Auswandern nach Polen? Derzeit is davon gaenzlich abzuraten.

#1 von Turon , 28.12.2021 13:08

So Leute das Thema wird Euchc vielleicht interessieren, auch wenn Euch sicherlich nicht danach ist.

Gut. Rein hypothetisch. Es steht bei Euch im Raum Deutschland zu verlassen. Ihr ueberlegt nach Polen auszuwandern.

1) Nachteile.
Also ich DENKE Polen wird in recht kurzer Zeit ein Land sein, wo man NICHT AUSWANDERN SOLLTE. Polen steht bei mir unter dem Verdacht
wieder drittgeteilt zu werden.

WARUM? Das ergibt sich wieder mal aus geostrategischer Lage. Zu einem, gehe ich davon aus, dass Polen von Amerikanern verlassen wird.
Also in Stich gelassen, Denn hier gibt es Dinge die viele Polen nicht verstehen.

Zum Beispiel. Die polnischen Politiker haben militaerische Deals mit USA vollzogen und diese Deals sind schon bezahlt. Bisher hat USA NICHTS geliefert. Die gekauften gebrauchten Abrams Panzer stehen immer noch da wo sie standen, da tut sich nichts. Und genau so ist es mit diverser anderer Ausruestung.

Es gehoert nicht viel dazu zu bereifen dass wenn ihr bei einem Haendler Sofa bezahlt habt - da muss er liefern. Nach einem Monat wo er ueberfaellig ist, fragt ihr Euch wann es endlich kommt. Polnische Regierung hackt da nicht mehr nach - wahrscheinlich ist das Ganze
gezielte Hinhaltetaktik.

Ich denke deswegen, dass wir fest davon ausgehen koennen, dass hier Polen so ein Verhandlungsspielraum ist ein Gebiet. Wahrenddessen hat Polen von der EU angeblich viele Milliarden Euro von Europa erhalten sollen, und nun ist es klar, dass dieses Geld NICHT KOMMEN WIRD, es sei DENN, Polen ordnet sich unter.

Viele Polen gehen inzwischen davon aus, dass hier Amerikaner beschlossen haben - uns als so eine Art ZONE zu behandeln, die man Russland vielleicht zum Frass vorwirft.

Deutschland macht den Rest. Zwar sehe ich es so. FREIES DEUTSCHLAND GIBT ES OHNEHIN NICHT, aber es waere doch das schoenste mit installierter amerikanischer Regierung (also die ganzen Transatlantiker) einfach sagen, Deutschland nimmt sich den Teil der Gebiete die zugeteilt wurden, quasi so zum Schutz.

-------------------------------

Wird das passieren? Ich muss das ganz klar in den RAUM HINSTELLEN. Und meine, genau das waere die denkbare Taktik, und es lauft quasi genau darauf hinaus. Manbraucht sich nichts vorzumachen. Danach verspricht man den Polen eine Art Entschaedigung, sobald das moeglich ist und wie wir es ja wissen, dass kann JAHRZEHNTE oder Jahrhunderte dauern.

DA also alles hier knapp wird, da es ueberall schleichend immer mehr an Waren verschwinden, da womoeglich die westlichen Konzerne
KEINE INVESTITIONEN TAETIGEN... sehe ich hier in absehbarer Zeit rapide und massive Verschlechterung der Lebenslage. Das selbe betrifft Ukraine wie auch die baltischen Staaten.

Man muss feinfuehlig sein was das angeht - DA WO NUR STAENDIG GEREDET wird, wobei nichts passiert und da wo gegeben wird, mit der Absicht nicht zu liefern...

So ein Land wird in Hyperinflation versinken und ich gehe davon aus, dass viele der Polen die hier noch leben erst Recht abhauen werden.

2) Vorteile des AUswanders aus Deutschland sehe ich ehrlich gesagt nur fuer Leute die dann die Luecke fuellen werden, und mit Hyperinflation und so weiter umgehen koennen. Das werden aber nicht besonders Viele sein. Pauschal gesagt - wenn ihr mit Menschen umgehen koennt kommt es nur darauf an ob das wirklich angenommen wird. Zum Handeln gibt es immer zwei Partner.

Ich sehe also duestere Zeiten ueber Polen. Gut vielleicht wird das nicht so schlimm, aber in Extremfall wird Polen Geschichte sein.
Kommt dann auch nicht wirklich wieder, wenn dann nur noch als Vasall dem man einfach dem moeglichen Feind als Geschenk abgibt, damit er Ruhe gibt wenigstens temporaer.

----------------------------------------------------------------------

Ich persoehnlich weiss noch nicht was ich mache. Ich sehe das so: ich habe lange genug gelebt, die naechsten 10 Jahre
werden mies sein. Also muesste ich jetzt eine Entscheidung treffen was ich tue. Deutschland kommt nach dieser Show der letzten Jahre ab Fluechtlingswelle fuer mich absolut gar nicht mehr in Frage.

Und nein nicht aus dem Grunde weil ich die Deutschen nicht mag. Das Volk ist an sich anders als alle, Aber es gibt genug tolle Menschen
bei denen es sich lohnen koennte zu bleiben.

Das IST NICHT DAS PROBLEM. DAS PROBLEM SIND DIE REGIERENDEN. Und das Problem ist, dass die Deutschen nicht bereit sind diese total absurde Berliner Politik in die SCHRANKEN kollektiv STINKEFINGER ZU ZEIGEN.

Also: ICH WARNE AUSDRUECKLICH Polen ueberhaupt als Zufluchtsort anzusehen. Fuer Ukrainer und so die werden hier sicher besser
haben weil aus einem Land was arm ist in ein reicheres zu WECHSELN, das macht Sinn.

-------------------------------

WER UNBEDINGT AUSWANDERN WILL, und bereit ist sich eine Zukunft aufzubauen, der bereit ist auf VIELES ZU VERZICHTEN... der sucht sich ein Land aus was eher unbedenklich ist... Also Spanien oder Portugal oder Suedamerika wo man quasi weitgehend sich so einrichten kann, dass andere Qualitaten wichtiger sind - also zum Beispiel Sonne... Landwirtschaft - und so weiter ja, das ist weitaus bessere ALTERNATIVE.

Denkt einfach nur an einer Sache was hier alles in Europa im letzten Jahrhundert passiert ist. Der erste Weltkrieg da ging es um Herrschaft in Europa, der Zweite sollte Europa in Schutt und Asche legen und Amerika unterwuerfig machen... und Polen wurde bereits da Handelware und ging trotz Treue zu Westen an Sowjetunion... Deutschland hat zwar den Krieg verloren, aber rein wirtschaftlich betrachtet, ging es Deutschland wenige Jahre spaeter deutlich besser als den ganzen Ostvoelkern.

Grund war natuerlich der dass Amis hier klein beigegeben haben.
Es wird hier nix laufen. In Polen. Vielleicht schafft es Polen als Land auf der Karte zu bleiben, aber hier regiert eine Regierung, die ebenfalls installiert ist.

Mit Morawiecki ist Polen eine Art Abteilung von JP Morgan.

Eine KLEINE ZUGABE noch...

Diese heutige Situation muss und wird sich in etwas so oder so verwandeln. Es gibt einfach gar keine Alternative. Wuerde ich hierzu was zu sagen haben Leute, waere es mein Anliegen Russland an unsere Seite zu ziehen. Ich kann mich sehr oft daran erinnern, dass Putin zu Anfang seiner Zeit OFFEN die Bereitschaft zeigte, sich mit NATO und Europa zu verbinden. So hat er Europa auch mal moeglichen Raketenabwehrsystem ueber Europa zu installieren und so weiter. Das waren zwar listige aber freundschaftliche Geste seitens Moskau und zwar an ALLE PARTNER in Europa.

Listig deswegen, weil Putin ausforschte. Es kam nachher zu keiner Vereinbarung... aber stattdessen hat Euroap mit diversen Sticheleien gegen Russland begonnen. So nannte George Bush Junior in einem Zug Weissrussland, Irak und Afghanistan Schurkenstaaten das war kurz nach WTC. Wieso ausgerechnet Weissrussland das habe ich damals nicht verstanden, denn Weissrussland hat nicht das geringste mit Irak, Iran und so weiter am Haut. Nun wissen wir es - Lukaschenko ist bei uns die rechte Hand des Teufels und der Teufel ist demnach Russland.
Nicht wahr? Da hat Russland sich eben gaenzlich illegal den Krim einverleibt. Wir Europaer und Amerikaner fuehrten aber in Irak und Afganistan sehr gerechten Krieg. Oder Nowitschok. Der Putin sei boese er hat mit Nervengift zwei Agenten eliminieren wollen. Die guten Amerikaner haben dafuer einen Kurort. In Guantanamo. Auf polnischen Gebiet kann man keine GEFANGENEN FOLTERN, das geht aber wunderbar in der Luft. Und ueberhaupt. Das russische Gas ist nicht besonders umweltfreundlich, das amerianische ist dagegen so gut, da macht sich Greta Thunberg aus lauter Freude in die Hose.

Jetzt muesst ihr Euch vorstellen wie das die ehemalige Weltmacht denn so sieht. Vereinbarungen GEBROCHEN. Am laufenden Band. Ich meine unserseits. Diese Sticheleien. Aufstellung von Abwehrmechanismen in Laendern wie Polen. Meint ihr nicht, dass ihr an Stelle von Moskau darin keine offensive Haltung erkennen koennt?

Ich schon. Und ich kann Moskau sehr wohl verstehen. Putin redet jetzt fast nicht mehr... Ws er tut ist langsam auch Forderungen stellen und gleichzeitig macht er die grossten Manoever seit 1981. An der Grenze zu baltischen Staaten. Ich glaube nicht dass Moskau hier einmarschiert. - das glaube ich absolut nicht. Aber Moskau wird sich VERTEIDIGEN WOLLEN und wer einal ein wenig die Kriege studiert hat, wer sich gut verteidigen kann, der zerschlaegt ganz locker 3 mal so grossen Armeen.

EINE AUSNAHME sehe ich aber. Sollte China offensiv werden und zum Beispiel Taiwan angreifen, waere es denkbar dass Peking mit Moskau eine Vereinbarung hat. Russland greift ein, holt sich zum Beispiel 2/3 Ukraine. (Ukraine ist im Gegensatz zu dem was viele so glauben
sehr reiches Land). Ich erklaere gerne warum. Es geht darum dass sie unglaublich minerallreiche Felder haben. Bessere gibt es nur in China. Also ist landwirtschaftlich betrachtet Ukraine sehr reich. Ich denke Ukraine alleine koennte ganzes Europa locker ernaehren.
So etwas habe ich mal gelesen. Ferner hat Ukraine auch eigene Kohle Gas und so weiter. Ist also oekonomisches Leckerbissen.

ICH BIN SICHER, NATO wird hier nicht reagieren. Es sei denn es ist eine Kalkulation der westlicher Allianz einen ZWEIFRONTENKRIEG ZU MACHEN. Und den kann Europa/NATO fast gar nicht gewinnen.

Also. Das beste waere Russland waere mit uns in einem Boot. Doch Amerikaner wollten damals keinen maechtigen Platzhirsch in der NATO haben.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Auswandern nach Polen? Derzeit is davon gaenzlich abzuraten.

#2 von peterpan , 02.01.2022 15:45

Turon, gib uns doch mal bitte Info über die Lebenshaltungskosten in Polen.
Steuer und Versicherung fürs Auto
Miete und Nebenkosten, Heizung, Strom, Gas, in der Stadt und auf dem Land
Lebensmittel, Klamotten, Material im Baumarkt.
etc pp
danke

peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.325
Registriert am: 23.08.2020


RE: Auswandern nach Polen? Derzeit is davon gaenzlich abzuraten.

#3 von Turon , 02.01.2022 17:00

Okay ich versuche es.

Ortschaft mit 20000 Einwohner (meidet grosse Staedte da ist die Spekulationsblase ganz oben. Aber selbst hier ist es genauso).
Vielleicht will einer von Euch mal reinspringen in meine Idee, das waere dann ein wenig anders.

Aber: Und Leute ganz SPARSAM gedacht.

Autoversicherung Ford Mondeo MK3 - rechnet mit etwa 1300 zl im Jahr DERZEIT - das sind etwa 300 Euro.
Miete fuer Eigentumswohnung (also nur die Nebenkosten mit Heizung) - 550 zł (120 Euro).

Zigarettenschachtel - zwischen 15- 16.5 Zloty ( als 3,3 Euro- 3,6 Euro)
Bier (GANZ WICHTIG) - 12 Pack kann sschon 25-30 Złoty kosten im Sonderangebot...


Fleischprodukte: Haehnchenkeulen - etwa 6 Zloty in Angebot.
Broetchen - 27 Groschen (8 Cent) MINDERE QUALITAET.

Ach was ........kommt Leute ich mach das Anders.

Die gaengigen Laeden in PL haben genauso wie in Taeuschland Onlineprospekte.

Biedronka HIER:
https://www.biedronka.pl/pl/gazetki (Oferta od zum Beispiel 3.01 ist ANGEBOT ab 3.01) und da koennt ihr schon sehen, dass Aepfel schon mal immer noch 30 Cent kosten koennen).

Netto hier:
https://netto.pl/# ---- > hier ZOBACZ GAZETKĘ ANKLICKEN...

Lidł hier.

https://www.lidl.pl/c/nasze-gazetki/s10008614

Da koennt ihr mal schauen... was das Zeug haelt.

Steuern fuers Auto gibt es nicht. AUTOReperaturen jedweder Art SIND NUR IN POLEN SINNVOLL... (die Deutschen bescheissen da an jeder Ecke).


----------------------------------------

Wohnung haben (als Eigentum ist schon ein Problem, denn das ist inzwischen hier nicht billig. Meine kostet Pi mal Daumen 300.000 Złoty. Perfekte Lage.
Die raffen es hier aber noch nicht ganz.


Steuern, DA ARBEITE ICH NOCH DRAN, denn hier gab es Umwaelzungen die total pervers SIND... Das schlimmste ist SOZIALVERSICHERUNG. Und da Arbeite ich auch noch dran.
VIELE POLEN WOLLEN NACH DIESEN BESTIMMUNGEN AUSWANDERN. Wegen Abgabenlast.

Mwst liegt bei 23%.

Inzwischen ist klar - Polen werden ihre EIGENTUMSWOHNUNGEN... in 30 Jahren an an den Fiskus ABFUEHREN. Noch ist es nicht so wiet, aber sei sicher!
bei 300.000 Złoty Kaufsumme, 3,3% Steuer WEGEN WOHLSTAND... da bist Du bald bei 2500 Euro Steuerlast im Jahr... Allerdings sie machen hier schiene SALAMITAKTIK.
Bei einer Wohnung... ist das wahrscheinlich wenig... bei 10 Wohnungen habt ihr ein Problem.

------------------------------------------

Steuerlasten... Derzeit deutlich teurer als in Deutschland. Weniger Abschreibungmoeglichkeiten (das meiste wurde gecancelt).
Du kommst bei Mindestlohn gerade noch so ueber die Runneden zahlst aber keine Steuer. Als Mittelklasse mit einkommen ab 30000 Złoty (das sind Pi mal Daumen 8000 Euro)
da spuerst Du genau wie der Staat Deine Eier in der Hand hat... und erst ab Oberklasse (ab 120.000 Złoty Jahreseinkommen) da geht es hier gerade noch.

Die Polen verlegen derzeit ihre Firmen ins Ausland.

Vornehmlich Schottland. Warum? Wenn Du eine schottische Firma hast... wirst Du aerztlich fuer sehr lange Zeit behandelt, aber bei polnischer Versicherung zahlst
Du 9% an Krankenversicherung - Du kommst aber gar nicht DRAN. Vielleicht in 2 Jahren... Also privat.. das kostet etwa 200 Zloty pro Arztbesuch.

Da wirst Du sofort aufgenommen..

Also im Schnitt - ueberleben hier (in meiner Ortschaft) das geht mit 2500-3000 Złoty pro Person ganz locker.
Grob geschaetzt.

UND NUR DERZEIT.

Was komt? Wissen wir nicht.
Dennoch rate ich dringend davon AB... sich an blossen Zahlen zu orientiereen. Das alles ist VERHANDLUNGSSACHE.

Sromkosten stiegen hier gerade um satte 20%. Derzeit kostet also Strom in Polen 81 Groschen, also etwas unter 19 Cent pro kWh.
Benzin kostet 6 zł. Das ind etwa 1,35 Cent pro Liter.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

   

Astrid Stuckelberger durfte hier bekannt sein...
Euch allen - SEHR VIEL KRAFT fuer das Jahr 2022 - letzte Nachrichten von Eva Herman verlinkt.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz