Crashgefahr jetzt real. Worum geht es?

#1 von Turon , 18.06.2022 19:58

Ich schreibe Euch erst nieder was Jackowski gesagt hat, er warnt ja ohnehin schon seit geraumer Zeit vor einem oekonomischer Katastrophe. Einem Crash. Das ist Euch klar, das ist schon praktisch alter Hut.

Ich bin ja jemand der nach erkennbaren Gruenden sucht, natuerlich hoere ich Jackowski zu. Aber ich wuerde nicht unbedingt auf pure Hellseherei Geld setzen.

JETZT IST ALLERDINGS der Crash sehr real in greifbarer Naehe. Wann wissen wir noch nicht, aber das wichtigste in diese Richtung ist, wie ich denke bereits passiert.

ES GEHT UM DIE Erhoehung des Leitzinses durch die FED um 0,75%. Kann das RICHTUNGSWEISEND SEIN? Nun ja, eine einfache Zinserhoehung auch von solchem Ausmass,
entscheidet nichts. Inflation wird dadurch allerdings nicht eingedaemmt.

Einfache Regel. Die Zentralbanken sahen jahrzehntelang das Inflationsziel von 2% als angemessen an. Aktuell liegt die Inflation in der USA bei 8,6% offziell, also damit es ANGEMESSEN waere muessten die Zinsen bereit bei 6,6% liegen, dann waeren wir ja bei der von der FED als angemessen geltender Inflation.

---------------------------------------------------------------
Was wird also passieren und was wird zum Crash am Aktienmarkt fuehren? Kann man sich gut selbst ausrechnen. Das ist kein Problem. Wenn die FED beschlossen hat die Inflation einzudaemmen, MUSS SIE WEITERE MALE ZINSEN erhoehen. Das ist noch nicht alles.

Mit dieser Erhoehung des Leitzinssatzes, koennt ihr fest damit rechnen, dass viele Leute vornehmlich mit viel Kapital in den Dollar gehen werden. WENN BOJ oder EZB, keine Zinserhoehungen veranschlagen wird. Doch das ist das Ding der Unmoeglichkeit. Europa hat sehr wenig Rohstoffe und Europa hat den Euro. Wenn der Zinssatz niedrig bleibt, verliert Euro erhoeht am Wert, dadurch werden Importe fuer uns teurer, wiederum Exporte besser lohnend, aber um etwas zu verkaufen muss man es ja produzieren.

DAS BEDEUTET, wir werden eine Zinserhoehungsspirale und das voraussichtlich weltweit erleben. WIE WIRKT SICH DAS AUF SCHULDNER AUS?
Ich rechne Euch das gerne vor. Ausgehend von variablen Zinssatz und viele haben Kredite mit variablen also anpassbaren Zinssatz.

Wenn der Zinssatz fur fuer ein 100.000 Dollar Kredit bei einem Prozent liegt, muss der Schuldner sagen wir mal 1000 Dollar Zinsen monatlich zahlen. Ich meine es ist sehr vereinfacht dargestellt, und wir klammern hier die Kredittigung aus... interessiert uns erst einmal nicht.

Wenn der Zinnssatz wie aktuell , um 0,75% erhoeht wurde...
muss der Schuldner wiederum schon 1750 Dollar Zinsen pro Monat Zahlen.

Dann, wenn der Zinssatz weiterhin nach oben steigt.... auf 5% sind es schon monatlich 5000 Dollar.

Nun geht es aber auch noch um das EInkommen. Wenn Du 3000 Dollar verdienst Netto, ist es durchaus moeglich 1000 Dollar Zinsen zu bezahlen. Aber wenn der Zinssatz auf drei Prozent steigt, bist Du trotz Arbeit praktisch EINKOMMENSLOS. Und bei 5% fehlen Dir 2000 Dollar die Du haben muss, um ueberhaupt essen zu koennen.

WAS KANN EIN SCHULDNER DAGEGEN UNTERNEHMEN? Er kann das Haus verkaufen. Und sich damit entschulden. Aber viele rechnen gar nicht erst bei Zeiten mit solcher Moeglichkeit.
ich kann Euch das offen sagen, in meiner direkter Umgebung GAB ES NOCH NIE jemandem der einen Kredit vorzeitig bezahlt hat. Bis auf mich. Ich habe alle Kredite so schnell wie moeglich abgestottert, Kam 5000 Euro irgendwie extra rein, rigoros diesen Beitrag an die Bank ueberwiesen. Warum ich das getan habe? Ganz einfach. Ich will moeglichst bald wieder keine Rate haben. Und natuerlich spare ich mir Haufenweise Zinsen.

----------------------------------------------
Nun hat aber ein Schuldner diese Moeglichkeit bei einer Zinserhoehungsspirale irgendwann nicht mehr und sitzt in der Falle.

Nun wird irgendwann die Bank handeln wenn Du nicht zahlst. Hier in Polen reichen fuer eine gekaufte Wohnung 3 Raten Rueckstand und die Wohnung gehoert der Bank.
Warum? Ja das ist die zusaetzliche Kreditabsicherung.

Denn die Bank kann dann sogar jemandem diese Wohnung verkaufen, zum Beispiel einer Investmentsfirma. Und das Zusammen mit dem Schuldner.

Na gut, ich hoffe ihr habt das was ich zu vermitteln versuche gut verstanden.

Denn jetzt kommen wir ja zu dem Crashszenario.

Der Crash, kommt, weil die Schuldner dann versuchen reihenweise sich zu entschulden. Entweder werden sie von den Banken dazu gezwungen... Zum Beispiel Aktienverkauf, falls der Schuldner welche hat. Oder die Immobilie.... Auto und so weiter. Meist geschieht das aber schon weit unterm Preis. Es muss nur eine ziemlich grosse Gruppe ja treffen.

Und wenn Du ploetzlich 30% des Immobilienbestands zum Verkauf stehen, und Kaufer fehlen, weil sie reihenweise abgeblitzt werden, kommt es zu Zwangsliquidierung. Dann landet die Sache bei Gerichtsvollzieher und er versucht in zwei Schritten die Immo zu verkaufen. Erst fuer 70% des Wertes dann zu 50% und die dritte Versteigerung ist dann glaube ich unlimitiert.

Und so komt es dann dass man ein Haus weit unterm Preis kaufen kann. Ich warne trotzdem davor in kommender Phase Bieter zu sein. Es sei denn ihr seid GUT BETUCHT.
Bei Aktien das selbe Prinzip....

WIE TIEF KANN ES GEHEN? Leute... Wenn so ein Immobilienbestand was zum Verkauf steht nicht aufgenommen wird, vom Markt, kaann alles buchstaeblich auf 10% des Wertes fallen.
Es treibt sich ja gegenseitig alles an. Sprich. Irgendjemand wird sagen, okay es ist aussichtlos, ich verkaufe das Haus was habe fuer 200.000 obwohl er 300.000 Wert ist, zieht es die Immopreise aller anderen Immobilien nach unten.

Und da stehen wieder Schuldner, die mit der Tigung weiter sind, aber immer noch ist es dann so, dass die Preise weiter fallen, und dann passiert das selbe... einer der noch 200.000 Dollar abzuzahlen hat, der wird vielleicht sich mit 170.000 zufrieden geben und so weiter.

Warum vermute ich das, dass es so kommt? Bedingt der Inflation, sind ganz viele ganz junge Leute zum billigen Zinssatz auf die Idee gekommen Haus sogar ueberteuert zu kaufen.
Sie wollten Ihr Geld vor Inflation retten. Doch jetzt kann passieren, dass die Inflation, weder gedaemmt wird aber trotzdem die Zinsen erhoeht werden.
Ich vermute sogar das wird der Fall sein.

-----------------------------------------------------------

Also... sobald sich die Zinsspirale aufwaerts dreht, wird es SIGNALWIRKUNG HABEN.... Ich zeige EUch ein Beispiel aus der Geschichte. Vor dem Jahr 2000 hat der Alan Greenspan mit 9 Zinserhoehungen die Zinsen so nach oben geschraubt, dass es irgendwann am Aktienmarkt, beginnend im Jahr 2000 zum Ende der Hausse kam. Die ganzen Zinserhoehungen davor quasselte er davon, dass er eigentlich nur SOFT LANDING der Konjunktur haben will, weil die Geschaefte praechtig laufen. Dann kam es zum ersten Ausverkauf. Und dann begann Greenspan mit Reduktion des Zinssatzes weil er den Niedergang der Wirtschaft eidaemmen wollte. Am Ende standen Zinsen bei damals historischen Tief. Doch auch das hat nicht geholfen. DAS ENDE der Baisse erfolgte dann am 11.09.2001. Denn an diesem Tag passierte zwar WTC, aber USA pumpte ab diesem Tag Unsummen an Geld wegen Krieg gegen Terror
und so weiter. Und da war die Baisse zu Ende. Und ab Maerz 2003 begann neue Hausse.

Wo sind wir aktuell? Leute damals spielte Inflation fast keine Rolle. Und damals im Gegensatz zu heute, hatten sie ja als Werkzeug ja noch die Zinssschraube aber jetzt in aktueller Phase, haben wir die Zinsschraube eigentlich nicht mehr. Deswegen hat die Zentralbank Amerikas zugelassen, dass der Zinssatz gegenueber der Inflationserwartung weit auseinanderklafft.
Die Wahrheit ist natuerlich noch eine weitere. Die USA sind HAUSHOCH verschuldet, also waren niedrige Zinsen fuer dem amerikanischen Haushalt nur noch foerderlich. Europa das selbe. Es entstanden Tausende unnuetze Arbeitsplaetze die Gewinnmargen lagen niedrig und diese Firmen arbeiten dennoch oft zu 100% mit geliehenen Kapital. Weil es ja billig ist.
Und obendrein LEVERAGE Effekt ins Spiel kommt.

LEVERAGE in dem Sinne, dass wenn der Zinssatz bei 4% liegt und Du Dir deswegen 100.000 Euro Kredit leisten kannst, Dann kannst Du bei 1% Zinssatz zum selben Preis 400.000 Euro
leihen. Zum selben Preis.

Das heisst, viele Firmen stehen auf sehr wacklien Fuessen, wenn der Zinssatz dann nicht 1% heist sondern 10%. Denn da frisst der Zinssatz schon 10% Marge also kompletten Gewinn bei Auftragserfuellung.

ALSO:

Jackowski sagt, diesen Crash werden wir Ende des Sommers erleben. Eventuell verlagert er sich auf den Herbst, aber allerspaetestens Februar 2023 ist er dann unweigerlich da.



Wenn die FED jetzt die Zinssaetze auf 1,75% erhohte und zwar um 0,75% um angeblich Inflation einzudaemmen.... Leute die haette schon letztes Jahr damit anfangen sollen. Hier stimmt einfach die Aussage der FED nicht. Wenn sie jetzt wirklich Inflation bekaempfen wollen, muessen sie drastisch und recht schnell die Zinsen weiter erhoehen. Bis Ende des Sommers zum Beispiel auf 3-3,5%. Bis Ende des Jahres auf 5%. Und das wird nicht reichen, denke ich um Inflation einzudaemmen. Denn ich denke, die Leute werden wegen einer Crashgefahr aus dem Markt raus gehen und reale Werte weiter kaufen. Aber wenn es mit Kredit nicht geht weil zu hohe Zinsen....

Tja. MAL ueberlegen was man kaufen koennte. Nur Werte, die ich direkt erreiche, die nicht ins Kredit gehen. Diese Werte muessen mindestens werterhaltend sein, oder die sollen,
etwaige Verluste dann doch schnell wegkompensieren.

Na ja. Also.
- Papier kannst DU nicht halten, verliert staendig am Wert...
- dem Aktienmarkt droht Ausverkauf wegen moeglichen Margin Call.... (da werden sich garantiert wieder paar Banken finden, die am schnellsten raus sind. und damit am feinsten raus sind). Sie werden ja auch wieder in den Aktienmarkt als erste einsteigen. wenn die Aktien am Boden liegen. Dann in die Perlen die noch Dividenden zahlen.
- Immobilienmarkt, ist brandgefaehrlich, falls tatsaechlich die FED Zinsen erhoeht. Um Inflation zu bekaempfen. Weil ploetzlich bestehende Kredite dann notleidend werden,
und neue nicht vergeben werden (mangels Zahlungsfaehigkeit)....

Was soll das von mir konkret heissen? Ich kann Euch keine Geldanlage zeigen, die heute noch nicht hochriskant ist. Egal was Du nicht hast oder hattest, ob Schulden, oder Guthaben, oder Aktienbestaende, es weiss NIEMAND WIRKLICH was als naechstes kommt. UND JEDE THEORETISCHE EMPFEHLUNG KANN FALSCH SEIN.

Denn eigentlich muessen wir jetzt nach Anlagen suchen bei den wir potentiell am wenigsten verlieren. Und zwar bisschen ploetzlich.

DEM PAPIER IST UEBERHAUPT NICHT ZU TRAUEN.
DEM AKTIENMARKT IST NICHT ZU TRAUEN.
DEM ANLEIHENMARKT IST NICHT ZU TRAUEN. Selbst wenn der Zinssatz steigt. ANLEIHEN KOENNTEN ABER INTERESSANT WERDEN demnaechst. Dazu spaeter mehr.
ABER NUR STAATSANLEIHEN. Keine Unternehmensanleihen.
Gold? GOLD kann und wird voraussichtlich einbrechen, doch ich vermute dieser markt wird sich dann doch praechtig entwickeln nach dem Crash.

Die EINZIGE SINNVOLLE GELDANLAGE, die meiner Meinung nach voellig am Boden liegt und am meisten unterschaetzt ist, das ist nach wie VOR SILBER.

Warum Silber? Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Man konnte fast immer in der Geschichte des Geldes fuer eine Unze Silber eine Gans kaufen.
Allerdings soll gleich gesagt werden, wenn uns Maerkte wegbrechen, zum Beispiel Automarkt NEUWAGEN... oder Solarzellen nicht importiert werden,
wird Silberbedarf fallen. Macht nichts. Wenn keine Autos und Geraete produziert werden, wird auch weniger Kupfer noetig, und das bedeutet dass
um so weniger Silber produziert wird.

Wie dem auch sei. Wenn wir einen Wirtschaftschaos oder gar ausgewachsene Konfrontation kriegerischer Natur erleben sollten, zwischen den beiden
Bloecken, ist Gold und Silber voraussichtlich die beste Anlage weiterhin, die man tatetigen kann. Spekuliert aber hier nicht wirklich auf KURSGEWINNE
in tausendstelliger Hoehe.... wenn naemlich alles am Arsch werden sollte, sollte man froh sein, dass man 60-70% eigenes Vermoegens behalten konnte,
wo andere 90% verloren haben oder gar alles.

FAZIT. Alles was ihr zum Thema Geldanlagen hoert, ist jetzt de facto obsolet.... falls wir eine Zinsspirale aufwaerts erhalten. Ja Marihuanaaktien
die kann ich Euch eventuell ans Herz legen, denn wenn die Leute so viel verieren werden wie ich vermute und Jackowski vermutet, da braucht
urploetzlich eine Menge Leute, die bis dato nie geraucht haben mindestens eine grosse Portion THX. Sonst stehen sie das nicht durch. :)

Ja was bleibt noch zu sagen? Jackowski MACHT NIEMANDEM DIE HOFFNUNG, dass diesmal es WIE NORMAL UEBLICH sein wird. So nach dem Motto
erst hart runter, fuer Volk kaum spuerbar, dann wieder rauf und Erholung, dann wieder EInbruch und dann wieder rauf.... DAS GALT BIS HEUTE.

Doch das, was danach kommt, nach diesem Crash, das wird - sagt er - etwas voellig anderes sein. Er meint unsere Generation wird ihren Enkelkindern
erzaehlen, wie gut wir es hatten! zwei drei Autos, Fernseher in jedem Zimmer, das was wir jetzt haben das ist gar nichts im Vergleich zu damals.


Nun ja da erlaube ich mir auch einen Kommentar. Also... Ich bin der Auffassung, dass in der Zeit in der wir seit 2008 (aber auch schon davor)
lebten, HIER KENNT KEINER MEHR SO RICHTIG WAS DAS HEISST ARM ZU SEIN. Das weiss heutzutage nur der Penner und der Arbeitslose der keinen
Job findet (da ist er selber schuld) und der Kranke und sehr viele Rentner in Deutschland.

Ich gehe davon aus, dass diese Zielgruppe Rentner die wird GEZIELT VON DER NAECHSTER KRISE ins Visir genommen. Offen gesagt,
mir hat das wirklich schon missfallen, als man erst den aeltesten das LEBENSELIXIR Namens Impfung zuerst gab. Man konnte so paar hundert
Tausend loswerden, und sagen... ja sie waren halt ALT. Nicht wahr?

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Die Tuerkei zieht sich aus dem Bosh Plan zurueck - wieder mal Jackowski
Labenne, Royan, Soulac-sur-Mer, Aytre, La Rochelle

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz