Mining in der Energiekrise.... ein Post wo ich moechte dass wir GEMEINSAM nachdenken

#1 von Turon , 31.08.2022 05:43

Falls ihr Euch jetzt verdutzt fragt was hier eigentlich jetzt los ist, Turon kommt wieder mit Mining raus.... dabei scheint er die Idee gaenzlich verworfen zu haben.

Also. Ich predige Euch immer wieder man muss antizyklisch das heisst nicht dann alles kaufen, wenn es alle wollen, sondern dann kaufen, wenn man alles billigst aufsaugen kann.
Deryeit stehen Grafikkarten, die noch vor etwa einem Jahr fuer 600 Euro zu haben waren, weit unter damaligen Preisen, und man kann bei Gebrauchtwaren auch noch handeln.
Das heisst eine Grafikkarte die damals 600 Euro kostete kostet jetzt 150 gebraucht..... Ich kann also rein theoretisch so ein Mininggeraet fuer etwa 1100 Euro zusammenbasteln,
Anstatt damals fuer etwa 4000 Euro.

Natuerlich wird man bei den kommenden Strompreisen wohl nur Verluste einfahren, aber das ist mir SCHEISSEGAL. Denn jetzt Minning einen kleine Vorteil sogar, solange uns im Winter nicht monatelang der Strom ausbleibt. Ich habe natuerlich wieder mal gerechnet, allerdings nehme ich jetzt die erhoehte Waermeraechnung ebenfalls als Faktor.
Also heute sieht es so aus.

Mitder Mininganlage hat man einen taeglichen Verlust von etwa 2-3 Euro, dafuer hat man aber 6 Grafikkarten, die etwa 1000 Watt erzeugen und Temperaturen an der Grafikkarte von etwa 60 Grad. Und das bedeutet, wenn der Strom nicht gerade ausbleibt, dass unsere Vehikel insgesamt versteckten Gewinn oder Kostenmininmierung fuer Waerme reduzieren kann.
Klar 20 Grad werde ich damit nicht erzeugen, aber vielleicht 6-8 mehr... schliesslich ist es eine 1000 Watt Kochplatte die fortlaufend an ist.

Rein theoretisch ist es also vielleicht doch ein Gewinngeschaeft, bzw Verlustminimierungsgeschaeft, wenn man es jetzt kaufen wuerde. Wie gesagt haette ich vor einem Jahr diese Anlage gekauft, waere ich heute immer noch in heftiger Verlustzone.

WAS MEINT IHR DAZU? Waere das eine Moeglichkeit? Ich meine vielleicht sind die Gruenen bis Oktober von wilden Horden unter Gilotine gelegt, da werden auch die Atomkraftwerke eingeschaltet. Das koennte fuer Entspannung sorgen. Vielleicht regnet es und man kann dann wieder in Frankreich ihre Meiler wieder hochfahren. Und wer weiss vielleicht steigt der Bitcoin wieder mal.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

   

Ob die gefaehrlichste Mutante von Covid19 - Karl Lauterbach - jetzt die CDC als Verschwoerungtheoretiker abtut?
Ein kleiner Stinkefinger an Al Gore und Cristine Lagarde. Aus dem Jahre 2007

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz