deutschland, das wissen wir. :) Wollen die Gruenen diese Leute wieder zurueckschicken?

Abwarten. Ich glaube ich baue mir erst einmal in Polen nach meiner Scheidung - sobald sie den kommt, einen Wohnwagen, und Wasserstoff kann man in Portugal
auch machen.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Silber Update!
Der alte, bunte Straßenhund in Almeria, Alcazaba, Almerimar

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz