Bitcoin/Kryptoupdate

#1 von Turon , 24.10.2021 19:20

Wie ihr vielleicht erkennen koennt hat der Bitcoin vor paar Tagen seinen ALLZEITHOCH GEMACHT um unmittelbar danach an der 60 TSD Marke zu kaempfen. Am Handelstag war Bitcoin bei etwa 66 TSD und das koennte rein theoretisch die Spitze gewesen sein.

Wie geht es jetzt weiter. Ich denke wenn Bitcoin sich signifikant unter die 60 TSD bewegen wird, kann gut sein, dass der ATH von 66 TSD schon mal die 5 war. bei 55 TSD koennten dann massive Abverkaufe beginnen.

Ebenso kann er wieder sich einpendeln, und so etwas wie eine Flagge bilden, die dann fuer Fortsetzung der Raylle sprechen wuerde (dazu muesste er aber dann sein hoch ueberwinden.

So wie es derzeit aussieht sind beide Szenarios denkbar.

Was noch zu sagen ist. Ich habe mir diverse Kryptos angeschaut. also die wichtigsten, sie machen alle keinen Hoch, den ATH haben wir praktisch bei den grossten Kryptowaehrungen nur bei Bitcoin gemacht. Fuer mich spricht das dafuer, dass in diesem Markt ziemlich grosse Unsicherheiten herrschen und das ist normalerweise und in diesem Falle eher bullish zu werden. Wenn aber der Bitcoin doch signifikant unter 55 fallen wird, werden denke ich viele Bitcoinaere wahrscheinlich Kasse machen.

Das waere dann der EInbruch. Und fuer diesen sprechen einige Fakten, die nicht von der Hand zu weisen sind.

1) China erleidet derzeit relativ oft Stromausfaelle. Das koennte die Regierung Chinas dazu verleiten, Mining zeitweise
oder sogar ganz zu verbieten. Die Krise ist ja fuer alles eine Rechtfertigung.
2) Fuer etliche Leute wird langsam unangenehm, denn Preissteigerungen fuer Strom machen Mining nicht rentabler,
profitieren davon koennen nur Solaranlagenbesitzer dann.
3) Bei Etherum soll es eine Umstellung geben, die bereits in Februar zuschlagen koennte... wo aus derzeit sagen wir
20 Euro Gewinn pro Rig und Tag nur noch 13-15 werden. bei etwa 3 Euro Stromkosten zum Beispiel.

Also hier klafft langsam die Schere zusammen, die einzigen die hier Profit machen wuerden waeren dann am Ende
Solaranlagenbesitzer.

Zwar ist das kein Grund das Mining aufzugeben, aber ich kann mir vorstellen wenn die Ausbeute gefallen ist und die
Strompreise steigen, da kann es schon sein, dass die schwachen Haende bei massiver Korrektur ihre RIGS
auf den Markt werfen.

Wir haben das schon in der Mitte des Jahres erlebt. Da kosteten die RX 580 8GB Karten auf dem sekundaeren Markt
ueber 400 Euro, und als es eine massive Korrektur gab, da floggen etliche Rigs auf dem Zweitmarkt und auch etliche
Grafikkarten und die gab es schon fuer 200 Euro. (200-250 Euro)

Man sieht also - die Sache um die Kryptobranche wird enger, muehsamer und stoeranfaelliger. Externe Marktschocks
sollte man auch einkalkulieren. Auch hier wird viel mit Krediten gemacht, einige Leute die Solaranlage haben und
Kryptomining betreiben, koennten versuchen ihre am meisten unefizienten Geraete und Rigs auf den Markt werfen.

GEFAHREN GIBT ES ALSO ZU HAUF und na ja irgendwann muss die Korrektur kommen.

Wie gesagt ich bin sehr vorsichtig wenn in der Presse medien und so weiter der Bitcoin staendig hochgepreist wird,
denn ich weiss was in so einem Fall dann irgendwann passiert. Wenn alle Leute geimpft sind, sagte Merkel ist die Pandemie
vorbei. Finde ich toll :) Was ganz sicher ist, wenn die Frisoesin, Schuhputzer und Taxifahrer von seinen tollen Gewinnen
bei Kryptos spricht, droht das Ganze zu kippen. Da muss nur genau hinhoeren. Bei der Plattform beid er ich derzeit
meine Tests durchfuehre bewegt sich die Userzahl bei 300-1300 die meisten sind Nachts im bett und schalten ihre Geraete ab.
Das sagt zwar nicht viel ueber Marktverfassung, weil bei Userpolls die gross sind, haben wir dann die etablierten.
Ich sage mal so, das ist nur eine grobe Schaetzung. Ich denke da sind gewaltige Miningfirmen dabei, und Leute die sich dann mit
ihren mittleren Anlagen anschliessen, aber insgesamt wuerde ich die Userzahl weltweit auf maximal 80-100 Millionen
schaetzen. Und so lange diese Haehne goldene Eier legt, bleiben sie dabei und bauen ihre Maschinen aus.

Von meinem Informanten zu diesem Thema sehe ich gerade eine massive strategische Veraenderung. Diese Rigs mit
6 und 12 Karten die tauscht er aus, stellte jetzt ein neues Konzept vor. 3 Boards mit 3 CPUs und jeweils 2 Grafikkarten
mittlerer Klasse. Er sagt, die Stunden des Etherums sind bald vorbei (er meint damit der Ertrag wird massivst fallen),
und man muss sich in andere Coins umorientieren. Er spricht da von Litecoin, von Cardano, Ripple und so weiter

aber er wagt langsam den Umstieg auf CPUs. Diese sind nicht so ergiebig, natuerlich, aber er geht mehr in die Richtung eher unbekannte
Coins zu minen zum Beispiel Raptoreum. Zu einem ist der Schwierigkeitsgrad geringer zu anderem ist 1000-2000 Coins
viel schneller gemacht, als ein Etherum. Sollten diese so ein friedliches Hopsa machen, wie Raptoreum (so hat er die zwar bei 0,01 Cent
ausgebudelt aber hatte die Chance jetzt bei 1000% hoeher zu verkaufen.

Und er meint das wird voraussichtlich die eigentliche Zukunft des Minings sein. Ob das eintrifft? Man wird sehen.

Ich beschraenke mich zur Zeit noch auf die Tests und setze mich auf die Lauer.
Denn wenn jetzt jemand einen RIg kauft, kauft ihn absolut ueberteuert. Wie schon gesagt. wir befinden uns in gefaehrlicher Phase
in diesem Sektor, die Nachrichten sind fuer Fortfuehrung des ganzen nicht wirklich positiv, und da koennen schon Verkaufer
kurz vor dem Enter stehen. Aber das werden wir sicherlich erfahren wie die Sache ausgeht.

Kurz zusammen gefasst. Es ist ganz klar eine Welle 5 wir wissen aber nicht ob das jetzt schon alles gewesen ist. Wenn ich die Hype im Jahre
2017 sehe, wuerde ich sagen wir haben 3 Wellen aufwaerts hinter uns (nicht zwei) es werden also wahrscheinlich nach der Korrektur zwei weitere folgen. Aber wie gesagt, das sehen wir dann.

Bei Stand von 17-22k werde ich mir Rigs zulegen, jetzt schaue ich mir das erst einmal an noch - hole vielleicht schon die
Komponenten wie Mainboards und CPUs - denn hier haben wir noch vertretbaren Preise.

Und noch mal zu dem neuen System... was da vorgestellt wurde, das sind wie gesagt drei Komputer de facto, sollte Kryptomining einbrechen und sich lange Zeit nicht erholen, so kann man diese Maschinen fuer etwas Anderes benutzen, und was solls meine
Komputerwelt braucht einen Update. Ist eigentlich eine Schande, in dieser Zeit einem Phenom mit 6 Kernen zu haben.

Ich habe sie aber, weil sie bisher fuer meine Zwecke vollkommen ausreichend sind. Das ist Fakt. Laufen seit 8 Jahren
Bevor ich die gebaut habe hatte lange Zeit noch Athlonchen gehabt der hatte zwei Kerne und die leifen dann noch paar Jahre
bei meiner Schwester und auch meiner Mutter.

:)

Na ja. Ist eigentlich nicht so wichtig, aber fuer Mining braucht man dann schon modernere Systeme.

:)

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Bitcoin/Kryptoupdate

#2 von peaci , 25.10.2021 13:53

die alt-aths kamen bisher immer nach dem btc top.

china hat doch schon das mining verboten. deswegen ist die hashrate ja erstmal ordentlich in den keller. jetzt steht die usa mit über 30% der hashrate an erster stelle. die großen miner haben einfach ihre rigs aufs schiff verfrachtet...

die größte menge an rigs sitzt dort, wo es strom im überfluss und für klein gibt, da sonst kaum weitere abnehmer mit vertretbaren aufwand erreicht werden. steht genüg drüber geschrieben. die fakten liegen da schon lange auf dem tisch.

bis jetzt hab ich keine MSM gesehen, die den bitcoin gelobt hätten.
das was du da eher beobachten kannst ist eine mass adoption.

das minen abseits von btc (und vll. noch eth) ist nur in bullphasen sehr lukrativ. wer weiss, ob der geminte shitcoin nach der ausgiebigen bärenphase (min. -95%, meist -98/-99,9% korrektur) überhaupt noch mal hoch gehyped wird.
es gibt wenige gute altcoins mit wirklich interessantem use case!

ich überlege mir, ob statt mining nich eher staking interessant ist.
hierzu mal bei Syntropy ($Noia) schauen.

peaci  
peaci
Beiträge: 142
Registriert am: 24.02.2020


RE: Bitcoin/Kryptoupdate

#3 von Turon , 26.10.2021 15:20

Mache ich.

Allerdings bin ich nicht ganz Deiner Meinung, dass sich das Minen nicht lohnt. Klar, wenn es da eine Korrektur gibt und jemand in der Phase
seine Coins gehalten hat, der macht glasklar ein Verlustgeschaeft.

Nur ich gehe das Teham noch ein wenig anders an als klassische Miner.
Mir reicht es wenn so ein Rig 10-20 Dollar am Tag macht, wenn ich Solaranlage habe - damit waere ich schon zu frieden. Und nein ich wuerde unter dieser Voraussetzung mich nicht (wie die meisten) auf Etherum verlassen, weil es ganz besonders in ist.

Das Minen muss sich nur ein wenig lohnen, so dass Du Positionen eingehen kannst. Die Leute die Raptoreum gesammelt haben kamen ganz leicht
an die Coins - und wenn sie Trader waeren (gleichzeitig) da haetten sie vor paar Tagen theoretisch Ertraege in Dollar und Etherum gehabt
von der klassischer Miner nur traeumen kann.

Und diese Spikes gibt es sehr oft.

Deswegen habe ich Dich nach Handelsgebuehr gefragt. Warum? Wenn die niedrig sind und die Spreads auch passen, verhaelt es sich so. Du investierst da ersteinmal in Hardware, mienst, und wartest auf den Spike.

Das ist wie eine Mantelspekualtion. Weisst Du wie die funktioniert? Paar Trader kaufen eine bankrotte Aktie auf fuer paar Cent. Sie haben Geld genug und Zeit um all das billigst aufzusammeln. Und dann aus irgendeinem Grund gibt es keine Aktien mehr auf dem Parket und es kommt zu einem Wertsprung wo Du was was ich mit 100 Euro 1000 Euro erloesen kannst WEIL DU JA SCHON DRIN bist. Natuerlich ist Timing wichtig. Und ja das gibt es desoefteren. Ist natuerlich was fuer Verspielte.

Schau Dir mal den Chart an. (bitte auf Maximum was Zeitraum angeht einstellen).

https://www.onvista.de/aktien/MINAEAN-SP...ie-CA60250V1022

Du siehst ja die Aktie kommt nicht zu Rande. Aber hat solche Spruenge. Ich habe mal in diese Aktie investiert etwa 1000 Euro. Doch aus der Story wurde nichts, trotzdem istd as Unternehmen nicht insolvent irgendwie. Die Aktie fiel von 11 Cent wo ich sie gekauft habe auf 5 Cent - ich dachte mir na tolle Leistung Turon.

Ich lies sie liegen. Und habe sie fuer 18 Cent dann doch ein Jahr spaeter verkauft, kaufte sie wieder zurueck fuer den Erloes. Und verkaufte wieder bei so eine Hype fuer glaube ich 22 Cent.

Das waren auch paar Tausend Euro.

Bei Kryptos werde ich voraussichtlich aehnliche Strategie fahren, nur ich sage es schon mal klar in Voraus - DAS IST EHER SPIELEREI das ist kein ernsthaftes ANLEGEN. Das ist so ein bereich wo ich nur einfach Just For Fun in den Maerkten drin bin. Gelingt es hast Du ein Urlaub umsonst.
Zum Beispiel. Oder eben paar Solarpanele. Da investiert man einfach so wenig wie moeglich.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Bitcoin/Kryptoupdate

#4 von Turon , 26.10.2021 15:30

Was Syntropy angeht - kurzer Blick, sieht gut aus! Ich schreibe dazu aber was paar Tage spaeter.
Im Moment so Leid es mir tut kaum Zeit.

Kurz gesagt am 28.7 war da der Zeitpunkt dort einzusteigen (riskant aber vertretbar, danach wieder Elliott 5 wellen rauf, hoch am 15.9, denn muesste man nicht erwischen aber aber gut erkennbar dass da die 5 lief. die 100% war theoretisch sehr gut machbar und jetzt gibt wieder mal die Moeglichkeit. Wenn Du Dir den kompletten Verlauf des Investemnts ansiehst, da war in diesem Jahr fast an jeder Ecke moeglich paar Scheine zu machen.

Also wie gesagt - die Kryptos eignen sich zu MINEN sehr wohl da wenn sie keiner mint. Und ich kenne inzwischen die Gemeinde sehr gut die da mient - 90% minen Etherum.

Ich werde immer wieder was anderes minen hauptsache es liegt am Boden und nieman interessiert sich fuer so was. Etherum oder so etwas, mient man am besten um Stromrechnung zu decken.

Klar man kann die Strategie fahren, was ich gemient habe gleich verkaufen. Aber das ist nicht das OPTIMUM! Mit schwachen RIG solche dinger zu minen die unten liegen und nniemand sie haben will erscheint mir sinnvoller.

Aber noch habe ich keinen RIG! Aber ich habe satte 0,015 mBTC :)))))))))))))

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Jackowski heute zum Thema Gold und auch meine Ueberlegungen
Steckbriefe mit nicht oder nicht vollständig verimpften Personen veröffentlicht

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz