Frachtprobleme weltweit - genau durchlesen

#1 von Turon , 18.10.2021 18:37

Ich hatte die Gelegenheit mit einem Bediensteten der Frachter zu sprechen, und es kamen einige interessante Dinge heraus. Die ich Euch gerne mitteilen moechte.

1) In Los Angeles wird zwar alles automatisch verladen, da braucht man keine Menschen mehr dafuer, trotzdem gibt es recht ordentlichen Stau, denn die Container werden zwar verladen, sie werden aber nicht wirklich ausgepackt. Folgerichtig gibt es Containermangel. Und zwar weltweit. Aber hier sind nicht nur Amerikaner schuld, ja auch in Europa gibt es aehnliche Zustaende. Daher gibt es weltweit einen Stau der Containerschiffe.

2) China hat entsprechend gekontert, und fuehrte so etwas ein wie kontrollierten Zugang fuer Frachter. Sie sollen gewissen Abstand halten voneiander und weg vom Fischfrachter bleiben. Sie machten quasi so eine Art Autobahn auf See. Das ist also massive Verengung dessen was frueher war. All die Schiffe muessen also warten, bis sie ihren Zugang bekommen.

3) China ist ein wenig auf Australien sauer. Weil Australien hinterfragen wollte wie es mit China und Covid-19 eigentlich aussieht. Und was macht China?
China macht Folgendes. Als eine Art stilles Embargo werden Containerschiffe die hochwertige Kohle transportieren NICHT ENTLADEN. Das ist der Grund, warum China in eigenem Lande so zu sagen Energiekrise hat. Die austrahlische Kohle ist ein wenig gefaehrlich, sie jann sich selbst entzuenden, also muss das Ganze auf dem Schiff gekuehlt werden, der einfach nicht bedient wird. Gleichzeitig verliert diese Kohle ihren kalorischen Brennwert, weil auf dem Schiff die Kohle Methan verliert. Je laenger das dauert, desto unbrauchbar wird die Kohle, entspricht nicht den erforderten
Qualitaet und wird nicht angenommen. Das bedeutet. So ein Container muss entweder neuen Abnehmer finden, aber es wird nicht in China verladen, daher ist das ganz unangenehm.

4) In uebrigen verlieren diese Schiffe taeglich aufgrund der Engpaesse bis zu 10 Tonnen Brennstoff (also Oel was sie verbrauchen.

5) Eine weitere Regelung ist, dass China ab einiger Zeit vorschreibt, dass auf chinesischen Gewaesser die Containerschiffe nur noch besondere Sorte des Oels verbrennen duerfen, die soll nur 5% Schwefel maximal enthalten. Das fuehrt wieder dazu, dass die Frachter entsprechende Reserven von dieser Oelsorte mitfuehren muessen.

Und genau das sind die Probleme - die derzeit fuer massive Produktionsausfaelle in China sorgen. Kohlemangel ist das erste Problem, das zweite Problem ist Fabriken muessen fest damit rechnen dass sie kein Strom bekommen. Das selbe gilt weltweit auch mit den ganzen Haefen, denn auch diese verbaten unglaubliche Menge an Energie (wegen Verladen). Es heisst auch Europa rationiert deswegen Strom doch generell wird uns erzaehlt das hat alles was mit Covid-19 zu tun, Abstandsregeln und so weiter.

Desweiteren wird auch behauptet die Unternehmen haben sich aufgrund Aufschwung auf Ware geschmissen - und bis sich das einrenkt dauert es nur paar Wochen.

Nein LIEBE LEUTE! es gibt auf dem Seehandel und Seeverkehr derzeit zwei Probleme. Die Schiffe stehen Schlange, sie koennen nicht entladen werden, vornehmlich in China, wegen ihren Restriktionen. Das andere Problem ist, es gibt Containermangel, und diese ist von der EU und USA
verursacht worden.

Sprich es fehlen Transportschiffe und Container. Da die Marienleute genau wissen was das bedeutet, und das Ganze auch beziffern koennen.
Sie wollen ja wissen, wann sie wieder zu Hause sind, - sieht die Sache so aus. Komplette Planung fuer mehrere Monaten (wenn es gut geht) bis zu zwei Jahren ist hinfaellig. Diese gesamte Kette ( das ist alles so berechnet wie es Kaizen eben erlaubt fuehrt dazu) dass zahlreiche Frachter ihre Waren nicht abliefern koennen. Zum Beispiel Bananen. Sind ein schoenes Beispiel. Sie werden gruen ans Container geliefert und reifen im container heran. Sind sie nur zwei Wochen verspaetet angeliefert worden (und entladen) kann man sie in Wahrheit wegschmeissen.

Die oben angesprochene Kohle aus Australien, ebenso. Folglich gibt es enorme Schaeden dadurch. Schon alleine deswegen dass die Schiffe sich stauen, kostet so eine Ueberfahrt auf Uebersee teurer. Wenn so ein Frachter wieder keine volle Ladung mitnehmen kann, und sagen wir mal nur 80%
der Container mitnimmt, weil die anderen Container noch nicht puenktlich zurueck sind, fehlt Ware sowohl in China wie auch EU und USA...

FUENF SOLCHE LIEFERUNGEN UND ES HEISST DANN, so eine Rederei muss 6 Wochen nach Europa oder USA leer kommen um hoffentlich die fehlenden Container komplett einzusammeln, was wieder seine Zeit in Anspruch nimmt, denn ihr koennt ja gleich doppelt rechnen. 6 Wochen hin und 6 Wochen zurueck, plus erst einmal warten.

Das ist der Grund warum wir hier in Europa MASSIVE ENGPAESSE DEFINITIV ZU ERWARTEN HABEN und natuerlich dadurch auch explodierende Preise bei ALLEM wass auf See transportiert wird. Und was ist das meistens? Ja richtig Rohstoffe aller Art. Agrarprodukte aller Art.

Und hier ist es nicht schwer zu suchen warum die Container fehlen. Zu einem gibt es Berichte dass es in zahlreichen Laendern Ernteausfaelle gab.
Zum Beispiel in USA und Australien, folgerichtig koennte das der eine Grund sein, warum Container in USA nicht beladen werden. (GEZIELT ODER ABSICHTLICH). Deswegen machen Staaten auch VORRAETE)...

Man hat Euch das nicht gesagt,a ber jetzt heisst es, dass die Deutschen in Polen massivst Kohle und Duenger aufkaufen. Deswegen gibt es in diesem Bereich eine Verknappung.

Ich halte das fuer einen typischen Wirtschaftskrieg kurz vor Eskalation. In China werden nach Energiepreisen und Stillegungen von Produktion,
Lebensmittelpreise explodieren, Bei uns dagegen stehen alle Raeder fuer laengere Zeit still. Denn selbst wenn sie alle morgen ihren Verstand einschalten, sind die Probleme mit dem Transport ueber See, nicht mittelfristig zu beseitigen, das wird ein lang anhaltender Prozess.

Was ich inzwischen hier in Polen feststelle. Bananen sind zwar da kosten aber das Doppelte. Das gilt fuer alle Waren die bei uns nicht wachsen.

UND DAS IST AUCH DER STOFF, aus dem Kriege erkenbar sind. Wir werden eine Hausse bei Rohstoffen erleben sonders Gleichen, denke ich,
gleichzeitig wird es Massenarbeitslosigkeit geben.

Bei dem 2. Weltkrieg, hat Stalin eine aehnliche Taktik verwendet. Monatelang gab es im 3. Reich Engpaesse, weil dei Russen defektes Zug hatten, sie kamen damit nicht klar, und so konnten diverse Waren nicht geliefert werden, folglich stiegen die Preise nach oben, Aber 4 Wochen vor dem Angriff Hitler auf Stalin, trudelten Tausende von Waggons aus der Sowjetunion in Deutschland ein.

Das Verstopfen von Transportgut und das zum Erliegen kommen des Handels ist definitiv ein Vorbote dessen was kommt.

------------------------------------

Jackowski hat sich vor paar Tagen auch zu Wort gemeldet, das schreibe ich Euch heute Abend noch. TENOR. DAS UNERWARTETE IST DEMNAECHST.


Ich habe Euch hier auch mitunter daher auch beschrieben, dass diese Krise UNAUSWEICHLICH IST, weil die ausdruecklich erwuenscht sei. Das hat Jackowski auch heute die Tage gesagt, und er sagte, wir werden es mit Angst bekommen. Er sprach auch vom Armut.

Die auf uns zurollt. Wie soll man das Anders begreifen? Wie lange kann Volkswagen, BMW, Mercedes und die gesamten Zulieferer denn einen Stillstand aushalten? Ich meine das wird nicht in 6 Monaten VORBEI sein. Ganz im Gegenteil. Die Probleme in der Weltwirtschaft sind enorm.
Bis der Transport wieder so laeuft wie man es gerne haette, das kann schon 2-3 Jahre dauern. Man denke daran, dass in der Weltwirtschaft vor einigen Jahren begann die kleinen Frachter auszusondern. Die Firmen haben dann die Frachter verkauft, weil der Umsatz nicht mehr die Kosten rechtfertigte und zahlreiche diese Unternehmen sind aufgrund der Kosten in den BANKROTT getrieben werden. Selbst wenn man die Schiffe
wieder jetzt bedient, fuehrt es aufgrund der Zeiten dazu, dass sich alles verzoegert.

Also ich denke das wird JETZT CRASHEN DEMNAECHST. ABER SO RICHTIG!

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Frachtprobleme weltweit - genau durchlesen

#2 von Socke , 18.10.2021 21:53

Und uns erzählen sie, der Johnson mit seinem Brexit sei schuld .

Dass die Sache in Wahrheit viel komplexer ist habe ich mir schon so gedacht! Daher vielen Dank für Deine kurzen zusammenfassenden Ausführungen.

 
Socke
Beiträge: 18.717
Registriert am: 08.06.2014


RE: Frachtprobleme weltweit - genau durchlesen

#3 von Turon , 19.10.2021 09:42

Na klar doch. :) Johnson ist auch an Klimaerwaermung schuld.

Epochal betrachtet, gab es Zustaende in der Welt wo immer gelogen wurde. Vor dem Krieg, und in totalitaeren Systemen.
Ist so.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Tagesschau Deutschland - das sterben geht weiter, keiner kennt die Mischung!!!
Lawrow beendet Zusammenarbeit mit NATO neue Vorhersagen von Jackowski

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz