Marie-Antoinette Habeck - was! Sie koennen keinen Brot mehr backen? Backen sie doch Kuchen!

#1 von Turon , 08.09.2022 08:39

https://www.tichyseinblick.de/feuilleton...hmen-insolvenz/

Also Leute liebe Baecker, Schlosser und Hydrauliker. Hoert auf mit eurem Gejammer im Bezug auf die Strompreise!
Hoert einfach auf zu arbeiten und zu produzieren, am besten sofort, DANN GEHT IHR AUCH NICHT BANKROTT!
Und ihr braucht keine Insolvenz anmelden.

Na ja Habeck hat sich schon vor der Wahl als totale Wirtschaftsniete blossgestellt. Er hielt die EIGENKAPITALQUOTE vieler
Unternehmen als allgemein fuer hoch. 70-80%.

Die Realitaet ist solche... die allermeisten Unternehmen arbeiten zum 90%-100% ohne Eigenkapital.
Ihr Eigenkapital betrug als ich studieren ging, etwa 25000 Euro... Du musstest dieses Kapital vorweisen und einzahlen,
bzw in Aktivas besitzen, dann konntest Du eine GmbH gruenden. Diese haftete mit gesamten Vermoegen und der Kapitaleinlage.

Aktuell gibt es diverse Firmen, die duch Kombination der Rechtsformen praktisch KEIN EIGENKAPITAL benoetigen.
Ein Beispiel dafuer ist englische Limited oder eben GmbH Co.KG.

Es gibt sogar Aktiengesellschaften wo die Eigner der Aktiengesellschaft als Kommanditen auftreten. Und der Kommandite
bewahrt seine 25000 Euro bis 100000 Euro bei sich und kann jederzeit das Kapital anderweitig einsetzen.

ICH zum Beispiel koennte in Alleingang solche Aktiengesellschaft auf Kommanditen Basis gruenden. Haette ich 5,3 Millionen Euro,
koennte ich sogar boersen notiert sein. Und mit eigenen Aktien spekulieren. Versteht ihr? Mein anderer Partner
waere dann jemand aus dem Uebersee, ich wuerde ihm 2 TSD zum Kauf anbieten mit einem Limit. der jenseits der
Logik ist. Er kauft, Boerse meldet Kursfestsetzung. Dann steht meine Aktie bei sagen wir 50 Euro. Die kaufe ich aber morgen
wieder zurueck, mein Partner verkauft sie mir fuer 52 Euro. Schon wieder Umsatz.