Marie-Antoinette Habeck - was! Sie koennen keinen Brot mehr backen? Backen sie doch Kuchen!

#1 von Turon , 08.09.2022 08:39

https://www.tichyseinblick.de/feuilleton...hmen-insolvenz/

Also Leute liebe Baecker, Schlosser und Hydrauliker. Hoert auf mit eurem Gejammer im Bezug auf die Strompreise!
Hoert einfach auf zu arbeiten und zu produzieren, am besten sofort, DANN GEHT IHR AUCH NICHT BANKROTT!
Und ihr braucht keine Insolvenz anmelden.

Na ja Habeck hat sich schon vor der Wahl als totale Wirtschaftsniete blossgestellt. Er hielt die EIGENKAPITALQUOTE vieler
Unternehmen als allgemein fuer hoch. 70-80%.

Die Realitaet ist solche... die allermeisten Unternehmen arbeiten zum 90%-100% ohne Eigenkapital.
Ihr Eigenkapital betrug als ich studieren ging, etwa 25000 Euro... Du musstest dieses Kapital vorweisen und einzahlen,
bzw in Aktivas besitzen, dann konntest Du eine GmbH gruenden. Diese haftete mit gesamten Vermoegen und der Kapitaleinlage.

Aktuell gibt es diverse Firmen, die duch Kombination der Rechtsformen praktisch KEIN EIGENKAPITAL benoetigen.
Ein Beispiel dafuer ist englische Limited oder eben GmbH Co.KG.

Es gibt sogar Aktiengesellschaften wo die Eigner der Aktiengesellschaft als Kommanditen auftreten. Und der Kommandite
bewahrt seine 25000 Euro bis 100000 Euro bei sich und kann jederzeit das Kapital anderweitig einsetzen.

ICH zum Beispiel koennte in Alleingang solche Aktiengesellschaft auf Kommanditen Basis gruenden. Haette ich 5,3 Millionen Euro,
koennte ich sogar boersen notiert sein. Und mit eigenen Aktien spekulieren. Versteht ihr? Mein anderer Partner
waere dann jemand aus dem Uebersee, ich wuerde ihm 2 TSD zum Kauf anbieten mit einem Limit. der jenseits der
Logik ist. Er kauft, Boerse meldet Kursfestsetzung. Dann steht meine Aktie bei sagen wir 50 Euro. Die kaufe ich aber morgen
wieder zurueck, mein Partner verkauft sie mir fuer 52 Euro. Schon wieder Umsatz.

Und das geht so weiter, und so fort... ich mache eine Webseite auf, und erzaehle den Leuten ich bin im Bergbau taetig
und ich habe einen Grundstueck und da erhoffe ich mir Gold zu finden. Und irgendwann melde ich meine Bohrergebnisse.
Der Kurs springt an, und so weiter.

------------------------------------------
Doch unserer Kuhscheissestapler glaubt allen ernstes, dass der Baecker mit 90% Eigenkapitakquote arbeitet. Mein Gott wie damelich
man doch sein kann!

Ausgerechnet der Baecker wirdratsamerweise sein geschaeft zu 100% von der Bank financieren. Versteht ihr?

Es ist ganz einfach warum. Er kauft Mehl Zutaten, Strom Gas per Kontokorrentkredit zum Beispiel... Und schafft einen
Gewinn von sagen wir mal - nach Abzug aller Kosten von 500 Euro am Tag. Das waere GUT dann ist er ein guter Baecker und hat
paar Tausend Broetchen pro Tag verkauft. Angestellte bezahlt und so weiter. Seine Gewinnmarge betraegt sagen wir mal 5%.
Nun kommt aber der Strompreishammer. 500% mehr fuer Strom. Das juckt ihm vielleicht theoretisch auch nicht, er legt einfach die
gestiegenen Kosten auf Broetchen um.

Doch sehen wir es mal anders!!!!! Mal angenommen DU bist VW. Um ein Fahrzeug zu bauen, zahltest Du bis jetzt einen Stromkostenanteil
von 2000 Euro pro Steuck. Nun steigt der Strompreis um 500%. Erklaere Deinem Kunden jetzt warum das Auto was sie vor einem Jahr
bestellt haben jetzt leider 8000 Euro mehr kostet. Ab Oktober.

ABER KLAR DOCH! Unserer Megakompetenz Habeck... der Meister seines Fachs, sagt VW... ach hoert doch auf zu arbeiten.
Da braucht ihr auch keine Insolvenz anmelden!


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top

   

Deutschland ist heutzutage ein psychologisches Versuchslabor
Schweiz. Wer ueber 19 Grad heizt, muss fuer 3 Jahr ins Gefaengnis. Turon meint...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz