Update Gold/Silber

#1 von Turon , 24.10.2021 22:07

Hier ist die Sache fuer mich weiterhin unklar was da im Bush ist. Es scheint so, dass Gold bei 1815 Dollar massivst angegriffen wird, zuletzt hatten wir das am Freitag. Da stieg der Goldpreis fast an diese Grenze und wurde gleich massivst um 30 Dollar heruntergepruegelt. Das zeigt
ja welches grosses Interesse irgendwelche grossen Organisationen haben, Gold an der Leine zu halten.

Ich sage es mal so. Wenn diese Grenze genommen wird, wird man wieder sich einen bereich suchen um das ganze hinauszubremsen,
aber wir haben ja auch noch als Vergleich die saisonale Entwicklung und die spricht in diesem Quartal ganz klar fuer Edelmetalle.
Im Schnitt schneidet Gold im Vierten Quartal am besten ab dann im Folgequartal - dass wissen die Gangster ja auch, und wollen
dann die Gemeinde ein wenig verwoehnen.

Was spricht aber gegen dieses Szenario. Heute erschein auf Goldseiten ein Artikel den ich Euch nicht vorenthalten moechte. Von Jeff Clark
https://www.goldseiten.de/artikel/513403...elben-Lage.html

Seine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
Auf der einer Seite bauen sich bei Gold und Silber massive Drucks auf, und alles spricht eigentlich dafuer dass Gold bald explodieren sollte.
Doch Clark vergleicht aktuelle Situation damit, dass im Jahre 1975 es gewaltige systemische Risiken gab, es Inflation, Wirtschftsstagnation,
und Gold, anstatt zu steigen ist sogar noch gefallen. Doch dann ging die Post ab.

Gold stieg damals auf einen ATH, mit einer Steigerung von 700% und Silber steig um 1100%. Womit ist das zu erklaeren? Es gab in den Jahren 1975-1980 einige Gruende dafuer, die heute ganz aehnlich aussehen.

a) der kalte Krieg erreichte damals im Jahre 1980 seinen Hoehepunkt, als Reagan verkuendete er will so ein antiatomaren Schutzschirm bauen.
b) das hat natuerlich einen Haufen Geld gekostet und da wurde auch massiv die monaetaere Basis ausgeweitet, das haben wir aktuell
aber auch.
c) den Konsumenten fehlte wahrscheinlich Geld um ins Gold zu gehen, und da sie merkten, dass die Goldpreise nicht wirklich steigen
da haben sie gnz einfach etwas anderes gekauft um der moeglicher hoher Inflation zuvorzukommen.

Doch es bauten sich im Gold und Silbermarkt ungeheure Spannungen auf. Und dann haben sie sich entladen und da ging die Post richtig ab.
Somit sagt klark es keonnte durchaus sein, dass wir auf den naechsten richtigen Sprung noch 2-3 Jahre warten muessen. Vielleicht sogar 4.

Nun ja. Das schmeckt natuerlich keinem. Was aber entscheidend ist - nach wie vor haben die Gold und Silberminen fast kein Potential
um neue Investitionen zu taetigen... Sprich, am Bohrprogramm wird gespaart, man foerdert nur dort wo sich de Ertrag lohnt. In bestehenden Minen. Die anderen Stellen wo es nicht bezahlbar ist, bleiben liegen.

Neue Vorkommen werden nicht entdeckt, wenn dann doch ganz selten und selbst wenn sie alle paar solche Stellen und neue Lagersttaette
entdecken, dann dauert es etwa 10-12 Jahre bis die Mine dann foerderfaehig ist.

Genau die selbe Situation herrschte die letzten Jahre am Uranmarkt und schaut Euch was jetzt passiert. China will etliche Atomkraftwerke bauen, aber der Uranmarkt ist derart ausgeduennt, dass hier wohl die hoechsten preisexplosionen zu erwarten sind, wenn China so weit ist
und Uran braucht.

Im schlimmsten Falle bauen sie die Atomkraftwerke und haben dann enormen Engpaesse bei Lieferung von Uran.

Und genau das selbe zeichnet sich fuer einen Bullenmarkt bei Gold und Silber ab... Denn wenn hier die Post physisch abgehen sollte ist der Minensektor kaputgesparrt und hat keine zukunftstraechtigen Investitionen getatetigt.

Des weiteren: sollte man dass ja auch noch erwaehnen. die Situation bei Gold und Silber damals, dass war noch wunderbar! Suedafrika hat
damals aus jedem Loch Kilobarren gefoerdert, dieverse Silberminen hatten pro Tonne Gestein gleich 500 Gramm Silber abgebaut.

Und jetzt? Jest sind doppelt so viele Menschen auf der Erde, sie sind alle in arbeitsfaehiigen Alter und die aelteste Generation hat die Goldvorraete schon verscheuert. Meist im Jahre 2011.

Aktuell gestaltet sich also die Situation ganz anders. 1970 hat man 7 Milliarden Unzen Silber noch in den Bestaenden, jetzt ist dieser Silber weg, und und wenn mich nicht alles taeuscht wird lediglich 360-460 Millionen Silberunzen weltweit gefoerdert. Und obendrein ist das Zeug unverschaemt billig, Die Situtation ist wie immer. Im ersten Jahrzehnt lag die Amazon Aktie am Boden und das Unternehmen selbst baute sich zwar aus aber erwirtschaftete keine Gewinne. Damals wollte kaum einer Amazonaktien kaufen. In meinem Forum kam Amazon bereits im Jahre 2001 zur Debatte und alle sagten - das ist heisses Pflaster. Das selbe war mit Samsung. Damals lag das Unternehmen ganz unten aber so langsam ging es bei denen mit den Handys los. Da haben aber etliche gesagt, Nokia ist weit besser und die Samsung Dinge gehen staendig kaputt.

Ehrlich Leute den grossten Fehler den ich begangen habe - am Aktienmarkt - ist auf Meinung von Leuten zu hoeren die zwar viel Ahnung von der Boerse hatten, aber meine Ideen unglaublich spekulativ fanden. Ich schreib damals in meinem Forum, Telekomaktie. Die sollte man jetztshorten, habe sogar einen Optionsschein ausgesucht, den man damals fuer laecherlichen einen Cent verkauft hat. Haette ich da 200-300 Euro investiert - tja das Ding explodierte dann um 200.000% da waere ich schon locker an der Million Euro Grenze. Natuerlich haben mir die Leute das ausgeredet.

Doch damals war es noch halbwegs eine gefuehlsache, und heute kann ich ruckblickend nachvollziehen, dass dort damals am Markt es gewaltige Baisse geben musste weil viele Zocker auf kreditgebundenen Aktienkaufen sitzen und genoetigt sind zu verkaufen, wenn die Bank Margin Call ausstellt. (Nachschusspflichten und so weiter).

Ebenso hat man mir damals abgeraten in Gold und Silber zu investieren, das sei absolut unsinnig. Gold stand damals bei 256 Dollar und Silber bei 4 Dollar.

Na ja immerhin es hat was Gutes. Ich bin nicht groessenwahnsinnig geworden :)))) Wer weiss ob ich heute nicht nach einem unglaublichen Aufstieg nicht zufallig Schuhputzen muesste.

:))))

Trotzdem funktionieren meist meine Vorhersagen, zumindest vor dem Spiegel muss ich mich nicht schaemen und Leuten (wie einige Analsten es immer wieder tun...) - ja da haben wir leider daneben gelegen. Aber (das war das groesste) UNSERE TIPPS WAREN NICHT FUER PRIVATE ANLEGER GEDACHT SONDERN INSTITUTIONELLE!!!!!

Yo! So geht das.

Klar ich will niemandem reinreiten und sagen, Leute GOLD AGRESSIV KAUFEN KURSZIEL 10000 Dollar - bald faehrt der Zug ab. Aber so ging es sehr oft in der Zeit als ich mit der Boerse anfing.

Sie haben sich alle mit Kurszielen ueberschlagen. Haben Formeln die ganz klar AKTIE ZU TEUER (wie Kurs Gewinn Verhaeltnis) einfach ueber Board geworfen wegen Wachstumspotential. Und so kommt es dass heute KEINER WAS SAGT, dass ein Autohersteller, der gerade mal schafft eine Million Autos im Jahr fertigzustellen, zehn-fuenfzehn mal hoeher bewertet ist als so eine VW Marke - die 10 verscheidene Untermarken produziert und weit ueber 15 Milionen Autos jaehrlich produziert (ich meine es muessen sogar mehr sein. Und Tesla Motors schafft es gerade mal ueber eine Milion und ist zig mal hoeher bewertet.

Zu solchen Schieflagen kommt es immer in irrationalen Maerkten.

Also um noch mal zu Gold und Silber zu kommen. Ich spreche gar nicht davon, dass die beiden Vehikel ganz sicher explodieren koennen. Ich verweise sehr wohl auf allgemein zugaenglichen Daten.

Der Goldpreis bei Herstellung ist sehr energiebehaftet. Sollte der Spritt und Strompreise sich verdoppeln (zum Beispiel wegen Inflation), koennt ihr sicher sein, bei den Minen explodieren die Kosten fuer die Foerderung einer Unze Silber oder Gold ebenfalls. Dann heisst es nicht, mehr sie koennen die Unze Gold fuer 1400 Dollar aus dem Erdreich gewinnen, sondern 2000 Dollar. Oder mehr.

Die fundamentaldaten sprechen also ganz genau dafuer, dass Gold derweil (genauso wie Silber) einfach zu billig ist. Klar das muss nichts heissen. Ich sehe aber keinen Grund, warum der Goldpreis einbrechen durfte. BIS AUF GOLDVERBOT. Das ist ein Risiko, ja!

Okay... Also ich befuerchte das wird weiterhin SEINE WAHRE RICHTING SUCHEN. Sowohl Silber wie auch Gold. Risiken nach unten sind eigentlich meiner Meinung nach begrenzt. Unter 1600 durfte Gold nicht fallen.

Im NORMALL FALL. Aber wenn es los geht traue ich dem Golde ohne weiteres wieder mal 500-700% Steigerung gerade in solcehm Umfeld wie JETZT zu. E skann mir naemlich keiner erzaehlen dass die Milliardaere noch nie was davon gehoert haben, dass Papier seinen wahren Wert sucht, (und der liegt unwesentlich hoeher als 0,001 Cent).

Und Gold und Silber wird IMMER WAS WERT SEIN. Das sollte man ueber dem Gold und Silber wissen.

Natuerlich sollte man auch wissen, dass Gold und Silber von Baenkern sehr gehasst sind. Sie raten immer von Goldkauf ab. Klar! Da kriegen sie auch kein Geld dafuer.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Regiert in einem Land eine Frau, ist Zimbabwe nicht weit
Von Geimpften, Impfmuffeln und Kraftfahrzeugmuseum Suhl

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz